1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein Welsi Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Micke, 25. Juni 2010.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Forum

    So ich mach Hier mal ein Neues Thema für Fotos meiner Welsbabys... Da nicht für alle die noch Folgen ein seperates Thema erstellt werden soll, werde ich hier einfach über die Nächsten Jahre Meine Fotos reinstellen.. ;-) Eventuel entwickle ich mich dann auch noch, was die Foto Qualität angeht.. :lol:

    Aktuell LDA 67 Babys.

    Ja ich weiss, für euch Welsfreaks kleine langweilige Holzfresser... Für mich die Tollsten Welse da sie mich als erste Gruppe mit Nachwuchs überraschten.. ;-)

    Aktuelles Thema zu den kleinen Hier...

    Und Heute die ersten Fotos... Sind ja sooo Herzig die kleinen... :-D:-D:-D

    Das erste Bild, ein Kleiner der Kurz nach dem Schlüpfen abgehauen ist aus der Höhle... Bild zwei und drei 4 Tage Alt nach dem Spühlen der Höhle!

    Viel Spass und Gruess Michael
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    So und noch ein paar Fotos von Heute...

    Babywelsi jetzt 7 Tage alt... :)

    Gruess Michael
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi micke,
    sehr hübsch die kleinen :)
    nicht zu viele steine in den EHK gell...

    grüessli
    farid
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zusammen

    So ist wieder was gegangen... Gelege Nr. 2 brachte ca. 25 kleinen LDA67 hervor... :-D

    Wieder ein paar Fotos:

    Erstes Bild: So sieht mein Becken Mittlerweilen aus... Hab zum Glück noch kapazität für weiter EHK wenns so weiter geht! ;-) EHK Links: 1 Nachwuchs, Jetzt 14 Tage Alt. EHK Rechts, 2 Nachwuchs 4 Tage Alt

    Bild zwei und drei die Kleinen aus Gelege Nr. 2

    Bild vier: Der Papa... :-D Hoffe das Weibchen daneben will nicht wieder gleich in die Höhle... Langsam braucht er mal Pause! Zwei Gelege in zwei Wochen... Das heist der kleine hatt jetzt ca. 3 bis 4 Wochen Gwädlet... :shock: Er sollte jetzt mal Essen... :p

    Mach dann Heute Abend noch Fotos der 7 kleinen aus dem ersten Gelege... :)

    Gruess Michael
     
  5. Tob?ne

    Tob?ne

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    Hallo Micke,

    Sehr hübsche und interessante Fotos.

    Wie hasst du das genau gemacht? der Wels hat in der Höhle abgelaicht und darauf hasst du die Höhle ausgespült und die Eier in eine Aufzuchtbox (EHK??) gelegt?

    Was muss man alles beachten um so tollen Wels Nachwuchs wie du zu haben?

    Liebe Grüsse Tobi
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    @ Tobi

    Thema zum Nachwuchs ist Hier!

    Sobald das Gelege in der Höhle ist warte ich jeweils noch 4 bis 5 Tage, dann kommt die Höhle samt Bock in den EHK.
    Beim 1ten Gelege hab ich die Höhle 5 Tage nach dem Schlüpfen der Jungen Gespühlt. Fazit: Alle durchgebracht!
    Beim 2ten Gelege hab ich die Höhle 2 Tage nach dem Schlüpfen gespühlt. Fazit: Von 25 Jungen lebt Heute noch 1!
    Beim 3ten Gelege hab ich jetzt wieder 5 Tage gewartet und werde die Höhle Heute noch Spühlen... Mal schauen was rauskommt...

    Anbei wieder mal ein paar Fotos...

    Die Bilder, der kleine aus Gelege Nr. 2! Der letzte von 25 Stk. Aber denke der Schafts. Jetzt knapp 2 Wochen Alt.. :-D
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Und noch ein paar Bilder der Jungen aus Gelege Nr 1. Die sind jetzt gut 1 Monat alt!

    So und jetzt schauen was Gelege Nr, 3 Hervorbringt... ;-)

    Fotos von Gelege Nr.3 folgen sobald gespühlt... :)

    Gruess Michael
     
  8. Martin

    Martin

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Höhlen

    Hallo Michael!

    Tolle Bilder, gefallen mir sehr!
    Von wo hast Du die "perfekten" Höhlen her?
    Was sind das für Klemmen die Du für das Zuchtbecken benutzt?

    Gruss, Martin


    PS: zufrieden mit der Lampe?
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Martin

    Jup, die Leuchte tut ihren dienst über dem Brackwasserbecken bei den Kugelfischen... ;-)

    Die Welshöhlen hab ich von Walter aus Horgen. Hier noch sein Inserat zu den Höhlen.
    Die Klemmen sind aus dem Hornbach. Diese die ich benütze sind aus Plastik... Die meisten anderen sind ja Metal, das wollte ich nicht! Muss aber noch was basteln um die EHK richtig zu befestigen... Die Klemmen waren nur mal so profisorisch... Aber die kleinen machen Nachwuchs wie doof, und drum ist das im Moment mal so.. ;-)

    PS: Naja die Qualität der Bilder lässt noch zu wünschen übrig... :shock: Aber in ein paar Jahren klapt dann das auch... Sofern alle anderen Welse wacker Nachwuchs machen, dann hab ich auch immer was zu üben... :-D

    Edit: Gerade noch den Grössten der kleinen vor die Linse gekriegt! Der ist so ca. 1 bis 1.5 cm gross! Sieht schon aus wie der Papa... :-D

    Gruess Michael
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo

    So Höhle gespühlt, Gelege Nr. 3 ist bereit zum Gross werden.
    Also zählen konnte ich sie nicht... :shock: Bei 20 hab ich aufgehört! Schätzungsweise 30 Stk.. :-D

    Gruess Michael
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Abend

    Gezählt! 34 Stk! :) Vieleicht mehr... Nicht ganz einfach so ein Haufen Babywelse zu zählen! ;-)

    Gruess Michael
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Und weiter gehts.. Höhle wieder voll und somit Gelege Nr. 4! Und das alles innert 6 bis 7 Wochen.. :shock::shock::shock:

    Keine ahnung wo das hinführt.. Ob da auch wieder mal schluss ist oder was? Naja, damit der kleine dann auch mal wieder zur ruhe kommt, werden jetzt definitiv noch ein bis zwei M einziehen..

    Dann können die M dann die W aufteilen.. :) Naja, mal schauen was da noch geht.. :shock:

    Gruess Michael
     
  13. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hi Micke

    sieht super aus!!!! Bin das ganz genau am beobachte wie Du das machst...vielleicht habe ich auch mal ein glückliches Händchen bei mir.....weiter viel Erfolg!!!

    Gruess Stufi
     
  14. Spank

    Spank

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stäfa / Zermatt
    Hi Micke,

    Ist ja fast unvorstellbar diese Produktion. Was gibst du denen zu futtern, irgendwelche Hormone :)? Ich nehme an es ist immer dasselbe Männchen und Weibchen? Oder lümmelt das Männchen ein bisschen umher :)?

    Wenn du ihm eine Pause gönnen willst, probiere mal die Temperatur zu senken. Wenn du weitere Männchen einbringst könntest du eventuell die Harmonie stören.

    Gratuliere dir jedenfalls zu deinen Erfolgen!!!


    Gruss
    Joel
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Joel

    Also speziel Gefüttert werden sie nicht. Sind ja primär Holzfresser. Einfach was von den Salmler und Corydoras übrig bleibt, holen sie natürlich auch! Ich hab einfach möglichst viele verschiedene Hölzer ins Becken eingebracht.. Was sie total drauf abfahren und massenweise zu Sagmehl verarbeiten sind diese Gewässerten Äste.. Weiss jetzt nicht wie die Heissen, auf jedenfall die, die verpackt sind.. Muss mal nachschauen welche das sind.. ;-)

    Und ja, das ich eventuel die Harmonie Störe mit der einbringung eines weiterm Männchen, bin ich mir bewusst.. Allerdings denke ich nicht das das gross ein problem wird.. Sie sind von verhalten schon sehr Sozial.. Keinerlei Raufereien oder Kämpfe.. Ist mal ein Platz besetz, so nimmt man halt den Platz daneben.. ;-)
    Hinzu kommt, das ich jetzt wirklich schauen muss das de Bock mal zur ruhe kommt.. Er macht seit ca 7 Wochen nichts anderer als Gelege ausbrüten.. :shock: Hat schon ziemlich abgenommen und daher muss jetzt was passieren! Temp. senken ist im Moment bei diesem Aussentemp fast nicht möglich.. Trotz entfernung der Abdeckung haben die Becken konstanz 28 bis 29 Grad..

    Ich sehs mal so, ich hab jetzt ca. 45 fitte kleine Racker, ein weiteres Gelege in der Höhle, und wenn danach mal ruhe einkehrt, auch Ok..

    Ach ja, er lümmelt mit allem Weiber rum.. 1 Gelege W 1, Gelege 2 und 3 W2, und Gelege 4 wieder ein anderes W,. :shock:
    Also wenn jetzt alle W noch Eier legen wollen, naja, dann wird das noch länger so gehen.. :shock:

    Ps: Die kleinen von dir, haben sich gut eingelebt.. ;-) kriegen bald noch Gesellschaft durch 6 weitere.. :)
    Und dir auch viel Glück mit den 181er.. ;-)

    Gruess Michael
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Abend...

    Weil sie so Hübsch sind... :)

    Die kleinen aus Gelege Nr. 1! Jetzt genau ein Monat und 2 Tage alt! Offizieller Schlüpf Termin war 19.06.2010...
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Und noch paar...

    Gruess Michael
     
  18. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Michael,
    Deine Fotos werden auch immer besser. Liegt das nun daran, dass sie nicht mehr so klein sind und du sie besser vor die Linse kriegst oder hast du dich fototechnisch verbessert?;-)
    Gute Bilder und viel Spass beim Aufziehen.
    Gruess
    Daniel
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    So mal ein Update was so geht bei meinen kleinen!

    Mittlerweilen bin ich bei 6 Gelegen angelangt! Hab mal ein zweites Männchen hinzu getan. Danke an dieser Stelle an Lilly Grau für das Männchen.. Er lies nicht lange bitten und zwei Tag nach einsetzten hatte er auch sein erstes Gelege... :shock:

    Nun es geht Schlag auf Schlag... Mein kleiner Bock hat dann gleichzeitig auch sein 5 Gelege ausgebrühtet..
    Nun, der Bock von Lilly ist seit Heute Morgen wieder in der Höhle mit dem Weibchen... Wird also Gelege Nr. 7 geben! :)

    Aktueller Stand:

    134 Jungwelse sind bis jetzt geschlüpft! Davon sind 28 Verstorben. 25 vom zweiten Gelege. Wiso weiss ich auch nicht! Aber habe alle aus Gelege Nr. 2 verloren.
    Aktuell hab ich 106 Jungwelse in allen Grössen... :-D Von 0.5cm bis ca. 2cm!

    Soweit mal der Aktuelle Stand. Neue Fotos mach ich dann wieder wenn die kleinen ins 60L Becken umziehen... ;-)

    Gruess Michael
     
  20. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Nun, eigentlich dachte ich, OK machst dann wieder Fotos wenn die kleinen ins 60L Becken umziehen! Nun ich denke bald da reicht ein 60L Becken nicht mehr...

    Jetzt wird Stereo Gebrütet... :shock:
    Dacht ja, bringst ein zweites Männchen in die Gruppe, dann wird abgewechselt! Denkste... Jetzt brüten halt beide!!!
    Wo führt das nur hin??? :shock::shock::shock:

    Wenn das dann mit allen anderen Welsen auch so flott läuft, nun dann währ das schon noch toll... :-D

    Seht selber, Stereo Brüten meiner LDA67! Bild 1, mein kleiner Bock, Bild 2 der Neue Bock (Kapitän) von Lilly, Bild 3 und 4 Beide... Schön nebeneinander liegen sie... So süess das duet... ;-)

    PS: Das währen dann Gelege 7 & 8! Naja, ich nimms wie es kommt... :)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen