1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Von Kies auf Sand umstellen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von home4ever, 24. Juni 2010.

  1. home4ever

    home4ever

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort
    Hallo

    Wir würden gerne von Kies auf Sand umstellen. Unter dem Kies haben JBL Nährboden.

    Nun unsere Fragen:

    Müssen wir den Sand komplett entfernen oder kann man auch nur ein wenig Kies abtragen und dann Sand drauf schütten ?

    Benötigen wir unter dem Sand auch wieder Nährboden ?

    Muss ich bei den Pflanzen darauf achten ob diese mit Sand zu recht kommen ? (Ist das eine blöde Frage ?) Oder kann ich meine bereits vorhandenen Pflanzen behalten ?

    Gruss
    Michael
     
  2. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Michael

    Ich finde es gut, dass Du Dich dazu entschlossen hast auf Sand umzustellen:).

    Also: Den Kies würde ich ganz entfernen. Somit bekommst Du kein Gemisch aus Kies und Sand.

    Es brauch keinen Nährboden für den Sand und Deine jetztigen Pflanzen kannst Du behalten. Sie werden im Sande genau so gut gedeihen.

    Die Umstellung auf Sand geht eigentlich schnell und ist nicht so mühsam wie es vermutlich am Anfang aussieht. Halte einfach den schon gewaschene Sand bereit und schaufle den Kies mit einer Kehrichschaufel raus:).

    Liebe Grüsse
    Kitty
     
  3. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Michael

    wenn Du Sand auf den Kies schüttest, versinkt der Sand, Wirkung gleich null.

    Am besten ist alles raus und nur Sand hinein. Es braucht das Düngerzeugs nicht.

    Die Pflanzen stört das gar nicht, die kannst Du behalten.

    LG
    Heinz
     
  4. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Michael
    Meine Pflanzen gedeihen besser seit sie im Sandboden ?eingetopft? sind. Wenn sie lange Wurzeln haben, so stutze sie vor dem einpflanzen mit einer Schere auf 2-3 cm zurück, sonst könnten sie knicken und faulen.

    Ich hatte in meinen ersten Becken auch eine Schicht Nährstoffdünger drin. Das sollte eigentlich eine Anwuchshilfe sein. Aber ich habe da keinen positiven Effekt feststellen können und habe daher das Zeugs nie mehr angewendet.
    Gruss
    Evi
     
  5. benggu

    benggu

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boningen
    ich die vorherigen aussagen nur unterstützen:

    1. kies raus
    2. sand rein (ACHTUNG. wirklich gewaschener sand nehmen, sonst hast du die reinste brühe im AQ... ist mir bei meinem sandprojekt passiert. war nicht lustig und es waren stunden arbeit filter und AQ wieder sauber zu kriegen!)


    alle pflanzen wachsen recht gut auf sand bisher. ich habe ein kies und ein sand AQ und wechsle teilweise sogar die pflanzen (vorallem gräser).


    gruss
    beat
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
  7. home4ever

    home4ever

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort
    Kratzer

    Hallo

    Wie bekomme ich den Kies denn raus ohne Kratzer ins Glas (Boden) zu machen ?

    Gruss
    Michael
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hoi Michael!

    Mit einem möglichst dicken Schlauch mitsamt Wasser absaugen hat sich bei mir bewährt. Wenn Reste bleiben benutze ich ein Kehrblech aus Kunststoff mit Gummilippe.

    Gruess,
    Markus
     
  9. home4ever

    home4ever

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort
    Danke !

    Hallo Markus

    Dank Dir für den Tip. Das mit dem Mulm hat übrigens wunderbar funktioniert. Das Nitrti war nach 5 Tagen schon weg.

    Nur leider ist unser Fisch Besatz nicht gerade optimal und werde jetzt alles ändern. Ich hoffe die Bakterien überleben den Umbau.

    Gruss
    Michael
     
  10. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Ist doch egal, wenn der Boden zerkratzt ist, das sieht man ja eh nie!
    Dani
     
  11. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    ich hab den umzug vom berner oberland nach kloten genutzt, um in meinem grössten becken kies gegen sand auszutauschen.

    ich hab den kies einfach mit einer plastikschaufel rausgeholt (und mir dabei die nase zugehalten. hat übel gerochen das ganze, die unteren schichten sahen alles andere wie apetitlich aus). bezüglich pflanzen kann ich nur sagen: meine pflanzen wachsen WESENTLICH besser im sand. im kies wollten sie nie richtig wurzeln, hatte immer wieder schwimmende pflanzen...

    gewaschener sand gibt übrigens auch ne ziemliche suppe. aber nur zwei drei tage lang. ich bereue den wechsel von kies auf sand nicht.
     

Diese Seite empfehlen