1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wasserwerte im Malawibecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sanjavier, 22. Juni 2010.

  1. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Da ich noch ein echter Neuling bin im Malawibereich möchte ich euch mal anfragen wie ihr meine Wasserwerte einschätzt.

    ph: 7,5
    NO2: 0,3
    GH: 15
    KH: 10
    CO2: 9

    Vielen Dank für euer Feedback.


    Gruss
    Remo
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Remo

    Womit hast du diese Werte ermittelt?
    Welches Wasser hast du getestet? Bist du in der Einfahrphase?

    ph: 7,5 >> i.O.
    NO2: 0,3 >> muss fast 0 sein
    GH: 15 >> falls dauerhaft eher für Tanganjika geeignet
    KH: 10 >> falls dauerhaft eher für Tanganjika geeignet
    CO2: 9 >> irrelevant

    Bei GH/KH ist die Frage ob du diese Werte standardmässig so hast oder nicht. Für Malawis sind eher einstellige Werte ideal, aber 10-15 ist auch nicht extrem hart, das wäre dann ab 15, 20 gegeben.

    Wenn du den NO2-Wert in der Einfahrphase (siehe Eingangsfrage) noch hinkriegst, passts.
     
  3. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Werte

    Hallo Michael

    Nein das Becken ist nicht mehr in der Einfahrphase.
    Ich habe es mit dem Tröpfchentest gemessen.
    Das NO2 ist <0.3 also schön gelb.
    Ja GH/KH sind standardmässig so...allenfalls sind die Werte durch die Lochgesteine erhöht?!
    Ich habe mir aber auch sagen lassen, dass wir in Winterthur relativ hartes Wasser haben. Was könnte ich denn unternehmen, um die Werte etwas zu senken?

    Gruss
    Remo
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Remo

    Wenn NO2 ohne Besatz bei 0.3 liegt, dann ist es aus meiner Sicht zu hoch, denn mit einem Besatz kommt dann die richtige Filterbelastung erst noch.

    Wie und wie lange hast du das Becken eingefahren?
    Was hast du in der Einfahrzeit gemacht.

    Nebenbei zum Lochgestein (ich weiss, dass du danach nicht gefragt hast):
    Ich verwende immer Steine aus der Natur. Kosten nichts (ausser etwas Zeit), sind keine Todesfallen für Buntbarsche und sehen für meinen persönlichen Geschmack auch einiges natürlicher aus.

    Es ist gut möglich, dass das Lochgestein dafür mitverantwortlich ist, dass sich das Wasser aufhärtet. Kannst es mal testen... mit etwas Essig. Schäumts, dann gibt das Gestein Kalk ab.

    Allerdings darf man die GH/KH nicht überbewerten in Bezug auf Malawibuntbarsche, so denn diese Werte jetzt stabil sind und bleiben. Ich würde da nichts panschen um tiefere KH/GH zu bekommen. Viel wichtiger ist der PH-Wert und der passt und NO2, das noch mehr gegen 0 gehen sollte (siehe Fragen zur Einfahrphase).
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    Da hast Du vermutlich etwas überlesen. ;-)

    Remo schreibt im letzten Beitrag:
    ...was so viel heisst wie "nicht nachweisbar".
    Klar, es ist unschön dass viele Tests immer noch so eine hohe Nachweisgrenze haben (die Anschaffung eines empfindlicheren Tests, beispielsweise JBL mit 0.025 mg/L, wäre eine Überlegung wert), aber so lange Nitrit nicht nachweisbar ist, gehe ich mal davon aus, dass auch kein Nitritproblem besteht.

    Griessli, Basil

    Edit: Soo irrelevant finde ich das CO2 nicht, und zwar wegen dem pH. Ich bin kein Malawi-Kenner, aber vielleicht würde entweder mehr Wasserbewegung oder eine Belüftung Sinn machen, um das CO2 etwas auszutreiben. Dann würde auch der pH eher gegen 8 gehen, was sicher nicht schlecht wäre.
    Wobei, ich (als Laie) spreche hier nicht von einer Notwendigkeit, sondern von Optimierungspotential. ;-)
     
  6. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    ..

    Das Becken ist NICHT mehr in der Einfahrphase. Und dies seit ca 6 Monaten nicht mehr. Wie Basil es bereits gesagt hat, ist der Nitrit nicht nachweisbar!
    Die Steine möchte ich eh ersetzen durch solche aus der Natur. Da bin ich bereits dran. Stein um Stein austauschen.

    Wenn ich es also richtig verstanden habe, habe ich keinen wirklichen Handlungsbedarf?!


    Gruss
    Remo
     
  7. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Ich sehe da kein Problem mit den Wasserwerten...
    Würde lediglich wie Basil richtig vorgeschlagen hat den CO2 austreiben in dem man etweder die Oberfläche startk bricht oder einen Luftheber/Luftsprudler instaliert.

    Dann sollte der PH auch in den ganz optimalen Bereich kommen.

    Sorry Remo hatte deine PN übersehen :steinigen:
     
  8. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    hallo leute

    da hab ich auch eine frage....was meinen wohl meine malawis zu diesem wasser?

    "...Im Versorgungsgebiet Volketswil werden jährlich rund 1,5 Millionen m3 Wasser verbraucht. Das sind jeden Tag durchschnittlich 4000 m3, das heisst 4 Millionen Liter. Das in die Haushaltungen gelieferte Wasser besteht zu durchschnittlich 85 % Grundwasser und 15 % Seewasser (vom Zürichsee).
    Das Volketswiler Trinkwasser ist vielen Mineralwassern ebenbürtig und enthält u.a. 100 ? 125 mg/l Calcium, 15 ? 20 mg/L Magnesium, ca. 5 mg/l Natrium, 10 ? 25 mg/l Nitrat, 2,5 ? 15 mg/l Chlorid, 5 ? 20 mg/l Sulfat. Der Fluoridanteil ist kleiner als 0,1 mg/l.
    Die durchschnittliche Wasserhärte liegt bei 34 F° (französische Härtegrade). Anders gesagt: Das Wasser ist hart bis sehr hart, kalkhaltig ? und gesund...."

    gruss

    stefan
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Stefan

    = 19°dGH (Grad deutsche (="aquaristische") Gesamthärte).

    Da gilt das Gleiche wie bei Remo: Malawisee hat zwar eigentlich weicheres Wasser, aber das sollte für die Fische kein Problem sein, Hauptsache der pH ist hoch genug (und das wird er bei dieser Härte und genügend Wasserbewegung sein).

    Kurz: passt ;-)

    Griessli, Basil
     
  10. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Ich habe eine Pumpe mit 2 Kugeln als Ausströmer...Zusätzlich habe ich noch eine Strömungspumpe, welche zusammen mit dem Innenfilter die Oberfläche gut in Bewegung haltet.

    @Mel: Keeein Problem :)


    Gruss
    Remo
     
  11. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH

    Es geht nicht darum die Obefläche zu bewegen sondern sie zu brechen, sprich das Ausgangsrohr steiler nach oben stellendamit das Wasser aufgebrochen ist....
     
  12. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    OK dann werde ich dies mal versuchen. Danke für den Tipp :)
     

Diese Seite empfehlen