1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welshölen ausspüllen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fisch Freek, 16. Juni 2010.

  1. Fisch Freek

    Fisch Freek

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Männedorf
    hoi zeme


    Ich habe schon oft gelesen, das man die Welshölen ausspülen soll, nachdem die jungen Welsen geschlüpft sind.

    Nun meine Frage: Wie geht das??

    Meine frischgeschlüpften Welsen sind ca. 3-4 Tage in der Höle.

    man kann die ja nicht einfach aus der Hölle jagen...

    gruss Dominik
     
  2. Husi87

    Husi87

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4632 Trimbach
    Hoi Dominik

    Ich nehme die Höhle, in der das Männchen und die Jungen sind und schütte das Wasser in ein Einhängebecken. Dadurch gelangen die ersten Jungen bereits ins Einhängebecken. Danach halte ich die Höhle wieder ins Wasser und füllle die Höhle wieder. Wichtig beim auffüllen der Höhle, sollte die Öffnung nach oben sein, sonst hast du die Jungen im Hauptbecken. Danach immer wieder auffüllen und ausschütten, bis alle Jungen im Einhängebecken sind (Das kannst du mit einer Taschenlampe kontrollieren)
    Danach solltest du die Höhle wieder an ihren Ursprungsort zurücklegen.

    Gruss Andi
     
  3. Fisch Freek

    Fisch Freek

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Männedorf
    hallo andi

    danke für die schnelle Antwort.
    so mache ich das jetzt

    gruss Dominik
     
  4. Husi87

    Husi87

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4632 Trimbach
    Hoi Dominik

    Kein Problem.

    Du kannst ja dann berichten, was dabei rausgeschaut hat.
    Um was für Welse geht es eigentlich?
     
  5. Spank

    Spank

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stäfa / Zermatt
    Salü,

    Ich sage nur eins: In der Natur werden die kleinen auch nicht aus der Höhle gespühlt. Ich lass meine kleinen immer beim Bock in der Höhle. Wenn sie hunger haben kommen die Kleinen schon raus. Meine L46 z.B. gehen in der Nacht auf Futtersuche und tagsüber sind sie dann wieder beim Papa in der Höhle.

    Gruss
    Joel
     
  6. Fisch Freek

    Fisch Freek

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Männedorf
    sali mitenand

    Es handert sich um Antennis..:-Djeder fängt mal klein an

    Ja ich habe sie eben beim ersten mal auch gelassen...habe aber nur 4 durchgebracht...aber ich lasse sie auch drin...den ich will keine Überbevölkerung.

    Wie gross ist eigentlich die Chanse, das es ein Albino gibt, wenn der Bock ein Albino und das Weibchen ein normaler blauer Antennenwels??

    gruss Dominik
     
  7. Husi87

    Husi87

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4632 Trimbach
    Hoi Joel

    Das kann man natürlich auch so machen, jedoch wie du schon sagst, kommen die Jungen nur in der Nacht raus und tagsüber fressen sie vermutlich selten. Im EHK kann ich die Jungen gezielt füttern und das nicht nur einmal täglich. Bei L46 geht es vielleicht, da sie nur wenige Jungen pro Gelege haben, aber was ist zum Beispiel bei Welsen die 30 oder mehr Junge pro Monat machen? Da wirst du ziemlich schnell ein Platzproblem bekommen. Und wenn du die Jungen dann fangen willst, dann musst du jedesmal das halbe Becken auf den Kopf stellen.

    Gruss Andi
     
  8. Fisch Freek

    Fisch Freek

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Männedorf
    sali

    So kann man das natürlich auch sehen.

    Jedoch halte ich mänchen und weibchen getrent.

    Nur im grossen aquarium sind sie zusammen...da haben die kleinen keine Überlebungschanse.

    gruss Dominik
     
  9. Spank

    Spank

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stäfa / Zermatt
    Hallo Andi,

    Bock sammt Höhle und Junge in den EHK und weitere Verstecke wie kleine Röhrenpiramide hineinstellen...

    Gruss
    Joel
     

Diese Seite empfehlen