1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Do it yourself Welshöhlen / Röhren

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 15. Juni 2010.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Ich möchte mir nun endlich mal eine Batterie Welshölen basteln. Es gibt dazu zwar schon viele Teil-Beiträge und Anleitungen, trotzdem wollte ich mal nen Thread eröffnen um die Infos etwas zu bündeln ;-)

    Aus meiner Sicht Interessannte Info`s wären:

    • Aus welchen Materialien kann man AQ-taugliche Röhren bauen und wie (bei Ton möglichst genaue Angaben) ?
    • Wie werden Toröhren genau gebrannt (kann man sie selbst brennen, oder geht das nicht ?) ?
    • Wo brennt Ihr Eure Tonröhren (bei Schulen, Kursen etc.)
    • Was Euch sonst noch einfällt ;-)
    Was man sonst noch posten kann

    • Gute Links zu Bauanleitungen
    • Links zu Röhren-Infos
    • Deine eigene Bauanleitung
    • Fotos von Röhren in Betrieb
    • Links zu Anbietern (für alle die nicht gerne basteln)
    • und und und ...............
    Ich fände es Toll, wenn wir ein kleines Info-Sammelsorium zum Thema Wels und Höhle zusammentragen könnten :-D

    Ich mach gleich mal den Anfang mit nem Link zu Farid`s Bauanletung http://veloofahren.ch/Aquarium/selfmade.html

    Gruss Thomas
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Was die Tonröhren anbelangt kann ich ein kleines Statement geben:

    Ton selber zu brennen ist praktisch nicht möglich.
    Um Ton zu brennen braucht es Temparaturen von 1000°Celsius aufwärts.
    -> Was meiner meinung nach kein 0815 Backofen schafft ;-)

    Jedoch sind die meisten Töpfereien auf anfrage bereit, gegen einen kleinen Lohn, selbstgebasteltes zu brennen.

    Bezüglich Ton habe ich noch einen Intressanten Link gefunden:
    http://www.keramikbedarf.ch/michel/service/toepfern_anleitung.asp

    Grüessli Marc
     
  3. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo Ich kann hierzu etwas sagen:

    Wie Marc sagt ist es im Backofen nicht möglich. Ich habe aber schon im Rahmen von "Living history" ein Tongefäss gebrannt in einem offenen Feuer das den ganzen Tag brannte. Die Scheite waren im Kreis aufgeschichtet so dass sie einen Turm bildeten. In der Mitte an Boden stand mein Gefäss. Ich habe es immer noch. Allerdings würde vermutlich ein Profi bemängeln das es nicht gleichmässig gebrannt ist.
    Mehr infos googeln unter Stichwörtern wie "reenactment", "Keramik selber brennen", "Ton brennen am Lagerfeuer" usw.

    Inwiefern so gebrannte Ware dann wasserfest ist wäre auszuprobieren. Stelle mir das aber als cooles Sommerferienprojekt vor: Irgendwo wo man Feuern darf, am besten an einem Badesee, ein Stapel Holz, eine Kiste Bier, ein paar Leute die sich ablösen beim Ueberwachen des Feueres und noch ein bisschen Grillgut..... und am Abend nimmt jeder 30 Welsröhren heim.......jetzt geht meine Fantasie mir mir durch.....alernative Leseart wäre: ......und am Abend stehen alle (die noch können) mit Kopfweh und Sonnenbrand vor einem Haufen Scherben....:-D

    Grüsse
    JO
     
  4. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hallo Thomas

    Welshoehlen kannst du meiner Meinung nach aus folgenden Dingen machen:
    -Ton
    -Gestein
    -PVC-Rohre
    -Bambus


    Den Ton kaufe ich bei einem Laden mit Toepferware:
    http://www.keramikbedarf.ch/michel/katalog/k1/katalog_frame.asp
    Ich nehme da jeweils den Kenya. Hat eine schoene Farbe und ich denke noch wichtig, einen hohen Schamottenanteil. Die Schamotte sind kleine Stuecke bereits gebrannter Ton. Heisst viel Schammote macht den Ton Zaeher und somit faellt die Roehre beim Formen weniger zusammen.
    Den Ton waelze ich aus und schneide in dann in rechteckige Stuecke je nach Groesse der Roehre (Erfahrungswert). Danach zusammenrollen und das Ende etwas einknicken. Dann schmeiss ich eine Tonkugel von oben in die Roehre und Presse diese flach, sodass das Ende geschlossen ist.
    1 bis 2 Wochen stehen lassen und zum brennen bringen.
    Ich brenne in einem Schulhaus, kostet mich ca. 50.- fuer 50 Roehren (Groesse so etwa fuer L333) und braucht ca. 25kg Ton.

    Was ich auch schon gemacht habe sind Hoehlen aus Stein. Ich habe dazu Lavagestein von Indonesien benutzt (selber gesammelt und vom Vulkan runtergeschleppt :-D) Diese habe ich dann mit Aquariumsilikon zusammengeklebt.
    Sowas in der Art geht sicher mit allen Aquariumtauglichen Steinen.
    Viele machen das auch aus Schiefer. Kann ich aber nicht selber schneiden....

    PVC-Rohre erklaert sich wohl von selber. Kannst du z.B. mit Filtermatte einseitig schliessen. Laichen die Welse, Filtermatte raus und Hoehle ausleeren...praktisch.

    Gleiches wie mit dem PVC-Rohr geht auch mit Bambus. Den Bambus vorher ca. 2 Wochen waessern. Am Anfang stinken die extrem. Danach ins Wasser und auch einseitig schliessen. Meine L200 z.B. nehme diese teilweise an und es bildet sich gerade auf Bambus auch sehr viel Aufwuchs.

    Hoffe das hilft...

    Gruss Simon


    Ps: leider hat diese Tastatur keine ae, oe und ue....
     
  5. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Dacht mir ich muss den alten thread beleben mit meinen Welshöhlen aus Stein (Verrucano)
    Steine mit Trennschleifer (Diamantscheibe...tönt teurer als sie ist) im Garten zersägt. Geht ziemlich flott.
    Dann mit Silikon verklebt. Sind seit ca 2 JAhren im Einsatz.
    Grüsse
    Jo
     

Diese Seite empfehlen