1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gewitter - Pumpenausfall - was tun ?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Smaragdpanzerwels, 14. Juni 2010.

  1. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo !
    Ich habe eine Frage. Wir hatten gestern ein schweres Gewitter, es hat uns die Hauptsicherung herausgehaut und auch die Blitzschutzleiste von meiner Pumpe. Sie geht natürlich noch, aber mir ist dann gekommen.... was tun, wenn wirklich mal ein Blitzschaden ist oder die Pumpe anderweitig plötzlich kaputt ist ??
    Mein Becken 450 Liter - 150 x 50 x 60
    Ich kann ja keinen 2. Außenfilter vorrätig haben, was macht man in so einem Fall?

    LG Irene
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Irene

    ich hab in allen meinen Becken zwei Filter laufen.

    LG
    Heinz
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...und eine luftpumpe wäre da auch kein luxus :))

    grüessli
    farid
     
  4. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Ich geh aber davon aus, dass bei Blitzschlag in die Steckerleiste oder Steckdose dann beide kaputt sind :cool: oder hast du sie auch an einem anderen Stromkreis hängen ?

    LG
     
  5. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Luftpumpe hab ich Farid :)

    LG
     
  6. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Salü Irene

    Ich habe sämtliche meiner Wichtigen Anlagen, sprich Aquarium, PC, Tv, usw an eine Steckdosenleiste mit Blitz-überspannungsschutz angehängt. Die kriegst Du für einen kleinen Mehrpreis in jedem Heim & Hobby oder sonstigem Baumarkt.

    Sie kosten zwar vieleicht einen Franken, oder Zwei mehr, aber dafür hast Du keine Blitz Probleme mehr :-D

    Grüessli Marc
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Irene

    Ich würde dir empfehlen eine Pumpe auf Reserve zu zulegen.. Blitzschlag ist das eine, aber eine Pumpe kann auch so einfach mal den Geist aufgeben.. Wenn dir das mal Samstag Abend oder so passiert, dann möchte ich nicht am Wochenende noch eine Pumpe Organisieren..

    Beim Aussfall der Hauptsicherung bis du sowiso machtlos wenn du nicht zuhause bist... Da nützt dann auch eine Reserve Pumpe nichts! Kein Strom, keine Pumpe die läuft! Was du noch machen kannst, ist eine Luftpumpe an einer USV anschliessen.. Dann hast du bei einem Totalen Stromausfall sicher ein paar Stunden Reserve über die USV.. Aber ewig hält die auch nicht!

    Fazit, ein Restrisiko bleibt halt immer.. Da wir halt einfach abhängig sind vom Strom.. Solang sich der Stromunterbruch in Grenzen hält, ist das aber auch nicht all zu tragisch..

    Gruess Michael
     
  8. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Irene

    ich hab wie Marc an allen AQ's, PC und TV Steckleisten mit Blitzschutz, somit denke ich, wird es bei mir nie ein Problem geben.

    LG
    Heinz
     
  9. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Ich hab auch so eine Blitzschutzleiste - 30 Euro hat die gekostet - das reicht wirklich ? Hab nicht so ein Vertrauen in diese Dinger....
     
  10. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Pooah! Dann hast Du aber wirklich den Lamborghini unter den Stromleisten gekauft.. :shock:

    Bei uns kostet eine Dreier-Steckdose mit Blitzschutz je nach Geschäft ca 7.- bis 10.-.


    Naja, so würde ich das jetzt nicht sagen.
    Eine Steckdosen leiste mit Blitz überspannungsschutz hilft Dir nur insofern dass Dir keine Geräte aussteigen wegen überspannung bei einem Blitzeinschlag.
    Von da her erfüllen sie voll und ganz ihren zweck.
    (Ich kenne Leute die bei jedem Gewitter sämtliche Stromgeräte ausziehen, und dann im dunklen sitzen :shock:)

    Wenn jetzt aber, wie von Micke beschrieben, die Pumpe einfach so aussteigt, dann bringt auch dieser Stecker nichts...

    Aber für Blitzschäden vorzubeugen ist das sicherlich die beste Methode.

    Grüessli Marc
     

Diese Seite empfehlen