1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipp für Zucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Skalarfreek, 12. Juni 2010.

  1. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Guten Tag

    Ich habe heute 5 Metallpanzerwelse ca. 4 cm gross.

    Könnt Ihr mir ein paar Tipps zur Zucht geben.
    Ich bin noch ein Anfänger und kann Tipps unbedingt gebrauchen.

    Gruss Marc
     
  2. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Marc


    Schau doch mal in die SUFU dort hats gute Beiträge dazu:
    SUFU

    Auch Google kennt gute Antworten:
    google
     
  3. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Ok ich schaue mal.
    Ich habe noch ein Antennewels und etwa 6 Blackmollys drin macht das etwas.

    Gruss Marc
     
  4. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Marc


    Wenn man sich eigentlich auf die Zucht konzentriert, gibt man selten Fische bei.
    Wie gross ist dein Becken?
    Es könnte sein, dass der Antennenwels die Jungen dann frisst, weil meine frassen auch meine jungen Corydoras panda weg.
     
  5. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo

    Noch mals etwas sie haben geschriben das sie die Eier entfernen und in ein kleines becken tun.
    Im Qualipet gibe es ein becken etwa 20-30 liter also eigentlich eine Transbort Box würde das auch langen und braucht man da auch noch einen Filter?

    Gruss Marc
     
  6. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Da musst du einfach regelmässiger Wasser wechseln.
     
  7. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo

    Ok ich schaue mal ob ich mir so eines Kaufen.

    Gruss Marc
     
  8. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
  9. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo Killa

    In diesem Link den du mir gegeben hast sah man ganz viele ca.2 liter behälterchen. Würde es auch langen wen man ein paar solche nehmen würde anstat ein 30 liter Becken?

    Gruss Marc
     
  10. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Marc,

    für Eier only ... würd ich behaupten ja. Für Panzerwelse ein klares nein.

    Mfg Mathias
     
  11. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo Killa

    Dan gehe ich diese Woche noch in den Qualipet.
    Danke für die viele Tipps und ich hoffe ich habe erfolg:p
     
  12. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo Bourbinge

    Also sol ich nach deier meinung die Blackmollys und den Antennewels raus nehem?

    Gruss Marc
     
  13. κόσμος

    κόσμος

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    ich würde an deiner stelle die beiden fischarten rausnehmen, wenn du wirklich junge willst (besser gesagt lebende, denn die wurden bei mir schnell gefressen:cry:).

    MfG Maurice
     
  14. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo

    Ok in diesemfall werde ich alle anderen Fische hinaus nehmen.

    Gruss Marc
     
  15. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Guten Tag alle Zusammen

    Ich habe vorgestern Wassergewechselt und heute habe ich die ersten Eier drin gehabt :):)

    Ich hoffe sie kommen durch:p

    Gruss marc
     
  16. Fisch Freek

    Fisch Freek

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Männedorf
    Hoi Marc


    Vill glueck

    Gruß dominik
     
  17. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo Zusammen

    Ich habe noch ein paar fragen.

    Wie sieht ein verfilztes Ei aus?

    Und kan das sein das die Panzerwelse nur 1 Ei legen?

    Ich habe alles durchsucht und nur 1 Ei gefunden.
    Ich finde das ein bisschen komisch:shock:

    Gruss Marc
     
  18. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo

    Ich habe ein Ei entdeckt das gestern noch orangsch was jetzt ist es aber plötzlich gelb kann das eine Verpilzung seit??
     
  19. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Habe zwar keine Metallpanzerwelse...(aber Sterbais)

    Nicht unbedingt. Wenn Eier verpilzen gibt es so richtige weisse Fäden um die Eier und die Eier werden "weiss".
    Wenn das Ei also die Farbe leicht ändert und evtl. auch die Form leicht, aber keine Fäden hat, würde ich es behalten und abwarten.
    Bei mir hat's am Besten geklappt, wenn ich die Eier in ein kleines Aquarium(ca. 4l) ohne Bodengrund ohne Pflanzen mit Schwammfilter und Luftheber gezügelt habe. Habe dann Osmosewasser und einen Erlenzapfen für ein paar Stunden dazu getan, bis sich das Wasser leicht verfärbt hat. Jeden Tag habe ich etwas Wasser gewechselt (knapp 1l). Die Sterbai laichten an aufeinanderfolgenden Tagen ab. Wenn ich mit schwarzen Frostmülas füttere, laichen sie derzeit regelmässig bei Tiefdruckwetter ab.
    Daniel
     
  20. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Marc
    Darf ich Fragen wo die sog. anderen Fische jetzt sind? Hast Du Dir noch ein zusätzliches Becken gekauft oder so schnell einen Abnehmer für Molly und Antennis gefunden:shock:?

    Gruss Evi
     

Diese Seite empfehlen