Pflanzen für Wasserschildkröten

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Pier Antonio, 11. Juni 2010.

  1. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    Hallo

    Ich habe 3 Gelbwangenschidkröten. Meine frage ist was für pflanzen kann ich ins aquaterrarium rein setzen? Mir wurde im Geschäfft eine egeria densa vorgeschlagen da sie schnell wächst aber die Schildkröten haben die pflanze gegessen.

    Gruss antonio
     
  2. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Antonio

    Warscheinlich hält Dir keine Pflanze nebst den
    Schildkröten, entweder wird sie gefressen oder ausgebuddelt :-(

    Gruss
    Conny
     
  3. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hoi Antonio

    Eine Möglichkeit wäre Schwimmpflanzen einzubringen die schneller wachsen als die Schildkröten sie essen. Musst natürlich auch sonst gut füttern. Dann muss aber das Licht stimmen.
    Wassersalat, Nixkraut, Hornkraut, Hornfarn, Wasserlinsen usw.

    Gruss
    Jo
     
  4. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    Hallo

    Danke für die antworten. Ich habe Wasserlinsen im becken der Schildkröte. Ich habe in eiem anderen Geschäfft gefragt und da sagten sie mir, dass Sumpfpflanzen nicht gegessen weden. Stimmt dass?

    Gruss antonio
     
  5. Pier Antonio

    Pier Antonio Guest

    hallo

    ich dachte an eine anubis da sie nicht so empflindlich ist wie andere pflanzen. Was meint ihr?

    gruss antonio
     
  6. Schildkrötli

    Schildkrötli

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Antonio
    Wir haben 2 Rotwangen Klappschildkröten in einem voll bepflanzten Aquarium, ausser den Muschelblumen und den Wasserlinsen (Schwimmpflanzen) sind sie uns bis jetzt noch an nichts gegangen, die haben sie dafür razeputz aufgespeist.. Unsere sind aber auch omnivor mit Schwerpunkt Fleisch. Sind denn Deine vorallem Pflanzenfresser?

    Wir haben eigentlich alle möglichen Pflanzen drin. Farne, Moose, Hygrophila, Echinodoren, Cryptocoryne, Anubias und Seerosen, sobald der Papyrus gross genug ist wird er vom Hängebeet ins Aquarium gezügelt, gleiches gilt für die Wasserlilien. Haarnixe und Wasserpest eignen sich sehr gut, da die sehr schnell wachsen und auch ein schönes Bett für die Schildkröten auf der Wasseroberfläche bilden.

    Ich würde Dir einfach empfehlen genug Pflanzen einzusetzten und vor allem auch genug grosse. Dann solltest Du eigentlich keine Probleme haben. Bei uns spriesst alles wie verrückt. Der Schildkröten Dreck scheint den Pflanzen grad nochmals einen Wachstumsschub beschert zu haben. Manchen kann man beim Wachsen geradezu zuschauen.

    Bei uns reissen die Schildkröten auch kaum Pflanzen aus. Die die dann wirklich nicht halten, binden wir mit Kokosschnur irgendwo fest. Die Kokosschnur findest Du unbehandelt bei Coop Bau und Hobby, die haben da eine neue Marke mit alles so Naturprodukten und ist alles 100 % Nature.

    Bei den Pflanzen würde ich Dir Saibling.ch empfehlen. Wir haben die meisten auch dort gekauft. Da gibts genügend grosse Pflanzen, die nicht gerade nach einmal dreinbeissen von den Schildkröten eingehen zu einem fairen Preis.

    Was Du natürlich auch machen kannst, wenn Du auf den Heisshunger nach Pflanzen Deiner Schildkröten eingehen willst und Du ihnen dieses Nahrungsangebot geben willst, ist ein Hängebeet. Wir haben aus einer Bambusstange und einem Juttesack (auch von Coop Bau und Hobby) so eines gebastelt. Es ist halb im Wasser, halb über Wasser, also sehr feucht. Da hats eben neben dem Papyrus und der Wasserlilie eine Graslilie (fressen sie alles nicht) und noch einen Pfefferminz drin. Der Pfefferminz verträgt den feuchten Boden gut und wächst auch wie Unkraut und an dem fressen sie manchmal. Was man auch noch pflanzen könnte das gefressen wird ist Kresse oder einfach jedes Wiesenkraut, dass es gerne feucht hat.


    Liebe Grüsse
     
  7. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Pflanzen

    Hallo
    da musst du einiges selber rausfinden. Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin kann ich überhaupt nichts in mein Wasserschildkröten-AQ tun!! Meine Gelbwangenschildkröte lebt in einem 160x55x50 Becken mit Landteil und was es noch so braucht. Mit einer Bauchpanzerlänge von 22cm. ist sie eine prächtiges Tier. Bei mir wird innert kürze alles gefressen was grün ist. Über Kräuter (vor allem Basilikum) Sumpfpflanzen, Wasserlinsen und Hornkraut, Wasserpest auch sogenannte barschfeste Pflanzen (leider ist mir der Name entfallen) alles wird auseinander genommen und dann gefressen. Auch die schnellwachsenden Arten haben da keine Chance.
    Natürlich sei gesagt, dass die Haltung in einem Teich das beste wäre. Auch da wird aber immer gefressen das sollte man auch beachten. Leider muss unser Alonso sich mit dem 450l AQ begnügen, aber er ist gesund und munter und ist immer zur Stelle wenn man ans Becken tritt... sonst könnte er ja was zum Fressen verpassen.

    Tschüsssee
     

Diese Seite empfehlen