1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zwei Neons über nacht gestorben - weiss nicht warum!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Mira, 10. Juni 2010.

  1. Mira

    Mira

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ettingen
    Hallo! Leider musste ich heute morgen zwei tote Neons aus dem Wasser fischen. Ich habe gestern einen Wasserwechsel gemacht sowie etwas CO2 dazugegeben, was ich eigentlich immer so mache und nie Probleme damit hatte. Die Werte sind alle im normalen Bereich, keine Veränderung seit dem Einfahren. Gestern habe ich einen Fisch beobachtet, dass er immer wieder in die Wasseroberfläche geschwommen ist - was die Neons normalerweise nicht machen (oder ich es zumindest nicht gemerkt habe). Hat Jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder gibt es das einfach, dass manchmal "gewisse wegsterben" obwohl die Werte i.o sind?

    Grüsse und besten Dank im Voraus, Mira
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Mira

    Versuche doch bitte möglichst viele Fragen des nachstehenden Links zu beantworten.
    Dann kann dir besser geholfen werden, sonst bleibt zuvieles unklar und man muss alles nachfragen.

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12943

    Alles andere ist und bleibt ein Blick in die wahrsagende Kristallkugel (meine ist übrigens sowieso kaputt).

    :)
     
  3. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Mira

    Ja, Fische sterben halt manchmal "einfach so". Vor allem nach dem Stress des WW.

    Da man sich aber nicht sicher sein, dass sie "einfach so" sterben, solltest du Michaels Ratschlag befolgen. So kann man dann die richtigen Tipps geben, dass dann evtl. nicht noch mehr folgen werden :-(

    Gruss, Mark
     
  4. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hi Mira,
    wie oben bereits erwähnt ist es schwierig genau zu sagen, woran sie gestorben sind.
    Eine Idee habe ich: im Zusammenhang mit einem WW kann die Gasblasenkrankheit auftreten. Vor allem, wenn das neue Wasser einiges kälter ist, direkt ab Leitung kommt(Schlauch) und schnell eingefüllt wird, können sich Gasblasen bilden, die sich auf Gegenständen und an den Fischen und in den Fischen "absetzen". Deshalb die Frage: Wie machst du den WW genau?
    Daniel
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Mira

    Grundsätzlich schon. Aber wenn es zwei Fische gleichzeitig sind und das kurz nach dem Wasserwechsel, dann kommt mir das schon etwas verdächtig vor.

    Falls es mit dem Wasserwechsel zu tun hat, dann denke ich wie Daniel auch als erstes an die Gasblasenkrankheit. Haben sich nach dem Wasserwechsel feine Luftbläschen an Scheiben, Pflanzen etc. abgesetzt?

    Was ich ebenfalls ein bisschen komisch finde:

    Wie, in welcher Form, und wieviel?

    Wenn man CO2 zugibt, dann normalerweise eigentlich kontinuierlich.

    Aber keine schnellere Atmung? Nitrit war nicht nachweisbar? Was hast Du für einen Test bzw. was hat der für eine Nachweisgrenze?

    @Mark:
    Öhm, ehrlich gesagt... wenn der WW für die Fische ein Stress ist, dann läuft meiner Meinnug nach schon etwas schief.

    Griessli, Basil
     
  6. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    hallo mira

    vierlleicht hast du einfach zu wenig sauertoff im wasser...!?
     
  7. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Jeder Eingriff in die Wasserwelt ist für gewisse Fischarten mit Stress verbunden. "Gärtnere" ich Bsp. in meinem Aqua, dann "beschnuppern" und "zwicken" mich die Prachtbarben (die kennen nix und sind frech), aber die Siam. Rüsselbarben scheuchen wie wild durchs Wasser und verlieren ihre Farbe. Und ich "gärtnere" sehr sorgfältig.

    Grüsse, Mark
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zusammen


    Naja gerade Neons sind ja super schnell gestresst! In prinzip ist es schon so das die Meisten Fische kein Problem haben mit einem WW. Aber eben wie Mark erwähnt, Prachtschmerlen z.B oder Neons, da kann man noch so vorsichtig sein... Da reicht es wenn man mit dem Schlauch ins Wasser geht um das Wasser abzusaugen und sie schiessen wie vom Blitz geroffen durchs Becken...

    Darum würde ich jetzt nicht Pauschal sagen das wenn die Fische bei einem WW gestresst sind, das dann gleich was falsch läuft.

    Gruess Michael
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Ohne weitere Informationen von Mira, der Threaderstellerin können wir hier doch nur spekulieren und die wahrsagende Kristallkugel bemühen.
     

Diese Seite empfehlen