1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Garnelen Becken einfahren

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Saray0, 9. Juni 2010.

  1. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    Hi zusammen

    Ich habe heute mit einem Züchter von Garnelen gesprochen bez. gechattet:-D,, Da kam unteranderem auch die Frage von mir, wie lange er den diese Becklein, also von 15l bis 30l einfahren würde. Er hat sieben Stk. Da hat er mir gesagt, eigentlich gar nicht. Wasser rein, einen Tag stehen lassen und dann Garnelen rein....hm :gruebel: Er meinte sie haben gutes Wasser, von dort wo er komme..müsse nicht mit osmosemischen usw.
    Jetzt bin ich schon ein bisschen verunsichert. Ich dachte eigentlich, genau gleich wie bei meinem 270l AQ,müsste man das Garnelenbecklein (2ol) mindestens einen Monat einfahren. Ist dem jetzt nicht so? Übertreibe ich wiedereinmal??
    Und was ist den mit den Schnecken? Könnte ich den schon Helenas einsetzen?
    lg sarah
     
  2. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    hallo sarah

    im prinzip musst du einfach immer den nitritwert im auge behalten!
    ich habe meine garnis auch direckt eingesetzt un des geht ihnen prächtig ohne osmose und sie vermehren sich wie ratten...!(RFs)

    lg
     
  3. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo Sarah

    Ich habe mein Garnelenbecken (54l) angeimpft mit Mulm aus meinem 180l Aquarium. Bereits am nächsten Tag die Garnelen eingesetzt und alles lief super. Sind Red Fire und sie vermehren sich wie verrückt :-D ach und ohne Osmoseanlage.

    Grüsse Bea
     
  4. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    Hallo ihr beiden

    Was habt ihr den für Leitungswasser (dGh)? Bei mir kommt das Wasser stein hart raus? (Jurasüdfuss)
    lg sarah
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hai

    Das Wasser für Garnelen bei uns ist jedenfalls bestens.

    Ich halte meine Tiere bei allen WW(jedenfalls RF) und die vermehren sich. Andere Tiere sind da etwas empfindlicher.

    Die Becken kann man mit Altwasser(60%) füllen und den Rest mit Frischwasser. Dann kann man das Becken sofort nutzen und die Tiere halten es nur für einen WW. :)

    mfg
     
  6. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo Sarah

    Wegen der Wasserhärte da kommt es auf die Garnelen drauf an. Doch solltest du Red Fire nehmen, dann geht das schon. Die sind da überhaupt nicht heikel :-D wir haben hier auch hartes Wasser und überhaupt keine Probleme.

    Grüsse Bea
     
  7. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Sarah,
    Die Wasserhärte für red fire sind nicht so entscheidend, aber ideal sind so um 12-18 dGh, und eine KH von ca.6-9.
    Deine Hauptfrage lautet jedoch das Einfahren eines Beckens?
    Natürlich geht es ohne, den zum Leben brauchen die Garnelen die Filterbackterien nicht, aber das Becken ist sehr unstabil was den Nitritgehalt angeht. Es reicht bereits übermässiges Füttern oder ein verstorbenes Tier dass Du nicht sofort entfernst und der Nitritgehalt steigt rasant an. Ein Filter der nicht eingefahren ist dient nur als Wasserumwälzung und hat keine Biologische Wirkung.Daher würde ich auf jeden Fall das Becken Impfen und 2 Wochen mit Schnecken laufen lassen.
    Gruss Patrick
     
  8. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    Hi Patrick

    Ja das Nano läuft jetzt dann schon bald zwei Wochen, und seit einer Woche habe ich Schnecken drinne:-D.. und ca um den 27. Juni kommen dann Garnelen rein..

    lg sarah
     
  9. Quietsch

    Quietsch

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Münchenbuchsee
    Hoi

    Ja so sollte das überhaupt kein Problem sein.
    Ich würde dir empfehlen die ersten paar Tage (bis so 2 Wochen) alle 2-3 Tage die WW zu testen. Gerade Nitrit...

    Grüässli Retii
     
  10. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Sarah

    Garnelen sind nitritunempfindlich, deswegen kann man sie gleich einsetzen
    Das was sie nicht mögen sind Schwermetalle im Wasser und plötzliche Aenderung der Wasserwerte.
    Ich wollte auch schon mal Garnelen in mein grosses Becken umsetzen und nach 2 Tagen sind ein paar gestorben. Nur weil die Wasserwerte zwischen meinen Becken unterschiedlich sind. Sie mögen Ihre Umgebung. Vergleichen kannst Du es. Wenn Du auf einmal in den Tropen leben müsstest. Du würdest krank werden so ein plötzlicher Wechsel des Klimas.

    Hier gebe ich Dir noch einen Link, mit welcher Garnelen mit welcher man zusammensetzen kann um keine Hybriden zu bekommen.

    http://www.garnelenaquarium.de/Welche_Zwerggarnelen_kreuzen_sich.html

    Gruss

    Bernd
     

Diese Seite empfehlen