MP600 in Tanganijka Becken - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von mariposa, 7. Juni 2010.

  1. mariposa

    mariposa

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau ZH
    Hallo zusammen

    In meinem neu eingerichteten Tanga-Becken machen sich Kieselalgen massiv breit! Habe schon im Forum nachgelesen dass die Kieselalgen sicher nicht schädlich sind, aber halt auch nicht wirklich hübsch aussehen. Und jede Woche die Steine und Pflanzen putzen ist auf Dauer ja auch mühsam. Oder meint Ihr die Algen verschwinden von alleine nach einer gewissen Zeit? Das Becken läuft komplett eingerichtet erst ca. 1.5 Wochen. Möchte einfach nicht dass die Algen Überhand nehmen und ich das Problem nicht mehr in den Griff bekomme.

    Bin dann auf MP600 gekommen, welches ja den Algen die Nährstoffe entziehen würde. Habe da aber gelesen dass es den KH etwas senkt, das verunsichert mich nun ein wenig. Stimmt das? Hat da schon jemand Erfahrung? Denke eine senkung des KH kann ich mir nicht leisten, da er so oder so schon nicht wahnsinnig hoch ist.

    Hier noch die Angaben zum Aquarium:

    180l
    KH 12
    GH 15
    pH 8
    Nitrit nicht nachweisbar
    Besatz: 6 N. multifascinatus
    5 N. caudopunctatus
    Beleuchtungsdauer 10 Std. mit einer 1.5 Std. Pause am Mittag.
    Wasserwechsel jede Woche 40%

    Merci für euren Rat

    Grüessli
    Nicole
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Nicole

    Also gemass Aspi senkt MP600 die KH nur bei der ersten Anwendung. Nachdem es regeniert wird, ist es eigentlich nicht mehr der Fall.
    Diesbezüglich würde es sich dann lohnen, gleich von Beginn weg eine Regenation vorzunehmen.

    Zu den Kieselalgen:
    Ich selber habe es nicht mehr im Einsatz. Wenn du mal das Bild von meinem aktuellen Thema anschaut, dann siehst du, dass die Steine z.T. stark mit Kieselalgen übersäht sind. Mich stört dies eigentlich gar nicht - im Gegenteil - ich finde es macht es noch natürlicher. Einzig an den Scheiben mache ich das Zeug jeweils weg.
    Ich hatte bevor die Fische reinkamen Cyanos (Blaualgen) im Becken. Das störte mich wirklich und eine Dunkelkur machte ihnen (zum Glück) den Garaus :)

    Fazit
    MP600 geht natürlich, obs die Kieselalgen hemmt, weiss ich jedoch nicht. Um die KH nicht zu senken vor dem ersten Einsatz regenerieren.
    Jedoch: überleg dir nochmals, ob du die Kieselalgen wirklich weg haben willst.
    Dein Besatz ist ja nicht wirklich hoch, also in der Einsatz von MP600 zwecks Nitratverminderung also nicht zwingend (ausser deine N. multifasciatus vermehren sich wie wild).

    Gruss Felix
     
  3. mariposa

    mariposa

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau ZH
    Ah ok, Merci für den Hinweis! Wenn ich das anwenden möchte werde ich das dann auf jeden Fall zuerst gleich regenerieren.

    An den Steinen ist mir der braune Überzug eigentlich auch noch relativ egal, aber im Sand, auf den Pflanzen und vor allem an der Scheibe stört mich das dann schon. Was mich verunsichert hat ist dass die Algen in den letzten 3 Tagen massiv zugenommen haben! Hat mich dann gleich ein wenig erschreckt...

    Betreffend MP600 habe ich gedacht: "nützts nüt so schads nüt" ;-) und wenn ich den Algenwuchs etwas hemmen kann käme mir das eher gelegen. Aber möchte halt kein Risiko eingehen mit dem KH, deshalb warte ich wohl erst einmal ab wie sich der Algenteppich entwickelt :)

    Grüessli und Merci
    Nicole
     
  4. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo
    Das MP600 sollte man nicht nur, sondern muss vor dem ersten mal regeniert werden. Und lieber kein Harz als es unregeniert Monate lang liegen lassen oder schlecht durchströhmt, (Strumpf im Innenfilter)
    Zu den Kieselagen, nur da putzen wo es wirklich stört zBsp. Scheiben. Die Steine würde ich nicht putzen, meist kommen die Algen dann noch stärker, oder sogar die stinkende Blaualge. Das in der Einfahrphase Kiesealgen sich bilden ist absolut normal, die gehören am Anfang fast dazu. Entweder verschwinden sie nach Monaten oder bleiben, habe mit dem gleichen Wasser schon beides erlebt.
    Im ersten Jahr hat ein AQ einfach sowas wie Kinderkrankheiten. Und nochwas eine Algenart ist immer bei Tanganjika-Wasserverhälnissen anzutreffen, meist kommen nach den Kieselalgen die Fadenalgen.
    Würde alles ausser den Blaualgen (Cyanos) akzeptieren.
    Gruss reto
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Nicole

    Ich möchte Retos Posting nur unterstreichen.

    Solange du nicht die bekannten Blaualgen (Cyanos) bekommst, die dann wirklich sehr hässlich und destruktiv sind, würde ich die Algenentwicklung auf den Steinen und auf der Rückwand einfach mal weiter beobachten. Du wirst sehen, sie wird sich in den nächsten Monaten bestimmt verändern.

    Wenn du zb. auf youtube Unterwasseraufvideos vom Tanganjikasee suchst, wirst du sehen, dass die Natur auch algenüberzogen ist, mal mehr, mal weniger.

    Aber so wie ich dich einschätze, wirst du das sicherlich richtig anpacken und gehörst nicht zur "wuääh-algen-natur-gruusig"-Fraktion.

    :)
     
  6. mariposa

    mariposa

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau ZH
    Hallo zusammen

    Merci für die Tipps :)

    @ Michael - Nein zu dieser Fraktion gehöre ich bestimmt nicht. Mein Becken soll schon naturnah sein und wenns den Fischen mit den Algen besser gefällt dann werden die bestimmt so geduldet ;-) Wollte mich nur mal ein bisschen informieren welche Möglichkeiten ich habe wenns dann wirklich mal ganz schlimm wird. Aber vermutlich studiere ich schon wieder viiiiel zu weit (Frauen...tztztz :p ) und mein Aquarium ist tiptop so wies ist.

    Liebs Grüessli
    Nicole
     

Diese Seite empfehlen