1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erster N. caudopunctatus Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Felix, 6. Juni 2010.

  1. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    Am Freitagabend beobachtete ich, dass zwei meiner Pfleglinge eine anderes Verhalten hatten, als ich sonst von diesen Fischen gewohnt war. Es sah aus, als würden sie einen Tanz aufführen, v.a. das Männchen machte manchmal die reinsten Kampriolen :p

    Die Verteilung der 6 Fische war auch anders als sonst. Da schau ich mal genauer hin und sehe ganz viele sehr kleine Fischlis um ein Schneckenhaus herumschwimmen :)

    Mutter und Vater behüten ihr Gehege sehr streng. Eben, die Verteilung ist plötzlich anders. Jedoch kann ich bestätigen, dass die N. Caudopunctatus nicht wirklich aggressiv sind. Trotz des eher kleinen Beckens haben alle die Möglichkeit sich während dieser Zeit zu arrangieren.
    Die Mutter ging oft ins Schneckenhaus, als sie herauskam hatte ich manchmal diese Schreckstreifen. Manchmal haben diese auch beide, was mich draus schliesen lässt, dass es wohl auch Drohnstreifen sind. Liege ich da richtig?

    Seit heute schwimmen die kleinen schon etwas weiter weg von ihrem Geburtsort.

    Anbei ein paar Bilder. Erstmal ein von Becken (spiegelt leider stark) und zwei von den Kids.

    Gruss Felix
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Und hier noch die Eltern ;-)
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Felix

    Am Muttertag hast sie erhalten und heute bereits Nachwuchs, super! Das freut mich!

    :)

    Was meinst du mit "Drohnstreifen"? Drohstreifen? Diese Streifen signalisieren entweder, dass sie im Stress sind durch Erschrecken oder dann auch durch Abwehr und Drohen gegenüber Artgenossen. Das ist völlig normal. Als du sie erhalten hast, haben sie zeitweise auch diese Streifen gezeigt, die sich dann aber auch rasch wieder legen.
     
  4. mariposa

    mariposa

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau ZH
    Gratuliere zum Nachwuchs! :) Bei mir wirds noch eine weile gehen, habe die Fische erst seit kurzem bei Michael geholt. die brauchen wohl noch einige Monate bis sie alterstechnisch soweit sind. Freue mich dann wenn ich auch so härzige Junge habe die ich beobachten kann.

    Grüessli
    Nicole
     
  5. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi mitenand

    @Michael: natürlich Drohstreifen, war ein blöder Verschreiber.
    Ich ging bis anhin davon aus, dass die Streifen nur bei Schreck oder Angst auftauchen, nicht um anderen Bewohner zu drohen.

    @Nicole: eigentlich dachte ich (als ob ich wüsste, was die Fische wollen :cool:), dass sie wohl eher in den Höhlen ihre Kids aufziehen wollen. Die Schneckenhäuser haben sie aber bevorzugt. Dadurch, dass sie genau die Mitte des Beckens gewählt haben, hat sich eben die Verteilung der Fische etwas verändert.

    Am Rande:
    Am Samstag war, Jungbrut hin oder her, ein WW angesagt. Dabei schabe ich jeweils die Kieselalgen von den Scheiben weg. Der Papi fand das gar nicht so toll und griff einige Male den Stab an und "täschte" ihm ein paar Mal eins (war richtig spürbar) :lol:
    Nun haben sie ja wieder eine Weile Ruhe...

    Bin auf heute abend gespannt, wie sich die Kleinen entwickelt haben. Man sah schon vom ersten zum zweiten Tag einen rechten Unterschied.

    Gruss Felix
     
  6. mariposa

    mariposa

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau ZH
    Betreffend Drohstreifen ist mir auch etwas aufgefallen: Die Caudos haben nachts ganz intensiv diese Färbung! Habe vorgestern mit einem schwachen Licht Nachts kurz ins Aquarium geleuchtet und dann bemerkt dass alle Caudos diese intensiven Streifen haben. Ging dann aber gleich weg als sie ein wenig im fahlen Licht geschwommen sind. War das eine Reaktion auf das plötzliche Licht oder ist das die normale "Tarnfarbe" nachts? Ist zwar keine wichtige Frage aber doch spannend das zu wissen :)
    Das mit den Schneckenhäusern ist bei mir eher schwierig da ich ja noch Multis habe die den grossen Schneckenhäuserhaufen bewohnen. Habe aber extra in einer anderen Ecke für die Caudos einige Schneckenhäuser platziert und diese auch durch einen Stein-Sichtschutz vom grossen Haufen getrennt - bis jetzt interessierts die Caudos aber herzlich wenig ;-) Mal schauen wies aussieht wenn sie dann irgendwann zur Familienplanung übergehen ;-)

    Bin gespannt auf deinen weitere Bericht was den Nachwuchs angeht :)

    Grüessli
    Nicole
     
  7. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Nicole

    Ich halte diese Fische ja nun auch noch nicht lange:
    Gemäss meinen bisherigen Beobachtungen denke ich, dass sie in diesem Fall auf die plötzliche Veränderung (Licht fällt plötzlich ein) reagiert haben.
    Bei mir verziehen sie sich ja auch jedes Mal (mit und ohne Streifen), wenn das Licht im AQ ausgeht.

    Das wird eine Weile dauern, bis sie sich an die Umgebung gewöhnt haben. Bei mir kommt halt noch dazu, dass es ums Becken herum manchmal etwas hektisch zu und her geht (Kinder). Daran haben sie sich aber langsam gewohnt und sie sind nicht mehr so schreckhaft wie zu Beginn :-D

    Gruss Felix
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Diese (natürlichen) Streifen bekommen die caudopunctatus immer wenn Stress herrscht.

    Was ist alles Stress?

    - Plötzliches Licht in der Dunkelheit
    - Andere Artgenossen (Revierverteidigung)
    - Hantieren am oder ums Becken (erschrecken)
    - Balz (ja auch das gehört dazu)
    - Transport
    - Einfangen

    usw., usw., usw.

    Doch das ist längst nicht nur bei den Neolamprologus caudopunctatus so, auch bei vielen anderen Cichliden gibts diese Färbung.
     
  9. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Update

    N'abend allerseits

    Heute Abend konnte ich gerade mal noch 2 Junge zählen. Mir scheint sie sind - trotz intensiver Brutbewachung - entweder gefressen worden. Oder sind sie gar verhungert? (diesbezüglich fehlt mir halt noch die Erfahrung).
    Da ich ja nun nicht züchten möchte habe ich mich auch noch nicht gross um die Fütterung und Aufzucht schlau gemacht. Ich ging bis anhin davon aus, dass sie schon Futter finden werden, da ich den Bodengrund nie ganz clean halte.

    Was ich mir weniger vorstellen kann ist, dass sich einige Jungfische in die Steine zurückgezogen haben und daher zurzeit nicht sichtbar sind.

    Gruss Felix
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Felix

    Denk dran, dass es die ersten Jungen sind, da kann es gut sein, dass die Brutpflege noch nicht auf Anhieb funktioniert.

    :)
     
  11. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Michael

    Ach ja, vergass ich zu erwähnen. Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Sie sind ja noch wirklich jung und die Erfahrung fehlt wohl etwas.
    Vielleicht suchen sie sich für die nächste Brut einen Platz aus, der nicht gerade im Zentrum des Beckens liegt? :lol:

    Gestern habe ich zwar bemerkt, dass sich das Weibchen in ein anderes Schneckenhaus verschlauft hat und nach einer Weile wieder rauskam.
    Kann es sein, dass nach so kurzer Zeit schon wieder eine Gelege da ist?

    Gruss Felix
     
  12. Stephen King

    Stephen King Guest

    Hallo Felix

    Ich ziehe meine Ocellatus Gold je nach dem, in einem separaten Becken gross.
    Dh. Sobald ich sehe, dass sie Kleinen aus dem Häuschen rausschauen, nehme ich es raus und ersetze es durch ein leere Häuschen.
    Natürlich kannst du sie auch im elterlichen Becken grossziehen...aber dort wird es immer ein paar Verluste geben.

    Füttern kannst/musst du bei beiden Varianten der Aufzucht mit Staubfutter...etwa 6-7x am Tag.
    Allerdings musst du dann auch fleissig WW machen

    LG Karin
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Felix

    Muss nicht sein, dass da bereits das nächste Gelege im Anmarsch ist. Da der Neolamprologus caudopunctatus zwar kein typischer, aber ein opportunistischer Schneckenbuntbarsch ist, suchen sie die Schneckenhäuschen auch so auf, ohne dass grad die Fortpflanzung im Zentrum ihres Tuns steht.

    :)
     
  14. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Karin

    Danke für den Input. Die Zucht ist zurzeit kein Thema, jedoch gut zu wissen, wie andere vorgehen ;-)

    Gruss Felix
     
  15. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG

    Alles klar, danke. :)
     
  16. mariposa

    mariposa

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau ZH
    Hat auch schon bei mir eingeschlagen!!!

    Hallo zusammen! War gerade einige Tage weg und habe heute bei der längeren Betrachtung meiner Fische doch tatsächlich schon Junge entdeckt!!! :shock: Konnte es kaum glauben! Sind zwar nur zwei die ich entdecken konnte, aber bin nur schon erstaunt dass es überhaupt so schnell geklappt hat! Gefällt denen wohl ganz gut bei mir ;-)
    Felix gibts bei dir schon was neues punkto Nachwuchs??
    Ist aus deinen Kleinen was geworden?

    Liebs Grüessli
    Nicole
     
  17. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Nicole

    Nach ein paar Tagen sind alle Jungen verschwunden. Ich nehme an, dass sie alle den andern hungrigen Bewohnern zum Opfer gefallen sind.
    Naja, (wie Michael schon erwähnt hat) sind sie wohl noch recht unerfahren in Sachen Brutpflege. Sie sind ja noch nicht einmal ganz ausgewachsen.
    Bin nun gespannt, wann das nächste Gelege da sein wird. :)

    Gruss Felix
     
  18. Tob?ne

    Tob?ne

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    Hallo zusammen

    Wäre in diesem Fall ein einfachses Einhängebecken keine Lösung?

    Tobi
     

Diese Seite empfehlen