1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Katastropheeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fuchs, 2. Juni 2010.

  1. Fuchs

    Fuchs

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8355 Aadorf
    Als ich heute morgan früh um 4 Uhr aufgestanden bin und am AQ vorbei ging sah das sich meine Welse ( L200 Hifin Bariancistrus demantoides) nicht wirklich bewegten da sie sonst so lebhaft waren da machte ich das licht an und sie da keine reaktion als ich die anderen Fische an der wasseroberfläche sah wusste ich das was nicht stimmen kann ich machte schnell ein paar test mit den Tröpfchen von JBL und stellte fest das der Nitritwert jenseits von gut und böse war die Folge: alle meine L200 waren tot 8Stück um genau zu sein Schimpf Groll:cry::-:)x

    Nun zur vorgeschichte gestern abend als ich die fisch beobachtet habe wie jeden abend stellte ich ein paar scheibenwürmer fest nun ist nicht schön aber auch kein weltuntergang ich nahm mir vor heute nach der Arbeit einen grossen Wasserwechsel zu machen um die Panacur behandlung zu starten

    Noch zu erwähnen wäre das ich am sonntag ein 50%Wasserwechsel gemacht habe und bis gestern abend das wasser noch voll in ordnung war

    Gefüttert habe ich Salatgurke die ich gewaschen und aufgeschnitten habe sonst nichts

    Wasserwert
    PH 7
    KH 4
    No2 normalerweise nicht nachweisbar
    NO3 normalerweise in einer nicht nennenswerten Bereich
    Temp: 28 Grad

    Was war passiert? könntet ihr mir eventuel ein paar tipps oder Hinweise geben denn ich steh vor einem Rätsel wie der Nitrit wert übernacht so brutal ansteigen kann

    gruss Sandro
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Uiii das ist echt schrecklich, was Du erlebt hast:shock::cry: Mein Beileid zu den verstorbenen Fische!!!

    Spontan kommt mir in den Sinn, dass ein längerer Stromunterbruch in der Nacht der Auslöser hätte sein können. Da steht dann auch der Filter still. Durch den Sauerstoffmangel wäre dann ein Wels gestorben und der tote Wels belastete das Wasser zusätzlich, was dann weitere Opfer forderte. Ob ein Stromunterbruch stattgefunden hat, kannst Du beim örtl. Elektrizitätswerk anfragen (Störungsdienst).

    Mit der Panacurbehandlung würde ich aber jetzt abwarten, bis sich das AQ erholt hat (Filterbakterien). Die Planarien sind ja wohl nun das geringere "Übel".

    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  3. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Sandro

    Ach Du Schande!!! Mein Herzliches Beileid!! :-( :-(

    • Wie lange ist Dein Aquarium schon in Betrieb?
    • Wie lange hast Du es einfahren lassen?
    • Hast Du noch andere Tiere im AQ, wenn ja, wie geht es denen?
    Für mich hört es sich nach einem Klassischen Nitrit Peak an. Was aber in einem sauber eingelaufenen, und funktionierendem Becken nicht passieren sollte.

    Hast Du kürzlich eine grosse Veränderung am Aquarium vorgenommen? Resp. eine grössere Menge neue Fische eingesetzt?

    Grüessli Marc
     
  4. fenriz

    fenriz

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auw
    hi sandro
    traurige geschichte,hatte auch mal einen plötzlichen nitritanstieg.der grund war,dass sich futtertabletten für die welsen in einer höhle am verfaulen waren.habe es herausgefunden da ich beim wasserwechsel jeder gegenstand vom aquarium herausgenommen habe, um zu schauen ob etwas am verfaulen war, oder tote fische die nicht sichtbar wären.diese welshöhle hat fürchterlich gestunken.wie fleisch der am vergammeln ist.
    schau mal im becken ob nicht etwas am verfaulen ist.

    gruss nicolas
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi sandro,
    wie filterst du?
    beckengrösse?
    futtermenge?

    wie hast du das panocur dosiert?
    hast du toote schnecken gefunden?

    gruess
    farid
     
  6. Fuchs

    Fuchs

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8355 Aadorf
    @Farid

    Filtern tu ich über einen Aussenfilter es ist ein 200liter Aquarium (ich weiss etwas klein für 8 L200 jedoch wären sie nur vorrübergehen darin gewesen da ich ein 700liter AQ am Aufbauen bin)
    Futter gebe ich 2 mal am tag soviel wie in einer Stunde gefressen werden kann zudem 1-2 mal die woche lege ich ein fastetag ein


    Die Panacour behandlung habe ich nicht begonnen werde noch etwas warten aber zur dosierung 0.5gramm auf 200liter und nach 10Tagen nochmals 0.5gramm hatte ich schonmal gemacht das funktioniert wunderbar schnecken hatte ich praktisch kein verlust

    @Nicolas habe heute das Becken untersucht und alle möglichen massnahmen getroffen habe nichts gefunden ausser ein paar Blätter und etwas dickeren mulm aber geringe mengen jedoch ein paar tote garnelen was ich aber nicht glaube das die so ein starken einfluss haben

    @Marc das Becken läuft problemlos seit 3 Jahren hatte in dem Becken noch nie probleme das ist ja das was mich so stutzig macht, ja es schwimmen noch Sturisomas und deren halbwüchsigen nachwuchs drinn die haben alles unbeschadet überstanden zu dem Schmetterlingsbuntbarsch die leben auch alle noch und bei den Red fires habe ich ca. 50% verloren dem rest gets gut

    @Sonja das werde ich morgen gleich nachprüfen danke für den Tipp
     
  7. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Sandro

    wie gross und wie lange war die Gurke drinn? Gurken gebe ich schon lange nicht mehr ins Aquarium da sie einen hohen Nitratwert aufweisen.

    Gruss Dänu
     
  8. Fuchs

    Fuchs

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8355 Aadorf
    Die Gurken waren über nacht drin ich lasse gurken nie länger als 15 Stunden im Aquarium habe andere welse auch schon mit gurken gefüttert und noch nie ein problem gehabt

    Die welse haben aber die Gurken nicht angerührt
     
  9. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Gurken wie auch sonst gemüse nie länger als das die Fische dran knappern und wenn keiner daran Frisst dann ist eh etwas nicht gut mit dem Gemüse.
    Mximum ein halber Tag und bei Gurken und Rübli gibts bei mir gleich nachher ein Wasserwechsel.
    Das Zeugs wird gespritzt usw. mehr findest Du bei Tante Google, Salatgurke eingeben.Ich bleibe bei Biogemüse bei einem Bauer wo ich kenne,da wiess man was man verfüttert.

    Gruss Dänu
     
  10. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Sandro, das tut mir echt leid und ist immer wieder ein horror sowas zu erleben.

    ich hatte mal eine ähnliche Geschichte mit einer Scheibe Gurke. Obwohl ich sich gut abgewaschen, ja, sogar überbrüht hatte, hingen am Morgen die meisten Fische an der Oberfläche. Ich tat die Gurke um Mitternacht rein. Am Morgen um 8 war das becken 'verseucht'. Gurke raus, 75% Wasserwechsel und 2 Tage nicht gefüttert. Zum Glück keine Ausfälle, ausser das Kakadu Männchen hat sich nie mehr richtig erholt und verstarb nach 2 Wochen.

    Seitdem füttere ich nur noch Bio Gemüse.

    Grüessli
    Sandy
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sandro

    Tut mir auch leid für deine L200. Ich würde da auch auf die Gurke tippen, auch weils noch Garnis gekillt hat. Sonst scheint ja alles in ordnung zu sein.
    Hatte vor Jahren auch ein Mystriöses Welssterben bei den L183 nach der Fütterung von Gurke. Seit dort kommt nur noch Bio Gemüse ins Becken! Ob es daran gelegen hat weiss ich nicht, Aber die Welse waren vom einten auf den anderen tag verendet... Ohne logisch erklährbaren grund! Somit blieb nur die Gurke als ursache übrig...

    Gruess Michael
     
  12. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo

    Ich frage mich langsam ob Gurken mir irgendwie speziellen Fungiziden oder Pestiziden behandelt werden ?!

    Grüsse
    Jo
     
  13. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    ich verfüttere seit einiger zeit nur noch zucchetti. die welse gehen genau so gerne dran, und das wird nicht so matschig wie salatgurke.
     
  14. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi

    Nebst der Tatsache, dass Gurken wirklich keine wertvolle Nahrungsquelle für Fische ist, ist dieses Unglück ein weiterer Grund darauf zu verzichten.
    Ausser vielleicht, man macht es wie Sandy und nimmt Bio, der Abwechslung im Futterangebot wegen.

    Wenn Du Dir mal die Liste von Krankheiten und Schädlingen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Gurke anschaust, liegt der Verdacht nahe...

    Greetz
    JK
     
  15. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    hallo Jo

    tut mir leid wegen deinen welsen, schade:(
    gurken werden sicher mit einigen fungiziden behandelt, da sie soviel ich weiss sehr anfällig auf Mehltau sind. was aber genau gespritzt wird weiss ich nicht, müsse ich fragen und könnte es dann noch nachtragen.
    aber wenn man die schutzausrüstungen der bauern beim spritzen sieht, dann kann man sich schon fragen, ob man soetwas noch essen sollte:x
    aber bin immernoch der meinung, lieber lebensmittel von hier, anstelle von bio aus übersee;-)

    Gruess Jonas
     
  16. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi Jonas

    Das wäre fein, wäre schon noch interessant zu wissen.
    Danke schonmal im voraus.

    Bio aus Übersee? Ist das wirklich so?

    Greetz
    JK

    Ps: Der unglückliche ist Sandro, nicht Jo ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2010
  17. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo
    ups.
    @sandro: tut mir leid wegen den welsen schade!

    ja meine damit, dass die bio ware aus südamerika vielleicht nicht gespritzt ist. dafür wird der Amazonas abgeholzt, die Nahrung würde dringend dort benötigt werden, aber da die Europäer mehr bezahlen wird sie abgeführt.
    und der transport bis nach europa geschieht ja meist mit dem Flugzeug oder mannchmal mit schiff. und die abgase sind ja auch nicht gerade umweltfreundlich. auch die schiffe verschmutzen die umwelt und die ozeane, auch wenn man da nicht sehr viel mitbeckommt!

    wegen den spriztmitteln frage ich nacht;-)

    gruess jonas
     
  18. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Interessanter Beitrag, vor allem weil ich dasselbe mit der Salatgurke erlebt habe. Am Abend rein damit und am Morgen der Schock, als sich alle Fische wie fast apathisch an der Oberfläche schwammen.
    Sofortiger Wasserwechsel und das ganze beruhigte sich wieder. Zum Glück hatte ich keine Verluste bei den Fischen.

    @ Sandro es tut mir echt leid für deine Fische.

    Grüsse
    Tatjana
     
  19. Fuchs

    Fuchs

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8355 Aadorf
    @alle

    danke für eurer beileid

    ich gehen davon aus das es definitiv die Gurken gewesen sein müssen Groll:x so schnell kommen mir keine Gurken mehr ins AQ
    Die streiche ich definitiv vom Speiseplan und brauche anstelle Zuccini

    @jonas
    das würde mich auch interessieren mit was das Gemüse behandelt wird

    Gruss Sandro
     
  20. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Eine kleine Gurkenfrage am Rande:

    Wie gebt ihr die Gurke in's Wasser?

    Ich schäle sie immer, überbrühe sie dreimal mit Heissem Wasser, und dann kommen sie in's AQ.
    Die Pestizide müssten doch Theoretisch auf der Schale, und nicht im inneren sein, oder?

    Gurke kriegen meine Garni's ca. alle ein bis zwei Monate mal. Und da ist noch nie etwas passiert :shock:
    Oder hatte ich bisher nur Glück..?

    Grüessli Marc
     

Diese Seite empfehlen