1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

zwergkrallenfrösche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von schatti, 2. Juni 2010.

  1. schatti

    schatti

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hallo zusammen

    wenn ich ein neues AQ einrichte (Sand und pflanzen wären neu, Wasser kann ich aus meinen AQ nehmen) und dann so mulchstarter rein mische kann ich dann am selben tag zwergkrallenfrösche einsetzten?

    ich weis dass es alles andere als optimal ist und dass man ein AQ erst einfahren sollte. Aber die Frösche gehen ja an die wasseroberfläche um Luft zu holen.
    Und die Frösche irgendwo *zwischenlagern* geht leider auch nicht da sie in meinem AQ zu viele feinde hätten. Wenn das mit dem neuen AQ nicht geht muss ich die Frösche leider ablehnen und dann hab ich keine Ahnung was damit geschieht weil das AQ wo sie jetzt drin sind aufgelöst wird.

    Danke für eure antwort
    gruss Schatti
     
  2. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi

    Mulch - Starter? Ist das nicht was für Planzen? Wie auch immer, hast du keine Möglichkeit an Mulm (Dreck) von nem alten, eingefahrenen Filter zu kommen? Nur via Wasser "Bakterien zügeln" bringt quasi nix.

    Gruss, Mark
     
  3. schatti

    schatti

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    ähmm ja meinte eigentlich Mulm (Dreck) :oops:
    ja die möglichkeit besteht schon... also dann sollte es keine probleme geben wenn ich die Frösche gleich am ersten tag einsetzte?
     
  4. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Mit genügend Mulm/Dreck hats bei mir bisher so immer geklappt. Einfach den alten Filter, bzw. die Schwämme immer im Wasser (Eimer) lassen und so schnell als möglich im neuen Aqua ausdrücken. Dann gibts ne richtige Brühe, aber das ist gut so, denn dann wird dieser Dreck vom neuen Filter angesaugt. Und somit kannst du die Frösche auch am ersten Tag einsetzen. Es ist meiner Ansicht nach die einzige gute Methode neben dem langen Einfahren eines Aquariums. Nur Wasser, Bodengrund zügeln oder Starterbakterien vom Laden bringt nix.
     
  5. schatti

    schatti

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    ok danke dann werde ich das so machen :-D
     
  6. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Sali

    Gebe doch noch Blätter dazu Nuss, Eichen, Buchenblätter. Genug verstecke. Das Becken abdecken sonst klettern sie aus dem Aquarium. Lebendfutter, Frostfutter, das beste einmal pro Woche ein Regenwurm. ;-)

    Gruss Lilly
     

Diese Seite empfehlen