1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Grösse der Garnelen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von wababuba, 31. Mai 2010.

  1. wababuba

    wababuba

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    x
    Hi Zusammen,

    ich habe festgestellt dass meine Neocardinia-Garnelen, in grösseren Becken mit Fischen einiges grösser werden als in reinen Garnelenbecken die halt auch höchstens 50L haben. Ich halte eine schön rote Redfire-Gruppe in einem 50L Garnelenbecken wo die Tiere nie so gross werden wie die Gruppe im 450L Gesellschaftsbecken die ich schon seit über 5 Jahren halte. Die Gruppe im 450L Becken sind jedoch nie selektionniert worden höchstens von den Fischen die wohl eher kranke oder leuchtend rote fressen als gut getarnte, sprich durchsichtige oder bräunliche mit Rückenstrich die man auch eher gut versteckt auf den Wurzeln oder so findet. Im 50L Becken selektionniere ich die nicht so schönen Tiere aus und werfe sie ins grosse Becken und den Stamm hab ich noch nicht so lange sprich er war von Anfang an schöner rot. Was ich auch festgestellt habe ist, dass die braunen Tiere mit Rückenstrich nochmals bisschen grösser sind als die grössten roten. Nun hab ich aber eine Garnele entdeckt die ca. 4cm gross ist und alle übertrumpft was denkt ihr einfach ein Zufall wie bei uns, es gibt ja auch Leute die über 2m werden und andere nur 1.5m. Auf alle fälle versuch ich die nun mal zu fangen und separat weiter zu Züchten, nimmt mich wunder ob der Nachwuchs auch so gross wird.
    Was mich nun Interessieren würde, habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Meine Überlegungen sind das der Fischkot oder das etwas andere Nahrungsangebot halt auch was dazu beiträgt oder eventuell auch das bessere Platzverhältnis und halt die natürlichere Selektion.

    Grüsse Stefan
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Was Du da in Deinem Becken vorfindest ist vermutlich Evolution im Schnellverfahren: grössere Garnelen werden von den Fischen nicht mehr gefressen, also können die sich eher vermehren als kleinere Garnelen. Darwin lässt grüssen.

    Gruss
    berit
     
  3. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hoi Stefan
    Interessante Beobachtungen.
    Wie gross sind den die grössten Fressfeinde im Gesellschaftsbecken?
    Gruss
    Jo
     
  4. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Stefan

    Das ist allgemein bekannt, dass Lebewesen besonders Fische in grösseren Becken auch grösser werden als in kleineren Becken.
    Werden Ihre Lebensbedingungen optimal erfüllt, wachsen sie auch prächtiger.
    Kannst es auch vergleichen mit den ersten Menschen und den heutigen Menschen. Früher waren die Leute auch kleiner als heute.


    Gruss

    Bernd
     
  5. wababuba

    wababuba

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    x
    Hi Zusammen,

    also die grössten Fressfeinde sind im moment Fadenfische aber die armen Garnis wurden durch die Jahre und Becken schon so einigen Tieren zur Jagdt vorgesetzt.
    Die "grösste" konnt ich immer leider immer noch nicht fangen, das bleibt glaub ein Traum ohne das Becken zu räumen.

    Grüsse Stefan
     

Diese Seite empfehlen