1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viel Licht?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Leander, 25. Mai 2010.

  1. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo zusammen,

    Ich streite mich mit meinem Vater seit längerem über die Beleuchtung. Ich habe 2 Aquarien:

    200 Liter

    200W Heizer
    60 W Licht (2X 30W)
    26°C

    120 Liter

    100W Heizer
    ca. 30W Licht
    29°C

    Beide Becken laufen von 9 Uhr Morgens bis 9 Uhr abends.
    Das sind 12h, dass sollte eigentlich gut sein oder?
    Mein Vater behauptet ich müsse weniger Licht einschalten.
    Es ist ihm zu teuer wegen dem strom. :autsch:

    Er behauptet auch, dass Tageslicht es auch tun würde!
    (Ich glaub er weis nicht das das Algen gibt)

    Könnt ihr mir jetzt klar machen wie viel nötig ist?
    Auch Heizer?

    Gruss Leander :-D
     
  2. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hi

    Auf weniger als 12h würde ich nicht gehen. Und Sonnenlicht verstärkt den Algenwachstum. Strom?? Da würde ich vorher den Heizungsstab rausnehmen;) Mit dem Heizer kommt drauf an wass du für Wassertemps hast, im Sommer kannst du ihn wahrscheinlich schon abstellen, mache ich auch, und die Aq bleiben schön auf 25°C.

    Gruss cornel ups habs erst jetzt in der sig. gesehen.:/
     
  3. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Leander,

    präsentier deinem Vater doch mal die Folgende Kostenrechnung: :-D

    Du verbrauchst pro Stunde 90 Watt für das Licht.
    Dies sind pro 12 Stunden 1080 Watt.

    Dies ist also gleich viel wie wenn du eine Stunde lang eine Lampe mit 1080 Watt (1,080 Kilowatt) brennen lassen würdest (12*90=1080).

    Nun ist es so, dass in der Schweiz der Durchschnittspreis für eine Kilowattstunde (1000 Watt während einer Stunde) im Hochtarif (während dem Tag) bei 20.27 Rappen liegt (http://www.elcom.admin.ch/).
    Die Beleuchtung deiner Aquarien kostet also deinen Vater gerade mal 1,080*20.27 Rappen = 21.89 Rappen pro Tag.
    Dies sind knapp 80 Franken pro Jahr.

    Nun rechnest du deinem Vater im gleichen Moment am besten vor wie viel das Benzin für sein Auto pro Jahr kostet und deine Chancen stehen nicht schlecht, dass du die Beleuchtung behalten darfst ;)

    Gruss Marco
     
  4. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hi, :p

    genau das werde ich ihm sagen!
    Vielen Dank, schreibe denn wenns klappt. ;-)

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruss Leander
     

Diese Seite empfehlen