Algenbestimmung und Probleme mit Pflanzen

Discussion in 'Pflanzen und Algen' started by Ambivalenzia, May 24, 2010.

  1. Ambivalenzia

    Ambivalenzia

    Joined:
    Feb 22, 2010
    Messages:
    94
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zug
    Hallo zusammen!

    Da sich unsere Pflanzen scheinbar nicht einfach so an unser AQ gewöhnen wende ich mich nochmals mit ein paar Fragen an euch. Die Pflanzen sind nun seit 2 Wochen im AQ, dieses lief zuvor zwei Tage mit mehrmaligen 95% WW, da wir die künstlichen Steine erst noch etwas ausschwemmen wollten. Am Anfang setzen wir sie direkt in den Quarzsand, bis ich mir einen Bären aufbinden liess dass sie in so feinem Sand ersticken würden, seither leben sie in Töpfen mit Kies (ausser die Anubias natürlich). Gleichzeitig haben wir TDS eingesetzt, allerdings seit dem dritten Tag danach keine mehr lebendig gesehen.
    Beleuchtung: anfangs 4x JBL Solar Tropic 39W 4000K, dann ging eine kaputt, seither 2x Sylvania Aquastar 39W 10000K.
    Auf anraten eines Fachgeschäfts haben wir vor 10 Tagen wenig (1/4 der angegebenen Dosis) und vor 5 Tagen nochmals etwas (1/2 der angegebenen Dosis) gedüngt mit ProFito. Zu den einzelnen Problemen:

    Crinum thaianum:
    einzelne Blätter verfaulen nach und nach, von oben beginnend bis zur Zwiebel. Die Zwiebel liegt frei, genauso wie der obere Teil der Wurzeln. Sie hatte bereits einmal so einen Schimmelpelz auf der Zwiebel, dieser wurde entfernt und scheint nun zurück zu kommen.

    Cryptocoryne aponogetifolia aka balansae:
    auch hier verfaulen nach und nach die einzelnen Blätter, habe nun schon mehrmals von der Cryptocorynenfäule gehört die es anscheinen noch oft gibt? Bleibt zu hoffen dass sie dann wieder neu austreibt...

    Vallisneria spiralis: dasselbe Bild hier, einzelne Blätter werden gelb und fallen dann ab. Ist schwer zu beurteilen wie stark dies fortschreitet da es halt soviele Blätter sind.

    Anubia barteri: denen gehts zum Glück als einzige gut!!! Die vordere hat sogar schon eine zweite Blüte hervorgebracht (falls ich mich täusche und ihr etwas anderes erkennen könnt bitte ich um Mitteilung)

    Hat irgendjemand den ultimativen Tipp woran das alles liegen könnte???

    Seit drei Tagen beobachten wir nun wie sich an der Scheibe und an Steinen Algen bilden. Ich hab mal versucht diese selber zu bestimmen und bin auf Kieselalgen gekommen, bitte aber um Korrektur falls ihr einen anderen Eindruck habt. Ist dies ein gutes oder schlechtes Zeichen? Was kann bzw muss ich tun? Kann es sein dass die nur wegen dem Dünger entstanden sind?

    Die Wasserwerte sind seit zwei Wochen stabil, einzig die KH war anfangs tiefer (6,5) und ging nach ca 10 Tagen hoch, was an den selbstgemachten Steinen liegen könnte. Auch die Temperatur schwank noch etwas, war aber nie höher als jetzt. Haben ja auch die Lampen geändert. Im Fachgeschäft haben wir noch Kupfer und Eisen bestimmen lassen, beides negativ.
    Aktuell nochmals gemessen mit JBL Tröpfchentest:

    ph: 8
    KH: 8
    NO2: < 0.01
    NO3: 10
    Tempi: 25,5

    Bin um jeden Tipp dankbar!

    Liebe und ratlose Grüsse, Isabelle
     
  2. Joschi

    Joschi

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    738
    Likes Received:
    0
    Location:
    Innerschweiz
    Isabelle,

    Keine Sorge, ich stelle keine Fragen.

    Vielleicht möchtest Du nochmals diesen/Deinen Thread hier durchlesen:

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/30820

    Eventuell die Antwort von Michael (Micke) beherzigen?

    Greetz
    JK

    Edith meint, dass das keine direkten Fragen waren, nur der Aufruf, die bisherigen Threads/Postings nochmals aufmerksam durchzulesen.
     
    Last edited by a moderator: May 24, 2010
  3. Ambivalenzia

    Ambivalenzia

    Joined:
    Feb 22, 2010
    Messages:
    94
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zug
    Hallo!

    Keine Angst, (Rück-)Fragen sind schon willkommen, war damals nur etwas überfordert mir alle zu merken daher der Kommentar dazu ;-)

    Die Algen stören mich gar nicht, die Steine sollen ja auch eine "natürliche" Farbe annehmen und die Scheiben werden einfach regelmässig geputzt, es ging mir nur darum was für welche es sind. Den Tipp hab ich mir schon durchgelesen und auch gemerkt, wir waren auch im Baumarkt und wollten uns welche holen. Es hatte aber nur gelbes Licht (4000K) welches uns einfach nicht gefällt. Ich weiss auch von einigen Malawihaltern die Lichtröhren mit 10000k verwenden, dass mehr Licht mehr Algen bedeutet ist mir klar. Aber wenn Algen gut wachsen sollten es die Pflanzen doch auch tun?

    So und nun her mit den Fragen, habe keine Angst davor ;-)

    Grüessli
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,531
    Likes Received:
    133
    Location:
    Berner Seeland
    Hallo Isabelle

    Mach dir nicht zuviele Sorgen und lass das Becken mal einfahren. Es kommt oft vor, dass gewisse Pflanzen nicht wachsen wollen. Statt mit CO2, Dünger etc. rumzuwerkeln ist es bei pflanzenarmen Becken sinnvoller, auf andere Pflanzen umzustellen oder neue einzusetzen (je nach Herkunftsort hatte ich z.B. mit Vallisnerien auch schon grosse Probleme, was jedoch nicht heissen muss, dass Vallisnerien in einem solchen Fall grundsätzlich nicht wachsen).

    Kieselalgen (und auch andere ;o) sind in der Einfahrphase absolut normal. In einem so pflanzenarmen, relativ stark beleuchteten Becken musst du jedoch mit speziell viel Algen rechnen. Dagegen kannst du nur mit einer direkten oder indirekten Lichtreduktion ankämpfen (direkt: weniger Röhren, indirekt: Schwimmpflanzendecke aus Hornfarn oder Hornkraut).

    Gruess, Ändu
     
  5. Ambivalenzia

    Ambivalenzia

    Joined:
    Feb 22, 2010
    Messages:
    94
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zug
    Hallo Ändu!

    Danke für deine aufmunternden Worte und die Tipps. Wir können blöderweise die Röhren nur zwei und zwei steuern, haben uns aber (nicht wegen den Algen sondern auch den Fischen und der Temperatur zuliebe) überlegt entweder mit Reflektoren oder auch Blindkappen zu arbeiten, das sollte auch funktionieren, oder was meinst du?

    Grüessli
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,531
    Likes Received:
    133
    Location:
    Berner Seeland
    Hoi Isabelle

    Mit Blindkappen habe ich keine Erfahrung, ich weiss eigentlich nicht einmal genau, was du damit meinst. Aber du kannst den Reflektor natürlich nach unten drehen. Ist einfach nicht so angenehm, wenn man das Becken von oben einsieht ;o). Aber schnellwachsene Pflanzen würde ich mir so oder so besorgen.

    Gruess, Ändu
     
  7. Ambivalenzia

    Ambivalenzia

    Joined:
    Feb 22, 2010
    Messages:
    94
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zug
    Hallo!

    Mit Blindkappen meinte ich eine von zwei Röhren raus zunehmen und den Anschluss dicht machen damit kein Wasser reinkommt, hätten dann nur noch zwei einzelne Röhren überm Becken.
    Zu den Reflektoren: Das Becken ist komplett abdedeckt oben und um es einzusehen muss man auf einen Stuhl stehen ;-)
    Gibts denn schnellwachsende Pflanzen die von den Malawis in Ruhe gelassen werden???
     
  8. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Hi Isabelle
    Kann man so pauschal nicht beantworten... hatte Malawis, die haben alles, aber wirklich alles angefressen. Dann gabs solche, die haben fast alles in Ruhe gelassen... was von den Wasserwerte her sicher in ein Malawibecken passt wären Anubia, Cryptocoryne, Crinum, Javafarn, Javamoos und Vallisnerien (je dicker, breiter und grösser desto sicherer vor den Bubas). Schnell wachsen tun viele Cryptocoryne-Arten, Javafarn, Javamoos und Vallisnerien.

    Falls man Buntbarsche drin hat, welche Pflanzen gänzlich in Ruhe lassen ginge auch Echinodorus und Hygrophila corymbosa/strikta. Was ich auch schon drin hatte und von den meisten in Ruhe gelassen wurde ist Hornkraut... dies wächst extrem schnell.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Ambivalenzia

    Ambivalenzia

    Joined:
    Feb 22, 2010
    Messages:
    94
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zug
    Hallo Angel!

    Danke, wusste nicht dass diese zu den schnellwachsenden Pflanzen gehören, bei mir gehts in die andere Richtung. :-( Werd mal schauen wie es sich weiter entwickelt und sonst sicher mal mit Javafarn und anderen Cryptocorynen probieren da die Anubias ja gut kommen...

    Schönen Abend noch!
     
  10. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Hi Isabelle

    Nun, auch schnellwachsende Pflanzen haben ihre Bedürfnisse... mit solch blauem Licht wird wahrscheinlich so manche Pflanze Mühe haben. Anubia sind gern im Schatten, von dem her geht das bei Dir wahrscheinlich am ehesten... tausch doch sonst eine der Röhren gegen 865er aus... ist Tageslicht, also nicht gelb sondern einfach weiss.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Likes Received:
    40
    Location:
    Lachen SZ
    Hoi Isabelle

    Was ist dann jetzt mit deinen TDS? Leben die noch oder sind die jetzt Tod?

    Bezüglich Licht, kannst ja eine 865 Röhre auch in einem Web-Shop bestellen.. Ich würde die 10000K Röhre nie und nimmer benutzen.. Wie ich dir schon mal gesagt hab, da hast du keinen Kontrollierten Algenwuchs mehr, da kriegst du mehr ein Algen Problem.. Und Angel hat es auch erwähnt, für die Pflanzen ist das Lichtspecktrum viel zu Hoch.. Du hast zudem einen Hellen Bodengrund und deine Kunststeine sind auch sehr hell.. Dann noch das Starke Licht, naja, da sind Algen fast schon vorprogrammiert..

    Ich würde dir eine Kombination aus 840er und 865er Röhren vorschlagen.. Dann ist das Licht auch nicht all zu Gelblastig! Manchmal braucht es auch ein paar Tage bis man sich an das Licht gewöhnt hat..

    Noch zum Schluss, mit Düngung würde ich am Anfang auch vorsichtig sein.. Dein Becken ist neu, und da braucht alles seine Zeit bis es Ordentlich Funktioniert.. Mit Düngung in den ersten Tagen fördert mal meist auch ein Algenwachstum.. Ich würde da mal abwarten bis die Fische eingezogen sind, und dann gezielt düngen nach bedarf..

    Zu den Kieselalgen währ noch zu sagen, das die durch das Silikat entstehen, welcher unserem Leitungswasser beigemischt wird.. Im Südami bereich kann man da ganz gut mit Aufwuchsfressern entgegenwirken. Auch Zebrarennschnecken kann man dagegen einsetzen.. Ob das aber eine gute Idee ist für ein Malawi Becken, kann ich dir nicht sagen, da Malawi nicht mein ding ist..

    Gruess Michael
     
    Last edited by a moderator: May 26, 2010
  12. Ambivalenzia

    Ambivalenzia

    Joined:
    Feb 22, 2010
    Messages:
    94
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zug
    Guten Morgen!

    Wusste gar nicht dass es auch Tageslicht gibt, danke Angel, werd mich mal erkundigen!

    Düngen tun wir nicht mehr, hat ja eh nichts genutzt, das war nur am Anfang zweimal.

    @Micke
    wir werden aufwuchsfressende Malawis haben, daher passt das optimal ;-)
    Zu den TDS: wollte vorgestern noch eine grosse entfernen die seit Tagen immer am selben Ort liegt, hab dann schnell ins Häuschen geschaut und da kam sie mir schon entgegen :) Hab sie natürlich wieder reingesetzt, sie hat sich aber nicht mehr bewegt seither... ? Es hat aber bestimmt noch viele im Becken unter den Steinen, nur bekomm ich die nicht zu Gesicht daher keine Ahnung ob sie noch leben. Kriechspuren hats auf jeden Fall keine...
     
  13. Samurai02

    Samurai02

    Joined:
    Mar 15, 2009
    Messages:
    262
    Likes Received:
    0
    Location:
    Spreitenbach
    Hallo Angel

    ich habe eine Sylvania Luxline plus. Es ist eine 860 er und eine "gleiche Marke" Grolux 890 er in meinem 240l Becken.
    Ist das gut so?
    Optimal für Planzen ?

    Gruss

    Bernd
     
  14. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Hi Bernd

    Mein Wissen ist auch nicht mehr aktuell... daher mit Vorbehalt. Hab auf der Sylvaniaseite nachgucken wollen, finde ich aber auf Anhieb keinen Klick für DE, ist mir dann zu aufwendig.
    Früher war Grolux meiner Meinung nach für das was sie versprach nix wert.

    Mit 890er ist die Länge gemeint?

    Ich weiss nur, dass Dreibandenleuchten mit der Lichtfarbe 830 am Besten für Pflanzen geeigent ist. Danach kommt 840 und 865... mein Favorit ist ganz klar Osram, da hier die Qualität sehr hoch ist. Die handelsüblichen Röhren speziell für die Aquaristik sind schwer abzuschätzen, weil sonst nix über die Beschaffenheit der Röhre steht oder von welcher Firma diese produziert wurden.

    dennerle entspricht den Dreibandenrhöhren (mit Ausnahme dieser violletten).
    Juwel verwendet noch alte Technologie (mit Ausnahme der T5).
    JBL verwendet Vollspektrumröhren, welche bessere Farbwiedergabe haben und nur geringfügig weniger Leistung für Pflanzen.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. Dreibanden und Vollspektrum kann man bis sie verlöschen im Aquarium betreiben. Alte Technologie müsste man spätestens nach einem halben Jahr austauschen
     
    Last edited by a moderator: May 26, 2010
  15. Joschi

    Joschi

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    738
    Likes Received:
    0
    Location:
    Innerschweiz
    Hi

    Wenn ich mich recht entsinne, sind die 890er sogenannte Metzgerlampen, mit einem verstärkten Rotanteil. Verwendet werden die für's Fleischbuffet, da mit dem verstärkten Rotanteil das Fleisch intensiver rot (und frischer) erscheint.

    Wie das über einem Aquarium aussieht, und ob und wie es sich für Pflanzen auswirkt - keine Ahnung.

    Wie gesagt, unter Vorbehalt dass die 890er auch wirklich eine solche Metzgerlampe ist.

    Greetz
    JK
     
  16. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Likes Received:
    40
    Location:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Naja eigentlich müsste die bezeichnung 890 ja für 9000K stehen... Dann ist das aber sehr im Blauen bereich und nicht im Roten. OK kann ja auch sein das die Grolux 890 eine Firmeneigene bezeichnung ist... Hab auf die schnelle auch nichts gefunden. Aber vieleicht kann da noch jemand anders Helfen...

    Wir haben Hier im Forum ein Onlinemagazin. Da hat es ein guter Bericht bezüglich Beleuchtung drin... Hier

    Liest den mal durch... Der sollte etwas weiterhelfen!

    @Isabelle

    Klar, die Malawis haben auch Aufwuchsfresser.... ;-) Da siehst du wieviel ich von Malawis verstehe. Nähmlich gar nichts... :shock:

    Gruess Michael
     
  17. Samurai02

    Samurai02

    Joined:
    Mar 15, 2009
    Messages:
    262
    Likes Received:
    0
    Location:
    Spreitenbach
    Hallo zusammen und ANgel

    Ja es ist die Länge gemeint es ist eine T8 Grolux speziell für Pflanzen. Fördert die Photosynthese steht da. Ich wollte mal mit dieser Röhre ausprobieren, weil sie viel billiger ist als die Dennerle. Die kostet so um die 16 sFr im Manor. ich hatte immer eine Tropical - und eine Plant - lichtröhre von Dennerle drinnen, aber diese waren mir zu schwach. Die Pflanzen wuchsen gar nicht mehr, obwohl diese Röhren keine 4 Monat alt waren.
    Mit den Sylvana Röhren ist mein AQ heller, aber bei den den Blätter die gerade unter der Wasseroberfläche sind, werden schon ganz rot und nicht mehr grün und leider sehe da auch noch was. Pinselalgen an den Blätter wachsen.
    Habt Ihr gute Vorschläge was ich für Röhren kaufen sollte die für mein 420l und für mein 240lAq geeignet sind ??? es sollte eine Pflanzen - und sowie eine Tageslichtröhre sein.


    Gruss

    Bernd
     
  18. Samurai02

    Samurai02

    Joined:
    Mar 15, 2009
    Messages:
    262
    Likes Received:
    0
    Location:
    Spreitenbach
    Hallo Angel

    Die Firmal heisst Sylvania Osram. Heisst das Sylvania jetzt Osram gekauft hat ?

    Gruss

    Bernd
     
  19. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Likes Received:
    40
    Location:
    Lachen SZ
    Hoi Bernd

    Hast du den Beitrag vom Online Magazin gelesen von welchen ich den Link angegeben habe? Dann solltest du jetzt wissen was du beim Kauf von Röhren beachten solltest..

    Gruess Michael
     
  20. Samurai02

    Samurai02

    Joined:
    Mar 15, 2009
    Messages:
    262
    Likes Received:
    0
    Location:
    Spreitenbach
    Hallo Micke

    Du hast sehr schöne Aquarium eingerichtet habe ich gesehen. das war sicher nicht billig und hast viel Zeitaufwand betrieben.
    Ich habe mich da noch reingeklickt in diesem Magazin.
    Bin schon ein bisschen schlauer geworden, weiss aber immer nich nicht, welche Röhre (Marke,) ich verwenden soll.
    Um Pflanzen wüchsiger zu machen, sollte man Daylight Röhren verwenden. Aber man sollte ja nie gleichen Röhren gleichzeitig verwenden; Also 2 Daylight e.t.c
    Was hast Du für Rören drinnen ??

    Gruss

    Bernd
     

Share This Page