Mein erstes Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von swooby, 5. Mai 2010.

  1. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    So...endlich...nach nun mehr als 2 Jahren überlegen planen und überlegen ist heute Mittag mein Becken endlich gekommen!!!Jetzt bin ich auch Aquarianer!!!:-D:-D

    Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr als erfahrene Profis und Kenner der Materie, mir ein paar Inputs zu meinen Ueberlegungen geben würdet, damit ich nicht zu grosse Anfängerfehler mache.....

    Die Daten:

    Becken: 150 x 50 x 60 cm
    Filter: Eheim Professional 3 2075
    Heizer: 300 Watt
    Osmoseanlage: bei Aquasystem.ch bestellt

    Meine bessere Hälfte möchte gerne eine Reliefwand von Juwel "Stone Clay" die ist "nur" 3.5 cm tief...nimmt also nicht zuviel Platz weg...was meint ihr? Oder ist ein Poster besser?

    Zum Bodengrund...höre viel dass ein Bodendünger gar nicht nötig ist.....möchte gerne sehr feinen Kies reintun...oder ist Sand besser? Betrf. den Pflanzen (weiss,das gehöhrt eigentlich nicht hierhin), habe ich mir eher feoingliedrige wie Wasserpest und Cabomba gedacht, sowie Moose die ich an die Mangroven wurzel anbinden möchte......Schiefersteine ist auch noch eine Option..oder sind künstliche Steine besser oder gleichwertig in der Optik?

    Bei den Fischen möchte ich ganz klar Richtung Südami gehen...speziell Welse ..was für welche muss ich mir noch auf der L-Seite erkundigen...oder habt Ihr gerade ein paar Tips? Im mittleren und oberen Schwimmbereich sehe ich gewisse Arten die farblich schön zueinander passen...eher die ruhigeren und langsameren Arten....einen Kafi würde mich auch reizen, doch wurde mir empfohlen auf ein seperates Becken umzusteigen...was ich auch später mache...der Besatz an Fischen will ich im mittleren Bereich belassen...also eher weniger als mehr....

    Am Wochenende will mich mich mal ganz ruhig ans befüllen und einrichten machen...rechne mir eine Einlaufzeit bis circa ende Juni...da ich dann noch 2 Wochen Ferien habe...die hälfte des Wassers lasse ich normal rein...den rest mit der osmose anlage...

    Seit gut einem Monat streife ich hier durchs Forum und habe viel gelesen...hoffe mal meine Ueberlegungen sind nicht falsch oder zu kompliziert....sonst bin ich für jede Kritik oder Anregung dankbar...betreffend dem einricht..wie genau...habe ich mir ein Buch übers einpflanzen gekauft..sowie bei einrichtungsbeispiele.de werde ich mich auch noch schlau machen..

    Besten Dank für Eure Feedbacks...

    Gruess Stefu / Stufi (je nach Kanton :))
     
  2. Falballa

    Falballa

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Stefu,

    erst mal Glückwunsch zu deinem Becken. Ihr werdet sicher viel Freude an eurem Aquarium haben. Wie ich sehe hast du dich schon gut informiert.

    Zum Bodengrund gibt es verschiedene Ansichten. Ich persönlich bevorzuge Sand. Das hat den Vorteil, dass du dir mit der Fischauswahl nichts verbaust. Speziell weil du gerne Wels haben möchtest, wäre für mich Sand Pflicht. Die Corydoras (meine persönlichen Lieblinge) lieben es darin rumzuwühlen :)

    Bodengrund verwende ich nicht mehr. Vor einigen Jahren habe ich mal einen eingesetzt, das hat aber leider mehr zu Algenwachstum als zu Pflanzenwachstum geführt. Nimm lieber Dünger, hier gibt es unterschiedliche im Zoofachhandel (Tabletten für den Boden, und Flüssigdünner; ich kombiniere immer), den kannst Du besser nach den Bedürfnissen deiner Pflanzen dosieren und es ist auch kostengünstiger.

    Zu den Pflanzen: Ich habe auch mal versucht Moose an den Wurzel festzubinden, das funktioniert auch bei vielen sehr gut und sieht toll aus, aber meine Corydoras haben innerhalb kürzester Zeit eine Technik entwickelt, wirklich jeden Knoten zu öffen :-D Heute liegt das Moos einfach so im Becken und sie wühlen drin herum. Pflanzen sind Geschmacksache, manche sind einfacher zu Pflegen, das ist zum Anfangen ein Vorteil. Und gönnen deinen Fischen ausreichend viele. Sie möchten auch gerne einen Platz zum Zurückziehen haben. Gut ist eine Kombination aus dich bepflanzten Bereichen zum verstecken und freiem Schwimmraum. (Kaufe aber nicht zu viele, sie wachsen meist kräftig)

    Mir sind die Kunststoffaufbauten im Aquarium zu kitschig. In meine kommen nur natürliche Materialien. Wurzel und Steine. Bei den Steinen musst du aufpassen dass sie nicht kalkhaltig sind, da sie diesen sonst ans Wasser abgeben.

    Such die Fische bitte nicht danach aus, wie sie farblich zusammenpassen, sondern ob sie zusammen leben wollen (Wasserwerte, Verhalten,...) Wenn du wirklich einen Kafi haben möchtest, tu dem Kafi, den anderen Fischen und dir selbst den Gefallen und setze ihn von Anfang an in ein separates Becken. OK, das wären dann gleich 2 neue Aquarien, aber Erfahrungsgemässe bleibt es auf Dauer eh nicht bei nur einem Becken ;-)

    Die Einfahrzeit finde ich super. Die Filterbakterien bekommen so genug Zeit und Du kannst das Becken in Ruhe einrichten und die Wasserwerte für die zukünftigen Bewohner passend einstellen.

    Mit Rückwänden im Becken habe ich keine Erfahrung. Aber da kann dir sicher noch jemand anders weiterhelfen. Ich habe immer selbstgemalte Rückwände an der Wand hinter dem Becken befestigt.

    LG und viel Spass mit deinem neuen Hobby
    Silke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2010
  3. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Stefu

    Vorab wurde ja schon fast alles geschrieben. Betr. Rückwand gibt so ein Teil von Juwel sicherlich viel mehr her als nur ein aufgeklebtets Poster. Es verleiht dem Becken mehr Tiefe.

    Da du bei den Fischen ganz klar Richtung Südami gehen willst würde ich so oder so keinen Kafi (Asien) nehmen, sondern eher schöne Fische aus diesem Bereich wie Skalare, Rotkopfsalmler und dgl.

    Und anstatt Steine oder gar künstliche Steine würde ich lieber ne schöne grosse Wurzel nehmen. Zum einten als Revierabgrenzung, aber auch als Blickfang, dann natürlich auch für die Welse zum abraspeln.

    Gruss, Mark
     
  4. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hi mark

    die habe ich schon...eine schöne mangrovenwurzel habe ich gefunden...muss die jetzt nur noch wässern....skalare will ich keine....glaube auch keine diskusfische..aber dafür ist das Becken glaube ich eh zu wenig hoch oder tief....habe einfach eine unentschlossenheit beim bodengrund....beim sand kann es gasblasen geben..und beim kies verletzen sich doie welse gerne....alles vom lesen und hörensagen aufgenommen...aber persönlich würde mir sand schon eher passen...schaue mal im qualipet ob ich einen finde..glaube nicht zu hell...

    @ falballa

    wegen der steine denke ich eben auch dass es zu kitschig sein könnte..dachte schiefersteine wären eine idee so aufeinander gestellt könnte dies noch so verstecklöcher geben für die fische...kafis werden später in einem seperaten..kleineren becken dazukommen

    gehe jetzt noch das fass und die wasserpumpe kaufen für die osmoseanlage..schaue mal morgen im qualipet vorbei betrf. den rückwänden (habe von dort noch geschenkgutscheine)...silikon spez. für aquarien habe ich schon..und freuen tu ich mich riesig auf die herausforderung dieses becken einzurichten....

    Danke mal herzlich für Eure Antworten...

    gruess stefu
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Stefu

    Unbedingt Sand nehmen! Evtl. hast ja mal Panzerwelse, sehr schöne Tiere, die bräuchten dies. Dazu noch viele andere Fische. Gasblasen sollte es keine geben, wenn man das Becken etwas mit Wasser füllt und dann den Sand reinkippt. Habe ich immer so gemacht, nie Probleme. Ausser den Sand muss man sehr sehr gut waschen sonst trübt er.

    Im Quali würde ich keinen Sand kaufen. Ich kenne deine finanz. Situation nicht, aber für was 200 Franken da ausgeben, wenn man es in der Migros (Spielzeugsand ohne Zusätze) für ca. 30-40 Franken bekommt?

    Ja, Skalare ist eben nicht jedermanns Sache. Es gibt ja noch viele andere schöne Fische ;-)

    Gruss, Mark
     
  6. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    bodengrund

    jep, spielzeug sand: der mit der sonne drauf, ohne zusätze, pasteurisiert, in der migros oder obi, ist relativ hell, gibt fast keine trübung des wassers.(sonst hornbach aquariensand, etwas dunkler, etwa zum gleichen preis, aber ist da ein hornbach in der nähe?=>migros)
    Gruess
    Daniel
     
  7. Falballa

    Falballa

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Stefu,

    mit Schiefersteinen kannst du tolle Hölen bauen. Aber sicher die gut ab, damit den Fischen kein Stein auf den Kopf fällt.

    LG Silke
     
  8. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    @ seliel, mark

    da habt Ihr auch wieder recht...ich habe noch ein Budget von circa 350.- aber wenns da billiger geht ..ist das mir auch recht...eben wegen der helligkeit...habe gelesen dass die Fische nicht gerne einen zu hellen Bodengrund haben...zum Hornbach habe ich eine halbe stunde..wäre also kein problem...schaue das am samstag an...

    @ falballa
    ich werde sie mit aquarium silikon miteinander befestigen..wäre ja schlimm wenn es noch einen steinsturz geben würde..

    Merci für Eure Tipps

    es schöns tägli

    Gruess stefu
     
  9. Quietsch

    Quietsch

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Münchenbuchsee
    Welcome im KLUUB...

    Juhui noch ein Aquarianer in Buchsi....

    Viel Spass beim Einrichten, das mache ich am liebsten :D

    Was ich nicht ganz verstehe, ist warum keinen Kafi?
    Ich halte auch ein Kafi Männchen mit Weibchen und Panzerwelsen zusammen, kein Problem! Natürlich sind die Fische nicht vom gleichen Kontinent aber wenn die WW stimmen sollte das gehen!
    Was zu beachten ist, man ist bei der weiteren Fischwahl etwas beschränkt... Gerade Guppys mit den längeren Schwanzflossen werden als Konkurenz angesehen und bekämpft.... Zudem werden Garnelen gerne gefressen oder er versucht es zumindest...
    Die Panzerwelse & L-Welse lässt er in Ruhe...

    Gruss Reto
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi zusammen

    Vielleicht weil ein Südami Becken halt einfach nicht mit einem Kafi verschandet werden sollte.. Kannst mir erzählen was du wills, aber Kafi mit Welsen ist.. Naja.. Jedem das seine.. ;-)

    Die antwort lieferst du ja gleich selber.. Es schränkt ein in der Fischwahl! Dafür ist die Artenvielfalt im Amazonas viel zu groß und sich wegen eines Langweilligen Kafis einzuschränken..

    Schlussentlich muss jeder selber wissen was er im Becken halten will, ich finde halt Kont. durchmischung nicht gut und würde es auch niemandem empfehlen!

    @Stefu

    Der Beige Aquasand von Hornbach ist nicht all zu hell.. Ich habe den mittlerweilen in 3 Becken und bin voll zufrieden mit dem.. Wirkt sehr Natürlich und vom Preis fast umschlagbar.. 25Kg kosten 13.- oder so..

    Gruess Michael
     
  11. Quietsch

    Quietsch

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Münchenbuchsee
    Upps... hab überlesen, dass er Richtung Südami will...
    Ich finde den Kafi sehr schön... Wie gesagt, jedem das seine... Das Kriterum ist ja das es den Fischen passt...
    Der Kafi versteht sich mit Panzerwelsen sehr gut... Ausserdem kommen sie einander nicht in die Quere..

    Wenn man Aquarium mit den Fischen aus dem gleichen Gebiet will, ist das natrülich ein Tabu...
    Ich bin halt der Panzerwels FREAK :D Der Kafi war einfach der erste Fisch im Becken und die Panzerwelse konnten mich erst danach in ihren Bann schliessen...

    Wo ich dir Recht geben muss, der Kafi ist halt vom Verhalten her schon langweiliger als andere, gerade die Panzis haben ein extrem spannendes Sozialverhalten m.M.n.

    Es muss ja am Ende jedem einzelnen selber gefallen....

    Gruss Reto
     
  12. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo

    Apropos Sand noch: Bei Sandkastensand sorgfältig die Etiketten studieren, es gibt solchen mit Mittel drin die Hunde und Katzen vertreiben sollen. Auch sollte es ausdrücklich Quarzsand sein, ja kein Kalksand!

    Grüsse
    Jo
     
  13. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi

    Aber in einem Gesellschaftsbecken mit Salmler und dgl. fühlt sich der Kafi nur bedingt wohl. Ausserdem muss man so ein grosses Becken auch ordentlich filtern, d. h. die Strömung wäre zu stark. Ich hatte als Notlösung nen Kafi in einem grösseren Becken. Der schwamm den ganzen Tag gegen die Strömung, obwohl ich drosselte wo ich konnte.

    Wie bei dir "nur" mit Welsen und w mag aber durchaus gehen (hatte ich auch schon).

    @Stefu: Das mit dem hellen Sand stimmt. Gewisse Fische mögen das wirklich nicht so. Ausserdem sieht man sofort jeden Schmutz darauf. Ich würde halt ein "Zwischending" wählen zwischen hell + dunkel. Hornbach hat wirklich ne gute Auswahl und man zahlt da etwa ne 10er Note für 20 Kg, während man im Quali dafür nicht mal 5 Kg bekommt.

    Grüess, Mark
     
  14. Quietsch

    Quietsch

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Münchenbuchsee
    Hoi

    Ja das ist klar... Der Kafi und danach ist mehr oder weniger Schluss mit anderen Fischen die in den oberen Bereichen des Beckens sind... Gerade Schwarmfische sollte man nicht dazu setzten (Flossenzupfende Fische generell nicht...!!!!)

    Gruss Reto
     
  15. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Sand/Kork

    Danke Euch..nehme mir am Samstag Zeit und qüäle mich mit der sandfrage..:-D..schaue zuerst mal im obi...wenn zu hell gehts schnell nach biel zum Hornbach...befüllen und pflanzen werde ich es erst am mittwoch...habe ein bisschen panik davor...das erste Mal..kommt aber sicher gut...weil die Rückwand sollte ja auch noch rein und der Silikon muss ja auch noch trocknen...kann ich mir noch ein paar Tage den Kopf zerbrechen wegen den Pflanzen...welche und wieviel es sein dürfen..möchte auch dass es von den Seiten her schön aussieht...was haltet Ihr von Kork als Rückwand?man könne da die Pflanzen daran befestigen..presskorkplatten sollten das sein..hat da jemand schon erfahrung damit?

    Gruess Stefu

    @ Jo

    Danke wegen der Warnung betrf. des Sandes..
     
  16. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi Stefu

    Die Presskorkplatten haben enormen Auftrieb...
    Wenn Du nicht basteln/silikonisieren/leimen willst, evt auf der Rückseite anbringen und im Aq mit Bambus arbeiten?

    Dekorwände im Aq nehmen IMHO meist einfach zu viel Platz weg, aber wenn die stone clay nur 3.5 cm ausmacht, finde ich das Ganze gar nicht so schlecht und sicher eine Überlegung wert.

    Greetz
    JK
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Stefu

    Also ich hab bei mir in zwei Becken auch die Juwel Stone Rückwand drin und find sie voll Ok..
    Preislich auch nicht alle Welt, und wie du schon erwähnt hast mit nur 3 bis 4 cm Dicke sicher Ideeal weil sie nicht all zu viel Platz braucht..
    Klar ist es keine Back to Natur Rückwand, aber eben, ich find sie gut..

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen