1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Einrichtung Garnelenbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von sanjavier, 5. Mai 2010.

  1. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    schwups..und weg

    Hoi Remo
    Du solltest das Becken ausbruchsicher machen. Mein 20L Nano-Becken ist mit einer Glasscheibe abgedeckt. Hinten hat es aber einen Spalt von ca. 3cm wo die Kabel und Schläuche aus dem Becken ragen. Genau dort können die Biester hochkrabbeln. Ich habe den Spalt (vorläufig) mit Frischhaltefolie zugemacht. Aber auch an den Fugen entlang ist das Ausbüxen problemlos möglich und vorsicht bei den Kabelkanälen in der Kunststoffabdeckung (kann mit zugeschnittene Filtermatten dicht gemacht werden).

    Garnelen können zwar für kurze Zeit atmosphärische Luft atmen, vertrocknen dann jedoch sehr schnell, da sie wegen des zarten Körperbaus und den dünnen Beinen nicht in der Lage sind, selbst kürzeste Strecken an Land zurückzulegen. Darum - nur mit Abdeckung!

    Gruss
    Evi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2010
  2. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Remo

    Ich habe fast alle Becken offen ohne Abdeckung.
    Die Garnelen hauen nur ab wenn was nicht stimmt oder sie gestresst sind. Mir ist noch nie eine ab. ;-)
     
  3. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Alles klar...vielen Dank für eure Antworten.

    Gruss
    Remo
     
  4. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Evi!

    Deine Stories tönen für mich schwer nach Paranoia (nicht böse nehmen ;-))...sind dir tatsächlich schon Garnis abgehauen oder denkst du dir diese abenteuerlichen Geschichten nur aus?!

    Also meine Becken sind alle offen und bis 5mm unter dem Rand mit Wasser gefüllt... meinen Garnis gefällts aber offenbar im Wasser besser als draussen :p

    Gruess, Damian
     
  5. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Abdeckung Ja vs. Nein

    Hoi Remo
    Garnelen können sehr wohl mal entwischen, gerade Amanos sind bekannt dafür. Wenn man sich in den verschiedenen Garni-Formus umhört, wird die These auch bestätigt. Die Ratgeber aus dem GU-Verlag sehen Abdeckungen sogar als zwingend an. Grundsätzlich würde ich aber Däggy rechtgeben, wenn sich die Tiere wohlfühlen haben sie auch kein Interesse auszubüxen - nur eben weiss man das am Anfang ja nicht. Und wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei Dir ja um einen Neubesatz. Meine Garnelen wohnen jetzt gut 2 Wochen bei mir. Wenn ich weiterhin keine Tiere sehe, die an den Kabelsträngen raufkraxeln werde ich die hässliche Abdeckscheibe auch wegnehmen.
    Wünsche Dir ein gutes Gelingen
    Evi


    @Damian
    Ich möchte Dich höfflichst bitten den Anstand zu wahren wenn Du Deine Meinung zum Besten gibst. Dein Betrag ist sehr verletzend und das braucht hier niemand.
     
  6. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    :?::?::?: Hab ja extra geschrieben nicht böse nehmen...aber wenn du das persönlich nehmen willst, soll es so sein. Nix für ungut, würde aber meinen Beitrag das nächste Mal wieder genau gleich artikulieren, da ich darin absolut nichts unanständiges finden kann. Wenn dann höchstens Sarkasmus.

    In letzter Zeit ist es echt heftig wer sich alles angegriffen fühlt in diesem Forum wegen irgendwelchen harmlosen Formulierungen...

    Etwas ratlose Grüsse, Damian
     
  7. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    ausbüxen

    Hallo Remo

    Bei mir könnten sie stren genommen an den Kabel entlang und da aus diesem Kabelloch raus, doch das hat noch keine Garnele gemacht, sah noch nicht mal eine an nem Kabel.... Sie befinden sich maximum an der Wasseroberfläche, dann jedoch wie gesagt kopfüber unten an den Pflanzen.

    @Damian, finde ne lockere Umgangssprache wie du sie pflegst auch angenehm.... aber scheint wohl nicht jeder zu verstehen.

    Aber nun wieder zurück zum Thema. Kann mir auch nicht vorstellen das Garnelen abhauen ohne Deckel, auch wenn ich einen habe, aber sie könnten ja trotzdem über die Kabelstränge raus, doch denen gefällt es wohl auch bei mir... :-D

    Grüsse Beatrice
     
  8. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Am Weekend habe ich das Garnelenbecken eingerichtet.

    Habt ihr einige Verbesserungsvorschläge oder sonstige Kritik? Nehme auch Komplimente entgegen wenn was gut ist :)

    Gruss
    Remo
     
  9. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Remo!

    Sieht eigentlich ganz ordentlich aus...Pflanzen müssen halt noch etwas wachsen. Ich würde dir aber noch empfehlen einen Hintergrund dranzumachen. Entweder mit Folie oder Farbe. Das gibt eine etwas grössere Tiefenwirkung und die Kabel verschwinden...

    Gruess, Damian
     
  10. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Damian

    Danke für deine Antwort. Hintergrund ist bereits vorhanden :) Foto habe ich vorher gemacht.


    Gruss
    Remo
     
  11. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Einrichtung

    Hallo Remo

    sieht doch schon mal gut aus. Eventuell noch etwas Moosgras oder sowas rein und Laub.

    Grüsse
     
  12. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Habe eine Mooskugel und Moosgras auf die Wurzel gebunden.

    Meinst du ich brauche noch mehr?


    Gruss
    Remo
     
  13. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo Remo

    das Gras hab ich gar nicht gesehen, super! Ich habe 5 Mooskugeln drin, die Garnelen sind gerne drunter und dazwischen, also zwischen 2 Kugeln :-D aber du kannst gut einfach mal abwarten, so siehst du schnell wo sie sich am liebsten aufhalten. Bei mir ist es im Gras, unter den Kugeln, im Laub und auch unter den Steinen.
    Ach und kopfüber unter den Muschelblumen :-D

    Grüsse
     
  14. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Update --> Neue Fotos

    Hallo Zusammen

    Es hat sich einiges getan. Eine "Familie Endler-Guppys" und ein kleiner Schwarm Funkensalmler haben den Afang gemacht und jetzt sind auch die Garnelen eingezogen. Die Pflanzen sind um einiges gewachsen.
    Anbei ein paar Eindrücke zum Becken. Könnt ihr mir noch Tipps und Ratschläge geben? Oder vielleicht einfach ein Kompliment :-D

    Gruss Remo
     
  15. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Remo,
    Dein Becken sieht echt gut aus, was ich nicht sehen konnte ist Laub, für Garnelen ist das noch wichtig, als Futter, Versteck und auch für die Wasserchemie. Mit dem Fischbesatz weiss ich nicht recht, also die Guppys sind sicher kein Problem, aber Salmler lieben Lebendfutter. Wenn Du mal junge Garnelen hast brachst Du sicher viele Versteckplätze.
    Gruss Patrick
     
  16. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Patrick

    Laub fehlt noch dies ist korrekt. Wird aber noch kommen :) Danke für das Feedback :)
    Mit den Salmlern werde ich mal schauen. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei :)


    Gruss
    Remo
     

Diese Seite empfehlen