welche fische sind für ein eher kleines aquarium geeignet aber auch für einen teich?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von psychodings, 1. Mai 2010.

  1. psychodings

    psychodings

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton thurgau
    hallo,
    da wir so grosse freude am füttern und beobachten unserer teichfische (angeblich spiegel-, schuppen- und wildkarpfen, goldfische, und 1blauorfe, ich vermute auch andere fische die den schuppen- und wildkarpfen sehr ähnlich sehen) haben und mein bruder sie nur selten sehen kann (er wohnt bei der mutter, ich beim vater,der den teich hat) möchte er ein aquarium aber es darf max. 60cm lang sein (wegen mutter) und er wird vermutlich nach ca 1jahr keine zeit mehr dafür haben desshalb möchte er die fische dann in den teich "aussetzen" können. sie sollten aber wenn möglich trotzdem ein bisschen "bunt" sein also nicht wie die ganzen karpfen im teich braun sondern vllt rot, blau oder gelb und sie sollen nicht ganz klein bleiben weil das risiko sonst zu gross ist dass sie von den grossen karpfen (ca 6-8tiere die ca 80-100cm lang sind)gefressen werden oder ist das eine fehl-info dass karpfen in dieser grösse fische bis zu 4-5cm fressen? also unser wunsch wäre dass die fische dann so 7cm min werden aber sie sollten auch nicht über 20cm werden weil dann der teich recht schnell zu klein wird, wenn er das nicht schon ist..ausserdem sollte es kein grundfisch oder sehr agressiver fisch sein und einfach zu halten und relativ robust (da er im teich ja überwintern muss,grössere fische da sind usw)

    naja jetzt wisst ihr wie der perfekte fisch sein sollte :D ich gehe aber nicht davon aus dass ein fisch alle "wünsche" erfüllen kann also immer mal her mit den vorschlägen und bitte ganz kurz wie er ist also zb:
    goldfisch:rot oder weiss, kann bis 36cm werden,meist aber nur 10-15cm, überlebt in aquarium und teich,sieht man auch oft an wasseroberfläche zum "sonnen"

    schonmal vielen,vielen dank!
     
  2. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Das ist, meiner Meinung nach, schon fast unmöglich!

    Hallo Marion

    Ich denke das dürfte sehr schwer werden für euch einen Fisch zu finden.
    Ein 60cm Standardbecken hat so ca. 54 Liter (ohne Bodengrund und Einrichtung).

    Es ist mir klar, dass Du Vorschläge haben willst und keine Auflistung der "Probleme" dennoch möchte ich hier einige aufzählen:
    1. Fische die eine Grösse von ca 7 cm haben/erreichen brauchen meist mehr Platz als 54 Liter.
    2. Die meisten Fische, die man über das ganze Jahr im Teich halten kann habt ihr bereits im Teich und auf diese trifft genau das Problem von Punkt 1 zu, wenn man sie im Aquarium halten will (auf die Grösse und den Fischbesatz Eures Teiches gehe ich jetzt nicht ein).
    3a. Teichfische mögen (mit Ausname von Goldfischen) keine Raumtemperatur (20 Grad und mehr im Sommer). Das wäre ein Problem der Haltung bis zur Abwesenheit deines Bruders.
    3b. "Zierfische" die allenfalls im Sommer im Teich gehalten werden können, müssen über den Winter in ein Aquarium, da sie die tiefen Temperaturen nicht überleben. Das widerum wäre ein Problem im Winterhalbjahr wenn dein Bruder weg ist.
    4. Fische die allenfalls möglich wären und nicht einheimisch sind, sind meist verboten, da sie, wenn diese ausgesetzt werden, in unseren Gewässern erheblichen Schaden anrichten können oder es bereits tun!
    5. Ein Aquarium oder Haustiere allgemein, ist/sind nicht nicht etwas, dass man sich mal anschaffen sollte, wenn man weiss, dass es eh nur vorübergehend sein soll.

    Mein Vorschlag darum: Überlegt euch nochmals genau die plus- und minuspunkte und fragt euch, ob es nicht besser für die Tiere ist, wenn ihr darauf verzichtet. Oder sitzt zusammen, ob nicht jemand von euch für dieses Jahr auf die Fische aufpassen kann (achtung der Aufwand wird viel unterschätzt) dann sprecht mit der Mutter ob es nicht ein Becken mit ca. 100 Litern sein könnte, dann müssten die Fische nicht in den Weiher und es würde die Auswahl erheblich erweitern. Die Idee, die Fische für ein Jahr im Teich zu halten, würde ich mir aus dem Kopf schlagen.

    Sorry, aber die eierlegende Wollmilchsau oder eben "den perfekten Fisch" kenne ich nicht.
    Ich möchte dir jetzt nicht die ganze Hoffnung nehmen, ich bin kein Spezialist was Teichfische angeht (naja oder auch allgemein habe ich noch nicht sehr viel Erfahrung wenn man mit anderen vergleicht), aber womöglich hat ein anderer eine Idee. Ich wollte nur mal auf die Punkte aufmerksam machen...
     
  3. psychodings

    psychodings

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton thurgau
    danke, ich weiss dass es einige probleme geben wird...
    wir wollen die fische nicht für ein jahr im teich halten sondern für 1-2jahre im aquarium ud nachher für den rest ihres lebens im teich^^ könnten wir zb auch junge (zb2jährige) goldfische ins aquarium setzen und später in den teich? oder auch andere fische?


    und wenn wir schon dabei sind, weiss jmd was für fische das im teich sein könnten? für mich als nicht-kennerin sehen die aus wie braune goldfische (ca 15-20cm) mit winzigem "schnauz" also wie bei den karpfen aber viel kleiner

    und können sich karpfen und goldfische auch kreuzen?

    und wir hatten mal 2 ganz schwarze, ca 15 cm, auch ähnlich wie der goldfisch, würde sagen etwas weniger hoch, haben auch ca 3 oder 4 jahre im teich überlebt, vermutlich der graureiher gefressen oder durch krankheit gestorben welcher fisch könnte das gewesen sein? (nicht dass es wichtig wäre aber würde mich interessieren, die haben mir sehr gut gefallen)
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Marion

    Gibt schon Teichfische, welche man auch im Aquarium pflegen kann wie z.B. Bitterling und seine Muschel... aber um denen eine artgerechte Haltung zu ermöglichen brauchts mehr wie 54L und Bitterlinge werden halt nicht so gross.

    Teichgoldfische würde ich ebenfalls nicht in einem 54L Becken für längere Zeit bzw. gar nicht halten... gibt sonst gern Wachstumsstörungen. Meine Goldfische wuchsen innerhalb eines Jahres auf die doppelte Grösse. Kenne zwar jemand, der Karpfen in 45L hielt aber das ist jenseits von gut und böse.

    Bei den vielen verschiedenen Karpfen, welche ihr pflegt ist es schwierig zu sagen, was dies sein könnte. Jungtiere können von der Form etwas von älteren Tieren abweichen (hochrückig werden sie erst mit dem Alter), Kreuzungen sind nicht ausgeschlossen usw.

    Ja, es werden im Handel mittlerweile sogenannte Goldkarpfen angeboten, welche eine Kreuzung aus den von Dir genannten Karpfenfisch-Familien sind. Die Endgrösse liegt auch bei ca. 40cm. Ebenfalls als Goldkarpfen bezeichnet werden scheinbar auch aus Wildkarpfen herausgezüchtete Farbvarianten.

    Es gibt ganz schwarze Goldfische... wobei die schon die typische Goldfischform haben jedoch mittlerweile mit den vielen Zuchtformen der ganzen Karpfenfischfamilien.... ohne Bild dürfte es schwierig werden.

    Wie auch immer... mir kommen keine Teichfische in den Sinn, welchen Deinen Erwartungen entsprechen und in einem 54L Becken lassen sich diese auch nicht über 2 Jahre pflegen...

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. psychodings

    psychodings

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton thurgau
    lol! unsere (ersten und jetzt) grössten karpfen kommen "ursprünglich" aus einem 60cm aquarium eines kunden meines vaters^^ die ersten goldfische haben wir aus einem kleinen "teich" (pfütze triffts eher) geholt, die wurden da ausgesetzt.. die nächsten 3 kamen mit den karpfen zusammen^^ und den beiden schwarzen (farbe genau wie dieser goldffisch: http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/bilder/aqua-ah-obama.jpg ,schwanzflosse ähnlich wie die: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/c6/Clear_shubunkin.jpg aber auch schwarz!, rückenflosse ähnlich wie: http://galerie.zierfischverzeichnis.de/displayimage.php?album=5&pos=10 aber halt auch schwarz^^)


    wie viele fische welcher grösse "dürf(t)en" in einem 17x19m (1-1,4m tiefen) teich gehalten werden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2010
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Marion

    http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/single.htm#normal
    Schwarze Zuchtform... mehr kommt mir bei Deiner Beschreibung nicht in den Sinn.

    Uff, zum rechnen hab ich ehrlich gesagt keine Lust.. man sagt pro Koi ca. 1 - 2 Kubik.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. psychodings

    psychodings

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton thurgau
    also ist unser teich grad so an der grenze mit unseren (geschäzten) 400-450fischen^^
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Marion

    Wenn das alles ausgewachsene grosse Karpfen wären würde ich sagen ja... nehme mal an, Du hast jetzt alle Fische, also die kleineren Arten inkl. Jungfische mitgeschätzt? ;-)

    Aber um auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen... wenn das Aquarium wenigstens 80cm wäre, dann könnte man es mit den Bitterlingen probieren... aber wie gesagt, das Hauptproblem wäre die Pflege der Teichmuschel und deren Ernährungsweise (Staubfutter).
    http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/rhodeus_sericeus.htm
    Gemäss dieser Seite sollte ein 54L Becken gehen, aber bitte wählt trotzdem ein 100L Becke zum Wohl von Fisch und Muschel! Ist zwar nicht so farbig wie gewünscht aber dafür macht er es durch eine intressante Lebensweise wieder wett.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. psychodings

    psychodings

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton thurgau
    klar hab ich alle geschätzt! ganz grosse 60-100cm sind nur 7 oder 8 karpfen+ 1blauorfe^^ und so ca 40 karpfen zwischen 25 und 60cm, und die restlichen fische sind unter 25, die meisten davon 10-20cm (davon ca 70-80 rote/weisse goldfische, die braunen kann man kaum von den karpfen unterscheiden) die ganz kleinen (bis 4cm) hab ich nicht mitgeschätzt da die meisten eh nicht überleben weil sie von den anderen fischen oder von der schlange gefressen werden...


    haha! bunt sollen sie sein weil sie später mal etwas farbe in den teich bringen sollen^^ sie sollen übrigens auch im teich überwintern können(seeeehr wichtig!!), bis wir die fische gefangen hätten wären wir wahrscheinlich ganze tage bis wochen dran..

    also sehr wichtig ist dass sie im teich überleben ohne dass wir ihnen dabei helfen müssen (unsere fische werden mit brot gefüttert alles andere müssen sie sich selbst beschaffen)
    weniger wichtig ist das aussehen aber 7cm sollten sie schon werden
     
  10. nemo96

    nemo96

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Möhlin
    hi,

    ein bekannter hält in seinem wohnzimmer ca 8 kois in eimen 10'000 liter aquarium! und dehnen scheint es echt zu gefallen! ich schwimmen immer schän umher!

    lg simon
     
  11. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hallo
    Es gibt schon noch andere Fische, welche sowohl im Teich (Sommer) als auch im AQ (Winter) gehalten werden können:
    Rainbow Shiner
    Kardinalsfische... als Bsp.

    Informier dich (Google hilft ;-) ) einfach über deren Ansprüche.
    Griessli
    -silvi
     
  12. psychodings

    psychodings

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton thurgau
    syv, ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.. die fische sollen auch im teich überwintern und min 7cm werden, so kleine wie deine kardinalfische werden von den grossen verputzt, desshalb haben wir auch jeden frühling hunderte von jungen fischen und im nächsten frühling gibt es nur noch ca 10-20 dieser jungen fische...
     
  13. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Hallo

    Solche Fische gibt es nicht! Sorry aber ist so.

    Felix
     
  14. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Sali
    Ich hab nicht so gut gelesen, sorry.

    Grössere Fische als 7 cm allerdings sollten meiner Meinung nach sicher nicht in einem 60cm-Becken gehalten werden.
    Dazu (Richtung Goldis) hast du ja aber schon genügend Meinungen oben ;-)
    Machs gut und Griessli
    -syv
     
  15. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo allerseits!

    Weiss nicht genau woher ihr immer so viele Probleme hervorzaubert :p

    Moderlieschen, Elritzen oder auch Bitterlinge kannst du problemlos im Aquarium wie auch im Teich halten! Aber bitte nicht spontan vor dem Winter auswildern sondern im Frühling!

    Gruess, Damian
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Damian

    Vielleicht liest Du den ganzen Thread, bevor Du eine solche Bemerkung fallen lässt. Teichfische mit entsprechender Grösse hätten wir wohl bereits aufgezählt, wenn sie ins Suchschema gepasst hätten....

    Bitterlinge, welche sich auch für Aquarienpflege eignen hatte ich erwähnt, wurden von Marion nicht in die engere Wahl genommen, da sie zu wenig farbig sind.

    Das Selbe gilt dann wohl auch für Moderlieschen und Elritze. Beide hingegen sind je nach Standort des Aquariums unter Umständen sehr ungeeignet. Sie brauchen kühles Wasser und kann man dies im Hochsommer nicht gewährleisten gibts sehr schnell Ausfälle! Hätte man dann an dieser Stelle auch erwähnen sollen, nicht? :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. Peedy

    Peedy

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    bin noch auf die schleierschwänze gestossen...sind im Handel als relativ kleine Fische erhältlich und können wohl auch ein Jahr im Aquarium gehalten werden, bevor sie gross werden (hab gelesen, dass sie bis zu 30 cm gross werden können)...allerdings weiss ich nicht, wie schnell sie wachsen und als Teichfische sind sie wohl auch nur begrenzt tauglich (habe gelesen, dass es auf die Konstitution des Fisches drauf an kommt)...

    kennt sich jemand mit diesen aus? Bin nur im Aquarienshop mal auf den gestossen, wobei er mich nicht zu stark interessiert hat, weshalb ich mit dem keine Erfahrung hab...
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Peedy

    Die Schleierschwänze kann man eigentlich ihr Leben lang im Aquarium, sofern dieses gross genug ist, halten. Nicht geeignet sind die 60cm Becken, auch nicht für junge Goldfische.... das gibt meist nur kleinbleibende Krüppel, die zwar äusserlich nicht schlecht ausschaun aber die Organe Folgeschäden davon tragen und die Tiere auch niemals ihr Alter erreichen.

    Korrekt... aber wenn andere Fische im Teich sind kann es problematisch werden. Es sind nunmal langsame Fische, die weder schnell ans Futter noch schnell weg schwimmen können. Auf dies muss man bei denen halt einfach Rücksicht nehmen. Zudem oft überzüchtet... abgesehen davon, dass man die Finger von Extremzuchtformen wie Himmelsgucker usw. lassen sollte sind "billige" Züchtungen sehr anfällig.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich pflege seit Jahren Moderlieschen und Elritzen im Teich. Diese würde ich nie für ein AQ empfehlen, ganz abgesehen von der schon erwähnten Temp. sind es sehr fleissige und flinke Schwimmer.

    L.G.
    Christa
     
  20. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Guten Abend!

    Hab ich. Danach ist dieser Kommentar gefallen.

    Moderlieschen/Elritzen haben schon viele Hochsommer im Zimmeraquarium überstanden. Und übrigens kann auch ein Teich von 5 m3 im Sommer ohne weiteres 25 ° überschreiten...

    Ach ja...noch an den Threadersteller: Karpfen essen keine Fische! Das sind bodendurchwühlende Schnecken-, Würmer- und Pflanzenfresser (und ab und an meine Boilies :p)

    Das könnte auch ohne weiteres gleich als Beschreibung der Schleierschwänze herhalten ...traurig ist aber so :-(

    Gruess, Damian
     

Diese Seite empfehlen