1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Fäden" an Flossen und ab und zu aus Maul - Krankheit?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von ocram, 27. April 2010.

  1. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    ich halte momentan 4 Stück Brachygobius xanthozonus, bekannter als Goldringelgrundel im 40 Liter Ableichbecken.. Einmal hat der Leichvorgang schon geklappt, dieses mal will es noch nicht so recht.

    Zum eigentlichen Problem: An der Schwanzflosse und auch ab und zu an der Seitenflosse bilden sich etwa 0.5 cm (meist 1 Stück pro Flosse) lange, weisslich durchsichtige Fäden. Diese "bewegen" sich nicht und sind relativ dünn. Bei einem Fisch schaut ein solcher Faden ab und zu beim Ausatmen aus dem Mund.
    Behandle ich die Fische mit einer Salzkur (was die ja super vertragen, Stärke voll Meerwasser :shock:) verschwinden die "Fäden" innert kurzer Zeit (1 Tag etwa), kommen aber in unregelmässigen Abständen wieder.
    Ansonsten gehts den Fischen gut, sie werden langsam fett und kriegen täglich Lebendfutter.

    Was könnte das sein? Würmer? Oder ist das einfach normal?

    WW:
    PH ugf 7-7.5
    KH 6
    GH 10
    Temp 27 Grad
    Seemandelbaumblätter und etwas Torf
    Salzzugabe: Nein

    Zur Salzzugabe: Ich gebe kein Salz bei momentan da der Fisch ja leichen soll und dies in der Regenzeit tut, wo er in reinem, weichen Süsswasser lebt. Mir ist bewusst, dass an vielen Orten gesagt wird, dass der Fisch robuster in leicht brackigem Wasser ist. Selbst wenn das stimmen sollte (was ich ein wenig bezweifle) ist das Fehlen des Salzes aber sicher nicht die Ursache für die "Fäden".. Also bitte keine Salzdiskussion :)

    Danke und Gruss, Marco
     
  2. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi Marco

    Evt. Kiemenwürmer? guckstu Bilder im google.
    Falls ja, wäre eine Salzdisskussion allerdings angebracht.

    Good luck
    Greetz
    JK
     
  3. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Joshi,

    merci für den Tipp. Gemäss Aqua4You werden Kiemenwürmer jedoch maximal 1 mm lang, was bei mir nicht zutrifft.

    Weitere Vorschläge? Habe gestern mal das AQ gründlich geputzt um sicher mal die Keimdichte stark zu reduzieren.

    Gruss Marco
     
  4. κόσμος

    κόσμος

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
  5. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Maurice,

    vielen Dank für den super Link! Genau so sieht das bei mir auch aus, wie auf dem ersten Bild.

    Hoff dann mal das das auch wieder einfach so verschwindet..

    PS Maurice: Was gibtst du deinen Goldringels so zu fressen? Ich füttere im Moment vor allem lebende rote Mülas und Würmer; ab und zu gefrohrene Artemien.. Kennst du noch ein Frostfutter das sie gern haben?

    Danke und Gruss, Marco
     
  6. κόσμος

    κόσμος

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    getrocknete mückenlarven fressen meine ab und zu.
    aber eigentlich ist mein lebenfutter aus insekten die im garten rumkriechen.
    dein futter ist aber genau das was goldis brauchen;-)

    mfg Maurice
     

Diese Seite empfehlen