1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

beleuchtung von fischen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von jwan, 27. April 2010.

  1. jwan

    jwan

    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchwilen (TG)
    hab mal eine frage! soweit ich weiss ist die beleuchtung nur für die pflanzen oder? fische bräuchten eigentlich kein licht ist das richtig?????

    jetzt wil ich eure meinungen hören brauchen fische licht und warum

    mfg jwan
     
  2. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    soviel ich weiss brauchen fische licht. wie beim menschen werden gewisse vitamine etc. nur mit licht umgewandelt. hinzu kommt noch dass die fische ohne kein licht kaum noch ein tag nacht rythmus haben.
     
  3. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Hallo

    Meiner Meinung nach brauchen die Fische (ausser Höhlenfischen) nur ein wenig Licht wegen dem Tag-Nacht Rythmus. Fische die in der Tiefe oder in trüben Flüssen Leben, scheinen ja keine Mängel zu haben obwohl sie mit wenig Licht auskommen müssen.
    "Sehen" müssen die Fische auch nicht unbedingt, da sie auch mit Geschmack und Seitenlinienorgan auskommen.

    d.H. die Beleuchtung dient hauptsächlich den Pflanzen und unserem ästhetischen Empfinden.

    Felix B
     
  4. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hallo jwan,

    denke das Licht fürs Wohlbefinden schon gut ist. Ist aber nur eine Vermutung vom Mensch abgeleitet...
    Das richtige Licht bringt aber auch die Farben der Fische schön zur Geltung. Wäre schade die Fische im halbschatten anzuschauen :shock:
    Mein Becken ist halb schatten halb Licht. Die Fische (Neolamprologus multifsciatus) mögen es lieber schattig :lol: wenn aber die Burschen ihr revier abchecken gehen die auch ans Licht. Und dann sind die Farben schon schöner :)

    Gruss
    Dani
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    ... und darum etwas böse formuliert auch "nichts wert", weil der Fisch ist nicht = Mensch.

    :-D

    Wir vermenschlichen unsere Haustiere tendenziell viel zu sehr...
     
  6. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    das hat was... wobei ich denke das die Fische da noch recht verschont bleiben da sie weder stöckli holen noch knuddelobjekte sind.
    Ich habe meinen Fische 2 Helligkeitsbereiche gegönnt somit können sie selber entscheiden was ihnen besser passt...
    Das die meisten "höheren" Lebewesen Licht brauchen bin ich davon ausgegangen das es für Fische auch so ist. Das hat nichts mit Vermenschlichen zu tun :-D
    Und Lebewesen die keine Licht benötigen sind meistens weiss und blind... das sind meine Fische definitiv nicht :-D

    Gruss
    Dani
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Dani, wir sind hier nicht im Ratespiel...

    Es ist fakt, dass für Fische selber die Beleuchtung weit weniger wichtig ist als zb. Ernährung, Vergesellschaftung, Beckeneinrichtung, Wasserwerte, etc.

    Niemand hat geschrieben, dass Fische kein Licht brauchen... sondern wir reden von der Extra-Aquarien-Beleuchtung. Dem Fisch selber würde normales Tageslicht von morgens bis abends völlig ausreichen.

    :shock:

    Natürlich kann man die Vermenschlichung der Fische nicht mit dem Hund oder der Katze vergleichen, aber es ist auch eine Tatsache, dass gerade eine Vermenschlichung von Fischen (ööööh, der klebt ja an der Frontscheibe, der hat sicher Hunger...) dazu führen kann, dass sie zu Tode gepflegt werden.

    Und auch die Einstellung, der Fisch braucht doch Licht wie ein Mensch auch, ist eine Art Vermenschlichung.

    Vermenschlichung = (in etwa) ich leite ein Verhalten oder ein Bedürfnis eines Tieres vom Menschen ab.
     
  8. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Grundsätzlich möchte ich diese Frage so nicht einfach beantworten. Einige Fische mögen es lieber dunkler, andere lieber heller. Ob "heller" der normalen Wohnungsbeleuchtung entspricht weiss ich nicht.
    Die "helligkeit" nimmt in der Natur mit der Tiefe ab. Fische die sehr tief unten Leben habe andere Bedürfnisse als solche die an der Oberfläche leben (einverstanden Michael da geht es sicher auch um Futterquelle).
    Ob die falsche Beleuchtung Fische stressen kann würde mich auch interessieren.

    Gruss
    Dani
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Dani

    Natürlich... du hast die Antwort zu dieser Frage ja im selben Posting gebracht:

     
  10. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Ahoi

    Künstliches oder Sonnen-Licht kann von Fall zu Fall durchaus einen positiven Effekt haben.
    Es gibt Fische, die zB durch Morgensonne besser zum ablaichen gebracht werden können (Paradebeispiel Zebrabärblinge).
    In einem Gesellschaftsaq ist es ratsam ein künstliches Nachtlicht zu installieren, wenn Bubas gelaicht haben und mit diversen nachtaktiven Welsen zusammengehalten werden.
    Auffallend ist auch, dass etliche Fische, welche die warmen Sommermonate im Freien unter Sonnenlicht verbracht haben, ua. stärkere, bessere Farben zeigen (natürlich trägt hier auch das vermehrte Lebendfutterangebot seinen Teil dazu).
    Andrerseits ist ein ausgeleuchtetes Aq für nachtaktive Welse natürlich auch nicht wirklich der 'Bringer'.

    Falsche 'Beleuchtung' (vorallem aber zu starke) kann auf jeden Fall zu Stress für 'schutzbedürftige' Fische führen - Schreckhaftigkeit, Fressunlust, Farbverlust usw (wie zB bei Salmlern, Diskus).

    Eine abwechselnde Helligkeits-/Dunkelphase ist wohl für die meisten Fische ausreichend. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Die zusätzliche künstliche Beleuchtung für Fische im pflanzenlosen Aq ist nicht wirklich absolut nötig und/oder dient vorallem nur dem 'menschlichen Auge' (wie bereits von Felix und Michael entsprechend gepostet).
    Und ja natürlich, die 'Helligkeit' oder die Lichtstärke nimmt mit der Tiefe ab und dementsprechend auch die 'Bedürfnisse', wie auch Dani geschrieben hat.

    Greetz
    JK
     
  11. Rojah

    Rojah

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wallisellen
    Sonnenbad ;)

    Salü

    Also mir ist aufgefallen, dass insbesondere Mollys es lieben, am Morgen vor dem Lichtangehen um 9, wenn die Morgensonne für etwa 15 min eine Ecke des AQ beleuchtet, ein Sonnenbad zu nehmen. Es sind immer alle Mollys da, sobald die Sonne weg ist, verteilen sie sich wieder. Bei den Skalaren bin ich nicht sicher, ich denke die glauben eher, es gäbe was zu fressen wenn sich alle mollys auf einem "Haufen" aufhalten.
     

Diese Seite empfehlen