1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laich seit ca 48h

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Cats, 25. April 2010.

  1. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Hallo
    Meine bolivianischen Schmetterlingsbubas(Teenager) haben abgelaicht.Ca seit 48 Stunden.Die Jungen sollten eigentlich nächstens schlüpfen (falls die Eier befruchtet sind)oder???
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi katrin,
    wart's doch ab dann weisst du's ;)
    das ist doch das spannende an der aquaristik...das rausfinden und erleben?
    das kommt wie imer auf die temp. druf an

    farid
     
  3. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    oooooooch

    @Farid Spielverderber du:pNa dann lasse ich halt eine weitere Nacht das Licht brennen.Will ja nicht das die Eier von anderen gefressen werden...
     
  4. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Bin da zufälligerweise über den Thread gescrollt und habe gelesen, dass du das Aquarium-Licht anlässt. Ich habe das bisher noch nie so gemacht. Ist dies empfehlenswert, bzw. was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
     
  5. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    weg

    :cry:Heute morgen war alles weg und ich hab nichts schwadern gesehen...Ganze lichtbrennerei in dem Fall umsonst.Hatte gut ausgesehen.Konnte gestern noch Strukturen erkennen.
     
  6. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Schade.
    Was schwimmt denn sonst noch alles in dem Aquarium mit den BSBB? Vielleicht solltest Du das Paar in ein 50l Becken umsetzen, damit es dort in Ruhe einen weiteren Versuch starten kann.

    Gruss
    berit
     
  7. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    112

    Hy
    Ja die Idee ist am entwickeln.Mein Bruder will ein Aq.:pDem setzte ich jetz einfach ein 112 Liter mit einem Päärchen ins Wohnzimmer.Na dann babyboom:!:
    Sonst sind noch Glühlichtsalmlerli drin
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...die liegen doch zuerst am boden umher...vieleicht nur nicht gerade in der gegend wo das nest war....

    abwarten und evtl. staubfüttern nach 2-3 tagen!

    farid
     
  9. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Schon wieder

    So gestern Abend haben meine bolis schon wieder abgelaicht .Gleich 2 Päärli:-D
    habe nun die Röhre und die Wurzel mit den Eiern in ein Süssigkeitenbecken gelegt und mit einem Ausströmerstein ausgestattet....Das ganze hab ic ins Aq gehängt.Hoffe diesmal wirds wasO<
    Wie lange gehts denn jetzt:motz:;-) :p
     
  10. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    ich wünsch dir viel glück
     
  11. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    also nur so aus erfahrung bei meinen malawis gehts ne woche und nochmals 2-3 bis der doddersack weg is:p
    bei deinen sollte es aber schneller gehen
     
  12. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    jaaaa

    ich will Babys haben:-D
    Na ja beim letzten mal konnte man nach 72 h eine Struktur im Ei erkennen danach war leider alles weg.
     
  13. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Katrin

    die Zeit von der Befruchtung bis zum Schlupf der Larven ist abhängig von der Temperatur. Erfahungsgemäss geht es ca. 2 Tage. Danach kommt die sogenannte Huderphase, in dieser befinden sich die Larven gesammelt irgendwo in einer Sandmulde, werden von den Eltern ev. einige Male umgebettet und im Mund gekaut (gereinigt) und wieder ausgespukt. Sobald der Dottersack aufgebraucht ist, schwimmen die Jungfische auf, dies meist nach weiteren 5 Tagen. Dann muss mit der Zufütterung begonnen werden, am besten eignen sich da frischgeschlüpfte Artemianauplien.
     
  14. Laubi11

    Laubi11

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Islikon, Thurgau
    Wenigstens laichen deine, meine wollen irgendwie nicht ;)
    Die Balzen und machen wie die Wilden, aber Junge sind bisher Fehlanzeige.
    Wünsche dir viel Glück

    Lg Rico
     
  15. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Danke

    für die spannende Aufklärung.Nun habe ich eine Frage:Habe ja nun die "Eltern" nicht bei den Eiern.Geht das trotzdem gut?Ich staune auch das meine schon laichen.Sind gerade mal halbwüchsg.(Halb so gross wie wenn sie ausgewachsen sind meine ich;-))
     
  16. Laubi11

    Laubi11

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Islikon, Thurgau
    Also ich nehme allgemein bei fast allen Fischen den Laich weg und bringe die Jungen durch. Zwar nicht 100%, aber doch einige. Das einzige was du vielleicht machen solltest ist, wenn Eier verpilzen diese entfernen. Sonst hast du bald keinen Laich mehr. Geht ganz gut mit einer Pinzette z.B.

    Meine sind ausgewachsen und irgendwie unfähig. Naja mal hat man Glück und mal nicht :p

    Lg Rico
     
  17. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Hurra

    An der Röhre hats Leben gegeben...Am Wurzelstück sehe ich noch nichts
     
  18. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    jetzt auch

    jetzt wuselt es auch an der Wurzel.habe ca 40 bewegende gezählt...Bin so hapy:-D
     
  19. Laubi11

    Laubi11

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Islikon, Thurgau
    Salü
    Gratuliere :)

    Es geht eben auch super ohne die Eltern, meistens sogar besser.
    Jetzt hoffe ich mal noch auf meine :p

    lg
     

Diese Seite empfehlen