1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer hällt Flösselhechte - Polypterus ornatipinnis?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Angel, 23. April 2010.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Quasi als Notlösung habe ich bei mir Flösselhechte aufgenommen und zwar nicht kleine sondern bereits geschlechtsreife Tiere. Das Becken (450L) ist nicht für eine dauerhafte Haltung geeignet und ich werde auch einen Platz suchen.... aber für eine optimale Platzierung hätte gern paar Erfahrungsberichte, sollten Solche vorhanden sein. Der Platzbedarf ist ja enorm und seine räuberische Ernährungsweise macht die Vergesellschaftung mit anderen Fischen auch nicht einfach.

    Als ich die Tiere eingesetzt hab waren sie zuerst etwas verstört, blieben am Bodengrund und bewegten sich kaum. Nach kurzer Zeit jedoch erkundeten sie neugierig das Becken, zeigten Farbe und zwei Männchen zickten kurz rum, wohl um die Rangordnung neu zu erstellen. Die Beckeneinrichtung scheint ihnen zu gefallen... dunkler Bodengrund, grosse Wurzeln und viel Javamoos.

    Geschlechter: 2 Weibchen, 3 Männchen.

    Die Tiere sind noch nicht ausgewachsen und weisen bereits eine Grösse von ca. 40cm auf ... und das sind nur die Männchen. Die Weibchen überschreiten die 40cm Marke.

    Also wenn hier jemand Flösselhechte, insbesonders ornatipinnis pflegt bitte melden oder falls sogar jemand Intresse an den Tieren hätte erst recht :)

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. ja hab schon in deutschen Boards rumgeschneuggt aber die dauerhafte Haltung von über 50cm grossen Tieren in 500L finde ich bedenklich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2010
  2. Swissfischi

    Swissfischi

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau/BE
    Ich kenne diese nicht.

    Polypterus ornatipinnis

    Haltungsbedingungen

    Sehr gut abgedecktes Becken (die Tiere sind sehr gute Ausbruchskünstler!) mit Schwimmpflanzen bzw nicht allzu starker Beleuchtung. Rückzugsmöglichkeiten in Form von Pflanzendickichten, Wurzeln etc. sollten unbedingt geboten werden, um das Wohlergehen der Tiere zu steigern.

    Sozialverhalten / Vergesellschaftung

    Die Tiere sind untereinander recht sozial, manchmal etwas bissig. Es gibt zwar kaum wirklich ernsthafte Auseinandersetzungen, aber genügend Rückzugsmöglichkeiten sollten den Tieren geboten werden. Dennoch sollte eine Gruppenhaltung angestrebt werden.
    Gegenüber ausreichend großen Fischen sind P. ornatipinnis sehr friedlich.

    Zucht

    Bereits gelungen. Die Tiere betreiben keine Brutpflege. Es wird nach deutlichem "enthärten" des Wassers von Laichvorgängen berichtet. Die Larven sind sehr kannibalistisch. Jungtiere besitzen Außenkiemen, die je nach Höhe des Sauerstoffgehaltes im Wasser bereits im juvenilen Alter wieder verschwinden können. Es kommen hauptsächlich Nachzuchten in den Handel.
    evtl. interesanter Link

    http://www.aqua4you.de/fischart1055.html

    vieleicht Hilft dir das

    Gruss Marc
     
  3. Alter Onkel

    Alter Onkel

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    bei fünf Polyp. ornatippinis würd ich mind. ein 2.00x1.00x1.00 Meter Becken nehmen.

    An Futter nehmen sie i.d.R. alles "fleischige" was grösser ist als Mückenlarven.

    Und sonst, frag halt, weil man kann einfach nicht riechen, was du wissen willst.

    Ich hab drei Poly. senegalensis und zwei Polyp. ornatipinnis.

    Gruss

    Le Onkele
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo "le Onkele"

    Was ich gern wissen möchte ist lediglich, wer Erfahrung mit diesen Tieren hat, wie derjenige sie hällt und mit was sie vergesellschaftet wurden. Falls ich die Tiere abgebe wünsche ich mir natürlich, dass sie in erfahrene Hände kommen und so kann ich Vergleiche anstellen. Die deutschen Foren sind schon gut und recht aber hab den Eindruck gewonnen, dass die Mindestbeckengrösse noch gern unterschritten wird und dies möchte ich nicht als Referenzdaten zur Hilfe nehmen.

    Das ist doch schon ne gute Auskunft... aufgrund eigener Erfahrung haben Tips oder Empfehlungen einen ganz anderen Stellenwert als einfach irgendwelche übernommenen Daten aus dem Netz.

    Du pflegst die senegalensis und ornatipinnis im gleichen Becken? Wenn ja, vertragen sie sich gut? Sonstige Vergesellschaftung und wenn ja mit was? Auch negative Erfahrungen mit diesen Tieren gemacht und wenn ja, wobei?

    @Marc
    Ist zwar lieb gemeint von Dir aber ich suche persönliche Erfahrungswerte in diesem Fall, da kann ich dann auch gezielte Fragen stellen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angel

    Ich hab auch ein bisschen Erfahrung mit Polypterus ornatipinnis und könnte dir evtl. schon die eine oder andere Frage beantworten,aber natürlich nur wenn du ganz lieb fragst :p :lol:

    Doch Spass beiseite.
    Sehr empfehlenswert für jeden Interessierten in Sachen Flösselhechte finde ich das Buch Polypterus/Flösselhechte/Bichirs von Frank Schäfer/Aqualog ISBN 3-936027-39-0

    Griessli
    Däni
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Jetzt scharrt der Junge doch bereits an seiner Auserwählten rum... ist ja echt süss... er schwimmt mit ihr mit und berührt mit seiner Schnauze ihren Kopf, meist auf Kiemenhöhe und nickt ständig "Komm Maus, wollen wir uns nicht ins Javamoos zurückziehen?" :lol:

    @Däni
    Komme ich doch gern darauf zurück... sollen die Tiere paarweise oder besser in der Gruppe gehalten werden und kann man unterschiedlich grosse Tiere miteinander vergesellschaften? ...Falls jemand bereits diese Art pflegt aber das Tier grösser oder kleiner ist.

    Was wäre Deiner Meinung nach die Mindestbeckengrösse für ein Paar und was für eine Gruppe?

    ... ups, jetzt sind beide im Javamoos verschwunden... das ging ja flott :shock: also jetzt bin ich schon etwas sehr baff.... machen die auch Trockenübung oder geht das so schnell bei denen?

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. gut kann ich meinen Aquarienservice auch noch morgen früh machen... da kann ich jetzt echt nicht weg, ist viel zu intressant!
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Ok... sie meinens tatsächlich ernst. Männchen und Weibchen verschwinden im Javamoos. Körper an Körper, sie laicht ab und er besamt die Eier in unmittelbarer Nähe, also After an After, sein Rücken biegt sich recht (Hohlrücken)... der braucht morgen sicher nen Chiropraktiker ;-)

    Eigentlich wollte ich hier Haltungsberichte und keinen Zuchtbericht draus machen :oops:

    Schade nur, dass ich meine Digicam immer noch nicht habe... das gäbe tolle Bilder und Filmchen. Ist wirklich total eindrücklich! Versuche wenigstens mit dem Handy paar Bilder zu machen... leider nur Ersatzgerät mit unbrauchbarer Cam.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Irgendwie decken sich meine Beobachtungen nicht mit dem, was ich bezüglich Eier in Erfahrung bringen konnte :-?

    Es sollten durchsichte Eier von 2mm sein... irgendwo lese ich sogar von einem Eierklumpen, aber auch da sollen die Eier 2mm gross sein und durchsichtig. Ich fand nur kleine braune Eier, die an den Pflanzen klebten... hatte schon das Gefühl, ich sei blöd oder so... aber dann sah ich, wie dem Weibchen Eier runterfielen und diese waren eindeutig nur 1mm gross und braun!

    Will zwar nicht wirklich Flössler aufziehen, aber hab trotzdem mal paar Eier eingesammelt um zu sehen, was draus wird und warum nur von durchsichtigen Eiern doppelt so gross die Rede ist. :gruebel:

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. wenn jemand Intresse an den Flösslern hat und natürlich auch entsprechend Platz bitte melden, es knuspert bereits ein anderes Männchen am zweiten Weibchen rum ;-)
     
  9. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angel

    Also grad mal vorveg,das ist ja echt super mit deinen Polypterus!!!:cool::)
    Gratulation,die werden meines Wissens nach wie vor nicht oft nachgezogen.;-)

    Das mit den durchsichtigen Eiern hab ich dir ja auch gesagt und da wohl was verwechselt.Obwohl?
    Naja,was solls...egal ob durchsichtig oder leicht braun,Hauptsache sie sind da :lol:

    Das mit dem Klumpen stimmt bei P.ornatipinnis auf jeden Fall nicht,ich kann dies jedenfalls nicht bestätigen.
    Und was die Grösse angeht wird diese wohl auch ein klein wenig varieren.

    Anfüttern kannst du die Kleinen mit Artemianauplien und da sie je nach Temperatur relativ bald schlüpfen würde ich mich schon mal langsam darauf vorbereiten.
    Und aufgepasst,die Jungen sind in gewissen Phasen relativ zickig untereinander also würde ich raten das Aufzuchtbecken gut mit Rückzugsmöglichkeiten zu bestücken.

    Was die Haltung der Alttiere anbelangt brauch ich mich ja nicht mehr gross auszulassen,denn so falsch kann die bei dir ja nicht sein ;-):-D

    Was ich jedoch sagen kann ist,dass man grosse Tiere sehr gut in Gruppen halten kann solange der Platz es zulässt.
    Wieviel Platz man nun bieten sollte ist etwas schwierig zu sagen und ich denke da sollte der gesunde Menschenverstand mitentscheiden.Die Angabe von Onkelchen (sorry,aber was für ein seltendoofer Nick und dann muss man den auch noch verwenden da Onkelchen offensichtlich keinen Vornamen hat oder sogar Onkelchen getauft wurde :lol:...naja?!) finde ich jedenfalls schon mal gut und sicher vernünftig beurteilt.
    Wichtig scheint mir,dass man die Tiere nicht in voll beleuchteten Becken hält sondern ihnen abgedunkelte Zonen bietet zum ruhen,welche sie auch sehr gerne nutzen.
    Und des Weiteren scheinen mir Verstecke in Form von Wurzeln unter die sie sich zurückziehen können oder hohle Baumstämme in denen sie sich sehr gerne aufhalten sehr wichtig zu sein.

    Was die zu ereichende Grösse der Tiere betrifft kann man diese als bis zu 60cm angeben!...Also ein eher grösserer Vertreter der Flösselhechte.

    Griessli
    Däni
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Nur ganz kurz, da ich noch ein gezügeltes Becken wieder in Betrieb nehmen muss..

    Als ich heut ins Becken guck dachte ich, ich werd nicht mehr... die Eier scheinen nun an Volumen zuzunehmen und die Eihülle wird durchsichtig. Im Innern erkennt man ein ziemlich hässliches helles Embrio, welches mehr einem Alien ähnlich sieht als den schönen Flössler. :lol:

    @Däni
    Danke viel mal :)

    Nun wäre das mit den klaren und braunen Eiern unterschiedlicher Grösse geklärt.

    ... und noch weniger Infos werden rausgerückt (Geizhälse)... es sei denn, ich bin die Erste, welche gesehen hat, wie die Eier direkt nach der Eiablage aussehen :shock: ... was ich mir wiederum nicht vorstellen kann, denn es gibt recht gute Beschreibungen zum Laichakt selber.

    Ich vermute, der hat nebst seinem künstlichen Raasen (irgendsowas beschrieb er) auch keinen Bodengrund drin und wenn die Eier nicht am Plastik haften sondern mit der Ströhmung zusammen kommen kleben die natürlich aneinander... ist aber nicht die gleiche klebrigkeit wie beim Coryei sondern erinnert mich mehr an eine Klette.. Makro wäre schon cool gewesen um dem auf den Grund zu gehen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du gemerkt hast, dass ich mich nach diesem Erlebnis wohl schwer tue, die Tiere abzugeben... sie sind wirklich ganz toll! Wenn, dann werde ich aber höchstens ein Paar behalten. Bin jetzt schon am überlegen, wie ich das realisieren möchte.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. also drei Tiere suchen ein schönes grosses Zuhause :cool:
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi angel,
    das klingt ja alles wieder sehr spannend...(unbedingt fötteli mache!)

    farid
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Hier paar Bilder, halt Ersatzhandyqualität :oops: Meine Cam ist in Rüttenen auf der Post :roll:

    [​IMG]

    Hier das Paar, das Männchen berührt immer wieder ihren Kopf.

    [​IMG]

    Hier 4 von 5, die Männchen sind halt alle sehr aufgeregt, alle möchten sie gern....

    [​IMG]

    Links ein frisches braunes Ei, rechts ein paar Stunden älteres Ei, bei welchem die Eihülle durchsichtig und der helle Inhalt sichtbar wird... erst paar Stunden später nehmen die Eier an Volumen zu und man erkennt darin ein hässliches Embrio aber das kriege ich mit dem Handy nicht hin.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. Alter Onkel

    Alter Onkel

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    @ Angel: leider bin ich nicht oft in diesem Forum (Meine zwei Aquarien sind halt auch eher ein Randhobby) - daher hab ich es nicht gesehen.

    Ich halte meine ornatippinis und die senegalensis getrennt.
    Ich habe nur bei den senegalensis noch Flösselaale drinnen und bei den ornatipinnis hab ich noch einige grössere Synodontis-Welse drinnen.

    Und zu den Eiern: sowas gibt`s öfter mal, aber das Problem ist, die Jungen hochzubekommen. Da gibt`S auch nicht wirklich praktikable Verhaltensregeln oder sowas ...

    Gruss

    Onkelchen
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Nun hab ich meine Cam zurück, konnt grad noch wenige Aufnahmen machen, bevor die Batterie leer war... sobald ich Zeit hab werd ich die Bilder hochladen... hat nur noch ein einziges Ei mit Larve drin. Die andere 5 oder so sind geschlüpft. Im Aquarium wird es vielleicht noch paar Larven haben aber gebe denen keine grosse Chancen aufzukommen (Fressfeinde und Leitungswasser).

    Auf alle Fälle habe ich nun meine höchst persönlichen Kaulquappen im Einhängebecken :-D Ok... sind etwas sehr viel kleiner, sehen aber fast so aus ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Da ich den ganzen Tag am zügeln war kam ich nicht dazu die Cam aufzuladen aber kurz die News... das zweite Weibchen hat dem Werben eines der Männchen nachgegeben und nun befinden sich zwei Paar in meinem Becken.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Endlich mal Zeit gehabt die Bilder hochzuladen... sorry, die Qualität der Bilder hätte besser sein können. Hab so husch husch fotografiert.

    Hier die Larven frisch nach Schlupf... deutlich sieht man den Dottersack:

    [​IMG] [​IMG]

    Paar Tage später, man sieht die äusseren Kiemen... und den Grössenvergleich zu Artemianauplien (fressen tun sie aber noch nicht):

    [​IMG]

    Und noch der Grössenvergleich mit einem Finger:

    [​IMG]

    Die erste Futteraufnahme konnte ich jedoch erst dann beobachten, als die Tierchen den später dunklen Nahrungsvorrat (Reste Dottersack?) aufgebraucht hatten. Die Aussenkiemen haben sich in der Zwischenzeit auch zurück gebildet. Vorher waren sie nicht fähig gezielt zu schwimmen... naja wie auch ohne Flossen :lol:.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2010
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Hier der Fortschritt der kleinen Flösselhechte. Ebenfalls im Einhängebecken hab ich Bachflohkrebse gefunden.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. Der Thread geht im Photosubforum weiter, passt wohl mittlerweile eher dorthin ;-)
     
  18. Venustus

    Venustus

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberentfelden
    Hallo Angel

    Ich weiss, dass dieses Thema schon eine Zeitlang her ist (2010):oops:. Hab aber erst grad nach dieser Fischgattung gegoogelt und hab gesehen, dass du dich damit beschäftigt hattest. Möchte dich gerne anfragen, wie es mit deinen Polypterus ornatipinnis läuft, hälst du noch?
    Ich habe schon seit einigen Jahren ein Weibchen davon und halte sie zusammen mit Labidochromis Yellos in einem Becken der Masse 160x60x60, dass problemlos geht. Mir wurde damals von Händlern gesagt, dass diese Gattung einzeln gehalten werden sollte. Mittlerweilen haben sich die Meinungen auch geändert :-(. Ich hätte die Möglichkeit ein Männchen dazu zunehmen. Was meinst du dazu, sind die Platzverhältnisse da noch vertretbar oder ist eventuell das Becken auch schon für Sie zu klein. Ihre Masse sind 50cm in der Länge.

    Danke im Voraus
    Gruss Venustus
     

Diese Seite empfehlen