1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

eine grosse Schweinerei:

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von miKe P, 22. April 2010.

  1. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    ich verbrauche mit all meinen aquarien und ihrem zugemüse unbestritten nicht wenig strom, doch liebe user: lasst euch durch die stromlobby ja keinen bären aufbinden! die schöne geschichte von erneuerbarer energie und ökostrom stinkt zum himmel:

    http://www.woz.ch/artikel/rss/19220.html

    dieser beitrag soll zum nachdenken anregen und keine energiediskussion auslösen.
     
  2. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    jaja nichts neues. :cry:
     
  3. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Aber trotzdem nach wie vor eine unglaublich traurige ökologische Katastrophe mit unabsehbar weitreichenden Folgen auf die nicht genug hingewiesen werden kann!!!
    Und das in einem Land,welches in Sachen Tier- und Umweltschutz angeblich so fortschrittlich und vorbildlich sein soll!? :gruebel:

    Griessli
    Däni
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Das ist nicht nur umwelttechnisch gesehen eine Katastrophe! Auch rein Geldmässig ist das eine Schweinerei, weil hier wiederum meistens nur die grossen Konzerne diese von den Konsumenten gespiesenen Fonds ausbezahlt kriegen. Als kleiner Einfamilienhausbesitzer hat man praktisch kaum eine Chance an die geäufneten Gelder zu kommen. Bezahlen kann der Konsument, welcher den Strom noch von diesen Abzockern zu überteuerten Preisen beziehen muss, welche vom Staat diese Gelder einfordern!

    Sauerei in höchstem Masse!

    Eigentlich sollte man pro KW 0.45 Rp. der Kosten abziehen und nur den eigentlichen Tarif bezahlen!

    Da sage ich nur: Säuhäfeli / Säudeckeli :!:

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  5. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo zusammen

    Bruno hat sowas von recht. Als Kanufahrer wurmt es mich noch mehr. Vor allem wird da einem klar was der Durchschnittsschweizer kaum wahrnimmt, nämlich wie jämmerlich verbaut unsere Gewässer sind. Katastrophal z. Bsp die Limmat ab Baden .......:x

    Grüsse
    Jo
     
  6. suegi

    suegi

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbipp
    Ich betrachte Ökostrom schon seit jahren als reine Geldmacherei (wie auch andere sachen wie biofood etc.), denn:

    Am Tag kannst du teuren grünen Strom vom Stausee beziehen; in der Nacht Pumpen die Betreiber dann mit billigem überschüssigen AKW-Strom Wasser in den Stausee zurück :x
     
  7. Peedy

    Peedy

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Naja..Stauseen sind ja rein oekologisch gesehen auch ein desaster...ein ganzes Tal unter Wasser setzen mit der ganzen Flora und Fauna? Ist wohl kaum als gruen anzusehen...
    Allerdings sind sie oekonomisch von enormen Wert...in der Mittagszeit wo enorm viel Strom gebraucht wird und auch entsprechend teuer ist, kann so Strom produziert und exportiert (beispielsweise nach Italien) werden. Da ein AKW allerdings nicht sehr flexibel ist, was die Menge an Strom, die es produziert, ist, wird in der Nacht durch die AKWs ein enormer Ueberschuss an Strom produziert...darum ist er entsprechend guenstig und der Stausee kann mit dem Strom wieder gefuellt werden..oekonomisch ist das top und oekologisch gesehen spielt es keine Rolle, da der Strom ja sowieso Ueberproduktion ist...
    Mit diesem simplen Trick verdient unsere Stromindustrie jaehrlich Milliarden von Franken!

    Was die Verbauung der Fluesse angeht: Klar ist es eine Sauerei...vielen Fischen ist so ihr natuerlicher Weg versperrt (z.B. Lachs). Durch die Fischschleusen versuchen die Betreiber der Kraftwerke zwar vermehrt, den Tieren wieder frei Fahrt zu geben, doch ist diese Loesung auch nur bedingt toll...warum die Gruenen auf diese Art von Strom setzen weiss ich auch nicht...finde das AKW da durchaus oekologischer...wenn nur die Sache mit dem Muell nicht waere...

    Bleibt also nur zu hoffen, dass die Solarzellen endlich besser werden...die ETH Lausanne macht hierbei ja betraechtliche Fortschritte...
    Kernfusion waere natuerlich auch ganz toll =) Aber bis diese Verfahren wirklich Strom liefert und nicht nur verschlingt dauert es wohl noch Jahrzente...

    LG Patrick
     
  8. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Nicht nur AKW sondern auch Kohlenkraftwerke, welche hinsichtlich CO2 wesentlich schlimmer sind. Aber auch den AKWs wird das Spaltmaterial eines Tages ausgehen und sie werden die verbrauchten Brennstäbe für viel Geld in eurem Garten lagern müssen, da es 1000 Jahre dauert bis die Radioaktivität verschwunden ist, viel länger als ein menschliches Leben jemals dauern könnte.

    Man muss aber auch sehen, es gibt nicht nur den Faktor "Stromproduktion" der umweltbelastend ist. Ein anderes Problem ist die immer schlechtere Bauweise der Haushaltgeräte hinsichtlich Qualität und Langlebigkeit. Oft gehen Kühlschränke und TV Geräte nach wenigen Jahren kaputt, und jedesmal wenn man sowas herstellt und transportiert wird viel Energie benötigt. Geräte welche nicht mit Qualität gebaut wurden sind umweltmässig ne Schweinerei, das kann man nicht anders ausdrücken. Qualität zahlt sich immer aus, denn man hatt damit auch weniger Ärger. Der Stromverbrauch spielt dabei ne kleinere Rolle als man annehmen würde, wichtig ist erstmal dass die Geräte langlebig sind.

    Und eines noch: Wer meint dass die Schweiz ein "sauberes Land" ist ohne jegliche Korruption oder Machtmissbrauch, der hatt den Bezug zur Realität verloren und lebt irgendwo, nur nicht auf dieser Welt... Es geht in erster Linie immer ums grosse Geld, und gerade die Schweiz war da noch nie zimperlich, auch wenn sie für alles ein perfektes Deckmäntelchen findet. Deswegen gehen Innovationen und Kleinprojekte leider meist unter und werden ungenügend gefördert. Und wieso dieser Bach im Sommer noch ungestört fliessen darf hatt mit der Geldeinnahme des Tourismus zu tun, ansonsten wäre der Bach mittlerweile lebend begraben worden, so schaurig das klingen mag. Die Macht des Geldes halt...

    Diese Macht ist auch verantwortlich dass selbst heute noch Regenwald abgeholzt wird, das hört wohl erst auf nachdem der ganze Wald weg ist. Und jeder der etwas Grips hatt weiss genau dass dieser Wald nicht mehr erneuerbar ist, da es ein sehr sensibles und nährstoffarmes Ökosystem ist..., brennt man es ab ist es für immer verschwunden (nach menschlichem Zeitraum gemessen).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2010
  9. isildur

    isildur

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    Nur Eins ...... man kann nicht immer nur klagen und mit dem Finger auf andere Zeigen, unsere Gesellschaft und unser eigenes Treiben ist die Ursache des ganzen Übels !!!

    Jeder will überall zu jeder Zeit Energie beziehen vom Handy über die Abwaschmaschine bis zum Aquarium, alles läuft auf hochtouren. Aber bezahlen will man natürlich nichts dafür. Es muss immer verfügbar, sauber und uweltfreundlich sein, darf aber nix kosten !?! Hört auf zu träumen um kommt zurück in die harte Realität wir laufen mitten in eine Energiekriese hienein, bei der ein paar Solarzellen da und ein paar Windräder dort nichtig sind. Konkrete Projekte und Lösungen müssen her und keine Wunschträumereien und Politische Wahlstrategieentscheidungen.

    entweder Jeder nimmt sich selbst an der Nase und gesteht sich selbst ein dass er selbst auch ein Stromfresser ist und fängt an gnadenlos Strom zu sparen oder man muss in den sauren Apfel beissen und nicht immer nur gegen alles sein und auch mal B sagen.

    Was die ach so böse "Stromlobby" angeht, das sind auch nur Firmen die ebenso auf Gewinne angewiesen sind wie alle anderen auch, die ihre Mitarbeiter bezahlen müssen, Arbeitsplätze erhalten und sich nicht zuletzt im wirtschaftlichen Umfeld und gegenüber der Konkurenz behaupten müssen.

    Ich will damit nur sagen, denkt über das Ganze nach und seht Euch alle Seiten und Argumente an, seht Euch selbst als Verbraucher an und urteilt dann ;-)

    Gruss Thomas, der nicht in der Stromlobby tätig ist :lol:
     
  11. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hoi zämme

    Ich brauche viel Strom und nächstes Jahr brauch ich noch mehr!!!!

    Alsooo gogo und baut zwei neue Atomkraftwerke! :-D

    Gruess Däggy
     
  12. Harena

    Harena

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Klappt, regt zum Denken an :(
     
  13. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Wär jedenfalls sinnvoller als dieser Kohle/Gaskraftblödsinn der die Luft verpestet.

    Da die Menschheit sich in spätestens 5 Generationen sowieso selbst auslöscht, macht das bisschen Nuklearmüll doch nichts.
     
  14. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Thomas

    Da gebe ich Dir absolut recht. Aber wenn man bei Eigeninitiative behindert wird, kann das auch nicht im Sinne der Sache sein! Siehe Beispiele von Baugesuchen für Solarzellen bei Einfamilienhäusern. Alle reden von erneuerbaren Energieen und die Politik oder die Gesetze machen einfach zuwenig mit.

    Hier stimmt aber etwas nicht. Die grossen Stromkonzerne profitierten von der KEV seit Beginn. Bevor der "Normalsterbliche" etwas davon erfuhr, profitierten diese Konzerne bereits. Und dafür haben wir Konsumenten für jede KWh einen Obulus zu entrichten und dann den Strom noch von diesen Lieferanten zu beziehen! Meiner Meinung nach hätten grosse Konzerne niemals KEV erhalten dürfen, welche ihren produzierten Strom am Markt verkaufen. Dieses Programm hätte eigentlich nur für Eigenverbraucher lanciert werden sollen. Und im Parlament gab und gibt es leider nur ein paar wenige Politiker, die gegen diese Ungerechtigkeit ankämpfen. Wiso sollen grosse Konzerne über Jahre hinweg von einem Gewinn profitieren, ohne auch nur einen Daumen krümmen zu müssen! 20 Jahre lang volle Garantie für die KEV, wobei eine Anlage nach 10 Jahren amortisiert ist? Thomas, wenn wir beide das Geld gehabt hätten, eine 2 Megawatt Solaranlage aufzustellen, könnten wir uns nach 10 Jahren locker nur noch den Fischen widmen, ohne daneben noch "molochen" zu gehen und würden Millionen daran verdienen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Bruno

    Da hast du natürlich nicht ganz unrecht, was die Behinderung der Eigeninitiative angeht gebe ich Dir auch vollkommen recht, aber genau das selbe machen wir auch, weil wir eben auch gegen alles sind was aufgezogen wird und uns auch immer gleich beschissen vorkommen wenn irgendwoher Gewinn generiert wird (die Mittel zur Förderung alternativer Energie kommen übrigens auch zu einem Grossen Teil aus den Stromkonzernen). Genau da schiessen wir uns im grossen Stil selbst ins Bein. So wird beispielsweise kritisiert das die Stromlobby bei Pumpspeicherkraftwerken billigen Atomstrom zum hochpumpen und wieder auffüllen der Stauseen nutzt und die Spitzenenergie daraus dann teuer wieder verkauft (irgendwie müssen die Kosten ja getragen werden). Wer so einen Blödsinn schreibt und selbes Kritisiert hat meiner Meinung nach noch nicht begriffen wie das mit dem Stromverbrauch funktioniert !!!

    Da wirst du mir bestimmt auch recht geben

    Wie erwähnt handelt es sich bei den Stromkonzernen auch "nur" um Firmen die Gewinn erzielen wollen / müssen, der Druck am Markt steigt und damit zählt auch da jeder Franken. Solche Machenschaften gibts meiner Meinung nach in jeder Sparte nicht nur am Strommarkt. Ich will da natürlich Niemanden in Schutz nehmen, falsch bleibt falsch, Beschiss bleibt Beschiss......

    Wir müssten mal zusammensitzen, wär bestimmt ne Interessante Diskussion :)

    @all

    Kurz erklärt für die Jenigen die es interessiert oder es noch nicht wissen:
    In dem Moment wo ich das Bügeleisen einstecke verbrauche ich Strom und dieser muss auch genau in diesem Moment Produziert werden. Daher redet man Bspw. am Mittag von Spitzenenergie, da dann alle Kochen und sehr viel mehr Strom benötigt wird. Genau da kommen die Stauseen zum Zug die genau dann, mittels der in Form von Wasser gespeicherten Energie, die zusätzlich nötige Menge Strom produzieren können. Grösserer Aufwand mehr Nachfrage = Teurere Energie

    Das grosse Problem in Zukunft wird übrigens die Band-Energie sein die aktuell überwiegend durch die Atomkraftwerke geliefert wird. Das sind gewaltige Mengen die 24h am Tag produziert werden. Kleines Beispiel.: Um die gleiche Menge Energie eines einzigen Atomkraftwerkes mit Solarzellen abzudecken bedürfte es einer Solaranlage die die gesamte Fläche der Sahara abdecken würde, notabene die grösste Wüste der Welt inkl. der massiven Sonneneinstrahlung ! In Deutschland wird übrigens die fehlende Energie der stillgelegten Atomkraftwerke durch Atomenergie aus Frankreich und Tschechien sowie durch Kohle und Gaskombikraftwerke (massive CO2 schleudern) kompensiert :shock: !!!

    Edit: hab da noch irgendwo ein interessantes Diagramm dass die Verteilung der Energieverbrauche zeigt, werds mal hervorkramen ......

    Gruss Thomas
     
  16. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Aber Hauptsache die Grünen haben ihr Ziel erreicht und die bööösen bösen AKWs abgeschaltet. Dass die AKWs in Frankreich noch maroder sind als die in Deutschland ist ihnen wohl egal. Zum Glück beachtet CO2 ja die Landesgrenzen und komm nicht nach Deutschland sondern bleibt in Tschechien...

    *facepalm*

    [​IMG]
     
  17. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Thomas,

    Dein Beispiel stimmt so leider überhaupt nicht. Um die gesamte Leistung aller weltweit vorhandenen Kernkraftwerke mittels Photovoltaik abzudecken, müsste deutlich weniger als 1% der Sahara mit Solaranlagen ausgerüstet werden (siehe z.B. http://www.fws.ch/dateien/FWS-Tagung_PSI-Bericht_05-04sc.pdf).


    Gruss Andreas
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Andreas

    Wär mir der Neuste :gruebel:, aber womöglich ist mein Wissen über Solarenergie etwas eingerostet.
    Das wäre ja sensationell wenn mit blos 1% der Fläche der Sahara die Leistung sämtlicher Kernkraftwerke abgedeckt werden könnte.

    Ich frage mich ob da auch die Bereitstellung (24h verfügbar) der effektive Wirkungsgrad und die Leistungsschwankungen realistisch miteinberechnet wurden.

    Ich werde mir Deinen Link gerne mal in Ruhe durchlesen.

    Gruss Thomas
     
  19. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Thomas,

    1% der Sahara sind immer noch fast 100000 km2. Dauert eine Weile, bis das mit Panels bestückt ist... :)


    Gruss Andreas
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo, da bin ich wieder :-D

    also, ich gebe zu das mit der Sahara ist wohl merklich übertrieben, da war wohl der Dozent, der mir das vor einigen Jahren erzählt hat zu sehr in fahrt :lol: Ich entschuldige mich in aller Form für die Falschinformation !!! wird auf dem Fusse korrigiert.

    Kurze Rechnung, sollte ungefähr stimmen ......

    Ein AKW produziert ja 24h am Band, heisst in Einem Jahr:
    1500MW x 365,25 Tage x 24 Stunden = 13.149.000 MWh.

    8m? Modulfläche 12,5 % Wirkungsgrad produziert im Jahr ~ 1 MWh
    Also multipliziere ich die 13.149.000 MWh mit 8 m? und komme damit auf einen Flächenbedarf von 105,19 km?,
    was einem Quadrat mit einer Seitenlänge von 10,2 km entspräche. Das ist sogar eher noch zugunsten der Solarenergie gerechnet ;-)

    rechnet man das mit den rund 450 AKW`s auf der Welt ergiebt das 105,19 x 450 = 47335,5 km? dagegen die 9Mio km? der Sahara ........ ok, das wahr masslos übertrieben ;-) die Fläche der Schweiz ca. 41285 km? passt da schon ehen :-D

    trotzdem wär der Flächenbedarf irrwitzig

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen