1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatz im neuen Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Leander, 14. April 2010.

  1. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein neues 200 Liter Becken gekauft.
    Es hat Sand. (Wegen Panzerwelse) :-D
    Ich möchte gern eine für mich neue Art rein tun.
    Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch
    So heisst dieser Fisch. Kann ich den halten in 200L?
    Sind werte ok? Oder muss ich da auch noch etwas machen?
    Sind Fische mit denen zu vergeselschften??

    Wasserwerte:

    Gh: 6
    Kh: 4
    Ph: 7,5
    No: 0,0 - 0,3
    C°: 26°

    Besatz:

    10 Keilfleckbarben
    10 Rote Neon
    20 Panzerwelse (Aenus)+(Sterbai)
    12 Garnelen (Redfire)+(Algengarnele)

    Ich hoffe das es klappen wird.

    Gruss Leander
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Leander

    Da gibt es 2 sorten.
    Der Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsch Mikrogeophagus Altispinosa würde wunderbar reinpassen - so wie dein Becken jetzt läuft.

    Wegen der Schmetterlingsbuntbarsch Mikrogeophagus Ramirezi vermute ich mal, dass die mehrheit hier folgendes anmerken würden:

    Wasser durfte ein tick weicher sein - rund KH 1 (GH 2-3) - dann kriegst du dein PH auch etwas runter. PH mit 7,5 ist zu hoch.
    Und Wasser durfte ein Tick wärmer sein. Die meisten deine Tiere haben damit keine Probleme. Garnelchen und so kenne ich mich nicht aus.

    Schmetterlingsbuntbarschen sind wirklich empfindliche Tiere, und meistens von kurzen Lebensdauer. Höchstens 2-3 Jahre bei optimalen Werten.
    Da hast du länger Freude an die Bolivianischen.

    Viele Grüsse
    Line
     
  3. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Line,

    Danke für deine Antwort.
    Da ich ein super Angebot von jemandem erhalten habe,
    bin ich am überlegen. Anstatt ca 14Fr. pro stk. jetzt nur 6fr.
    Daher hätte ich warscheinlich mehr freude an der Südamerikanische art. 2-3 Jahre sind halt schon kurz. :cry:
    Dafür ist es ein schöner fisch.

    an den werten wird jetzt gearbeitet.
    Kann mir noch jemand sagen ob diese Art mit meinem Besatz zusammen geht?? :p

    Gruess Leander
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi

    Und das ist oberlimit und eher selten. Meistens viel kürzer.
    Man sollte auch bedenken, dass die bereits ein gewissen Alter haben, wenn man sie kauft.

    Viele Grüsse
    Line
     
  5. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    ok, das ist mir jetzt klar.

    Geht denn jezt der Besatz??

    Gruss Leander
     
  6. Laubi11

    Laubi11

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Islikon, Thurgau
    Hey Leander

    Noch als kleiner Zusatz. Ich halte den bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch, der ist sehr friedlich, einfach zu halten und macht keinen Stress bei anderen Fischen. Und wenn ihnen die Umgebung und das Wasser gefällt, haben auch die eine sehr schöne Färbung.

    Was den normalen anbelangt, kann ich dir nicht sagen ob der passt. Kenne mich mit diesem nicht so aus.

    lg Rico
     
  7. Raffi

    Raffi Guest

    hi leander
    ich weiss nicht aber 2 corydoras arten finde ich zu viel....
    überleg dir einfach das nochmal oder ob du lieber 1 art von den kleineren nimmst:
    corydoras habrosus oder corydoras pygmaeus dafür 10-20 tieren...
    lg raffi
     
  8. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo raffi
    wieso sollte er in einem 200l becken auf die panzerwelse zurückgreifen?
    sie sind ja die einzigen bodenbewohner.....

    dimi
     
  9. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Leander

    Ich weiss es nicht, aber Line hat folgendes geschrieben:

    Bei dem sollte es also "jetzt gehen".
    Weiter zum Schmetterlingsbuntbarsch Mikrogeophagus Ramirezi:

    Ich denke nach dieser Aussage "geht der jetzt..." prinzipiell auch, wenn du die Werte entsprechend anpasst. Ausser Line würde meinen das nur die Temperatur gehen sollte, dann müsstest du noch KH,GH und Ph abklären. Ob du die Garnelen, bei diesen Werten vergesselschaften kannst, musst du halt auch noch abklären.

    Hoffe ich konnte dir bei der Interpretation des geschriebenen helfen.
     
  10. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo ihr

    jetzt kommt noch die alte Wetterhexe und bringt noch etwas mehr Verwirrung ins Spiel:-D

    Ich stufe beide Mikrogeophagen-Arten als bodenorientiert ein, nur schon der Gattungsname sagt ja schon viel aus. ;-)Panzerwelse stören meist deren artspezifisches Verhalten, insbesondere das Brutpflegeverhalten. Ich pflege beide Arten, beide graben Mulden in den Sand, beide bevorzugen die Eiabgabe und die Larvenpflege in Sandmulden. Nur wenn zu wenig Sandfläche oder zu wenig Platz vorhanden ist, wird auf Blättern/Wurzel u.s.w. gelaicht. Deshalb bin ich nach wie vor überzeugt, dass diese beiden Arten auf Sandundergrund und bei kleiner Grundfläche ohne Panzerwelse besser dran sind. Dies ist natürlich nur eine Quintessenz aus eigenen Beobachtungen.

    Wie schon geschrieben wurde, würden M.altispinosus von den Wasserwerten her passen. Sie sind um einiges robuster, langlebiger und nicht so stressempfindlich wie die M.ramirezi. Deswegen könnte man bei dieser Art den Kompromiss eingehen und es wagen, sie einzusetzen. Natürlich mit der Einbusse, dass man nicht beobachten kann, wie sie "buddeln":roll:
     
  11. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Ok, ich denke ich könnte es versuchen mit der Südamerikanischer Art, oder?

    Ich habe an den werten noch ein bischen geändert:

    Gh: 5
    Kh: 3
    Ph: 7 :?:

    Gruss Leander
     
  12. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Leander

    Venezuela und Bolivien sind beides Länder in Südamerika ;-)

    Welchen meinst du jetzt?

    Mikrogeophagus ramirezi
    [​IMG]

    Mikrogeophagus altispinosus
    [​IMG]
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Bei diesen Bildern würden sich die meisten wohl für den M. ramirezi entscheiden. :lol:

    @Leander
    Meine Ramirezis haben farbigen Garnelen sehr gern gejagt. ... sie lieben dieses Lebendfutter. ;-)

    Jetzt werde ich mal ein wenig direkt und hoffe, es wird nicht missverstanden.

    Je mehr Stressfaktoren vorhanden sind, desto eher wird ihre Lebenserwartung 6 Monate nicht überschreiten. In den vielen Jahren habe ich nur äusserst selten Exemplare gesehen, die älter wie 2 Jahre wurden... noch seltener Exemplare, welche älter wie 4 Jahre wurden und diese wurden wirklich nahezu perfekt gehalten. Der "Verschleiss" dieser Tiere ist von dem her extrem... und das nur, weil sich jeder denkt, och, wenn ich denen ein wenig mit den Wasserwerten entgegenkomme geht das schon... Irrtum. (Ausnahmen bestätigen die Regeln aber es sind und bleiben Ausnahmen). Die meisten Tiere sind Fischtuberkulose-Träger, was die ganze Sache kaum vereinfacht.

    Tu Dir den M. ramirezi nur zu, wenn Du möglichst all ihren Bedürfnissen erfüllen kannst und willst, sonst ist die Freude von kurzer Dauer... für Gesellschaftsbecken sind sie selten geeignet, bevorzugen sehr weiches Wasser und der Keimdichte ist grosse Aufmerksamkeit zu schenken.... dies war jetzt halt etwas deutlicher.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi

    Ich hatte auch das Vergnügen die Bolivianische zu pflegen

    [​IMG]

    Viele Grüsse
    Line
     

Diese Seite empfehlen