Ichthyo, oder doch was anderes?

Discussion in 'Haltung: Fische' started by Harek, Apr 13, 2010.

  1. Harek

    Harek

    Joined:
    Nov 13, 2007
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Location:
    Eschenz
    Hallo zusammen

    Ich schreibe hier, da ich nicht mehr weiter weiss mit einem vermuteten Ichthyo-Problem. Ich habe im November 2009 ein Aquarium eingerichtet und Ende Dez 2009 die Fische dorthin umgesetzt. Anfang Februar musste ich dann erschrekenderweise feststellen, dass die beiden Skalar-Pärchen an den Flossen weisse Pünktchen bekommen.
    Alle anderen Fische waren nicht betroffen und um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, habe ich umgehend ein Ichthyo-Medi (Ichtex) beigegeben und die Beckenthemperatur erhöht.
    Nach der Abgabe des Medis nach Vorschrift (1.-3. Tag und am 5. nochmals und am 7. Tag einen grossen Wasserwechsel) hat es eine leichte Verbesserung gegeben (Pünktchen wurden kleiner und verblassten), einige Tage darauf kamen die Pünktchen allerdings wieder an den gleichen Stellen, hauptsächlich an den Brustflossen und Schwanzflosse, kaum bis gar keine am Rumpf selber.
    Ich habe die Therapie dann 2x wiederholt, leider bei jedem mal mit weniger "Zwischenerfolg".
    Danach ging ich wieder zum Fachhändler, welcher dann meinte, dass es durchaus bereits Resistenzen bei den Medis gibt. Ich hab dann ein alternatives "stärkeres" Produkt gekauft (Protazol) und hab die Behandlung erneut gestartet.
    Das Ergebnis war besser, die Pünktechen waren fast komplett weg, doch nun kommen sie schon wieder.... ich weiss langsam nicht mehr weiter, sprich ich bezweifle langsam auch die Diagnose Ichthyo, da ich die Dosierung bereits etwas zu hoch angesetzt habe, um einer stetigen Immunisierung des Erregers an das neue Medi vorzubeugen (ca. 20% Überdosiert). Ich bezweifle die Ichthyo Diagnose auch, da ausser den Pünktchen keinerlei andere Symptome auftauchen (kein scheuern, Fische verhalten sich normal und fressen gut) und alle anderen Fische (Welse und Schmerlen) weisen auch keine Pünktchen auf.
    Ein Skalar Weibchen weisst weiter eine Rötung und leichte Schwellung an der linken Brustflosse auf und hat einen kleinen Defekt an der Oberlippe (der könnte aber alt sein). Ich weiss nicht ob das in einem Zusammenhang steht.

    Ich muss dazu noch sagen, dass ich die Fische bereits einige Jahre habe und bisher hatte ich noch nie Probleme mit Krankheiten (Holz anfasst). In dem Aquarium aus dem die Fische stammen habe ich zudem ebenfalls keinen Befall bei keinem Fisch.
    Das Becken steht an einem öffentlichen Ort (Wartezimmer im Spital), die Fische scheinen dadurch aber nicht gestresst und hätten auch gute Rückzugsmöglichkeiten, was sie aber kaum bis garnicht nutzen, sie kommen eigentlich immer an die Scheibe wenn ich zum Aq gehe.

    Kurz zu den Details des Aq:

    Becken:
    - Grösse: 650l (90*90*80)
    - Wasserwerte: pH 7 / dGH 10 / 29° - 30° (erhöht wegen Ichthyo Verdacht)/ Nitrat < 10 mg/l / Nitrit 0 mg/l
    - Filter: Eheim Professional 3 Aussenfilter für bis 700l


    Ich versuche noch ein Foto zu machen, habe aber im Moment keine Kamera zur Hand, hänge es an sobald ich was habe.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen.
    Ich bin dankbar für jeden Tip, da mir die Tiere wirklich leid tun, auch wenn sie sich ganz normal verhalten.

    Vielen Dank
    Liebe Grüsse

    Stephan
     
  2. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hoi Stephan

    Das tut mir leid, was Du mit Deinen Fischen durchmachst!!! Kann Dir absolut nachfühlen, da ich das auch schon 2 x mitmachte vor Jahren (auch damals gabs schon die sogenannte resistente Ichthyo). Bei mir half Punktol von JBL. Ist zwar ein starkes Mittel und Welse haben ihre Mühe damit aber es wirkte. Eigentlich hatte ich vom Protazol Gutes gelesen. V.a. gegen die resistente Ichthyo. Es steht ja auf der Anleitung, dass die Pünktchen noch sichtbar sind nach der Behandlung aber nicht mehr aktiv. Doch Du konntest beobachten, dass sie sich wieder vermehrt hatten? Es ist schon sehr "mutig", dass Du 20% überdosiert hattest:shock: Das würde ich mich nicht trauen!
    Hattest Du einmal mit diesem Medi behandelt und dann den 80% Wasserwechsel gemacht? Nach wievielen Tagen vermehrten sich die Pünktchen wieder? Hast Du dann Protazol nochmals angewendet?

    Einen anderen Parasitenbefall als Ichthyo könnte nur noch Odinium sein, aber dann hätte das Ichthyomedi gar nicht angesprochen. Von dem her tippe ich schon auf Ichthyo;-)

    Jetzt gleich ein 3. Medi auszutesten finde ich schon viel ... je nachdem müsstest Du vorher einen nochmaligen 80% Wasserwechsel machen.

    Aber warten wir mal ab ob sich noch Protazol-Erfahrene melden hier.

    Gute, scharfe Fotos wären schon super!

    Viel Glück!

    L.G. Sonja
     
  3. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Likes Received:
    40
    Location:
    Lachen SZ
    Hallo Stephan

    Naja ich bin nicht der Protazol Spezi, aber wenn das nicht wirkt, dann kann es durchaus was anderes sein... Mit Protazol hab ich Ichthyo problemlos besiegt, wo alle anderen Medis nichts mer genütz haben. Was auch gegen den Ichthyo spricht ist das nur deine Skalare betroffen sind. Ichthyo breitet sich sonst für gewöhnlich recht schnell aus.

    Hier z.B haben wir mal über das Protazol diskutiert... Ganz unbedenklich scheint es nicht zu sein!

    Ein Foto währe sicher nicht schlecht, damit man sich auch ein Bild machen kann.

    Schau dich mal Hier noch durch... Eventuel hilft dir das!
    Viel mehr kann ich dir im Moment leider nicht helfen, da eine Diagnose ohne Bilder sehr schwierig ist!

    Gruess Michael
     
  4. Harek

    Harek

    Joined:
    Nov 13, 2007
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Location:
    Eschenz
    Danke schon einmal für die Rückmeldungen


    Ja die 20% zusätzlich habe ich mich erst getraut, nachdem ich das an einige Orten im I-Net nachgelesen hatte. Es war mir auch nicht unbedingt wohl dabei...
    Danach habe ich wie im Beipackzettel angegeben die 80% Wasserwechsel gemacht. Nach Angabe müsste bei Protazol nach 2-3 Tagen eine Verbesserung eintretten, dem war auch so (Punkte wurden flauer, weniger weiss eher gelblich und kleiner). Nach weiteren 2-3 Tagen scheinen die Punkte aber wieder kräftiger zu werden. Die 2. Protazol Behandlung liegt jetzt eine gute Woche zurück 8 Tage und im Moment ist keine Vermehrung der Punkte zu erkennen, jedoch werden die bestehenden wieder kräftiger.

    Die Krankheit habe ich übrigens dank Hinweisen von Aquarianern, die bei uns im Wartezimmer waren (der kleine Vorteil bei öffentlich zugänglichen Becken) äusserst früh entdeckt, ich hatte zum Glück nie solche Bilder wie beim einen Link oben zu finden, macht die Unsicherheit der Diagnose dafür schwerer.

    Anbei die Fotos:

    Das waren die brauchbarsten Bilder, es war schwierig die Fische so zu knipsen, dass man die Punkte auf den Bildern auch als solche erkennt... hoffe das hilft weiter. Wenn ich mir die Fotos anschaue sieht es irgendwie gar nicht so schlimm aus, liegt wohl auch am Vergleich mit den anderen Bildern?

    Danke nochmals
    LG
    Stephan
     
  5. HSL

    HSL

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    33
    Likes Received:
    0
    Location:
    8050 Zuerich
    Hoi Stephan

    Also wenn ich die Photos anschaue, dann sieht das für mich nicht so wie Ichthyo aus. Da müsste der Fischkörper viele weisse Punkte aufweisen. Schau doch mal im JBL Hospital nach. Da kannst du die Krankheit entweder nach Bildern einordnen oder nach Text. Habe dir die "Bilderseite" beigefügt. http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/index.php?Step=2&GalleryId=2. Natürlich geben sie dann nur JBL Medikamente zur Behandlung an :oops:.
    Nichr zu vergessen, dass auch Bilder und Textbeschreibung nur eine Indikation ist. Ss kann sein, dass es dann noch was anderes ist. Also eher vorsichtig mit Medikamenten sein. Solltest du das Medikament wechseln wollen, dann mach mal einen Wasserwechsel, filtre mit Kohle und erst dann wieder mit anderen Medikamenten ran.

    Helena
     
  6. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hoi Stephan

    Also nach Ichthyo sieht das auch für mich nicht aus. Ausserdem würde es, wenn es Ichthyo wäre, neue Püntchen geben und die würden sich rasant vermehren;-) Dass sich die bestehenden Pünktchen verändern kann auch sein, dass die Verletzungen noch nicht ganz verheilt sind oder es Narben sind!?!

    Hast Du nach dem Wasserwechsel nach der 2. Behandlung noch einen weiteren Wasserwechsel gemacht? Hast Du einen Seemandelbaumblättersud verabreicht? Dieser würde helfen Verletzungen gut abheilen zu lassen;-)

    Was mir aber auffällt anhand Deiner Fotos ... die Pünktchen auf den Seitenflossen sehen aus wie bei einem meiner Skalare, den ich vor ein paar Monaten übernommen hatte. Als ich das mit dem Vorbesitzer anschaute, meinte dieser dass der Skali dies schon seit Jahren hätte und die Pünktchen sich nicht vermehren. Es stimmte ... die Püntchen sind immer gleich und die andern Fische haben sich nicht angesteckt. Muss also bei meinem Skali etwas harmloses sein:-D

    Also ich würde Dir eben zum Seemandelbaumsud raten und gut ist. Natürlich weiter beobachten. Aber wenn keine weiteren Püntchen auftreten und die Skalis sich ja auch nicht scheuern ist es gut!

    L.G. Sonja
     
  7. Harek

    Harek

    Joined:
    Nov 13, 2007
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Location:
    Eschenz
    Danke für die Unterstützung!

    Wasser wechsle ich im Moment viel, alle paar Tage.
    Das was du beschreibst Sonja beruhigt mich etwas, was mich daran einfach noch stört ist, dass die Punkte / Flecken definitiv neu sind und ja irgend eine Ursache haben müssten.

    Ich denke ich werde dann mal mit den fleissigen Wasserwechseln fortfahren, die Temperatur noch erhöht lassen und das mit den Seemandelblättern testen, aber ansonsten einmal einige Tage bis Wochen abwarten und schauen wie sich das entwickelt. Bei Vernarbungen müsste das ja dann langsam abheilen und sich stabilisieren. Hoffe mal das beste für meine kleinen.

    Danke euch :)

    LG
    Stephan
     
  8. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hoi Stephan

    Ja mach das. Aber betr. Narben ... die verheilen schon, bleiben aber sichtbar.

    L.G. Sonja
     
  9. Harek

    Harek

    Joined:
    Nov 13, 2007
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Location:
    Eschenz
    Noch ein kleines Feedback nach 2 Wochen...

    Ich habe die Temperatur noch 1 Woche leicht erhöht gelassen, Seemandelbaumblätter zugegeben und das ganze gut beobachtet...

    Die Punkte bleiben stabil, sind aber wieder deutlich heller geworden und man sieht sie sehr gut. Jedoch gibt es keine erkennbare Vermehrung mehr. Die Fische scheinen auch gesund zu sein, ihr Verhalten ist unauffällig und gestern konnte ich in dem neuen Becken erstmals ein Ablaichen beim einen Skalar-Pärchen beobachten.
    Es scheint also alles in Ordnung :)

    Die ungewisse Frage was das war, was die Vernarbung hervorgerufen hat, bleibt und gibt einem ein unangenehmes Gefühl.

    Nochmals danke für die Unterstützung

    Liebe Grüsse
    Stephan
     
  10. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hoi Du

    Danke für Dein Feedback!

    Da sich die Skalis wohl fühlen und ablaichen teilen diese Deine Sorge wohl nicht;-) Aber ich würde trotzdem weiter beobachten obwohl ich nicht denke, dass sich etwas zum Negativen verändert:)

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Sonja
     

Share This Page