1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium auf Rollen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Angel, 31. März 2010.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Eigentlich bin ich völlig übermüdet, aber gerade dann kommen einem gute oder auch abwegige Ideen... es lässt mir im Moment keine Ruhe... mal schaun, was ihr dazu meint.

    Also, Aquarien zügeln, am neuen Ort wieder aufstellen... leider nicht auf Dauer, da der Boden noch gemacht werden muss. Habe schon Aquarien auf Rädern gesehen, aber das waren keine 450L... könnte man ein starkes Brett nehmen, darauf mehrere Rollen montieren und so natürlich nur noch mit Niedrigwasserstand das Ganze an einen anderen Standort rollen? Könnte man das auch auf Dauer darauf stehen lassen? So könnte ich nämlich das grosse Becken wieder schön einrichten und die Fische hätten nicht ganz so einen Stress, wenn ich den Standort wechseln muss.

    Ok google zeigt, es gibt Schwerlastrollen... aber meine finanzielle Situation im Moment lässt nicht das Nonplusultra zu... vorallem zum jetzigen Zeitpunkt (Umzug, Depot usw) nicht. Welche Tragkraft und wieviele Rollen müsste ich nehmen, damit ich diese Idee umsetzen könnte?

    Reicht eine 19mm Holzplatte, wenn ja welcher Art?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Angel

    Genau dieses Thema wurde schon einmal in einem Tread besprochen, aber ich finde ihn gerade nicht. :x

    Wenn alles vorsichtig zu un her geht, sollte das eigentlich ohne probleme machbar sein.

    Aber ich würde statt Schwerlastrollen auf einfache Möbelroller zurückgreifen.

    z.B. so etwas:

    http://cgi.ebay.ch/1-Moebelroller-Transportroller-Rollbrett-Moebelhund-500kg-/260558677461

    Gut, das ist jetzt ein Teures Modell.
    Ich denke solche Dinger findest Du in nahezu jedem Baumarkt oder Möbelgeschäft.
    ...Und die Tragkraft ist immens :shock:
    Und billiger als Schwerlastroller sind sie bestimmt!

    Vier Stück, in jede Ecke, dann sollte das doch halten..?

    Grüessli Marc
     
  3. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Angel,

    hab HIER etwas gefunden was vielleicht interessant sein könnte. Je nach Bodenbelag gibt es sicher passende Rollen.
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Angel

    genau diese "Möbelhunde" (wie sie in der Umgangssprache heissen) wollte ich dir auch gleich empfehlen.
    Die bekommt man auch in der Landi für ca. 25.- pro Stück.

    Sie sind ca. 50cm lang ---> 3 oder 4 Stück nebeneinander quer zum AQ, eine Holzplatte drüber und dann sollte nichts mehr passieren.


    Gruess Chrigel
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi angel,
    frag mal bei UDO nach er hat flache aufzuchtbecken diie eine ungefäre fläche von 120x60cm haben und nur 6 oder 8mm bodenstärke...das scheint mir gerade so riskant oder noch etwas risikofreudiger wie ein normmassbecken rum zu rollen...

    mit styropor und auch zwei rollen in der mitte also längs mittig gegen das zentrum verteilt sollte das schon machbar sein.

    wenn eine rolle 80-120kg trägt bist du mit 6 rollen gut dabei.

    denke ich
    farid
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Angel

    Das Becken von Peter hat brutto auch 500 Liter. Scheint ja bei ihm funktioniert zu haben. ;-)

    Griessli, Basil
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hoi!

    Schliesse mich an.
    Die Dinger sind genial, stabil und günstig. Damit haben wir hier auch schon so einige schwere Dinge bewegt.

    Gruess,
    Markus
     
  9. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Das Einzige, was man zum Thema Rollen noch anmerken könnte, wäre die hohe Punktlast die Rollen auf den Untergrund bringen. Auf Holzboden könnte das mit der Zeit zu Dellen führen.
    Sonst denke ich schon, dass das klappen müsste.
     
  10. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hoi Angel

    Ja, das geht prima. Bei mir zuhause steht im Moment ein 520 lt Becken auf Rollen. Das geht wunderbar zum Verschieben;-). Ich werde dann noch ein paar Fotos laden.

    Eventuell könnte ich Dir sogar noch 2 "Wägelchen" ausleihen.

    Liebe Grüsse
    Kitty
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Erst mal Danke für die vielen Beiträge. :)

    Hmm.. die Idee mit den Möbelhunden kam mir auch schon, aber habe es im ersten Moment verworfen, da die ganze Kombination dann doch recht hoch wäre... wobei ich die Möbel damals fürs Wohnzimmer extra nicht so hoch wie die Juwelmöbel bestellt hab... dh könnte doch noch ne Variante sein. Ich kann mich abrer erinnern, dass wenn die Last schwer und hoch war die Dinger beim rumrollen gern gekippt sind, wenn die Räder blockiert wurden... also drei Möbelhunde unters 450L (130x60x60cm) versetzt sollte trotzdem etwas mehr Stabilität geben oder?

    Bei der 60er Würfelkombination passen keine zwei darunter und eins ist mir dann doch zu wenig... könnte ich da auch Rollen direkt an den Unterschrank anbringen? Müsste wahrscheinlich lange Schrauben nehmen, welche ich direkt unter die Seitenwände raufschrauben würde oder? ... wäre ja noch doof, wenn es mal beim rumrollen harzt und durch die Kraft der Bewegung und das Gewicht dann die Rollen samt Schrauben rausreissen....

    @Lukituki
    Dürfte in dem Raum kein Problem sein... da war mal ne Garage drin mit sehr schweren Geräten. Die Vermieter hatten überhaupt keine Bedenken bezüglich Gewicht.... wird höchstens ein Thema, wenn der Boden gemacht wird... dh Wahl des Materials.

    @Basil
    Ok, aber bei mir soll die ganze Kombination auf Räder... dh Schwerpunkt ist viel weiter oben.

    @Kitty
    Danke für das Angebot... aber die Dinger sollen dann dauerhaft darunter bleiben ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen