1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Heizer

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Liliane Grau, 28. März 2010.

  1. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo zusammen

    ich hab ein paar ACT300 im Einsatz. Alle hab ich auf 3° +- eingestellt.
    So sind die Schwankungen die das Licht macht problemlos abgefedert.

    LG
    Heinz
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo zäme

    Ich liebe es , den Heizer zu sehen. Das Glühlämpchen zeigt mir wann er einschaltet / ausschaltet . Kontrolle!
    Deshalb kommt er bei mir nie in den Filter. Obschon hinter dem HMF meistens noch viel Platz wäre.

    Gruss, Fritz
     
  3. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo fritz,
    Du hast Recht nach diesem Vorfall,finde ich es auch sehr beruhigend den Heizstab zu sehen.Habe mir gerade heute die Frage gestellt ob ich nochmal einen in den Filterkasten hänge oder ihn doch lieber sehe.Sieht nicht so schön aus, aber giebt ein Gefühl von Sicherheit.
    Es Grüessli Lilly
     
  4. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Liliane,

    ich kenne zwar nicht alle Heizstab Modelle,doch denke ich mal,dass man diesen vermutlich weniger sieht oder besser hinter Pflanzen verstecken kann,als die eingeklebten Filterkästen.:-D
    Und wenn du noch sicherer und ohne Heizer im Becken sein möchtest,bleibt z.B. auch noch diese Variante.
     
  5. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo Hansruedi,
    Aber so wie ich das gelesen habe ist der nur für Aussenfilter oder habe ich das falsch verstanden?Hast du eine Ahnung wie lange der grösste normale Heizer von Hydor ist?
    Es Grüessli Lilly
     
  6. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Ja stimmt und du hast Innenfilter. Also die Länge des 300 Watt kann ich dir sogar genau sagen,da ich noch einen neuen hier habe. Gesamtlänge sind 39,4cm,nur Glasteil sind es 33cm. Würde ihn bei Interesse auch verkaufen,da vorerst mein Projekt auf Eis liegt.

    Was ich soeben auf der Verpackung gesehen habe,irretiert mich allerdings etwas.Gemäss meinem Link sollte der 300w Heizer für Becken von 500-1000ltr sein,auf der Verpackung steht drauf min. 200ltr-max. 300ltr. Was Stimmt nun? Ich kenne mich mit der Heizleistung zu wenig aus.Hatte das Teil für mein 720ltr Becken gekauft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2010
  7. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Markus hat vollkommen recht: Ohne Erdung kein Stromschlag.
    Das Risiko beim hineingreifen ist, dass du die Erdung herstellst, das wäre nicht so toll.
    Reines Wasser leitet übrigens keinen Strom, erst die Ionen verleihen dem Wasser Leitfähigkeit. Zudem nimmt Strom immer den "Weg des geringsten Widerstandes". Wenn ein Fisch das Pech hat, zwischen Andode und Kathode zu kommen, kann das für ihn das Ende bedeuten, aber das kann im Filter ja nicht passieren.
    Wer auf Nummer sicher gehen will kann sein Becken ja "Erden".
    Einfach einen Draht ins Wasser hängen und am anderen Ende mit der Heizung verbinden. Der FI-Schalter (der bei keinem Becken fehlen sollte), müsste dann eigentlich im Falle eines Falles sofort anspringen.
     
  8. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo zusammen,
    Also ich habe nun die Antwort von meinem Schreiben an Juwel erhalten.Die hat mich nun wirklich erstaunt:shock:.Sie haben mir kurz und bündig geschrieben:Es tut ihnen leid das ich Probleme mit einem Gerät von ihnen hätte.Aber ich hätte ihn sicher irgendwo angeschlagen oder hätte die Temperatur zu schnell erhöht oder gesenkt.Ende der Geschichte!Also dieses Verhalten finde ich nun wirklich hart:oops: denn ich habe ihnen mitgeteilt das er sich in bei gleichbleibender Temperatur in einem Filterkasten befunden hat.Was haltet ihr davon?
    Es Grüessli Lilly
     

Diese Seite empfehlen