1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Notropis chrosomus "baby special"

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Farid, 25. März 2010.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hello again,
    ich habe letzte nacht mal den Notropis nachwuchs abgelichtet.
    [​IMG]

    Die kleinsten Jungfische 6mm sind ca. 4 tage alt und haben soeben ihren Dottersack aufgebraucht.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    futtersuche im mulm (deshalb rate ich immer die becken zu sauber zu halten damit auch zufallszuchten gelingen können)
    [​IMG]


    Die etwas grösseren Messen nun ca.12mm und bekommen bereits langsam stärkere Pigmente.
    [​IMG]

    mit vollem bauch. darüber schwimmt eine artemia nauplie!
    [​IMG]

    Sobald ich genügend Junge sicher auf der Seite habe werde ich versuchen frosch geschlüpfte abzulichten die ich wie damals auch den jungen Flossensauger in Wassertropfen einschliessenwerde um sie zu Forografieren damit sie nicht aus dem Sucherbild flitzen ;)

    hier das aufzuchtbecken:
    [​IMG]
    12L mit ganzseitigem mattenfilter/luftheber und etwas mulm als bodengrund.

    viel spass
    farid
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hier die Adulten tiere in Laiichstimmung (für diejenigen die diese fischart nicht kennen)
    [​IMG]

    die Männchen haben bei der Paarung einen Laichausschlag oberhalb des kopfes. (sieht man hier nicht gut da zu klein)
     
  3. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Baby special

    Hallo Farid

    super, dass sind schon einige jung Tiere zusammen gekommen.:)
    Sind einfach mega schöne Tiere und extrem wie sich farblich verändern.

    du meinst wohl nicht zu saubere Becken
    und
    frosch geschlüpfte = frisch geschlüpfte

    :p:p:-D

    viel spass beim aufziehen
    Gruss eli.
     
  4. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hey Meister der Socken :-D

    Ich beteilige mich mit einem Bild, auf dem man den Laichausschlag ein wenig sehen kann - es ist eines von Pascals Männchen:

    [​IMG]

    Gruss, Nora
     
  5. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Farid

    Super schöne Fische, ich habe gelesen,
    dass man sie auch im Sommer im Teich halten kann.

    Gruss
    Conny
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    genau so rum :) war etwas im schuss....

    hi nora,
    ich habe noch bilder auf denen man es sehr gut sieht...folgt noch :) die socke ist klasse :)
    den nächsten versuch were ich im 40erbecken testen indem ich alle für 2 tage ins kühlere wasser umsiedle...

    hoi conny das ist so. es gibt eine variante I und II welche ich habe weiss ich nicht mal. die einen lieben's eher kälter die meinige eher wärmer.

    ich habe sie letzten herbst im garten gehalten bis runter auf 14 grad...war aber nichts mehr mit laichfärbung.

    lg
    farid
     
  7. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Farid

    Sie würden mir auch im Teich gefallen,aber das rausfangen wäre sehr schwer :-(Tja man/Frau kann und sollte auch nicht alles haben ;-)

    Grüessli
    Conny

     
  8. ch.koenig

    ch.koenig Guest

  9. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Nachzucht

    Sali Farid

    Kompliment du hast schon ein gschpüri und wissen für die Fische.

    Sobald du den Fischkeller mal hast könntest du Kurse durchführen.

    1 Kurstag
    Becken Einrichtungen, Filter usw, jeder darf ein Minibeckeli selber gestalten.

    2 Kurstag
    Pflanzen einfahren Theorie über Aquaristik.

    3 Kurstag
    Fische Beckengrösse Vergesellschaftung, auf was man achten muss.

    4 Kurstag
    Führung durch Fischkeller Fragen beantworten.
    Und voila deine Red Fire Turmdeckelschnecken haben neue Besitzer.;-)
    Sorry das gehört nicht hierher bin am Träumen wie Geld ins Haus kommt mit Freude:-D, und du hast die Begabung:idea::-D.

    Gruss Lilly
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    wird es nicht...grosses netz über 60cm spannweite...etwas futter und schwupp :)

    da beobachte ich lieber weiter wie meine welse abeiern ;)

    @charles,
    die seite kenn ich natürlich nur hab ich lange nicht mehr reingeschaut...

    grüess
    farid
     
  11. Radler

    Radler

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland NRW
    Hallo Farid,

    welcher Fisch denkt im Herbst bei fallenden Temperaturen noch an ablaichen?

    Übrigens: es gibt nur eine Art vom Notropis chrosomus, Typ 2 ist nur der chrosomus in Laichfärbung.

    Jetzt nach einem sehr kalten und langen Winter in Deutschland, bis 3 Monate Eis und Schneedecke auf den Teichen, sind mir 6 erfolgreiche überwinterungen im Teich bekannt.
    Hier sind meine Tiere mit eingeschlossen die in Teichen und Bachlauf den Winter überstanden haben.
    Selbst ein kleiner Schwarm von Jungtieren (2cm), Nachzucht im Teich vom letzten Jahr hat es überlebt.


    mein Bachbecken:
    http://www.youtube.com/user/wp3d?feature=mhw4#p/u/17/NG_K88Mc5Rg
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi werner,
    ja klar 14 grad ist da schon etwas zu kühl :)
    hast du deine nachkommen (also die deiner fische :lol:) aufziehen müssen oder hast du im teicht nichts speziell für die jungen gemacht?
    (ausser vielleicht feineres futter?)

    die TIERE sind doch einfach der hammer

    lg
    farid
     
  13. Radler

    Radler

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland NRW
    Hi Farid

    die kleinen im Teich wurden nicht extra gefüttert, sie halten sich zwischen den Pflanzen und finden dort Kleingetier aber wachsen sehr langsam und haben erst ca. 2cm.

    Bei den Hammertieren war es eine 150 Watt HQI Leuchte von vorne.:lol:


    .
     
  14. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    [Übrigens: es gibt nur eine Art vom Notropis chrosomus, Typ 2 ist nur der chrosomus in Laichfärbung.]

    hallo Werner
    da bist du dir sicher?
    1 der profizüchter (rückfrage) berichtet klar von verschiedenen hälterungsbedingungen, endgrössen und farben, das spricht für zwei standortvarianten - reiner farbdimorphismus fällt da wohl weg.
    2 auf der anderen seite
    http://www.wp-3d.de/regenbogen_shiner_-_notropis_chrosomus.html

    unklar bleibt bei annahme 1 ob der typ 1 eine andere laichfärbung annimmt.
    bei annahme 2 ist nicht nachvollziehbar, warum die endgrösse und die "starttemperatur" für das ablaichen verschieden sind.
    affaire ? suivre!
    was im augenblick bleibt ist die freude über den zuchterfolg und die freude an diesen schönheiten an sich.
    gruss Charles
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    erst mal Gratuliere ich Euch zu Euren wirklich sehr schönen Tieren. Bin hier eigentlich nur ein stiller mitleser, hab aber trotzdem noch eine Frage am Rande:

    @Werner, wenn ich das richtig verstanden habe hälst du die Tiere draussen in einem Bachbiotop, daher meine Frage, hast du keine Probleme mit Katzen, Reihern etc. oder wie hast du das gelöst ?

    Gruss Thomas
     
  16. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    hallo zusammen
    aus den USA habe ich eben die bestätigung von ichthyologischer seite bekommen: es gibt verschiedene Standortvarianten die sich farblich unterscheiden. inwiefern das ablaichverhalten und die umfärbung in laichstimmung sich unterscheiden wird noch abgeklärt.
    einen interessanten beitrag zum ablaichen va warum sie bevorzugt über kies ablaichen habe ich als pdf erhalten. aus autorenrechtlichen gründen nur via pn. hier geht es um die variante "Alabama".
    gruss Charles
     
  17. Radler

    Radler

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland NRW
    Hi Thomas,

    hatte bisher noch keine Probleme gehabt.
    Unsere drei Katzen haben auch noch keinen Appetit auf Fisch.

    Hallo Charles,

    ich hätte Interesse an dem Schriftstück.

    Leider hatte ich meinen Beitrag mit vielen Erklärungen ins Nirwana geschossen.
    Nun mache ich es kurz und stelle ein paar Links ein, so kannst Du dir selbst ein Bild machen.

    achte auf die Beiträge von XYZ (Björn)
    http://74.125.77.132/search?q=cache:hgGh-F4dEKgJ:theoden22.th.funpic.de/www/include.php%3Fpath%3Dforum/showthread.php%26threadid%3D3718+notropis+chrosomus+typ+2&cd=6&hl=de&ct=clnk&gl=de

    im folgenden Video von Lutz Döring sind die Eltern von meinen Notropis chrosomus:
    http://www.aquanet.tv/Video/194

    weitere Infos, www.garnelenforum.de

    http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=1208776
    hier wurden dem Uwe61.. vom Profizüchter nur Männchen als besonderrer Typ verscherbelt.
    Weibchen bekam er von mir, nun klappt es auch mit der Zucht.

    oder www.hobby-gartenteich.de
    http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=5968
    Beitrag 12 bezieht sich auf den besonderen FischTyp.

    Weitere Informationen findest Du dort wenn Du nach Notropis chrosomus suchst.
     

Diese Seite empfehlen