1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Manacapuru Rotrücken verlieren Flossenfäden

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rojah, 19. März 2010.

  1. Rojah

    Rojah

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wallisellen
    Hallo liebe Aquarianer
    Nach längerer Suche konnte ich gester endlich Rotrücken WF NZ von einem privaten Züchter beziehen, die Tiere sind wunderschön, 10 Monate alt und etwa 12-14cm gross. Gestern hatten alle noch schöne lange "Fäden" an den Flossen, heute morgen waren die Fäden bei drei Tieren zum Teil weg. Auch wenn ich die Brillantsalmler in Verdacht hatte, wechselte ich trotzdem 1/3 Wasser. Als ich vorher heim kam, stellte ich fest, dass nun alle Tiere die Fäden weg haben, bei einem kleinerem sind sogar die grösseren Brustflossen, leicht zerfranst. Ich konnte bei einem Tier beobachten, wie ein Faden abfiel, er hat sich an einer Stelle wie aufgelöst, hatte einen Knick da und dann ist er einfach abgefallen. Was ist das? Bakterielles Problem denke ich, doch was kann ich dagegen tun? Würde ein UVC-Klärer evtl Sinn machen?

    Die Rotrücken wurden vom Züchter in Wasser mit einem LW von etwa 380 und PH 8 gehalten, bei mir schwimmen sie in LW 150 und PH 7-7.4.
    Nitrit ist nicht nachweisbar
    Filter Eheim 2075 600l Reduziert
    Das Becken ist gut bepflanzt und alles wächst gesund.
     
  2. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roger

    Ich denke die Flossenschäden sind entweder auf leichte Transportverletzungen zurück zu führen oder auf kleine Streitigkeiten untereinander aufgrund der neuen Situation.
    Bei geschlechtsreifen Rotrückenskalaren hab ich schon öfters dieses Phänomen von zerfransten Flossen gesehen und führe es auf Zickereien untereinander zurück.

    Achte dich doch mal drauf wie sich untereinander verhalten wenn du nicht vor dem Becken stehst ;-)

    Gruss
    Däni
     
  3. Rojah

    Rojah

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wallisellen
    Hoi Däni
    Danke für Deine Antwort.
    Vom Transport wäre denkbar, wenn sich das abfallen der Fäden zeitlich verzögert, denn gestern nach dem Transport ist mir nichts aufgefallen.
    Sie zanken zwar ein wenig, aber es handelt sich nur um kleinere Streitigkeiten. Die meiste Zeit sind sie schön im Grüppchen friedlich beisammen. Würdest du es somit nicht auf ein bakterielles Problem zurückführen, das würde mich sehr beruhigen.
     
  4. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roger

    Eine Ferndiagnose kann ich natürlich nicht machen aber aufgrund meiner Erfahrungen mit Rotrückenskalaren ist das nichts Bakterielles sondern mechanische Flossenverletzungen entweder noch vom Transport oder halt doch eine Folge der kleinen Streitigkeiten.

    Ich seh meine Tiere auch immer nur leicht rumzicken und doch beobachte ich immer wieder mal solch ausgefranste Flossen ohne grössere Folgen.

    Ich würd mir jedenfalls vorerst nicht allzu viele Sorgen machen und die Sache einfach mal beobachten ;-)

    Griessli
    Däni
     
  5. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roger

    Vielleicht noch als Hilfestellung.
    Wenn es sich um etwas bakterielles handeln würde,sähe man den Bakterienbefall meist relativ gut an den Flossenrändern in Form eines weisslichen Belages.
    Abgesehen davon klemmen sie die Tiere in einem solchen Fall auch meist zusammen.

    Sind die Flossen wirklich nur zerfranst ohne sonstige Veränderung ist kein Alarm angesagt,dann reicht Beobachten ;-)

    Griessli und viel Freude mit deinen Rotrückenskalaren,
    das sind wirklich tolle Tiere!
    Däni
     
  6. Rojah

    Rojah

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wallisellen
    Hallo Däni
    Ein weisslicher Belag kann ich nicht erkennen. Also wird es wohl mechanischer natur sein. Danke, dass ich von Deiner Erfahrung lernen konnte :) Nun bin ich beruhigter.
     

Diese Seite empfehlen