1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Garnelen in der Ecosphere

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Jli, 19. März 2010.

  1. Jli

    Jli

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hi! Ich bin neu hier. Ich hab mir vor ca. 3 Monaten eine Ecosphere gekauft. Habe mir lange Gedanken zum Sinn oder Unsinn dieser Kugeln gemacht und bin für mich mit einem Kompromiss ins reine gekommen. Wenn ich merke, dass das Gleichgewicht in der Kugel nicht mehr stimmt, werde ich die Garnelen in ein normales Aquarium umsiedeln.

    Das wäre nun mal die Vorgeschichte. Nun zu meinem Problem. Ich habe mich informiert über die Art der Garnelen und es sind Hawaii-Garnelen. Es werden anscheinend nur weibchen eingesetzt und es sei praktisch ausgeschlossen dass es Nachwuchs gibt.

    Heute Morgen hab ich jedoch Eier in der Kugel entdeckt.. Die Kugel funktioniert durch ein gleichgewicht an Algen, Bakterien, Licht und Garnelen, wenn es nun aber mehr Garnelen hat, dann wird dieses ja natürlich gestört. deswegen habe ich mich an den Vertreiber der Kugel gewannt. Der meinte, dass es nichts machen würde, und die jungen Garnelen wahrscheinlich sowieso von den alten gefressen werden.... Mit der Antwort kann ich aber irgendwie nicht wirklich leben. Ist es üblich dass die jungen gefressen werden? oder würde das in einem normalen Aquarium nicht passieren?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Jli
     
  2. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Jli!

    Wenn ausreichend Futter vorhanden ist, werde junge Garnelen eigentlich nie aufgefressen (ausser sie sind extrem geschwächt). Wie gross ist denn dein Ecosphere und wieviele Garnis hast du da drin?

    Gruss, Damian
     
  3. Jli

    Jli

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ich habe die mittlere Kugel (13 cm Durchmesser) mit 8 Garnelen drinn.. Mehr zu essen würde ja heissen mehr Algen, sprich mehr Licht.. ich mache mir einfach Gedanken wie sich das im Verhältnis mit den Bakterien und dem Kot der Garnelen auswirken würde.. und ob die Grösse der Kugel überhaupt ausreicht.. ist ja nicht alle Welt..
     
  4. Claudi

    Claudi

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleitheim
    hallo jli,uhii ich find sowas Tierquälerei in so einem winzigen stück glas Garnelen zu halten, da würd ich an deiner stelle lieber ein mind.30lt Becken anschaffen hast sicher mehr freude dran und die Garnelen erst recht :) lg claudii
     
  5. Jli

    Jli

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Claudi! Ich finde die Ecosphere einfach sehr faszinierend, der Kreislauf der darin entsteht und wie das so isoliert funktioniert.. Wenn der Kreislauf zusammenbricht und es den garnelen nicht mehr gut geht, werde ich sie natürlich in ein grösseres Becken umsiedeln.. aber solange es ihnen gut geht, sehe ich noch kein Grund dazu..

    Aber natürlich mache ich mir jetzt Geanken ob der zeitpunkt jetzt schon gekommen ist. Ich weiss die Natur hat so ihre grausamkeiten (auffressen von jungen) und wenn es so sein muss, dann muss es wohl sein, ich will einfach nicht dass es nur passiert weil sie in diesem kleinen Glas sind und sonst wäre es nicht passiert... :/

    Oder das die konstelation von zu vielen Garnelen am schluss das Sytstem zerstört..
     
  6. Claudi

    Claudi

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleitheim
    nun ich vergleich es damit das man in so einem kleinen raum doch wie in einer zwangsjacke steckt und garnelen sind ja die ganze zeit immer aktiv und überall am abweiden :)
    ich denk da halt mehr an die tiere als an das ökosystem
     
  7. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Garnelen

    Sali Jli

    Da du Eier in der Kugel entdeckt hast, muss es die Garnele schon abgestossen haben. Das Gleichgewicht zu halten mit Licht Pflanzen bei so wenig Wasser ist glaube ich eine Herausforderung. Ist es zu klein stellen die Garnelen den Nachwuchs ein. Notfalls kannst du ja minimal Futter zu geben. Du wirst sehen wie gierig sie es aufnehmen oder nicht, und danach handeln. Toll dass du noch ausweich Möglichkeit hast.;-)

    Gruss Lilly
     
  8. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Ecosphere

    Hallo Jli,
    So Eine Ecospere ist ein sehr komplexes insich funktionierendes System und mehr Garnelen als die mitgelieferten verkraftet das System nicht,eine Überbevölkerung würde wahrscheinlich den ganzen Kreislauf überfordern,und wenn du versuchst zu Füttern"was ja eh nicht geht weil das Glas geschlossen ist" würdest Du das ganze Mikroklima durcheinander bringen.
    Was die Garneleneier betrifft hat Lilly recht wenn diese am Boden liegen hat sich dein Problem wahrscheindlich von selbst gelöst, sie werden nur noch als Futter dienen oder verpilzen.
    Gruss Cinotontis
     
  9. KaWa

    KaWa

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo, ich bin auch neu hier. Zu den Ecospheren kann ich aber aus langjähriger Erfahrung etwas beisteuern. Wir haben seit 4 (!) Jahren die grösste Kugel - nie geöffnet! Ursprünglich glaub mit 11 Garnelen drin gekauft und sie (oder ihre Nachkommen) erfreuen sich jedenfalls immer noch bester Gesundheit! Es ist einfach faszinierend, 4 bis 8 Garnelen sind immer drin zu sehen! Bei den Garnelen handelt es sich nicht um die üblichen Zwerggarnelen, die wären viel zu gross, die in der Eco sind viel kleiner, sie sind max. etwa 7mm lang. Ich bin nicht sicher, ob die in einem Süsswasseraquarium glücklich wären...!?

    Grüessli Katharina
     
  10. Toska

    Toska

    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Ecosphäre

    Hat jemand Erfahrung mit Garnelen in der Ecospäre?
    Ich bekam gestern eine große Kugel mit 10-12 Garnelen.
    Leider sind nur zwei/drei in der gewünschten orange Färbung.
    Die andern sind glasig blass und machen mir etwas Sorgen.
    Laut Lieferantenaussage läge das am Streß bei den Tieren und würde sich nach ein zwei Tagen wieder geben.
    Es könne jedoch auch sein, dass einige hell bleiben würden????
    Alle sind jedoch sehr munter, nur bleiben die wirklich u. U. blass, auch wenn sie jetzt auch Licht und Algen
    haben?
     
  11. Dani_ela

    Dani_ela

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hi

    ich habe im 2007 auch so eine kugel geschenkt bekommen. nun lebt nur noch eine garnele, aber der geht es sehr gut und sie ist leuchtend rot und paddelt munter in der kugel herum.

    kann sein, dass sie noch rot werden. garnelen sind ja wirklich blass wenn sie stress haben. bei mir waren allerdings nicht alle knallrot, einige ein bisschen blasser. kann auch sein, dass es ist wie bei den Red Fires, da sind die männchen oft fast gar nicht rot gefärbt. gesund sind die aber trotzdem.

    ich würde mir keine solche kugel mehr zulegen. zumal ich sie damals ja auch geschenkt gekriegt habe. aber irgendwie hat mich das fasziniert und so bin ich eigentlich zur aquaristik gekommen :)

    lg dani
     
  12. Andrea B.

    Andrea B. Guest

    Hi Jil

    Ich kann deine Faszination für diese Kugel absolut nachvollziehen, möchte mich aber hier auch meinen Vorrednern anschliessen. Für die artgerechte Haltung von Garnelen sind sie viel zu klein!

    Du schreibst, du würdest sie rausnehmen, wenn du siehst, dass es ihnen schlecht geht. Ich musste die Erfahrung machen, dass man den Garnelen meist nicht anmerkt, wenn etwas nicht stimmt. Die liegen dann einfach eines schönen Tages tot in einer Ecke...

    Von daher würde ich die Tiere in ein Aquarium tun (es gibt da auch sehr preiswerte Varianten zum selber basteln, darfst dich auch bei mir melden...)

    Die Kugel ist bestimmt auch ohne Garnelen hübsch...

    LG Andrea
     
  13. Meow

    Meow

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort
    Sorry fürs hoch holen von diesem Thread..

    Also erstmal: Entschuldigung das ich diesen Thread ausgrabe.
    Ich habe ihn beim googlen gefunden und da mir gefallen hat wie ihr damit umgeht, habe ich mich mal angemeldet.
    Also ohne Hammer schwingen und so.

    Ich habe leider auch den Fehler gemacht und mir so ein Autarkes Ökosystem zugelegt. Klang ja ganz gut so wie es da geschrieben stand. Eigentlich als Geschenk für einen Freund, der Garnelen gerne mag, aber grad keine halten konnte.
    Jetzt ist es nur so, das die kleinen Winzlinge halb tot bei mir ankamen und ich sie mühevoll ins Leben zurück geholt habe. (die haben die echt im Winter verschickt. -.- Und ich habe/hatte so GAR KEINE Ahnung)
    Ich konnte sie einfach nicht weg geben.
    Irgendwann bekam ich dann noch eine Lieferung Garnelen, nun sind es 6 in dieser winzigen Kugel.
    Sie sind irre putzig, sitzen gerne auf dem Zweigchen oder schwimmen gemeinsam herum. Aber am liebsten sitzen sie einfach nur da.

    Keine Ahnung ob das so gehört oder nicht.

    ABER... da ich ja jetzt schon die Überlebenden meiner ersten Fuhre ärgern musste und nun bald wieder eine "Belüftung" ansteht... mach ich mir echt Sorgen.
    Ich kann das blöde Ding so langsam drehen wie ich will, dennoch bleibt ab und zu was hängen von den Steinchen da drin und fällt runter. Ich möchte einfach nicht das die Garnelen ständig (okay, einmal im Monat, aber dennoch...) in der Gefahr leben erschlagen zu werden. Ausserdem habe ich das Gefühl das der Wasserpegel abnimmt. Hab ich zwar noch nicht geprüft, ich kanns mir auch nicht vorstellen, weil ja nix austritt an Wasser... aber irgendwie wird das weniger. Gefühlt.

    Wie dem auch sei, ich weiss mittlerweile das das ein riesiger Fehler war und will mir diesen ganzen Keks von wegen nicht artgerecht nicht zum hundertsten Mal durchlesen. ^^'

    Ich will mich einfach nur verbessern und das Leben meiner lieben Kleinen lebenswerter machen.
    Jetzt ist die grosse Preisfrage, ob ich die derweil in ein grösseres dichtes Gefäß (So grosse Glasschüsseln) umsiedeln kann um sie später in ein Nano Aquarium umzusiedeln, wenn ich ihnen all das mitgebe was sie in der Kugel auch haben. Immerhin scheint da ja Nahrung für die vorhanden zu sein.
    Und Licht ist dann ja genauso da wie vorher auch in der Kugel. Und das Gesteinszeug - da hab ich noch von meinen Triopsversuchen Bodenbelag, den würde ich ihnen zu ihrem momentanen dazu schütten. Und natürlich ein bisschen destiliertes Wasser mit Salz (meine das ich was mit 15mg/l) gelesen habe.

    Ist das so machbar oder sollte ich sie noch so lange in der Kugel lassen bis ich ein richtiges Aquarium habe?
    Beziehungsweise: Brauche ich dann trotzdem noch Zusatzfutter?
    Eigentlich darf ich kein Aquarium haben, das ist der springende Punkt warum das noch etwas dauert bis ich es mir zulegen werde. Mein Vater hat schon mehrere Wasserschäden durch Aquarien gesehen und duldet daher kein Aquarium im Haus und ehrlich gesagt: ich bin jetzt wirklich nicht so die Zuverlässigste was Wasserwerte und hast mich nicht gesehen angeht und mit Filtern und Lichtverhältnissen kenn ich mich auch so gar nicht aus.
    Da die Tierchen ja auch jetzt ziemlich ungezwungen leben, hatte ich die Hoffnung das sie das dann auch im Gefäß machen würden, vorerst. Da kann ich die Abdeckung, die verhindern soll das Staub ins Becken kommt, wenigstens leicht abnehmen und wieder aufsetzen und sie kriegen Luft ohne das sich ihre Welt zig mal dafür dreht.
    Ich kann mir nicht vorstellen das das gesund ist. Nicht mal im Wasser.
    Mein Freund zieht bald aus und das Aquarium würde ich mir dann in ca. 2 Monaten zulegen und sie ihm dann mitgeben. Er liebt Garnelen nämlich sehr. Allerdings kann er diese momentane Art der Haltung auch nicht akzeptieren. Aber zumindest hatte der mal Aquarien und kennt sich damit dann auch gleich viel besser aus. =)
     
  14. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo

    Kleine Frage: Weshalb öffnest du die Kugel genau? Da es sich ja um ein autarkes System handelt benötigt es nichts anderes als genügend Licht für die Algen, die dann den Sauerstoff produzieren sowie als Nahrungsmittel für die Garnelen dienen. Jedoch nicht direkte Sonneneinstrahlung.

    Und ja, den Fehler mit dieser kleinen Kugel machen viele (die grösste mit dem riesigem Durchmesser mag ja noch so gehen)

    Gruss
    Michael
     
  15. Meow

    Meow

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort
    Also in der Beschreibung stand drin, das man sie einmal monatlich belüften soll.

    Und direkte Sonneneinstrahlung sollen sie auf der einen Seite kriegen, auf der anderen nicht. Da steht überall was Anderes.
    Ich habe sie nun so weit im Raum stehen das sie immer künstliches Licht haben wenn ich da bin und alle paar Tage stelle ich sie aufs Regal vors Fenster.
    War das falsch? ^^'

    Und da ist keine extra Alge dabei... nur ein Zweig. Das scheint wohl der Nahrungsgeber zu sein, denn da sind sie immer ganz aktiv am werkeln wenn sie sich denn mal bewegen.
     
  16. Meow

    Meow

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort
    Ich hab mich nun umentschieden. Ich kaufe morgen ein 20l Becken für die Kleenen und dann setz ich sie da rein.
    Stehen hier irgendwo Tipps oder so, wie ich denen was Gutes tun kann. Also Pflanzen und ob das mit den 15mg/l Salz passt...
    und welches Salz ich überhaupt dafür hernehmen muss. ^^'
    Geht das Meersalz aus dem Supermarkt oder ist das böses Pfui pfui? ^^'
     
  17. Haihappen

    Haihappen

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wil und Meiringen
    funktioniert das ganze mit Salzwasser?-garnelen?
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Ich schliesse mich der Frage an, ob es sich um Süss-, Brack- oder Salzwassergarnelen handelt.

    Irgendwie macht für mich 15 mg/L Salz nicht viel Sinn. Durchschnittliches Süsswasser (Leitungswasser) enthält oftmals schon mehr als 15 mg/L Natriumchlorid (15 mg/L ist extrem wenig).
    Falls es sich hingegen um Brack-/Salzwassergarnelen handelt, dann wäre vermutlich eher 15 g/L gemeint(?).

    Ob/welche Pflanzen hängt ebenfalls davon ab ob Süss- oder Salzwasser.

    Griessli, Basil
     
  19. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
  20. Meow

    Meow

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort
    Genau sowas ist das...
    und ah... dann meinte ich wohl 15g/l ^^'
    Würde das denn passen?
     

Diese Seite empfehlen