Fische nach einer woche schon wieder einsetzen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Samanta, 24. März 2004.

  1. Samanta

    Samanta

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    18
    Hallo zusammen!

    Ich habe mein 70l aq neu bepflanzt und gereinigt, WW + ein teil des "alten" wassers beigegeben. Dies ist nun eine woche her. Die Pflanzen wachsen prächtig (CO2 Beigabe,torf). Meine fische habe ich in einen behälter mit einer kleinen pumpe (nicht stark) getan. Sie fühlen sich allerdings nicht sehr wohl darin und ein molly bewegt seinen kopf immer von der einen seite zur anderen, also schwimmt manchmal "kurvig". Andere fische verhalten sich normal. Was könnte der grund dafür sein? Zu wenig O2? Platzmangel? Im AQ ist kein nitrat (mehr) vorhanden und nitrit nur noch in ganz kleinen mengen. Könnte ich die fische schon wieder einsetzten, um sie von ihrem "gefängnis" zu erlösen? PH 7.5-8

    Danke im voraus für eure antworten

    Gruss
    Samanta
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Salute Samanta

    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du ein bereits eingefahrenes Becken lediglich neu bepflanzt und gereinigt? Wenn der Filter schon eingefahren ist, dann solltes kein Problem sein, die Fische gleich wieder einzusetzen. Hast Du jedoch den Filter ebenfalls einer Komplettreinigung unterzogen (was man nie sollte), wirst Du die Nitrit Werte sehr genau im Auge behalten müssen und gegebenenfalls mit Teilwasserwechsel reagieren müssen. Jedoch in einem Eimer nur mit einer Pumpe ohne biologische Filterung, solltest Du die Fische nicht zu lange "zwischenlagern".

    Es ist ja eigentlich nicht das Nitrat, was so schädlich ist, sondern das Nitrit. Dieses ist schon in kleinen Dosierungen äusserst schädlich. Hattest Du denn vorher ein Nitrit-Problem, wenn Du schreibst, dass Du es noch in geringen Mengen nachweisen kannst? Aber auf jeden Fall besser die Fische ins AQ zurücksetzen da ansonsten im Eimer ohne Filterung sich schnell mal ebenfalls Nitrit bildet.

    Wenn Du jemand kennst, der Dir gebrauchtes Filtermaterial gibt, dann kannste dem Filter die nötigen fehlenden Mikroorganismen wieder beiführen, denn diese Mikroorganismen sind im Substrat gebunden und weniger freischwebend im Wasser.

    Wieviele Fische haste denn in dem Aquarium? Je nach dem könnte es auch sein, dass Du zu viele Fische für ein solch kleines Aquarium hast, dann kommt die biologische Filterung gar nicht nach mit der Menge an Abfallstoffen, die produziert werden.

    Was für Fische hast Du denn im Aquarium? Mit Torf und CO2 drückt man den PH, je nach KH runter. Auch der KH sinkt etwas... der Molly ist ein Hartwasserfisch. Von dem her kanns sein, dass sich die einten oder anderen Fische sich sehr unwohl fühlen werden und Krankheiten sind vorprogramiert.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Samanta

    Samanta

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    18
    Ciao Angel!

    Ich habe in meinem aq den kies gewaschen und neue pflanzen eingesetzt. Einen "neuen", schwächeren filter habe ich auch, dieser wurde vor einem 1/2 jahr aber noch benutzt....können da die mikroorganismen "reanimiert" werden?
    Nein zur zeit habe ich nicht zu viele fische, jediglich ein molly und ein "saugwels", die werde ich aber im laufe der zeit aufstocken (nicht sehr viele mollies oder platies dazu).
    Ja ich weiss, dass der molly eigentlich etwas härteres wasser bevorzugt, aber wir haben hier im juragebiet einen ziemlich hohen ph-wert (8) und dachte, ein wenig weicher würde nicht schaden, werde aber den torf wieder hinausnehemen. CO2 habe ich zum pflanzenwachstum eingesetzt. Den nitrit wert kann ich nicht sehr genau bestimmen, da ich nur die doofen stäbchentests gerade habe, hatte aber noch nie vorher probleme mit nitrat, dachte nur, bei einer 3/4 wassererneuerung, könnte dieser vielleicht ansteigen.
    Du würdest mir also raten, die fische wieder einzusetzen? Und wenn dann doch noch zuviel nitrit, ww?

    Liebe grüsse

    Samanta
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Salute Samanta

    Dein erster Satz deutete auf mehrere Fische. In meinem vorhergehenden Posting habe ich eher allgemein mögliche Ursachen und Problematik angesprochen, wollte Dir nicht unterstellen, dass Du zu viele Fische für ins 70L Becken hast.

    Ich habe in meinem Posting paar Hinweise gegeben, ohne direkt zu Fragen, dann hole ich dass nun nach, weil ansonsten kann ich Dir keine Sinnvollen Tips geben.

    Wurde der aktuell verwendete Filter auch gewaschen?

    ...und seit einem halben Jahr nicht mehr? Dein "alter" ErsatzFilter muss wieder eingefahren werden, da die Mikroorganisemen schon nach kurzer Zeit, wenn der Filter nicht in Betrieb ist, sterben. Wenn Du Dir Mulm von jemandem besorgen kannst, dann kannst Du den Filter wieder animpfen.

    Bitte kauf Dir doch die Tröpfchentests. Den Nitritwert solltest Du doch sehr genau im Auge behalten können, um zu wissen ob Du reagieren musst oder nicht.

    Ich kann Dir nicht wirklich mit gutem Gewissen Tips geben, wenn ich nicht genaue Angaben usw. habe. Ich schreibe hier, tu die Fische ins Becken und in einer Woche sind sie tot.... das will ich ja auch nicht, darum wärs wirklich hilfreich genaue Angaben liefern zu können.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen