1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

54l Aquarium - welche und wie viel Fische?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von miika3, 15. März 2010.

  1. miika3

    miika3

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo miteinander

    ich bin neu aquaristikerin [​IMG] und bräuchte mal etwas Hilfe...

    Ich habe ein 54L Aquarium (leider aus Platzgründen nur so klein) und bin es zur Zeit am "einfahren". Es läuft nun seit knapp 2 Wochen und meine ersten Bewohner, die Schnecken sind schon angekommen. Schlechtes Zeichen???

    Ich möchte gerne 2 kleinere Welse, Guppy Männchen und Black Molly's! Ist dies möglich in diesem Aquarium? Möchte es ja nicht überfüllen [​IMG]
    Evtl. dachte ich noch an Sumatrabarben aber ich denke dann wären es zu viele Fische.

    Wie viele Guppy's, resp. Black Molly's müsste ich den haben, dass die sich wohl fühlen? Kann man ca. 4-5 Guppys und 2-3 Mollys haben oder sind das zu wenig?

    Wegen den Schnecken dachte ich noch an einen Zwergkugelfisch oder Streifenschmerlen. Gute Idee?

    Besten Dank für Eure Tipps! Gruss miika3
     
  2. Bojangle

    Bojangle

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seuzach
    Salü!

    Was sind den das für Schnecken? Hast du extra welche gekauft oder waren auf einmal welche im AQ? Sollte letzteres der Fall sein, sind diese wohl mit den Pflanzen in dein AQ gelangt. Ohne Futter sollte sich die Plage aber von selbst erledigen, ansonsten würde ich die Schnecken (falls unerwünscht) einfach von Hand aus dem AQ nehmen!

    Guppys sollten kein Problem sein und kleinere Wels-Arten (Zwergpanzerwels/Pandawels/Metalpanzerwels) wohl auch nicht. Die von mir beschriebenen Welsarten solltest du allerdings in einer Gruppe von 5-6 Tieren halten.

    Bei den anderen von dir beschriebenen Tieren kenne ich mich leider nicht aus.

    Evtl. wären auch Zwerggarnelen etwas für dein Aquarium aber ich weiss ja nicht ob du mit den kleinen Krabblern was anfangen kannst. Die Auswahl an geeigneten Tieren bei einem kleinen Aquarium ist leider ziemlich beschränkt aber ein schön eingerichtetes, gut besetztes AQ macht in jeder Grösse Spass! :-D

    Än liebe Gruess
    Bojan
     
  3. κόσμος

    κόσμος

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    In ein 54l passen kaum Welse rein... und 2 wären zu wenig, würde evt. mit 5 Zwergpanzerwelsen funken.

    Die Guppys sind kein problem, nur Männchen wär aber doch sicher lahm, oder? Ich würde 2 Guppy Ms und 3-4 W rein machen.

    Das mit den Zwergkugelfischen würde aber gehen, nur müsste dann wirklich ein seperates Becken haben wo du schnecken z.B. Apfelschnecke züchtest, die sind nicht teuer und eine Zucht ist im Artenbecken kein problem (nich mal im Gesellschaftsbecken)

    MfG Maurice
     
  4. miika3

    miika3

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Vielen Dank für die Tipps!

    Nein, die Schnecken habe ich nicht selber reingetan...waren gesten auf einmal vorhanden :-D
    Naja, dann weiss ich jetzt wo ich keine Pflanzer mehr kaufe...

    Sind Schnecken dann überhaupt schlimm? schaden die den Fischen? Stören tun sie bis jetzt nicht...

    ich würde schon mehrere Welse rein tun, dachte nur das das dann etwas eng wird...aber wenn ihr meint mit den Zwergwelsen geht das, dann nehm ich hald diese...wie gross werden diese denn?

    Das mit den Guppy Weibchen muss ich mir noch überlegen, ich weiss es ist nicht so toll nur männchen zu haben, jedoch vermehren die sich zu schnell für mich! Habe ja nicht sehr viel Platz für Junge im 54l Becken.

    Wieviele von den Black Molly's sollte man zusammen halten? reichen 3-4???

    Danke! Gruss miika3
     
  5. Raffi

    Raffi Guest

    hoffe habe nix falschen oder so gesagt.
     
  6. miika3

    miika3

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hey

    Also ich hab mir die Garnelen mal angeschaut...naja ist glaub nicht so mein Fall :-D
    Die Zwergpanzerwelse hab ich auch mal gegoogelt...naja...hab da mal was gelesen von LDA67 oder L38, wisst ihr da was? Haben die Platz in einem 54l Aquarium, die werden ja ca. 5-7 cm?!?!

    Bei den Black Mollys bin ich mir auch nicht ganz sicher...die Verkäufer von den Tierhandlungen sagen immer dass es kein Problem sei im einem 54l Becken. Im Internet lese ich jedoch auch teilweise etwas anderes. Kann man auch nur 2 Black Mollys halten?

    Wie siehts den mit den Sumatrabarben aus, hat jemand Erfahrung mir denen?

    Danke. Gruss miika3
     
  7. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Miika

    in ein richtiges Aquarium gehören meiner Ansicht nach auch Schnecken, also nicht schlimm :-D.

    Guppies kannst Du gut halten, kannst ja die Jungen wieder verschenken, zur Not als Futterfische. Ich hatte auch schon viele Guppies und alle wieder recht gut verkauft.

    Mollies brauchen grössere Becken.

    Ich habe mal ein 60 Liter Becken mit einem Ohrgitterharnischwels übernommen. Das ging auch gut.

    Metallpanzerwelse werden zu gross, aber Zwergpanzerwelse könnten gehen. Aber wenn schon Guppies reinkommen, ist es schon recht voll und dann noch eine Gruppe Welse, da ist dann recht schnell zuviel im Becken.

    Sonst kannst Du ja auch noch Garnelen dazutun, sind auch recht lustige Tierchen, finde ich.

    Mein Tipp wären Garnelen und Guppies.

    Gruess
    Claudia
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    hei
    schau mal hier: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/27508&highlight

    also die sumatrabarben würde ich nicht in dein kleines becken setzten. die sind sehr schwimmfreudig und fressen sich in zu kleinen becken nur gegenseitig die flossen ab.
    LDA67 halte ich selber und würde sie nicht in 54l halten, finde die werden zu gross.

    zwergpanzerwelse passen schon eher in ein kleines becken.
    mit guppys und black mollis kennen sich andere sicher besser aus:D

    gruess jonas
     
  9. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Huhu,

    bzgl Welse schliesse ich mich meinen Vorrednern an, wenn dann Zwergpanzerwelse (corydoras habrosus, hastatus oder pygmaeus) kannst ja mal googeln. Das wären evtl auch noch passende Gesellen (ICH HABE ABER KEINE ERFAHRUNG DAMIT!). Da sollen sich doch Halter/Experten melden.

    Bei kleinen Fischen empfiehlt sich immer ein Blick auf diese Seite. Hier kannst du ebenfalls nach Beckengrösse sortieren.

    Mfg Mathias
     
  10. miika3

    miika3

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo

    Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen! Leider muss ich jetzt viele meiner "Wunschfische" vergessen aber ich will ja auch dass sie sich wohl fühlen! und vielleicht werde ich ja mal ein grösseres Becken haben, dann kann ich mir diese immernoch anschaffen :-D!

    gruss miika3
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Miika

    Erst mal Willkommen hier im Forum und schön das du dich vorab Informierst bezüglich besatz deines Beckens. Wie schon erwähnt ist 60L nicht gerade viel. Aber auch da kannst du dir ein kleines Schönes Aquarium einrichten das spass macht.

    So und nun zum Thema:

    Was sicher mal wichtig ist, das du deine Wasserwerte messen kannst. Gerade Welse sind lieber im Weichwasser zuhause. Daher müssten wir das mal noch wissen!

    Ottocinclus:
    Bezüglich Ottocinclus würde ich dir nicht empfehlen. Sind zwar klein und herzig, aber entgegen der allgemeinen Meinung keine Anfängerfische. Die sind einiges schwieriger in der haltung als man allgemein denkt. Die meisten sterben innert kurzer Zeit und das soll ja nicht das Ziel sein. Daher meine Meinung, keine Ottocinclus als Anfänger.

    LDA67

    Was ich der Meinung bin, entgegen der Meinungen der Vorschreiber, das zwei LDA67 gehen würden. Die werden max. 8 cm gross. Und wie üblich bei Welsen Schwimmen die auch nicht den ganzen Tag das Aquarium auf und ab. Die verstecken sich irgendwo unter einer Wurzel oder so und sind sehr ruhig. Darum bin ich auch der Meinung das das kein Problem ist. Sicher keine Grössere Welse, z.B Antenis oder so. Aber LDA 67, sehe ich bei Zwei Stk. kein Problem. Hier und Hier noch ein paar Infos..

    Was dagegen Sprechen könnte ist dein Wasser (Was wir noch nicht wissen) KH bis 6 sollte gehen. Sollte deine KH höher sein dann würd ich sie weglassen. Oder eine UOA zutun. (Benutz die Suchfunktion mit UOA und du wirst haufenweise Infos bekommen) Wenn du in Zürich selber Wohnst dann hast du aber vielleicht Glück und Seewasser. Was zu meist mittelhart ist. So KH 5 bis 7. Bei mir, in Lachen haben wir auch Seewasser, da kommt KH 5 bis 6 zum Hanen raus..

    Zwergpanzerwelse:
    Würde sicher auch eine Kleine Gruppe von 5 bis 6 Stk. gehen. Die Schwimmen im Gegensatz zu grösseren Panzerwelsen im Ganzen Becken umher, was du berücksichtigen musst beim weiteren Besatz.
    Infos zu den Arten: Corydoras habrosus, Corydoras hastatus oder Corydoras pygmaeus

    Auch die Zwergpanzerwelse haben lieber Weiches Wasser. Sind aber sehr Tolerant bezüglich Wasserhärte. Auch da würde ich KH 6 als obergrenze sehen.

    Black Mollys:
    Würde ich weg lassen. Die werden dann schon zu Gross. Ich würde auch keine Mollys und Guppys mischen. Passt nicht so... Ist aber meine Meinung.

    Guppys:
    Da kannst du sicher eine Gruppe von 6 Stk halten. Bedenke aber das die sehr vermehrungsfreudig sind. Also daher nur Mändchen oder Weibchen oder schauen das du welche abgeben kannst falls es zuviele werden. Wobei als Anfänger sicher noch nicht alle durchkommen werden... Da würde ich schauen das du Endler Guppys nimmst. Die bleiben ein bisschen kleiner als die Normalen.

    Bezüglich Wasserhärte: Da musst du dir keine Sorgen machen, das sind die fast Perfeckten Hanenburger Fische... ;-)

    So zum Schluss dann schnell im überblick was ich dir empfehlen würde: (Sofern dein Wasser nicht zu hart ist)

    2 LDA67
    6 Zwergpanzerwelse
    6 Endlerguppys

    Da hast du mal ein schöner kleiner Anfang! Mehr würde ich nicht mehr dazu tun. Sonnst wird es dann zu voll. ;-)

    Gruess Michael
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ..........

    Ich möchte mich den Empfehlungen von Michael / Micke anschliessen.


    Und möchte noch ergänzen:
    Sumatrabarben geht in 60 cm AQ auf keinen Fall.
    Sind ruppig, brauchen viel Platz (ab 150 cm AQ)

    Kugelfisch geht selten gut mit anderen Fischen zusammen.
    Viele sind Flossenbeisser und verletzen andere Fische massiv.
    Die sollte man allein in einem AQ halten.

    Black Mollys werden in Läden oft empfohlen.
    Werden aber recht gross, sind stressig, sehr lebhaft, produzieren Junge am Laufmeter. 80 cm AQ ist das Minimum. Besser 100 cm.

    Zwergpanzerwelse hätten gerne einigermassen weiches Wasser.
    Und unbedingt ganz feinen Sandboden. Keinen Kies.
    Am besten Quarzsand, 0,5 - 0,8 mm Körnung.
    Versteckplätze, Wurzel, viele Pflanzen.
    Gruppe von 8 - 10 Stk sollte gehen, sofern keine LDA67 ins Becken kommen, sonst weniger.

    Überlegen:
    Schwimmweise unterscheidet sich von anderen Panzerwelsen.
    Sie schwimmen oft im freien Wasser umher.
    "Googeln" ergibt Bilder und auch Videos zum anschauen.

    Gruss, Fritz
     
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ..........

    Ich möchte mich den Empfehlungen von Michael / Micke anschliessen.


    Und möchte noch ergänzen:
    Sumatrabarben geht in 60 cm AQ auf keinen Fall.
    Sind ruppig, brauchen viel Platz (ab 150 cm AQ)

    Kugelfisch geht selten gut mit anderen Fischen zusammen.
    Viele sind Flossenbeisser und verletzen andere Fische massiv.
    Die sollte man allein in einem AQ halten.

    Black Mollys werden in Läden oft empfohlen.
    Werden aber recht gross, sind stressig, sehr lebhaft, produzieren Junge am Laufmeter. 80 cm AQ ist das Minimum. Besser 100 cm.

    Zwergpanzerwelse hätten gerne einigermassen weiches Wasser.
    Und unbedingt ganz feinen Sandboden. Keinen Kies.
    Am besten Quarzsand, 0,5 - 0,8 mm Körnung.
    Versteckplätze, Wurzel, viele Pflanzen.
    Gruppe von 8 - 10 Stk sollte gut gehen.

    Überlegen:
    Schwimmweise unterscheidet sich von anderen Panzerwelsen.
    Sie schwimmen oft im freien Wasser umher.
    "Googeln" ergibt Bilder und auch Videos zum anschauen.

    Gruss, Fritz
     
  14. miika3

    miika3

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo

    Vielen Dank für die neuen Tipps!

    Da bin ich froh, dass evtl. LDA67 doch gehen...finde die Zwergpanzerwelse nämlich nicht so toll! Möchte lieber 2 LDA67 die bisschen "rumschleichen". Habe daher auch schon seit Beginn des "einfahren" Wurzeln drinn :)

    Ja also die Black Mollys, Sumatrabarben und Kugelis habe ich jetzt mal beiseite geschoben :-D denke eher an Guppys und evtl. sonst noch was keineres. Und natürlich Welse :lol:

    Die Wasserhärte, etc. habe ich noch nicht gemessen. Fahre es nun seit 2 Wochen ein und werde es sicher 4 Wochen einfahren. Ich dachte ich teste es so ca. anch 3 Wochen. oder sollte ich schon früher? Für die Bakterien habe ich schon was rein getan. Wegen der Wasserhärte noch nicht, werde diese also mal messen. Wohne direkt neben der Stadtgrenze zu Zürich, also hoffe ich mal dass ich noch das "Zürcher Seewasser" habe :)

    Bezüglich der Bepflanzung; habe bis jetzt eine Wurzel und 3 Pflanzen drin...brauche ich da noch mehr Pflanzen? Denke schon oder?
    Geht der etwas grobere Kies für LDA67? für die Zwergpanzerwelse bräuchte ich ja feinen Kies, habe aber so mittleren drin ????

    danke schön! Gruss miika3
     
  15. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi
    Stell doch mal eine Foto rein, so können wir beurteilen, obs noch mehr Deckung/Struktur (Pflanzen, Wurzeln etc.) bräuchte.
    3 Pflanzen tönt schon nach wenig...

    Zwergpanzerwelse brauchen nicht mittleren Kies, sondern SAND... aber wenn sie dir eh nicht so gefallen, spielt das ja nicht so eine Rolle. Die LDA kenn ich nicht.

    Es gibt noch viele kleinere Fische, klick dich mal durchs Internet. Wenn du Guppys drin willst: Denk einfach dran, dass das sehr hektische Gesellen sind und sie vielleicht von daher dann nicht zu anderen Fischen passen (--> Stress).

    Liebi Griess
    -s
     
  16. schuepn

    schuepn Verein

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    hallo miika3

    könnte dir gerne schwimmpflanzen (muschelblumen) abgeben, habe massig. und wegen einfahren, könnte dir mulm aus einem meiner becken geben, nützt eindeutig mehr, als die präparate aus dem zoofachhandel;-) dann hättest du schonmal eine bessere ausgangslage, bevor deine fische einziehen. grade bei so nem kleinen becken besteht die gefahr, dass die wasserqualität schnell kippt, v.a. zu beginn.

    gruss, markus
     
  17. miika3

    miika3

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo

    Ja ich habe auch gedacht, dass 3 Pflanzen nicht ausreichen....sieht auch noch etwas leer aus :-D

    Ich habe einen Innenfilter, muss ich das etwas beachten bezüglich Pflanzen und Fischen?

    Habe mal die Wasserhärte an meinem Wohnort gegoogelt...23 - 34...ist das gut???

    Danke!
     
  18. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Hallo

    Das ist hartes Wasser. Für Lebendgebärende (Guppy Molly Platy etc) schon gut aber für den Rest eher zu hart.

    Gruss felix
     
  19. miika3

    miika3

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo Felix

    Besten Dank! Denkst Du also, dass Welse sich darin nicht wohl fühlen? Kann man da was ins Wasser tun um es weicher zu machen?

    Danke!
     
  20. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Mika
    Die Schwierigkeit an der Sache ist eigentlich nicht ob man das Wasser weich machen kann, viel mehr das Du Fische hast und haben möchtest die nicht die selbe Art von Wasser brauchen. Eben die einen Mittelhartes und die anderen (auch die Welse) weiches. Du musst Dich für eine Wasserart entscheiden und dann eben die Tiere pflegen die sich darin wohl fühlen. Selbstverständlich natürlich bestimmt die Grösse des AQ's auch noch, was Du halten kannst. 54L sind echt halt nicht so viel, da gibts nicht die grosse Auswahl und bei den Welsen so viel ich weiss erst recht nicht!

    Falls Dich Weichwasser nun doch interessiert, dann benutze mal die Suchfunktion und gib Umkehrosmoseanlage oder UOA ein. Damit kann man Weichwasser herstellen.
     

Diese Seite empfehlen