1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Corydoras melanistius?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mares, 14. März 2010.

  1. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Hallo zusammen

    Ich habe in Friedrichshafen einen Schwarm Corydoras gekauft.
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich den Namen nicht mehr weiss.
    Ich habe mal ein bisschen umgeschaut und bin auf Corydoras melanistius gekommen. Jedoch hatte ich irgendwas anderes im Kopf, also naja, irgendwie habe ich das Gefühl dass das nicht der Name ist, den ich gelesen habe.

    Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.


    [​IMG]
     
  2. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Stefan,

    ich habe keine Ahnung, aber vielleicht hilft dir der Link weiter, falls du ihn nicht eh schon kennst ;)

    Mfg Mathias
     
  3. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Stefan.

    Ich weiss zwar auch nicht welche Corys du hast aber eines kann ich dir sagen, es sieht nicht nach melanistius aus. Die hätten einen längeren Fleck auf der Schulter der bis auf Höhe des Auges in den Körper hineinragt, ansonsten sind sie schon sehr ähnlich.
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Stefan

    Ich würde auch sagen, melanistus sind es nicht. Aber es gibt halt etliche Arten, die so ähnlich aussehen. Klick Dich bei Gelegenheit mal HIER durch.

    Griessli, Basil
     
  5. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Danke

    Merci viel Mal für die Hilfe!

    Ich werde mich mal durchklicken...

    Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich nicht nach einem Stift und ein bisschen Papier gefragt habe :oops:

    Naja, jedenfalls sind sie gesund und munter. Im Schwarm sind die einfach der Hammer!
     
  6. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi stefan,
    Versuch doch mal den Verkäufer zu kontaktieren, falls du den Namen noch kennst.

    Mfg mathias
     
  7. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Das war irgend ein Aquarienverein.
    Ich hab ein mega Problem mit Namen, bin froh, wenn ich am Morgen noch weiss, wie der Typ im Spiegel heisst :oops:

    Naja, mit Fischnamen habe ich das normal nicht, das nervt mich ja so :x
     
  8. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Stefan,

    Hier kannst du deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen, falls du es nicht schon gemacht hast :p

    Mfg Mathias
     
  9. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Danke Mathias

    Ich habe mal denjenigen die in Frage kommen, und eine Mailadresse auffindbar war, ein Mail geschickt.

    Drückt mir die Daumen, auf dass die Tiere nicht mehr lange Namenlos sein mögen...
     
  10. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hehe np Stefan.

    Dann lass uns wissen, wenn sie wieder eine Identität haben :p

    Mfg Mathias
     
  11. Hanshans01

    Hanshans01

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6024 Hildisrieden
    Guten Morgen

    könnten es Corydoras agassizis sein?

    Leider ist das Foto nicht sehr deutlich.
    Sehen meinen agassizis sehr ähnlich.

    Gruss Hans
     
  12. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Sali Zäme

    Muss die Dinger nochmals vor die Kamera bekommen, das ist aber sehr schwer, da sie die ganze Zeit umherwuscheln :-D
     
  13. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Könnte es evt. dieser sein ??C 82 (Corydoras sp. aff. evelynae)
    Auch aus der Familie der Panzerwelse (Callichthyidae) gelangen immer noch ständig neue Arten zu uns. Der hier abgebildete Corydoras sp. aff. evelynae oder C 82 wird erst seit wenigen Monaten aus Kolumbien importiert und erinnert bezüglich seines Zeichnungsmusters sehr stark an den sehr begehrten Corydoras evelynae aus Peru. Es wird von verschiedenen Fachleuten vermutet, dass es sich bei C 82 um eine Variante von Corydoras loxozonus handelt, mit dem die Art häufig zusammen importiert wird. Allerdings fehlen jegliche Übergänge zwischen C 82 und C. loxozonus und außer der Körperform gibt es keine weiteren großen Gemeinsamkeiten. C 82 ist einer der vielen Panzerwels-Arten, die bedenkenlos für das Gesellschaftsaquarium empfohlen werden können.

    Gruss
    Conny
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2011
  14. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Sie haben einen Namen!

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank an alle, die sich Mühe gegeben haben und bei der Suche geholfen haben!

    Ich denke ich weiss wie sie heissen: "Corydoras leucomelas"

    Ich habe hier mal noch ein weiteres, etwas besseres Bild angefügt.


    Den Anhang 29008 betrachten

    Macht echt Freude, den kleinen zuzuschauen, wenn sie wie Sandgebläse nach Futter im Sand graben :-D. Hammer, was da alles aus den Kiemen raus sprudelt.
     
  15. bodensee1

    bodensee1

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-6972 Fussach
    Hallo Stefan

    hast du herausgefunden wie deine Cories heissen?

    War es ein Verkäufer der sehr viele verschiedene Cories hatte?

    Dann ist er vom Aquarienverein Ailingen.

    LG Karin
     
  16. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Hallo Karin

    ich denke ja, es sollten "Corydoras leucomelas" sein.

    Danke
     
  17. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Morgen Stefan
    ich bin sicher das es die sind, Corydoras leucomelas.
    Weil mit denen haben wir in Friedrichshafen auch geliebäugelt.

    Haben uns dann aber für ein Trüppchen Duplicareus entschieden...

    Grüessli
    Sandy
     

Diese Seite empfehlen