Was für einen Durchmesser für Tschech. Luftheber

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by Dani_Bo76, Mar 11, 2010.

  1. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Joined:
    Feb 1, 2010
    Messages:
    277
    Hallo zusammen,

    hier die abertausendste Frage zu Luftheber.
    Ich würde aber nicht fragen wenn ich im Forum fündig geworden wäre :-D

    Ich möchte für ein kleines Becken 40/30/25 einen Mattenfilter mit Luftheber betreiben.
    Diesen Luftheber möchte ich selber bauen (weil selber basteln Spass macht). Nun wie ich ihn bauen kann ? la tschechische Art habe ich verstanden. Nur was für einen Durchmesser soll ich für die Rohre nehmen? Die Matte ist 30/25/5cm gross.
    Die Rohre die ich im Forum gesehen habe sind sicher zu dick. Der Rohrdurchmesser und die Luftmenge ergibt auch die Förderleistung oder? Und müssen Luftmenge und Rohrdurchmesser auf einander abgestimmt sein damit es funktionniert?

    @Farid, deine LH sind der Hammer :shock: Aber für mein kleines Becken leider zu gross...

    dann nächste Frage: Sind die grünen Marken-Aquaristik-Rörchen ;-) auch mit Aquarium-Silikon zu kleben?

    Liebe Grüsse
    Dani... ...seit Wochen in Bastellaune!
     
  2. batman

    batman

    Joined:
    Sep 12, 2009
    Messages:
    0
    Hallo Dani

    Ich hab mir die gleiche Frage gestellt in meinem 112 Liter Becken und habe dann zwei Luftheber mit 16er Rohr genommen und diese an eine 400 Liter Pumpe mit zwei Ausgängen angeschlossen. Blubbert schön vor sich hin, gibt Wasserbewegung und das Wasser sieht auch gut aus, so verkehrt kann die 30x40cm Matte also nicht sein.

    Auf der Suche bin ich auf eine gute Seite gestossen: http://www.aquaristik-normal.de/html/luftheber.html

    Wenns um die Berechnung geht empfehle ich folgende Homepage: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

    Gruss Marco
     
  3. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    hoi,
    nimm ein 20mm rohr! die benütze ich bis zu 110L

    wenn das becken 40 oder mehr cm hat dann evtl. 25mm. aber ein 20mm rohr bringt gut 400-600L/h

    für mich bis jetzt die beste seite!
    http://www.tlh-info.de/start/start.html

    gruess
    farid
     
  4. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Joined:
    Feb 1, 2010
    Messages:
    277
    hoi Farid,

    mein Becken hat 25L. Ist ein 20mm Rohr nicht massiv zu viel?Ich meine bei einer 2-fachen Umwälzung komme ich gerade mal auf 50L/h
    Da wird der Durchfluss meiner kleinen Matte (30x25x5)doch viel zu hoch :shock:... oder

    Gruss
    Dani
     
  5. batman

    batman

    Joined:
    Sep 12, 2009
    Messages:
    0
    ich hab mich da wohl ein bisschen ungeschickt geäussert, ich meinte ein rohr mit 16mm innendurchmesser, das wäre ja dann ein 20er.

    gruss marco
     
  6. solo

    solo

    Joined:
    Mar 12, 2010
    Messages:
    9
    Hi Dani,
    Schon die Matte ist viel viel zu groß.
    Vorausgesetzt, dass du das Becken 2 mal in der Stunde umwälzt, 2cm Bodengrung und 2cm Füllrand, sowie 1,5cm breite Befestigungsschienen von der Mattefläche abziehst, brauchst du für die optimale Filterung nur eine Matte mit 8x30x3cm und dementsprechend auch nur einen Luftheber mit einer Förderleistung von (das hattest du bereits richtig berechnet) ca. 50l/h.

    Für die von dir geplante Mattengröße kannst du tatsächlich fast einen 20mm-Luftheber nehmen (eher einen 16mm), kommst dann aber auf einen Durchsatz von mehr als 10xBeckenvolumen und müsstest einen Luftheber verwenden, der ca. 250l/h fördert.

    Das wird wohl eher ein Strömungsbecken werden. ;)
     
  7. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Joined:
    Feb 1, 2010
    Messages:
    277
    hoi Uwe,

    tja wie filtere ich dann ein 25L-Becken? Ich habe seitlich die blaue Matte (ein Restschnipsel des 400L Becken) angebracht.
    Dieser HMF wollte ich mit einem Luftheber betreiben... es muss doch möglich sein ein so kleines Becken mit einem Luftheber zu betreiben ohne gleich einen Tsunami auszulösen oder?
    Wie werden dann diese miniaquarien gefiltert? Nicht mit Luftheber und Schaumstoffpatrone?

    Gruss
    Dani
     
  8. solo

    solo

    Joined:
    Mar 12, 2010
    Messages:
    9
    Hi Dani,
    Wenn du die Größe noch etwas minimierst und zum Beispiel ein Rohr mit 8mm (6mm innen) benutzt, sollte das schon klappen. Die üblichen Bauanleitungen funktionieren doch auch mit anderen Rohrdurchmessern. Wie groß die Matte sein müsste, hatte ich ja schon in meiner letzten Antwort geschrieben... oder rechne einfach noch einmal selbst durch.

    Ich habe bisher noch keinen meiner Luftheber entkalken oder reinigen müssen, weshalb ich in letzter Zeit immer öfter dazu übergehe, auf die Rundringe zu verzichten und stattdessen die Lufthülse mit dem Standrohr mittels Heißkleber zu verbinden. Von daher ist man auch erheblich variabler, was die Rohrdurchmesser betrifft.
    Naja, wenn du eine so große Matte benutzt, geht es nur mit entsprechendem Durchsatz und das ist nunmal ca. zwischen 5 und 10 cm/h Mattendurchsatz bei deiner gewählten Größe nicht ohne Wirbel im Becken möglich.

    Wenn du die Matte kleiner schneidest und beispielsweise gerade über Eck (Glasstreifen schräg einkleben) oder als gebogene Matte (in Installationsprofilen eingeklemmt) sowie einen entsprechend kleinen Luftheber einsetzt, sollte es klappen.
    Ich verwende auch in Mini-Aquarien Mattenfilter. Wie groß diese sein müssen, kannst du ja auf mehreren Seiten und auf meiner, nachrechnen. Natürlich musst du dann auch einen passenden Luftheber oder eine kleine Kreiselpumpe als Antrieb verwenden. Viele verwenden anstelle einer Matte den motorbetriebenen Nanofilter von Den***le und modifizieren ihn mit 2 kleinen Mattenstückchen, denn das verwendete Filterflies ist auf Dauer unsinnig und zu kompliziert in der Benutzung.

    Auch kann man einen 8mm-Luftheber bauen und unten einen Winkel verwenden, auf den man einen Filterschwamm steckt. Aber Matte bleibt Matte ;)
     

Share This Page