1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tylomelania

Dieses Thema im Forum "Amphibien, Reptilien, Krabben und Wirbellose" wurde erstellt von elisabeth, 7. März 2010.

  1. elisabeth

    elisabeth

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzellerland
    hallo zusammen
    war am Freitag in Friedrichshafen und hab einige Tylomelania Schnecken gekauft das sind die schönsten schade dass ich nicht mehr gekauft habe wenn jemand weiss wer noch hat kaufe ich sie gerne.
    grüssli
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi elisabeth,
    wie warm hältst du sie ?
    farid
     
  3. elisabeth

    elisabeth

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzellerland
    hallo
    die temperatur hab ich auf 28/29 Grad das ist glaube ich gut sie schneggen umher,hab jetzt 10ganz kleine ,
    grüssli
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi elisabeth,
    das becken sieht aber noch sehr jung aus...stimmt's oder hab ich recht ;) mind. etwas laub würd ich denen schon reingeben...

    farid
     
  5. elisabeth

    elisabeth

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzellerland
    Tylos

    au das ist schon ein altes Aquarium hab anfangs woche die Fische raus genommen ,das ist schon 2 Jahre eingefahren das ist 80cm lang auf einer seite siehts anders aus eher dunkel ,aber sie kommen meisten auf die helle seite . Hab vor 15 Jahren auch krappen gehabt freue mich auf deine Bilder sind lustige Tiere deine Krappen habs auch angeschaut in Friedrichshafen .grüssli
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi,
    wo ist dann der mulm im becken? darum die frage...

    grüessli
    farid
     
  7. elisabeth

    elisabeth

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzellerland
    Tylo

    ist nur vorne ein kleines stück so sauber :oops:bin am aus probieren wo sie lieber sind ,muss zuerst meine kamera laden mach denn Bilder ,hast denn du auch solche? grüssli
     
  8. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Hallo Elisabeth

    Meine Freundin hat einige Tylos, ganz lustige Tiere! Sie fressen am liebsten Tomaten, Gurken und Welstabs. Mit Beifischen und Garnelen haben sie manchmal etwas Mühe ich würde da vorsichtig sein.

    Felix
     
  9. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    ich habe tylomelania sp. Teufelchen / yellow antenna. Angefangen habe ich mit zwei. natürlich hatte ich viel glück und erwischte gleichgeschlechtliche. nun habe ich an weinachten 10neue gekauft. mittlerweile habe ich 6 junge drin. ich halte sie bei 28grad in einem 60l becken mit zwei brotia herculea. sie fressen gerne gurken und welstabs. jedoch brauchen sie sehr wenig. sie gehen auch nicht gezielt ans futter. sie stossen zufällig ans futter.
    bis jetzt konnte ich leider das paarungsverhalten und die geburt noch nie beobachten. kommt aber bestimmt noch.
    was wichtig zu sein scheint ist der ph wert. ich hatte sie am anfang bei 7.5. seit ich ihn auf 8 drücken konnte sind sie viel aktiver. kleiner typ am rande. bei mir gehen sie gerne an sepiaschalen.
     
  10. elisabeth

    elisabeth

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzellerland
    Tylo

    Hallo
    Sind lustige Tiere schade dass es in der schweiz nicht gibt oder fast nicht hast du sie in der schweiz gekauft? Wie hast du den pH wert auf 8 gemacht hab auch 7.5.
    grüssli
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2010
  11. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    ich habe meine von den logeman brüdern (garnelehaus).
    wenn es jedoch bei mir so weiter geht, kann ich bald welche abgeben :cool:

    den ph wert habe ich puschen können mit:
    -luftsprudler
    -keine wurzeln

    cih habe auch das wasser mit kalkhaltigen steinen und einer sepiaschale etwas aufgehärtet. bin aber nicht sicher ob das den ph auch gehoben hat. bei mir hat das leitungswasser ca. 7.7. somit fehlt janicht viel.
     
  12. elisabeth

    elisabeth

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzellerland
    Tylo

    hallo ja wäre abnehmer grins
    grüssli
     
  13. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hi,

    Ich habe auch solche gekauft an der Börse. :-D
    Ich finde sie voll lustig.

    Sorry ich kann dir momentan keine Tylos abgeben. Muss selbst mal junge kriegen. ;-)

    Gruess Leander
     
  14. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Wir hätten bald einige Nachzuchten mit grauem Fuss abzugeben.

    Felix
     
  15. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    hallo,
    ich suche die mit dem weiss gepunkteten Körper, wenn Jemand sie in einem Geschäft sieht bitte bescheid geben. Danke. Habe meine In eienem Ort neben Thun gefunden.
     
  16. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Ihr Tylomelania Fähn`s
    also der TFC -Malters hat ab und zu diese
    Arten im Angebot.

    Hai Skar
    ist die zufällig aufgefallen wen du Jungtiere hast,
    ob du nur eine Juvenile Schnecke endeckst oder zwei???
    Da ich bei den Tylomelania pec.Yellow immer Zwillings
    Nachwuchs habe.

    Diese Arten Essen wirklich wenig, im Gegensatz zu anderen
    Schneckenarten.
    Da viele Wildfänge sind, gilt aber VORSICHT beim
    einsetzen im Aquarium, da auch sie Zwischenwirte der
    Egelarten sind. Lieber erst in Quarantaine setzen und die
    Biester aussteigen lassen.Egel steigen gerne in neuen Gefilden aus, so kann man sie entfernen.
    Schaut gut unten am Hauseingang nach da liegen Egel
    gerne oder Ihre Eier.
    es Grüsst Eda
     
  17. elisabeth

    elisabeth

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzellerland
    hallo Eda
    hast du auch schon im meerwasser gebadet wegen den egel ?ich glaub ich bade sie mal schauen ob was raus kommt , hab es in einigen forum in Deutschland gelesen , grüssli
     
  18. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    laut anderen quellen sollen die ca. jedenmonat ein einzelnes junges gebähren. beobbachten konnte ich dies bis jetzt leider noch cniht. die waren einfach da^^
     

Diese Seite empfehlen