1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Pseudotropheus demasoni Terror

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Thomas Hürlimann, 7. März 2010.

  1. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen!

    Hab mal ne Frage an die Grabenseefraktion:

    Ein Nachbarsjunge (15 Jahre) hat ein 250 Liter Becken mit einem Pseudotropheus Demasoni und 4 Labidochromis yellow Buntbarschen.

    Der Demasoni hetzt nun die gelben dermassen durch das Becken, dass diese sehr leiden und auch in immer schlechterer Verfassung sind. Sieht erbärmlich aus!

    Ich würde den Demasoni rausnehmen und mehr Yellows rein tun. Er hätte noch ein eingefahrenes 80 Liter, wo der Demasoni zumindest vorübergehend untergebracht werden könnte. In den 80 Liter schwimmen momentan 6 junge Yellows. Die könnte er doch ins grössere Becken tun?
    Das war so meine Idee, bin aber kein Barsch-Spezialist..


    Aber was denken die Buntbarsch-Spezialisten?

    Gruss

    Thomas
     
  2. batman

    batman

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    hi

    raus mit dem demasoni würde ich sagen, ich hab 3 von denen in einem 400 liter becken und bin gottenfroh das die sich nicht schon längst die rübe eingeschlagen haben, schau mal was google dazu meint, der demasoni hat ordentlich power und man liest von gruppenhaltung von mindestens 20 tieren damit sich die aggressionen gut verteilt.

    gruss marco
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Marco

    Ja, ich habe im Netz auch von Gruppenhaltung mit grösserer Stückzahl gelesen. Werde dem Jungen vorschlagen:

    A: Artbecken mit ca. 20 Demasonis einrichten und die Yellows raus, oder

    B: Demasoni raus und abgeben, aber will den überhaupt jemand von diesen Raufbolden? (Wobei der Fisch farblich schön ist)

    Gruss

    Thomas
     
  4. Fischär

    Fischär

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Demasonis

    Hallo zusammen

    Ein 250liter-Becken ist sowieso zu klein für Malawis...besonders für Demasonis. Bei Demasonis ist es definitiv besser, diese in einer grösseren Gruppe ab 10Stk. zu halten, ausser es haben sich zwei Demasonis gefunden, dann kann es funktionieren....

    LG
     
  5. germann

    germann

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    romanshorn
    Hallo
    Demasonis sind nicht zwangsläufig Raufbolde, wenn sie richtig gehalten werden!
    Die Meinung von Thomas würde ich Teilen, aber nicht mit 20 Tieren sondern mit 10-12 Tieren,weil bei einer funktionierenden Gruppe stellt sich schnell einmal Nachwuchs ein.
    Ein Tipp:wenn du eine funktionierende Gruppe findest wäre das natürlich optimal!! (ist fast wie bei Tropheus).
    Gruss Hans
     

Diese Seite empfehlen