1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche viel Hilfe - blutige Anfängerin mit Traum vom eigenen Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Ambivalenzia, 22. Februar 2010.

  1. Ambivalenzia

    Ambivalenzia

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Aquaristiker/Innen :-D

    Schon seit längerem träume ich vom eigenen Aquarium, inzwischen ist mein Mann so gut wie überzeugt und das Projekt kann langsam starten. Ich hab bereits in eurem Forum kreuz und quer gelesen und bin hilflos überfordert :shock:
    Begriffe wie Einfahrphase, Leuchtbalken, GH und Animpfen lassen mich deutlich erkennen dass ich überhaupt keine Ahnung von nix hab. Aber aufgegeben wird nicht, ich hoffe nun auf tatkräftige Unterstützung von euch, dem WWW, Fachliteratur und kompetente Berater im Fachhandel :cool:

    Kurz ein paar Vorstellungen von mir: Ich möchte das Aquarium im Wohnzimmer, Süsswasser solls sein und möglichst gross soweit dies unser Platz zulässt. Bei den Fischen kenn ich mich auch nicht aus, werde den Besatz (so nennt ihr es glaub, oder gilt dies nur für Pflanzen, Deko usw?) nach der Grösse des Aquariums richten. Schön wären ein paar farbenfrohe Fische, aber auch solche die ein interessantes Verhalten aufweisen.

    Ideal vom Platz her wäre es, wenn es auf einer bereits bestehenden Kommode stehen könnte. Diese hat eine Oberfläche von ca 160 Länge und 50cm Tiefe und besteht aus Massivholz. Was denkt ihr, trägt die Kommode das Gewicht des Aquariums wenn dieses auch ungefähr die Masse der Kommode hat (weiss leider nicht wieviele Liter dies wären:oops:)?

    Habt ihr mir Tipps wo und wie ich "mein" Projekt am besten starte, was die ersten Schritte sind?

    Ich danke euch herzlich für eure Kommentare, liebe Grüsse, Ambi
     
  2. Claudi

    Claudi

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleitheim
    hii ambi also komode würd ich dir nie und nimmer empfehlen dann lieber ein richtiges aquarium möbel denn die komode hält das gewicht nie und nimmer aus und wird sich verbiegen , die erfahrung hab ich selber mal gemacht :-( und das becken fing an zu rinnen !!
    wenn du alles fertig auf gestellt hast fülle das becken mit wasser und es gibt ja wasseraufbereiter und bakterien die du anfangs dazu geben kannst damit die einfahr phase besser von statten geht ...viel spass beim einrichten wünsch ich dir grüssli claudii
     
  3. Asore

    Asore

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hoi Ambi

    Da würde sich evtl ein 160x50x50 eignen das hätte dann 400L. Aber ob die Komode das tragen kann ist schwer zu sagen. Wie sieht denn die Rückwand von dieser Komode aus? ist die auch massiv oder nur so ein 5mm brettlein? Kannst du evtl Fotos machen?

    Sind Malawis oder Tanganjikas was für dich? Mehr infos: http://www.cichliden.net/

    Gruss
    Marco
     
  4. Ambivalenzia

    Ambivalenzia

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Danke für eure Antworten!!!

    Hmm, die Rückwand ist schon nur so ein dünnes Brettchen... Schade, wäre ein toller Platz gewesen. Irgendwie verstärken mit Metallstreben und Winkeln an der Wand kann man nicht nehm ich an, sodass man es darüber stellen kann?

    Malawis und Tanganjikas kann man - wenn ich das richtig mitbekommen hab - nur in Artenbecken halten, oder? Heisst dann keine anderen Fische dazu? Gefallen würden sie mir schon - aber von der Fischauswahl bin ich wohl noch weit weg ;-) Melde mich dann im passenden Unterforum wieder wenns soweit ist, danke!
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ..........

    Verstärken kann man eine Kommode meistens schon.
    400 L Becken wird komplett ca 520 - 550 kg schwer (geschätzt)

    Fachmann fragen (Schreiner)
    oder selber verstärken, wenn man es kann, aber solid muss es sein.
    Evtl. Beine ab, und einen Sockel darunter machen.
    Rückwand verstärken. Gegen zusammenklappen
    evtl. zusätzliche Zwischenwände einbauen.


    Gruss, Fritz
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi,
    mann kann natürlich wie fritz schreibt die wände mit etwas massiverem aufdoppeln...und natürlich miteinader verschrauben.

    farid
     
  7. Ambivalenzia

    Ambivalenzia

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Danke noch für eure Tipps, hab inzwischen meinen Mann fragen können und er meint auch es sei machbar. Hab beim googlen aber festgestellt dass die meisten AQ in der Grösse 60cm tief sind, müssten daher die Kommode etwas von der Wand wegziehen und dahinter noch einen extra Sockel bauen.

    Was gibts für Schutzuterlagen für die Kommode? Kann das AQ ja schlecht direkt aufs Holz stellen.
    Bin nun aber doch am Überlegen eines mit Unterschrank zu kaufen da das ganze Zubehör ja auch Platz braucht zum Verstauen und sonst der Platz in der Kommode wegfällt. Hmm, bin so unschlüssig... Gibts grosse Unterschiede, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Der erste Schritt wäre also der Kauf eines Aquariums und Zubehör, zum Glück fängt mein Mann auch immer mehr Feuer dafür :-D

    Grüsse!
     
  8. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hoi Ambi
    Mir haben die meisten im normalen Handel erhältlichen Unterschränke nie gefallen. Deshalb habe ich Eigenbauten von meinem Mann. (Nicht sehr hilfreich gell). Aber falls Dich das jetzt doch interessieren würde. Guck mal einfach hier hinein:
    http://www.aquarium.ch/forum/forumdisplay.php?f=58

    Hilfreich um sich einfach mal in irgend eine Aquaristikrichtung orientieren zu können ist vielleicht auch das hier: http://www.einrichtungsbeispiele.de
    Da kannst Du mal herausfinden, was genau Dich am meisten faszinieren würde!

    Und nur so nebenbei, Malawis und auch Tanganjikas kann man gut in Gesellschaftsbecken halten. Was Du aber vermutlich gemeint hast, man sollte sie nicht mit anderen Fischen aus anderen Seen vergesellschaften. Das ist richtig. Finde ich aber ehrlich gesagt auch sonst richtig.
    Gesellschaftsbecken wo die Tiere aus allen Erdteilen kommen sind Risiken unterstellt, denn meist haben die Fische nicht die selben Ansprüche ans Wasser und auch nicht an die Einrichtung.

    Trotzdem, ein schönes Becken mit interessanten Tieren die auch optisch was hermachen kann man mit 400L bestimmt hinbekommen (ist eine Traumgrösse von mir! Hab ich nicht!)
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi ambi :)
    du kannst in einem guten geschäft auch dein becken auf mass kleben lassen. mit eingebautem filter , mit oder ohne deckglas usw...

    vielleicht findest du ja sogar deine traummasse in einem der inserate. hier im forum (etwas weiter unten) auch die technik lässt eigentlich keine wünsche offen...da findet man immer wieder mal was interessantes preiswertes.

    farid
     
  10. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    @Farid, wenn man gar keine Ahnung hat, weiss man ja nicht, was zusammen passen könnte!

    @Ambi: Frag einfach bei allem was Du Dir denkst. Ich glaub so kommt schon gut!
     
  11. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hoi Ambi

    Wenn du dich Informieren willst, kann ich dir die Aquaristikfibel empfehlen.

    Zu dem Unterschrank: Es wird dir hier niemand mit sicherheit sagen können, ob das Möbel hält.Ich würde einen neuen, passenden Unterschrank kaufen, oder aber das Möbel Verstärken!


    lg Chrsitan
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...ein schreiner wird's wohl sagen können :)

    zum massbecken klar weiss man das als anfänger nicht.

    die theorie sich erst das becken auszusuchen ist eigentlich falsch. (kann man natürlich auch nicht wissen)

    AALSO

    zuerst sind eure wasserwerte wichtig die ihr aus der leitung bekommt.
    es geht vor allem um die karbonathärte. denn diese sagt uns dann mehr über eure wasser härte aus.und dementsprechent können wir euch (dir) sagen was für fische in euer wasser passen. (wasser ist nicht gleich wasser) und anhand von den tieren deren grösse schwarmverhalten oder einzeltierhaltung usw. wird dann erst die becken grösse bestimmt...die breite sowie die höhe:!:

    sich jetzt auf das möbel zu versteifen ist schon o.k. aber bevor du nicht weisst wie die masse sein werden würde ich mit dieser reihenfolge beginnen...das findest du dann auch gut innert 1-2 wochen raus. und während weiteren fragen und themen (vor allem viel lesen) hast du dann genügend zeit dir das möbeli zu schreinern :)

    (ein tip den hier leider schon viele anfänger zu wenig ernst nahmen und danach alles umbauen mussten... verlasse dich bei der fischwahl nicht zu sehr auf die ladenverkäufer...denn sie sind im wahrsten sinne des wortes...VERKÄUFER! auch die viel gelesene formel: "2L wasser auf 1cm fisch" geht auch ziemlich in die hose je nach art :) )

    grüessli
    farid
     
  13. Ambivalenzia

    Ambivalenzia

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Danke für eure weiteren Antworten! Hab beim Durchlesen gemerkt dass es hier üblich ist den realen Namen zu schreiben und sich auch vorzustellen im speziellen Forum, werde dies natürlich gleich nachholen ;-)

    Danke für den Link Christian!

    @Farid
    womit kann ich die Karbonathärte bestimmen? Muss ich beim Wasserwerk nachfragen?
    Da wir ja ein Aquarium von ca 500l oder mehr wollen ist dann die Auswahl mnicht sowieso gross, egal wie die KH ist? Sorry falls es eine dumme Frage ist, hab einfach das Gefühl bei einem grossen Aquarium kann man sowohl grössere Schwärme als auch kleinere Gruppen halten?

    Wir werden morgen mal sicher in Hornbach und sonst noch ein, zwei Fachhandel abklappern, mal sehen ob wir dann schlauer sind :-D
    Mein Mann hat zwischenzeitlich mit einem Meerwasser-AQ geliebäugelt, doch die hohen Anschaffungskosten haben ihn glaub wieder davon abgebracht :lol: ;-)

    Lg, Isabelle
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi isabelle,
    also wenn's eh um 500L werden ist's weniger ein thema mit der tierwahl. da die meisten eher härteres wasser haben ist der optimale besatz dann auch eher auf die grabensee fraktion abzuwälzen ist sind 500L liter sicher eine gute wahl. klar je nach art auch begrenzt...
    dawürde ich mich dann eher mit dem thema Tanganjika befassen ...(grössere vielfalt, speziellere verhaltenweisen, kleinere sowie grössere arten, schwarmfische oder eben auch umgekehrt ;) )

    die wasserwerte werden am besten mit tropfentests gemessen (JBL ist da sehr gut im rennen)
    billiger kommt jedoch sicher die nachfrage beim wasserwerk. frage auch nach den schwankungen winter/sommer !

    ein meeerwasserbecken ist solange es nur mit fischen betrieben wird nicht besonders heikel (kann aber je nach art nicht verallgemeinert werden.)
    bei niedern tieren wie korallen anemonen muss man sich dann schon mehr mit der wasserchemie sowie mit der reinheit des wasser beschäftigen.

    sehr viel geld verschwindet in der anschaffung der technik (filterung und beleuchtung...evtl. sogar mess und regelgeräte) und schlussendlich im salz das man für regelmässigen wasserwechsel benötigt...
    das futter ist je nach artenvielfalt auch nicht wirklich billig, was aber bei gewissen arten im süsswasser auch ins gewicht fallen kann!

    farid
     
  15. Ambivalenzia

    Ambivalenzia

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    :shock: Öhhmm, grabensee fraktion?? *nurbahnhofversteh*

    JBL muss ich auch noch nachlesen, denke aber ich werd die einfachere Variante bevorzugen und dann mal messen wenns AQ Einzug gehalten hat.

    Wegen Meerwasser: ich will sowieso Süsswasser, bin froh hat er etwas davon abgelassen von daher stellt sich die Frage zum Glück momentan nicht mehr...

    Isabelle
     
  16. Ambivalenzia

    Ambivalenzia

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Ach ja, hab fast vergessen Iris zu antworten:

    Vielen Dank für deine Ausführung zur Gesellschaftshaltung. Dass man nicht Tiere aus verschiedenen Erdteilen mischt war für mich jetzt eine Selbstverständlichkeit, verstehe auch nicht so ganz wieso das angeblich manche machen, will doch ein artgerechtes AQ. Werd mich nun gleich mal durch deine Links wälzen...
     
  17. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH

    Hoi Isabelle

    Mit Grabenseefraktion, meint man die 3 grossen Seen in Ostafrika, Viktoriasee, Tanganjikasee und Malawisee
    Wäre bestimmt gut geeignet für euch und eure mögliche Beckengrösse (vllt. 160x50x50, 400Liter)

    Weiter oben hast du mal nachgefragt ob man die Fische aus diesen Seen nur in Artenbecken halten kann. Nein, man sollte einfach die Seen nicht mischen und div. Details kennen pro See, welche dir hier dann bestimmt erklärt werden falls erwünscht.
    Die beste Seite für die Grabenseen wurde schon erwähnt: www.cichliden.net dort kannst du alles wichtige nachlesen und auch div. Arten begutachten...

    Der Vorteil an den Grabeseen, du kannst das Wasser vermutlich 1:1 übernehmen aus deinem Wasserhahn.
    Was gibt euer Wasserversorger für Wasserwerte an, KH, GH, PH?

    Viel spass beim herausfinden was am besten auf euch zu trifft ;)
    Eine hilfe könnte auch sein mal in ein Geschäft zu gehen mit einer grossen Auswahl und einem breiten Spektrum an Fischen, so könnt ihr euch auch mal einen ersten optisch Eindruck einholen.
     
  18. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Isabelle,

    Hier findest du die Wasserwerte für Zug und Umgebung.

    Mfg Mathias
     
  19. Ambivalenzia

    Ambivalenzia

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    So, bin auch wieder mal da...

    Sind gestern noch AQ und Fische schauen gegangen und müssen uns nun definitiv überlegen welche Grösse und wohin stellen.

    Gleichzeitig bin ich am Abklären der Wasserwerte in unserer Gemeinde, unter dem angegebenen Link (vielen Dank trotzdem!) und auch sonst im WWW wurde ich leider nicht fündig für unsere Gemeinde. Scheint hier etwas kompliziert zu sein...

    Ich melde mich dann bei gegebener Zeit wieder mit neuen Fragen in den passenden Unterforen, bis dahin:

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Liebe Grüsse, Isabelle
     
  20. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Isabelle
    Also in meiner Gemeinde kann man nur den gesammt Härtegrad in französischen Werten erhalten plus die letze Biochemische Analyse bezüglich Keimdichte.
    Sollte das bei Dir auch so sein, dann kommst Du nicht darum herum die Werte selber zu bestimmen. (Über kurz oder lang musst Du eh das Wasser testen.)
    Kauf Dir doch ein TröpfchenTestset von JBL wo folgende drin sind: KH, GH, NO2, NO3, PH
    Damit hast Du das wichtigste beisammen (PH testen des Leitungswassers ist aber nicht nötig, den brauchst Du erst wenn das Becken eingefahren ist).
    Wo man das preiswert bekommt (weil die in der Regel ziemlich teuer sind). Suche mal bei der Sponsorenliste der Seite hier: http://www.aquarium.ch/index.php/Sponsoren/Sponsoren.html
    Da wirst Du fündig.
     

Diese Seite empfehlen