1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Guppybabys

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rebecca, 21. Februar 2010.

  1. Rebecca

    Rebecca

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen/Bern
    Hallo zämme

    Habe ein Problem, eines meiner Guppyweibchen hat Babys bekommen :) 2 St. wahrscheinlich waren es noch mehr ich weiss es nicht. Jedenfalls hab ich die Kleinen rausgefischt und in ein kleines Becken getan da ich nicht will dass sie von den Grossen gefressen werden. Mein Problem, ich habe für das kleine Becken weder Heizung noch Filter, kann ich die da drin lassen oder gehen die ein :?: Habe das Becken an die Heizung gestellt damit das Wasser nicht abkühlt. Was mach ich den jetzt bloss Hilfe :!:
    Bin Anfängerin hab die Guppys erst seit etwa 3 Wochen, nur Weibchen, ist offenbar beim Kauf schon trächtig gewesen, mir ist einfach aufgefallen das die immer dicker wird.

    Mein Becken 80x45x35
    Wasserwerte GH 12, KH 10, PH 7,5

    16 Guppyweibchen, 8 Parotocinclus jumbo, 6 Raubschnecken
     
  2. Gring0

    Gring0

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo Rebecca

    Gratuliere erstmal zum geretteten Nachwuchs :)

    Muss dir aber zu bedenken geben, dass die Fische in dem kleinen Becken wohl nicht lange überleben werden oder es ihrer Entwicklung zumindest nicht zugute kommt. Ich nehme an, dass du keine Pflanzen, Sand oder sonstige Bewohner dort drin hast. Somit wird das Wasser nicht umgewälzt, es entsteht kein Sauerstoff, und die kleinen schwimmen praktisch in ihren eigenen Ausscheidungen/Futterresten.

    Mein Tipp: Kauf dir einen kleinen Ablaichkasten, (dann kannst du gleich deinen nächsten Nachwuchs retten, vorausgesetzt du möchtest das) und die kleinen können im grossen frischen Becken schwimmen.

    Ein Ablaichkasten schwimmt unter der Wasseröberfläche und besitzt kleine Öffnungen, durch die laufend Frischwasser einströmt.

    Wenn die kleinen etwas grösser sind, kannst du sie dann zu den anderen geben.

    Gruss Paul
     
  3. Rebecca

    Rebecca

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen/Bern
    Hallo Paul

    erstmal vielen Dank, habe ja viel Freude an den Babys. :smile:

    Im kleinen Becken ist nur etwas Kies und 3 kleine Pflanzen. hab mir auch Sorgen gemacht weil ja da ohne Filter keine Umwälzung stattfindet. Heizung habe ich ja auch keine. Aber Heute ist Sonntag die Läden zu :shock: so hab ich halt die Kleinen wieder aus dem Becken geholt und nun sind sie im Netzchen drin und im grossen Becken, so angemacht dass die Weibchen nicht ran kommen, haben da nicht viel Platz aber können nicht gefressen werden. Sind ja erst etwa 2mm gross :) Werde Morgen gleich die nötigen Utensilien beschaffen damit ich die Babys gefahrlos aufziehen kann :-D
     
  4. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Guppy

    Sali Rebecca

    Besorge dir genügend Pflanzen im Mutterbecken, und dein Nachwuchs wird überleben. Versteckmöglichkeit ist das A+ O. Zum Beispiel Wasserpest. Staubfutter super wenn möglich Artemia.;-)

    Gruss Lilly
     
  5. Raffi

    Raffi Guest


    hi zusammen
    auch von mir gratulation...

    @Paul:
    1.sie hat ja nur weibchen drin also wird es schwer nochmal junge zu kriegen
    2. du weisst ja gar nicht wie gross das kleine becken ist?!
    und:
    der ablaichkasten ist noch viel kleiner vermute ich zumindest als das kleine becken.
    lg raffi
     
  6. umbrella

    umbrella

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Omsk
    Hallo

    @EVZ

    Ist schon kleiner der Ablaichkasten aber der hängt dann ja im grossen Becken, wo Filter und Heizung vorhanden sind im Gegensatz zum kleinen Becken. Hopp ZSC!

    gruss
     
  7. Raffi

    Raffi Guest


    hi umbrella
    ja stimmt ja schon aber im ablaichkasten werden sie weniger schnell wachsen.
    und wenn sie ja gesagt hat sie werde morgen ( montag ) oder so das nötigste kaufen kann sie ja dann ein filter + einen heizer kaufen oder einen sprudelstein... und vielleicht noch bischen kies und pflanzen
    lg raffi
    PS : HHHOOOPPPPP ZZZUUUGGG ( fertig jetzt )
     
  8. nemo96

    nemo96

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Möhlin
    hi,

    ich habe auch am laufenden band junge und meine guppys gehen schon gar nicht mehr an ihre jungen! mit vielen pflanzen über leben sie!

    lg simon
     
  9. Rebecca

    Rebecca

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen/Bern
    Hallo zusammen

    Das kleine Becken hat ca. 11l ich denke wenn kein Filter und keine Heizung ist das nicht toll für die Babys.
    Einen Ablaichkasten möchte ich nicht habe viel schlechtes davon gehört und es ist mir doch wichtig dass die Kleinen gut gedeihen :) Habe aber einen Vorschlag bekommen für ein Netz zum einhängen am Becken. Werde mir noch ein 54l AQ kaufen wo dann zum grösser werden die Babys reinkommen. Weiss ja nicht ob die 2 Männchen oder Weibchen sind so dass ich sie nicht ins grosse AQ reintun möchte. So wegen Nachwuchs und so ;-)
     
  10. Rebecca

    Rebecca

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen/Bern
    Hallo

    so die Babys sind im Babynetz und was sehe ich gestern Abend :) immer wieder kleine Guppys die sind ja so niedlich, man kann fast nur die grossen, schwarzen Augen sehen :-D Na ja inzwischen sind es ca. 18 Fischchen die ich gefangen habe, werde also auch noch Babypflege zu machen haben, freu.

    Hoffe aber dass doch nicht alle 16 Weibchen tragend sind, sonnst platzt mein AQ bald und die Fische mussen im Gänsemarsch durchs AQ schwimmen :wink:

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  11. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen!

    Wieso denn das? :shock::?: Da verstehe ich deine Logik nicht ganz...

    Übrigens halte ich es ganz allgemein am schlausten wenn man weder seine schwangeren noch seine jungen Fische separiert. Dies verursacht bloss Stress! Zudem sollte ein Aquarium auch ständig über genügend Versteckmöglichkeiten verfügen und nicht nur, wenn mal Jungfische da sind!

    Gruss, Damian
     
  12. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Damian

    Es stimmt schon, dass Babyfische im Ablaichkasten (das Plexiding mit den feinen Löchlis) viiiiel langsamer wachsen als wenn sie im Becken gross werden können oder eben in einem 54 l, spez. zur Aufzucht. Das hat mit der Keimdichte zu tun im Ablaichkasten. Denn dort ist nicht wirklich ein Wasserdurchfluss vorhanden wie einem die Mikrolöchli vorgaukeln sollten!!! Auch Futterreste bleiben im Ablaichkasten sowie Kotreste, die man tägl. absaugen sollte (ohne ein Minifischchen mitabzusaugen). Man sollte das Plexiding mind. 2 x tägl. schnell hochziehen, bis nur noch 1 cm Wasser drinn ist und dann wieder runterdrücken, dass wenigstens ein Wasseraustausch gewährleistet ist.
    Besser sind die Netzeinhängkästen ...v.a. wenn sie vor der Filterausströmung platziert werden. Aber diese Ablaichkästen sollten sowieso nur für die ersten 2-3 Wochen in Frage kommen.

    @ Rebecca

    Es kann gut sein, dass auch noch ein paar andere Guppyweibchen schwanger sind. Auch das Gubbyweibchen, welches schon geboren hatte, kann noch ein paar mal Babys gebären, da sie vorbefruchtete Eier speichern können für "Notzeiten", wenn keine Männchen vorhanden sind, dass sie nicht aussterben in der Natur:-D Da Du aber bereits sehr viele Fische hast (eher ein bisschen zuviel ... man rechnet pro Guppyweibchen ca. 5 l Minimum ;-)), kommst Du wohl nicht darum herum ein Aufzuchtbecken aufzustellen. Wünsche Dir viel Spass beim Aufziehen der Kleinen:)

    L.G: Sonja
     
  13. Rebecca

    Rebecca

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen/Bern
    Wie kommst Du denn darauf :?: ich finde nicht das in einem 126l Becken 16 Guppy zuviel sind, die Babys kommen ja raus und die Parotocinclus jumbo (Pitbull, oder auch LDA25 genannt) sind kleine Welse keine 5 cm gross :gruebel:
    Die Babys sind in einem Netzkasten bis ich ein 54l Aq eigerichtet habe und werden dann umziehen und wenn sie gross genug sind auch ausziehen, hoffe ich doch.

    @ Damian

    Wegen Versteckmöglichkeiten in einem AQ dass erst 2 Monate läuft, die Pflanzen wachsen auch nicht im Akkord und so haben die Kleinen sich schon verstecken können aber eben zu wenig. Alles braucht seine Zeit ;-)
     
  14. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Rebecca!

    Sorry, dachte einfach du hättest die Guppys erst seit 3 Wochen und das Aquarium stehe schon länger in der Gegend rum ^^
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Rebecca

    Ja brutto fasst Dein AQ 126 l aber netto (also nur das Wasser gerechnet worin die Fische leben) höchstens 100 l;-) Und davon muss ja ausgegangen werden. Wenn die Guppys 80 l brauchen und die Pitt Bulls 40 l kommen wir auf 120 l (das ist sehr knapp berechnet). Du siehst Dein Fischbesatz ist doch zu hoch. Ich will Dich nur darauf aufmerksam machen nicht angreifen oder so;-) Es ist einfach besser ein bisschen weniger als mehr Fische zu halten, dann hat man nicht sofort ein Problem, wenn mal ein Filter aussteigt od. zugemulmt ist, Stromunterbruch, ein Fisch strirbt und man sieht das nicht sofort usw, Ich will nun sicher nicht den Teufel an die Wand malen ... aber so Pannen passieren einfach und die sollte man einberechnen.

    Liebe Grüsse¨

    Sonja
     
  16. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo

    wenn du mehr als ein guppyweibchen hast, lass die babys im grossen aq. mit schwimmpflanzen wirst du in einiger zeit genügend babys haben.
    dachte bis vor kurzer zeit auch noch das bei mir nie guppys überleben werden, kaum waren babys da waren sie sicher am nächsten tag weg. hast du nur guppys drin...
    bei mir hat es seit ich die blackmollys und die grösseren fische weggegeben habe extrem junge gegeben. innert einem monat jetzt habe ich mind 30 junge drin welche ich jetzt auch verschenken werde.
    lass die babys denn das ist halt die natur, dass sie auch mal gefressen werden und wie gesagt in paar monaten wirst du sagen ach hilfe wohin mit den babys. den laichkasten rate ich dir ab. die jungen entwickeln sich ohne diesen viel besser als da drin
     

Diese Seite empfehlen