aktive Gruppenfische für mein 96L Becken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von madamefux, 14. Februar 2010.

  1. madamefux

    madamefux

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    29
    Hallo zusammen,

    Ich bin mir schon eine Weile am überlegen in mein Becken eine weitere Fischart einzusetzen. Da wirds aber schwierig, denn ich habe eigentlich schon einen Schwarmfisch, den Perlhuhnbärbling. Es sind noch etwas zu wenig (7Stück) für einen schönen Schwarm, aber daran arbeite ich (bisher sind mir der Laich und die wenigen trotzdem hochgekommenen Minijungfische immer innert kürzester Zeit weggefressen worden von den Eltern, aber ich bin nun ein Aufzuchtbecken (30L) am einfahren lassen damit ich auf etwa 12 Tiere aufstocken kann.)

    Weshalb ich gerne noch eine zweite Fischart hätte: Die Perlis nutzen von meinem 80L x 30B x 40H Becken gerade mal die untersten 10cm und sind doch immernoch recht scheu, trotz sehr guter Bepflanzung und genug Schwimmraum. Selbst die anfangs überhaupt nicht scheuen Otocinclen verstecken sich nurnoch. Ich hätte gerne noch ein paar aktive und unscheue Fische, die etwas mehr Leben ins Becken bringen. Es sollten aber nicht solche sein, wo ich zuviele von brauche, da ansonsten das Becken zu voll wird. Also kleine Fische (max. 4cm) und eher Gruppenfische (5-6 Tiere)



    Wer kennt kleine Fischarten, die noch reinpassen würden? (Ausser Platys, Mollys und Guppys!!! Die gefallen mir gar nicht! Höchstens die Endlerguppys. Möchte aber eigentlich keine "Millionenfische" die sich ungebremst vermehren)

    Meine Werte sind (Tröpfchentests):
    PH: 7.5
    GH: 10
    Nitrit <0.01
    Nitrat um 5
    Temp: 25˚C
    Becken 96L (80Lx30Bx40H), läuft seit 7 Monaten ohne Probleme. Dicht Bepflanzt, genug freier Schwimmraum, Filter Eheim 2010. Sehr feiner schwarzer abgerundeter Naturkies.
    Wasserwechsel alle 1 (selten 2) Wochen, 24-36Liter (von 96L)

    Besatz:
    - 7 Perlhuhnbärblinge (3m, 4w)
    - 4 Otocinclen
    - ca. 20 Sakura Garnelen (vermehren sich zwar, gebe aber ab sobald zu viele, kommen wahrscheinlich später (sobald genug Perlis aufgezogen) ins 30L Aufzuchtbecken)
    - verschiedene Schnecken (Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken, eine Raubturmdeckelschnecke und 2 Geweihschnecken)
    PS: wenn ich pro 1cm Fisch nun 1Liter rechne, komme ich auf etwa 50Liter. (Garnis nicht mitgerechnet, da die ja später rauskommen)

    Ich wäre echt froh um Hilfe was da geeignet wäre, denn ich suche schon ne Weile, aber etwas das wirklich passen würde finde ich nicht. (Entweder brauche ich zu viele, sie sind zu gross, nicht geeignet für meine Werte oder Fische, sehr scheu, ....)

    Liebe Grüsse
    Rahel
     
  2. madamefux

    madamefux

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    29
    Was ich selbst bisher gefunden habe (aber irgendwie eben denke es ist nicht ideal):

    Geflecktes Blauauge (Pseudomugil gertrudae) (Link und Link)
    In den habe ich mich eigentlich fast etwas verliebt! Wird etwa 3cm gross, aktiv, wunderschön, passt ideal zu meinen Wasserwerten, ... [​IMG]

    Nur steht auf dem meisten seiten mindestens 10 Fische halten (auf wenigen auch nur mindestens 6 Fische). Und ich müsste wohl den Filter noch etwas mehr drosseln versuchen.
    Wenn ich da wieder 1L pro 1cm Fisch rechne komme ich zusammen mit (den hoffentlich zukünftig insgesamt etwa) 12 Perlis und den 4 Otocinclen auf 80Liter (von 96L) was ich ziemlich obere Grenze finde. Und vorallem habe ich dann zwei Schwarmfische im Becken,....
    Mein Verstand sagt eher Nein, mein Herz sagt *verliebtverliebtverliebt*
    (Hab mir sogar schon überlegt noch ein zweites Becken, aber dafür habe ich leider (momentan :-D) kein Platz)

    ohje,... Was denkt ihr dazu? Zuviel des "Guten"? Habt ihr Erfahrungen mit diesen Fischen? (könnte das klappen? und hat hier jemand welche?)

    Grüsse
    Rahel
     
  3. Gring0

    Gring0

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Hoi Rahel,

    Ich weiss nicht viel über das gefleckte Blauauge, aber finde ihn ehrlich gesagt nicht soo interessant. Hast du dir mal das Video auf Aquarium-Guide angeschaut? Sieht m.M.n. auch relativ, kompliziert aus von der Haltung her. Naja jedem sein Bier :-D

    Ich persönlich würde dir Rotkopfsalmler empfehlen. Man liebt die Kleinen einfach, und sie zeigen ein sehr ausgeprägtes Schwarmverhalten, was man beim Blauauge ja nicht gerade sagen kann.

    Rotköpfe sind aufjedenfall der Hit in jedem Aquarium.

    Aber lass dich nicht von den Blauaugen abbringen, fals es Liebe auf den ersten Blick war ;-)

    Gruss Paul

    P.S. Toll dass du Otos hast, ich liebe die Kleinen, auch wenn sie sich die meiste Zeit verstecken. Habe 8 in einem 200l und sehe meistens gerademal 2. Sie sind eher nachtaktiv.
     
  4. madamefux

    madamefux

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    29
    hoi Paul,

    Ja, der Rotkopfsalmler ist sehr hübsch, nur leider passt er von den PH-Werten nicht in mein AQ.

    Das gefleckte Blauauge zeigt laut Infos ein sehr schönes Balzverhalten (also die Männchen). Das Viedo auf Aquarium-Guide hatte ich noch nicht gesehen, aber einige you-tube Filme, und die haben mich sehr beeindruckt ;)
    Auf mein-aquarium.com hat es schöne Bilder und Links zu you-tube Videos von diesen hübschen Fischen.


    Aber zu meiner zweiten Frage (neben der Frage nach anderen Fischen als geeigneter Besatz): Was denkst du zu diesen Fischen in mein AQ dazu? Könnte das Besatzmässig klappen?

    Grüessli,
    Rahel


    PS: Ich liebe die Otocinclen auch. Leider sind mir bereits zwei verstorben, einer kurz nach dem Umsetzen, der zweite hat sich hinter dem Filter verklemmt welcher sich unbemerkt etwas gelöst hatte :( Anfangs waren sie gar nicht scheu bei mir. Habe ein lustiges Video wo man ihre Aktivität sieht auf youtube (mit Katze welche die Neuankömmlinge bestaunt). Erst seit ich die Perlhuhnbärblinge eingesetzt habe nach zwei Wochen reagierten sie auf deren schnelles wegschwimmen mit sich ebenfalls verstecken gehen sobald sich was vor dem AQ bewegt. Und im Gegensatz zu den Perlis kommen sie auch nicht wieder raus wenn man ne Weile stillsitzt.
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Hoi Rahel

    Schön, dass Du Dir soviele Gedanken machst!:-D:cool:

    Finde das Blauauge auch wunderschön und interessant;-)

    Von den Wasserwerte her und auch platzmässig würde ich das OK geben. Bei der 1cm/l Berechnung werden Fische bis 2.5 cm Höhe gerechnet. Die Perlhuhnbärblinge sind aber ganz schmal und dünn ... also kannst Du das nicht vergleichen mit z.B. einem Platy oder Molly. Darum ist die Berechnungsmethode auch nur bedingt empfehlenswert;-) Aber besser Du rechnest zu grosszügig als zu knapp (AQ = eine Sardinendose:-()

    ABER ob die scheuen Perlhuhnbärblinge nicht durch das Gebalze der Blauaugen gestresst werden? Kenne Niemanden, der diese Fischkombination pflegt.

    Betr. Otocinclus. Die brauchen eine grössere Gruppe um sich gegenseitig Sicherheit zu geben und ihre Scheu abzulegen. 8 -10 Stk. wären super aber in Deinem Fall würde ich 8 empfehlen. Du wirst sehen, dass die ein ganz anderes Verhalten zeigen und dann das ganze Becken nutzen!

    Eigentlich wäre es am besten, das Becken wir bisher zu belassen ... einfach mit mehr Perlhuhnbärblingen 20 Stk. und mehr Otocinclus 8 Stk. und die Garnelen im Becken lassen;-) Aber es ist Deine Entscheidung was Du machst:)

    @ Paul
    So eine Aussage von Dir: "Rotköpfe sind auf jeden Fall der Hit in jedem Aquarium" geht gar nicht!!! Klar sind es wunderschöne Fische ABER:

    1. Rotköpfe sind Weichwasserfische
    2. Rotköpfe gehen nicht in AQ unter 100 cm Länge!(Schwimmverhalten --> auch optisch um das Ziehen des Schwarmes zu beobachten)
    3. Rotköpfe schwimmen im unteren Drittel des Aq und die Perlhuhnbärblinge auch. Das gäbe ein schönes Durcheinander und die Perlhuhnb. wären sehr gestresst!
    4. Rotköpfe gehen nicht zu allen Fischen

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  6. madamefux

    madamefux

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    29
    Hoi Sonja,

    Danke für deine Antwort, die Hilft mir wirklich schonmal weiter :)

    Ich kenne ein AQ, das Perlhuhnbärblinge und Pseudomugil furcatus (Gabelschwanz Blauaugen, also eine (auch Verhaltensmässig) sehr ähnliche aber etwas grössere Pseudomugil Art) drin hat. Es ist zwar einiges grösser (glaub 300L) und hat auch noch weitere Fischarten drin. Dort waren die Perslis sehr schön im ganzen AQ unterwegs und es war nicht mehr wirklich scheue zu erkennen und auch kein Stress. Im Gegenteil, sie schienen sehr munter und zufrieden, und, so schien es mir, erkundeten neugierig wie kleine Forscher das ganze AQ auf was fressbares :-D . Deshalb denke ich (hoffe ich sehr) es sollte schon funktionieren. (Bei mir zeigen sie dieses Verhalten bisher nur, wenn sie sich wirklich unbeobachtet fühlen)
    Ausserdem habe ich schon ab und zu gelesen, dass die Perlis ihre scheu verlieren wenn sie mit anderen, nicht scheuen Arten vergesellschaftet werden. Deshalb kam ich auch auf die Idee.

    Das war auch meine Ursprungsidee bezüglich Beckeneinrichtung, aber ich finde es wirklich sehr schade so schöne Fische zu haben (die Perlis liebe ich eben auch so :) ) die man dann kaum zu Gesicht bekommt wenn man mal nicht die Zeit hat und lange stillhöckelt. Drum wär eine andere Fischart die das zu ändern vermag echt genial.

    Entschieden ist aber noch nichts,... ich werde noch etwas darüber nachdenken, und hoffe auf noch ein paar Gedankenanstösse um Vor- und Nachteile besser abwägen zu können. Und vielleicht findet sich auch noch eine andere Fischart die besser funktionieren würde.


    Es liebs Grüessli
    Rahel
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Hoi Du

    Habe das auch schon gehört, dass die Perlhühner weniger scheu sind in grossen Becken und mit andern friedlichen, aber nicht scheuen Fischen ...aber um welche Fischart es sich dabei handelte weiss ich nicht mehr:oops: Und ein 300 l ist halt kein Vergleich zu einem 120 l;-)

    Was machst Du mit der 2. Fischgruppe wenn es doch nicht klappt?

    Auch meine Perlhühner sind scheu ...das waren sie im 60 cm (Artenbecken) und nun auch im 80 cm AQ wo es nur noch 5 rote Hexenwelse drinn hat und ein paar Apfelschnecken. Werde nächstens die Perlhühner in ein 180 l umsetzen und die zusammen mit 13 Pandapanzerwelsen halten und den roten Hexenwelsen. Bin gespannt wie die Perlhühner sich da verhalten:-D

    So oder so würde ich Dir aber ans Herz legen die Otos wieder aufzustocken, damit diese wenigstens ihre Scheu ablegen;-)

    L.G: Sonja
     
  8. madamefux

    madamefux

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    29
    Hi Sonja,

    Das weiss ich noch nicht genau, aber ich denke ich werde sie ausschreiben oder vielleicht,.... vielleicht, jaaa, vielleicht ;) doch ein zweites Becken zutun,.... falls ich mich dann gar nicht von ihnen trennen kann :D Iiiiirgendwo finde ich vielleicht doch noch ein Platz,...

    Aber entschieden ist noch immer nix,... ausser dass ich momentan noch warte bis mein kleines Becken eingefahren ist, und bis ich die ersten Perlis-Jungfische habe, bevor ich entscheide obs erweitert wird mit den Pseudomugils (oder anderen Fischen) oder nicht.

    Das klingt super! Würde mich auch wunder nehmen ob und wie sie ihr Verhalten verändern.

    En liebä Gruäss,
    Rahel
     
  9. igorita

    igorita

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Hoi Rahel
    Ich bin keine erfahrene Aquarianerin und kann dir nur sagen, dass ich eine wahre Freude an meinen Kupfersalmlern habe, da sie sehr aktiv und neugierig sind, das ganze Aquarium (70x40x35) ausnutzen und auch in ruhigen Phasen gleich gucken kommen, wenn ich ans Aquarium gehe. Sonst habe ich nur einen Antennenwels drin, wenn der frisst, schwirrt der ganze Schwarm um ihn rum und die Fischchen stubsen ihn sogar an. Von den Wasserwerten sollten sie bei dir passen, soweit ich beurteilen kann, doch ob mit den anderen Fischen, das kann ich nicht sagen. Es braucht mehr m als w im Schwarm.
    Liebe Grüsse
     
  10. madamefux

    madamefux

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    29
    Hi Igorita,

    Meinst du disen Kupfersalmler?
    www.mein-aquarium.com/zierfische/salmler/fisch/kupfersalmler/
    Ein sehr schöner Fisch.

    Laut diesen Angaben würde er aber eher nicht passen:
    * Torfwasser
    * pH zwischen 6 -6,5
    * nicht über 10° dH Gesamtärte

    andererseits sagt diese Seite was anderes:
    www.aquaristicum.de/fische/Kupfersalmler-33.html

    *PH-Bereich 5,5 - 7,5
    *GH-Bereich 5 - 15

    und laut dieser Seite würde es von den Werten her auch gehen, aber nicht mit der Beckengrösse (da Kupfersalmler anscheinend in zu kleinen Becken anderen Fischen gegenüber eher agressiv werden)
    www.aquarium-guide.de/b2_sal_kupfersalmler.htm

    *pH-Wert: 6,0-7,8
    *Gesamthärte: 5-19 °dGH
    *Aquariengröße: 100 Liter
    Das ist manchmal recht verwirrend, diese sehr unterschiedlichen Angaben :-(

    Liebe Grüsse
    Rahel
     
  11. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Hallo ! Wir haben jetzt seit einer Woche 2 (werden wahrscheinl. noch aufgestockt) Blauaugen und die erweisen sich als sehr unruhestiftend und sie sind sehr lebhaft aber auch Störenfriede ! Haben bei den Schmucksalmlern schon Flossenschäden verursacht.

    LG Irene
     
  12. igorita

    igorita

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Hoi Rahel
    Ja ich meine diese Fischchen (Kupfersalmler), jedoch sind nur die Männchen so kupferfarbig. Die verschiedenen Angaben an verschiedenen Orten finde ich auch sehr verwirrlich. Bei mir liegt der ph<7.4 und sie scheinen sich echt wohl zu fühlen. Doch bin ich eben auch noch ziemlich unerfahren.
    Ich hoffe, du findest die richtigen Fische für dich!
    Gruss
    Und natürlich braucht es mehr w als m im Schwarm, das habe ich doch glatt genau verkehrt herum geschrieben, sorry!!!
     

Diese Seite empfehlen