1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warmwasser

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Lilly Müller, 14. Februar 2010.

  1. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Sali Zäme

    Wie erwärme ich das Wasser effizient.
    Verschneide ? Osmose ? Leitungswasser. Vorbereitet für die nächste Woche.
    Die Becken haben 23, 25, 29, Grad
    Wie viel Toleranz erträgt der Fisch, vor allen L 134.
    Die Fässer reichen nicht für einen WW also muss ich während dem Wechsel Wasser aufbereiten.;-)
    Gruss Lilly
     
  2. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Lilly

    Die Toleranz für die L-134 ist bei 20-22 grad bei mir;-)

    Gruess mathieu
     
  3. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Wärme

    Sali Mathieu

    Upps dann muss ich mir ja gar keine Gedanken machen. Die Becken heizen ja wieder auf.;-)
    Danke
    Gruss Lilly
     
  4. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Lilly,

    notfalls kannst du einen Regelheizer für dein Osmosefass kaufen. Aber nicht die ganze Woche heizen :p

    Mfg Mathias
     
  5. Emick

    Emick

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herisau
    Hi LIlly

    Nehmen wir mal an du hast ein 100L AQ du machst ein WW 25% dein AQ hat 29° dein Leitungswasser hat 8°,
    nach dem befüllen hast du so ca. noch 24° im AQ. ;-)

    @Mathias
    Aber ohne Umwelzung, bist ewig am Heizen. :shock:

    Gruss Emick
     
  6. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Hallo zusammen

    Mein Ablauf zur Osmosewasseraufbereitung:
    1. Fass mit Osmosewasser auf den gewünschten Stand füllen :-D
    2. Das (eiskalte) Wasser mit heissem Leitungswasser auf den gewünschten Härtegrad verschneiden
    3. 2-3 Tage das Wasser mit einer Teichpumpe umwälzen
    4. Das Wasser 1-2 Tage mit einem Stabheizer auf die gewünschte Temperatur bringen (Pumpe läuft noch)
    5. Das Wasser mit der Teichpumpe in das entsprechende Becken leiten

    Der Ablauf kann durch früheres Einsetzen des Stabheizers auch beschleunigt werden. Da ich jedoch normalerweise nur einen Wasserwechsel in der Woche, an allen Becken gleichzeitig mache, kann ich so etwas Energie sparen. Da sich das Wasser schon durch die Umgebungstemperatur auf ca. 20 bis 21 Grad aufheizt und nur noch die Differenz durch den Heizstab gemacht werden muss.
     
  7. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Emick,

    guter Einwand, darum ging das bei mir so lange :D Mit einem Sprudler unter dem Heizer bringt es noch Bewegung rein.

    Mfg Mathias
     
  8. Emick

    Emick

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herisau
    Hi Stefan
    Ich verstehe nicht ganz wieso du das Osmosewasser mit heissem Wasser verschneiden tust. Du lässt ja das Wasser doch ein Paar Tage stehen. Heisswasser ist viel mehr mit Keimen belastet als Kaltwasser. Mit der Osmose tut man ja das Wasser entkeimen unteranderem.
    Ich verschneide das Osmosewasser mit kaltem Wasser und lasse es bei Raumtemperatur ein paar Tage vergasen. Wenn das AQwasser beim einfüllen dann, die Temperatur um ein paar Grad herunterfällt, finde ich das auch nicht schlimm. In der Natur nach einem Regen ist schliesslich auch so.

    @Mathias
    Ist sicher besser als nichts.;-)

    Gruss Emick
     
  9. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Ich habe mal auf einer Seite gelesen, dass es sogar eine positive Wirkung hat, wenn man kühleres Wasser ins Becken lässt.
    Es soll angeblich die "Abwehrkräfte" der Fische stärken. Die Fische ertragen es meiner Meinung nach und ich habe bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
     
  10. Maetthu

    Maetthu

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Zu dem Thema hab ich mich auch mal im Inet schlaugemacht, aber ist wie häufig in der Aquaristik, 1000 Meinungen...

    Grundsätzlich machts nichts aus, wenn die Fische etwas kühlere Temperaturen zu spüren kriegen, auch in der Natur herrschen alles andere als konstante Temperaturen.

    Unter 20 Grad sollte die Temperatur des Aquariumswassers aber vor allem bei Fischen die gerne bei 25 Grad+ rumschwimmen nicht werden...vor allem nicht so plötzlich. Nicht, dass die Fische sowas nicht überleben, aber es soll alles andere als angenehm für sie sein.

    Wenn du dein Osmosewasser eh 1-2 Tage lang rumstehen lässt hast du damit ja Zimmertemperatur, dann sollte das bei 30% WW kein Problem sein.
     
  11. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Da ich mein Fass im Keller neben der Waschmaschine stehen habe, ist es dort nicht wärmer als 13-14 Grad.Ich mache es eigentlich fast genau so, wie oben beschrieben einzig verwende ich einen Tauchsieder 1500W zum erwärmen kurz bevor ich ins AQ pumpe. Waurm, weil ich nicht zwei Tage warten kann bis der Heizstab die Temperatur erreicht hat. Weil ich noch ein Tanganjika Becken mit Hartwasser habe und ebenfalls das selbe Fass benutze um das Wechselwasser dafür ausgasen zu lassen (24h). Auch im tiefsten Winter brauche ich nur ca. 15 Minunten dafür (100L), so lange dauert es bis das dann 23-24Grad warm ist (Mit einer alten Umwälzpumpe). Leitwert ist noch nie gestiegen dabei, ich meine ausser der normale Wert wenn man das kalte Wasser misst und dann das warme! Der Sieder benutze ich aber wirklich nur für mein WWFass, damit dieser nicht Kalk ansetzt und gar nichts was da nicht sollte ins WW Wasser gelangt! Und messen tue ich die Temperatur mit einem Babybadethermometer, weil dieses oben auf dem Wasser schwimmt.
    Bisher ist auch das Weichwasser nie aufgehärtet worden, dadurch das zwischendurch Hartwasser drin ist oder weil ich für beides den Tauchsieder verwende.


    Natürlich kann man kälteres Wasser in das Becken bringen. Aber nicht bei allen Fischen, es gibt schon welche die empfindlich reagieren können. Wieder andere wie zum Beispiel Panzerwelse lieben es jedoch geradezu mal etwas küleres Wasser zu bekommen, die reagieren darauf mit balzen und laichen.
     
  12. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    @ Emick
    Das Heisswasser habe ich vor allem dann benutzt wenn ich etwas schneller Osmosewasser brauchte.
    Ich hatte bis vor 2 Wochen nur ein 30L-Fass, nun habe ich aber ein 120er und das 30er somit brauche ich normalerweise auch kein heisses Wasser mehr (danke war mir nicht aufgefallen :cool:).
     
  13. Emick

    Emick

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herisau
    Hi Stefan

    Ach soo!! Sorry wenn es zu direkt rüber kam. :oops:

    Gruss Emick
     
  14. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    np

    Nö, ist kein Problem.
    Hab es so aufgeschrieben, wie ich es jetzt fast 2 Jahre gemacht habe. Ist mir echt nicht aufgefallen.

    *Mist, mir ist eben beim Rückwandbau Epoxidharz über die Hose gelaufen. Das Zeug wird so warm, das merkt man nicht mal :-(*
     
  15. Emick

    Emick

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herisau
    Hi Stefan

    Hoffentlich nichts gravierendes? :shock:
    Ansonsten gute besserung! ;-)

    Gruss Emick
     
  16. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Nöö nur die Jeans hat gelitten, aber mit etwas Glück war meine sofort eingeleitete Reinigung erfolgreich *hofftfürdieschöneJeans*
    Habe mal wider etwas gelernt: Überhosen soll man auch beim Aquarium bastel tragen!

    Gehört zwar nicht hier her, aber man möge es mir verzeihen, immerhin haben wir heute 2 mal Gold geholt :p
     

Diese Seite empfehlen