Wasseroberflächenbewegung und Aktivkohle

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by madamefux, Feb 11, 2010.

  1. madamefux

    madamefux

    Joined:
    Aug 11, 2009
    Messages:
    29
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor etwa einer Woche ein 30Liter Aufzuchtbecken eingerichet, welches nun am einfahren ist. Der Filter den ich dazu bekommen habe ist ein Tetratex EasyCrystal Filter 250, so einer:
    www.aquaristic.net/tetratec-easy-crystal-filter-250.html

    Mein erstes Problem betrifft die Wasseroberflächenbewegung
    : der Ausfluss des Filters ist über der Wasseroberfläche, und das Wasser fliesst daraus sehr ruhig und wenig bewegt zurück ins Aquarium. Dadurch entsteht kein Luftsprudel und keine "Luftblöterli", und die Wasseroberfläche wir so ziemich gar nicht (sichtbar) bewegt.
    Ich vermute also, dass so, mit diesem Filter zu wenig Sauerstoff ins Wasser gelangt. Oder seht ihr das anders?

    Den Vergleich den ich dazu habe: In meinem grösseren AQ (96L) mit Filter Eheim 2010 (www.aquaristic.net/tetratec-easy-crystal-filter-250.html) wird die Wasseroberfläche durch den Auslass der sich etwa 1cm unter der Wasseroberfläche befindet sehr schön bewegt, kleine Wellen entstehen und zusätzlich kann ich über einen Luftschlauch mit Ventil regulieren, ob bzw. wieviel "Luftblöterli" ausströmen. Meine Pflanzen wachsen gut und die Fische sind gesund und scheinen sich wohl zu fühlen, mit Sauerstoff und CO2 sollte es also stimmen so wies aussieht.

    Habt ihr eine Idee wie ich mehr Bewegung auf die Wasseroberfläche bringen kann, ohne dass ich eine Luftpumpe installieren muss (denn ich denke das wäre zu viel des guten für das kleine 30L, und egal wie leise die sind, im Schlafzimmer stört mich das). Könnte ich versuchen irgendwie das runterfliessende Wasser zu stören (wie bei nem Wasserfall) damit es mehr Bewegung gibt? Und hat da jemand eine Idee wie ich das Umsetzen könnte?


    Der zweite Punkt der mich beschäftig ist die Aktivkohle: Wie der Name des Filters (easy crystal) schon sagt, hat der was drin, was das Wasser kristallklar macht. Die Aktivkohle wäre das wohl wenn ich mich nicht täusche. Nun, ich hab da nicht so ein gutes Gefühl. Erstensmal muss mein Wasser nicht schickimicki sein und kristallklar, sondern die Fische sollen sich wohlfühlen und möglichst gute Lebensbedingungen haben. Zweitens frage ich mich, wie beinflusst die Aktivkohle die Qualität des Wassers denn sonst noch? Beeinflusst es die Gesundheit der Fische eventuell negativ oder positiv?
    Und kann ich gegebenenfalls (wenn ich sehe es wär besser ohne) einfach einen anderen Filter ohne diese Aktivkole da reintun und was wäre da geeignet?


    puh, viele Fragen,... ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
    :gruebel:

    herzlichi Grüäss [​IMG]
    Rahel
     
  2. Webdiver

    Webdiver

    Joined:
    Oct 19, 2008
    Messages:
    287
    Hallo,
    also da kann ich folgendes zu sagen:
    Der Filter macht 250l/h, was mir für ein 30l Becken doch arg viel dünkt! Da müsstest Du massiv regulieren, damit die Aufzuchtfische nicht herumgewirbelt werden.
    Wegen der Wasserbewegung ist es so, dass ein gut bepflanztes Becken eigentlich keine "Blasen" braucht. Da reicht es, wenn der Filter das Wasser unten ansaugt und dann an der Oberfläche wieder abgibt. So kommt genügend Sauerstoff ins Wasser (aussser Du hast viele Wasserlinsen!).

    Aktivkohle hat eigentlich in einem gesunden Becken nichts verloren. Die braucht man nur um Giftstoffe oder Medikamentenreste aus dem Wasser zu filtern. Nach der Anwendung sollte sie aber wieder entfernt werden.
    Daher -> Mach normale Schwämme in den Filter, achte auf die Strömungsstärke und richte den Filterauslass so aus, dass die Oberfläche gut bewegt (nicht beblubbert) wird.

    Gruss,
    Tobi
     
  3. madamefux

    madamefux

    Joined:
    Aug 11, 2009
    Messages:
    29
    Hi Tobi,

    hmm, ja wenn ich den denn regulieren könnte... kann ich aber nicht (oder bessergesagt weiss nicht wie wenn das Gerät nicht schon zum regulieren gemacht wurde).
    Es hat einfach ein Ecken des Beckens in dem eine recht starke Abwärts- und Aufwärtsströmung besteht, der andere Teil ist sehr ruhig (was ich am freischwimmenden Nixkraut gut beobachten kann). Ich denke also die Jungfische werden sich schon ihr ruhiges Plätzchen finden können im Becken. Ich werde noch einen Damenstrumpf über den Filtereinzug ziehen, damit die kleinen Fische nicht eingesaugt werden. Vielleicht bremst das die Filterleistung auch noch ein wenig runter.

    aha, also kommt die möglichst schnell raus. Ich muss nurnoch eine geeignete Filtermatten oder Schwämme finden, die da auch gut reinpassen.

    den Filterauslass kann ich ja leider eben nicht richten bei diesem Tetratec Filter. Ausser der Höhe über dem Wasserspiegel. Das habe ich aber schon ausprobiert und es verändert an der Wasseroberflächenbewegung jedoch nix. Ich fragte drum eben, ob ich da irgendwie Stufen einbauen könnte oder Störungen in den mini "Wasserfall", bzw. wie man das umsetzen könnte?

    Grüässli, Rahel
     
  4. Webdiver

    Webdiver

    Joined:
    Oct 19, 2008
    Messages:
    287
    Oh sorry, hab da was falsch gesehen... Das ist ja so ein "garnichtnormal" Filter??? Der ist mir irgendwie Suspekt, besonders der Teil mit "Die Reinigung des EasyCrystal? Filters ist extrem einfach: Alle 4 Wochen die Filterkartusche ersetzen. Kein Auswaschen des Filtermediums, keine nassen Hände mehr!" scheint blödsinnig, da so ja alle Filterbakterien in den Müll wandern. Weiss nicht ob bei dieser Bauart 250l/h viel oder wenig sind, wird ja bis 40l angegeben. Daher frag noch jemanden, der diesen Filter kennt. Oder tausch ihn gegen einen geeigneten Aufzuchtfilter aus!
    Gruss,
    Tobi
     
  5. madamefux

    madamefux

    Joined:
    Aug 11, 2009
    Messages:
    29
    Hi Tobi,

    ja, er kam mir auch ein bisschen garnichtnormal vor, der Filter :)

    Nun, ich war heute schauen nach alternativen für die mitbekommene Filtermatte, und habe, oh sieh an, genau das gefunden wo da auch reingehört aber ohne Aktivkohle :lol:
    Wieso die dem Aquarium (ich habs zwar Occasion, aber der Filter war ungebraucht, also vermute ich mal Original mit dem AQ mit) die Filtermatte mit Aktivkohle statt die ohne mitgeben, ist mir ein Rätsel. Nunja, hab jetzt ja was gscheites drin.

    Der Filter funktioniert mit einer Art doppelten Filtermattenbestückung. Die eine ist gröber und ziemlich fix drin, muss laut Anleitung auch nur sehr selten gewechselt werden, und hier können sich die Bakterien ansiedeln. Die andere, eben die Filterkartusche, ist feiner, eher vliesartig und wechselt man eben anscheinend öfters. (Mal schauen wie oft das wirklich nötig ist,... ich vermute auch die kann man auswaschen und wiedergebrauchen wenn man auch gerne mal nasse Hände kriegt :-D )

    Für die zu minimale Wasseroberflächenbewegung habe ich nun auch eine (aus meiner Sicht sehr gute) Lösung zusammengebastelt *gg* (was ich ja sehr gerne tue, das Rumbasteln). Ich habe in ein viereckig zugeschnittenes Stückchen Klarsichtmäppchen parallell verlaufende ziemlich lange Schnitte reingemacht, und dieses so unter den Ausfluss geschnürt (mit Nylonfaden "angenäht") dass der "Wasserfall" gestört wird. Die Streifen bewegen sich mit dem Druck des Wassers auch leicht rauf und runter,... sieht lustig aus, und hält die Wasseroberfläche schön in Bewegung da der Fluss jetzt eben unregelmässig ist. Echt toll :p

    äs baschtelsinnigs Grüessli
    Rahel
     
  6. madamefux

    madamefux

    Joined:
    Aug 11, 2009
    Messages:
    29
    und für die welche es interessiert wie das etwa aussieht, was ich da so komisch beschrieben habe:

    BILD-LINK

    (da sieht man übrigens auch die grüne Filterkartusche (die hinten nicht sichtbar noch einen weissen Teil hat) und davor grad unter den schwarzen "Bügeli" und ob dem "Wasserfall" kaum sichtbar die schwarze "fixe" Filtermatte)

    grüessli
    Rahel
     
  7. ämmeschnägg

    ämmeschnägg

    Joined:
    Mar 14, 2009
    Messages:
    20
    Tetratec Filter

    Hi Rahel,

    Gute Idee, mit dem Plasticmäppli. Werd ich auch ausprobieren.
    Ich habe meinen Tetratecfilter erst mal aus meinem 54 l AQ entfernt. Ich hatte ein paar Guppymännchen drin. Und denen gings nicht gut, trotz Wasserwechsel, Wasserwert kontrollieren. Ich hatte auch diese Kamhaut auf dem Wasser weil das Wasser zuwenig bewegt wurde. Ich vermute sie hatten Sauerstoffmangel.

    Zur Aktivkohle: Diese Auswechselbaren Filterkartuschen, haben oben eine Kunststoffhalterung die Du öffnen kannst. Aktivkohle rausschütten, Halterung wieder dran und schliessen, und du kannst den Filter weiter brauchen. Ich denke ohne Kohle brauchst Du ihn auch nicht monatlich wechseln.
    Im Filter steckt neben der Kartusche noch ein Stück braune Filtermatte die nicht ausgewechselt wird, und somit doch Bakterien im Filter bleiben.

    lg Ruth
     
  8. madamefux

    madamefux

    Joined:
    Aug 11, 2009
    Messages:
    29
    Hi Ruth,

    Ahso, hätt ich das gewusst! :lol: Bei mir ist das ganze im Abfall gelandet. Janu, ich hätt ja selbst draufkommen können :roll:

    Das mit dem Klarsichtmäppli scheint wirklich gut zu funktionieren. Ich hatte zu Beginn auch eine Kamhaut, die ist seit meinem gebastle aber weg :-D
    Du kannst, damit es leicht wippt, etwas ausprobieren mit der Breite der Streifen die du einschneidest (ich hab jetzt leicht unterschiedliche Breiten) und evt. das Mäppli grad doppelt nehmen, kommt ganz auf die Art und Qualität des Mäpplis an wieviel Widederstand es zu leisten vermag. Und die Streifenlänge kannst du auch variieren, auch einfach durch runter und raufschieben des Plastikstücks wenn dus mal auf ungefähr der richtigen Länge hast.

    Gestern hab ich das verdunstete Wasser aufgefüllt, und dabei etwas zu hoch eingefüllt für mein Mäpplisystem. Das ist vielleicht ein Nachteil, dass es dann nichtmehr so gut funktioniert.

    Aber ansonsten, wer gerne bastelt und etwas ausprobiert bis es gut funktioniert, eine gute Lösung denke ich. Die Jungfische habe ich zwar noch nicht drin, das muss noch warten bis es eingefahren ist, drum kann ich nicht sagen obs wirklich passt, aber es scheint schonmal viel besser als ohne Mäpplisystem.

    Es liebs Grüessli
    Rahel
     

Share This Page