1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

meine zwergzwergkugelfische :)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von ocram, 10. Februar 2010.

  1. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    geb ja zu das Foto könnte besser sein, habs aber doch geschafft dass man den etwa 2mm kleinen Zwergkugelfisch Knirps einigermassen erkennt. Links ist der Schwanz, der Dicke Bollen ist der Bauch/ Dottersack und dar Schwarze punkt vorne ein Auge :)

    Der Knirps ist nun etwa 3 Tage alt, noch nicht frei schwimmend und zehrt noch vom Dottersack.. in 2-3 Tagen gehts dann ans Füttern mit Pantoffeltierchen.. Insgesamt hab ich etwa 6 frisch geschlüpfte Larven und etwa 10-20 Eier (und täglich kommen welche dazu).

    Ich denk es geht dem Nachwuchs nicht schlecht. Es gibt aber für meinen Geschmack relativ viele Ausfälle. Etwa jeder Zweite Jungfisch wird hell/ weiss, stirbt und verschimmelt. Dabei sind sie in gutem Wasser mit ziemlich viel Seemandelbaumblättern drin. Kann ich sonst noch was tun? Hat jemand Erfahrungen mit Anti-Schimmel Arzneien? Diese Larven scheinen nämlich ziemlich anfällig zu sein. Hatte mit P. Furcatus und Perlhuhnlarven nie Probleme..

    Gruss Marco
     
  2. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Marco

    erstmals, herzliche Gratulation!

    Ich denke, dass Licht den Schimmel unterstützt. Je weniger Licht es im Becken hat, desto besser. Das sind meine Erkenntnisse, die ich machen konnte. Faktoren, wie Keimbelastung; ob das einen Einfluss auf den Schimmel hat, könnten auch was ausmachen. Eine angenehme Zirkulation sollte vorhanden sein.

    Wie ist das Becken sonst noch eingerichtet?
    Es gibt Mittel gegen Pilze (übliche Arznei gegen Pilzinfektionen), doch wie effektiv die sind, kann ich nicht sagen, da ichs noch nie ausprobiert habe.
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    auch von mir herzliche gratulation!! ein hit!

    die verpilzungen könnte man mit einen mehrfachen wasserwechsel sicher eindämmen...seemandelbaumblätter könnten vielleicht etwas bringen. den boden im beckeli oder wo die auch immer sind peinlichst reinigen (pinsel )und dann den WW machen...

    gruess
    farid
     
  4. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen, danke danke :) Die Zucht ist mir übrigens im Zürcher Leitungswasser bei GH10 KH6 und PH 7.5 gelungen..

    Die Eier und Larven werden vom 40 L Ableichbecken abgesaugt und in ein 15L Beckeli getan. Dort hats keinen Bodengrund aber ein paar "eingefahrene" Bimssteinchen, etwa ein halbes Seemandelbaumblatt und etwas Javamoos.

    Das mit dem Licht könnte ich mal probieren! Das 15L Becken wird nämlich mit 11 Watt (Dulux) beleuchtet.. Hat jemand sonst auch feststellen können dass Schimmel besser bei Licht gedeiht?

    Das Wasser ist erst 2 Tage drin und wird fleissig gewechselt. Vielleicht könnte ich aber noch pingeliger sein, wobei ich das Becken nicht steril halten möchte (denn dort werden bald Eier, junge Larven und Larven die schon fressen wollen sein). Das Wasser wird nicht bewegt, ein (aktiver) Filter ist also nicht vorhanden (aber die Bimskiesel und das Javamoos bauen Nitrit ja auch ab..). Das möchte ich auch nicht unbedingt, da die Larven wohl selbst in einen HMF gelangen könnten.

    Wär über weitere Tips dankbar!

    Gruss Marco
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi marco,
    ein einhängebecken mit leichtem wasserdurchfluss wäre schon angesagt und vor allem sauerstoff...
    ein einem separaten becken gehen sehr viere fische ein da du ja fütterst und das tote futterinnert stunden nitrit aufbauen kann...

    javamoos baut kein nitrit ab...das wäre dann nitrat. ich würde auf alle fälle das licht abschalten das produziert algen und bakterien...bimsgestein das nicht bewegt wird wird wohl eher weniger nitrit abbauen...da in den porösen zwischenräumen ja keine sauerstoffanreicherung stattfindet...messe mal das nitrit vor einem wasserwechsel...

    ich würde mind. 50% pro tag wechseln und wirklich genug füttern. kannst auch artemia und microwürmli versuchen...doch die reinigung und das frischwasser ist ein muss!


    grues
    farid
     
  6. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Farid,

    ok ich bastle dann heute abend eine leichte Wasserbewegung mit der Luftpumpe rein. Ich füttere im moment ja noch gar nichts, also sollte auch noch kein Nitrit drin sein.

    Auf dem Javamoos selbst leben doch auch Nitrit abbauende Bakterien? Mir ist schon klar, dass dann erst das Nitrat eigentlich aufgenommen wird..

    Dann werd ich es mal damit versuchen :)

    Grüsse, Marco
     
  7. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sali zusammen, mal ein Update:

    Es lief nicht alles wirklich gut.. Die Seemandelbaumblätter (hab ich in der Seerose gekauft) überzogen sich über Nacht mit einer dicken Schleimschicht, in der sich die Babys irgendwie verfingen oder darin erstickten. Ich hab dann einen Grossen WW gemacht mit Schleim Absaugen und einen Lindenholzausströmer reingefan für den kleinen, selbst gebastelten Luftheberfilter. Wenig später war wieder alles voll Schleim. Nun hab ich einen anorganischen Ausströmer benutzt und es sieht bis jetzt gut aus..

    Ist der Schleim eine Bakterienblüte welche eventuell von Organischer Belastung der Blätter und des Holzes herführt? Gefüttert habe ich ja noch nichts.

    Ein kleiner und drei Eier haben die Strapazen überlebt. Der kleine ist gerade seit kurzem am frei schwimmen und bekommt Mikros und Pantoffels. Die Eier schlüpfen wohl bald.

    Nicht einfach die kleinen.. Aber ich bin zuversichtlich dass es klappt.

    Ich hab ab dem Mo wieder eine Digicam zur Verfügung und stell dann mal ein Foto des Beckens rein!

    Schönes WE, Marco
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi marco,
    das erstaunt mich jetzt aber das die seemandelmaumblätter bakterielle oberfläche produziert..
    das habe ich bei meinen noch nie beobachtet...

    ich denke das die kleinen "chügeli" wie auch damals meine kleinen blattfische nicht zu grosse strömung vertragen da sie sonst umher driften und sich vielleicht überstrapazieren mit schwimmen...

    es müsste irgend etwas geben wie man einen sehr geringen wasseraustausch hinbekommt...der jedoch nicht mit einer strömung direkt zusammenhängt...sonst saugt es die die kugels an das gitter/netz/schaumstoff/ was auch immer...

    mir schwebt gerade ein mit hornkraut besetztes becken...ca. 12-15L durch den kopf in dem es etwas laub (SMBB) auf dem boden hat und turmdeckelschnecken...die fütterung soll direkt aus der pipette kommen und im becken kann man sonst einfach infusorien einsetzen die sich evtl. sogar vermehren...sehr wenig umwälzung mit einem ausströmstein...so dass eine art biologisches mikroklima entsteht das eben genügend kleinlebewesen beherbergt...und sich so praktisch selbst am leben hält...regelmässige wasserwechsel sind aber sicher angesagt....

    farid
     
  9. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sali zusammen,

    ein paar bildli :) Der Schleim ist nicht wieder gekommen und der kleine Überlebenskünstler lebt immer noch (um die 2-3 mm gross) .. Ich hab ihn nicht beobachtet aber nehm mal an dass er Pantoffels und Mikros frisst. Die Kugis (ein Paar) waren gestern wieder fleissig und haben 18-20 Eier gelegt :shock:

    im 15 Liter Becken ist der Heizstab, Thermometer, ein selbst gebastelter Luftheber mit Filterwatte für leichte Strömung und ein paar Blasenschnecken zu sehen. Ich hoff dass diese Gammelzeug fressen und mikroorganismen hervorbringen.
    Ich hab auch noch ein ausgekochtes Erlzäpfchen und ein Stück SMBB drin.

    Gruss Marco

    hier die bildli
     

Diese Seite empfehlen