Was für neue Fische?

Discussion in 'Haltung: Fische' started by igorita, Feb 7, 2010.

  1. igorita

    igorita

    Joined:
    Feb 7, 2010
    Messages:
    20
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hoi Sonja
    Danke für deine Hilfe! Den Kupfersalmlern gehts bisher bestens, ich hoffe es bleibt so.
    Das Kies ist rund, nicht spitzig, sollte keine Gefahr darstellen. Was Garnelen oder weitere Tierarten angeht, pressiert es mir nicht, doch fände ich es schön, noch was anderes im Becken zu haben. Wirbellose hab ich zwar schon, ziemlich viele Posthornschnecken, sowie ein paar Turmdeckelschnecken. Würden da die Apfelschnecken nicht zu kurz kommen? Gefallen würden sie mir schon.
    Grüessli, Igorita
     
  2. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hoi Du

    Nein, wenn Du sie bei der Fütterung berücksichtigst und noch ein Ministückchen von einer Welstabs den Apfelschnecken gibst, ist es kein Problem. Muss aber nicht täglich sein ...so 2 -3 mal die Woche reicht. Mehr als 3 Stk. Apfelschnecken würde ich aber nicht einsetzen, da diese Schnecken noch recht gross werden. Auch würde ich darauf achten, dass alle Schnecken das gleiche Geschlecht haben, ansonsten Du bald viele Eiablagen (ausserhalb des Wassers) hättest, die Du ständig entfernen müsstest, damit Dein AQ nicht explosionsartig überbevölkert würde:eek: Google mal nach "Apfelschnecken Geschlechtsunterschied Foto". Dann siehst Du dass man dies leicht unterscheiden kann (Häuscheneingang).

    Auch darauf schauen, dass alle Öffnungen in der Abdeckung mit Filterwatte verstopft werden. Sonst kann es passieren, dass die Schnecken aus dem Aquarium herausschleichen, leider nicht mehr zurückfinden und somit vertrocknen.

    Sind aber sehr witzige Gesellen!

    L.G. Sonja
     
  3. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    Likes Received:
    4
    Location:
    Zürich
    @ sonja,
    ich halte mittlerweile mit meinen 8-12cm satanoperca und jungen geophagen auch red fires im 900L becken ich denke es ist egal wie gross das becken ist...die shrimps suchen sich eh einen ruhigen ort wo sie ungestört sind. und angegriffen werden sie von den salmlern eh nicht...nicht mal die Kolumbianer im 240L schwimmen 1cm grossen garnelen hinterher...

    gruess
    farid
     
  4. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    Likes Received:
    4
    Location:
    Zürich
    irogita,
    was ich eher empfehlen würde für härteres wasser sind z.b. Pseudomugil gertrudae :) verhemren sich auch im zürcher leitungswasser...und sind sehr aktiv und wirklich hübsch...und sie bleigen gut 3cm klein.

    farid
     
  5. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hoi Farid

    Bei Deiner Red Fire-Schwemme merkst Du doch gar nicht wenn ein paar Garnelen fehlen:p

    Kennst Du die Kupfersalmler? Resp. hast Du schon mal gepflegt? Sind wirklich speziell vom Verhalten her und die fressen locker und blitzschnell ausgewachsene, lebende Arthemien;-) Aber ausgewachsene Zwergarnelen kriegen die schon nicht runter, das stimmt. Hast allerdings auch nicht viel von den Garnelen wenn sie sich verstecken. Finde halt ein reines Garnelenaquarium viel schöner, wenn die kleinen Chrabbler ungestört das AQ erkunden;-) Muss aber Jeder selber entscheiden.

    L.G. Sonja
     
  6. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    Likes Received:
    4
    Location:
    Zürich
    hoi sonja,
    die kupfersalmler kenne ich von sehen ...doch ein 5cm kolumbianer der (also die 30stk.) auch sehr gefrässig ist und sich nicht mal nach 3 tagen ohne futter auf die suche nach junggarnelen macht ist denke ich schon etwas gefrässiger als der kleinere kupfi (de Küpfe :lol:) und da schweben die shrimps kreuz und quer durch's offene wasser...bei barschen halte ich auch nicht die hand ins feuer aber bei diesen munzlis...:-D

    farid
     

Share This Page