Was für neue Fische?

Discussion in 'Haltung: Fische' started by igorita, Feb 7, 2010.

  1. igorita

    igorita

    Joined:
    Feb 7, 2010
    Messages:
    20
    Hoi zäme
    In meinem 80l-Aquarium schwimmen nur noch 6 Fische (4 Kupersalmler (2m, 2w), 1 Neon, 1 blauer Antennenwels). Gerne möchte ich neue dazu tun. Die Neons sind mir oft gestorben, weshalb ich sie nicht mehr aufgestockt habe. Seit letztem Sommer habe ich die Kupfersalmler, doch auch dort starben 6 von 10. Was könnten die Gründe dafür sein? Die Wasserqualität ist seit Jahren stabil, Krankheiten waren keine sichtbar. Die jetzige Fisch-Kombo ist seit gut 3 Monaten stabil, abgesehen von einem blauen Antennenwels, der vor einer Woche gestorben ist, jedoch schon viele Jahre alt war. Gerne würde ich einen neuen Antennenwels einsetzten. Was passen sonst noch für Fischchen ins Aquarium, die mir nicht wegsterben? Ich möchte gerne bei Südamerikanern bleiben.
    Bin froh um Tips und Tricks!
    Liebe Grüsse, Igorita
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Joined:
    Jul 31, 2008
    Messages:
    1,077
    Becken

    Sali Igorita

    Da wir dein Becken nicht kennen, ist es schwierig überhaupt etwas zu schreiben. Wasser werte Temperatur Einrichtung und Filter.;-)

    Gruss Lilly
     
  3. igorita

    igorita

    Joined:
    Feb 7, 2010
    Messages:
    20
    Werte

    Hallo Lilly
    Genau, die Werte sollten ja immer angegeben werden. Nun, sie sehen folgendermassen aus:
    Nitrit: 0
    Nitrat: 25-50mg/l
    pH: 7.2
    KH: ca. 10
    GH: >7
    Temp: 25°
    Dann hat es einen Heizstab, und ein EHEIM-Filter 2010.
    Sonst ein Bodengrund aus Kies und einige Wasserpflanzen.
    Ich hoffe, das hilft weiter.
    Danke und liebe Grüsse, igorita
     
  4. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Joined:
    Jul 31, 2008
    Messages:
    1,077
    Fische

    Sali Igorita

    Der Kupfersalmler aufstocken, der Neon abgeben. Für 2 Schwärme ist das Becken zu klein. Am Boden ist man eingeschränkt durch den Kies. Der KH ist schon hoch für die Salmler. Muss es unbedingt Südamerikaner sein? Ich denke an Bärblinge die eine grössere Toleranz an die Wasserhärte haben. Oder Kardinalfische die kühlere Temperatur lieben. http://www.zierfischverzeichnis.de/ hier ein Link zum schneugen.;-)
    Gruss Lilly
     
  5. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Hoi Igorita

    Kannst Du uns bitte noch die genauen Masse des Aquariums durchgeben, da 80 l kein Standartmass ist;-)

    Hast Du mit Stäbchentests gemessen? Bist Du sicher, dass die GH kleiner ist als die KH? PH sollte eigentlich bei Zürcher Leitungswasser um die 8-8,5 sein oder verwendest Du Osmosewasser oder sonstige Mittelchen, die den PH senken?

    Betr. den Kupfersalmler ...da muss man unbedingt aufpassen, dass es höchstens 2 - 3 Männchen hat, da die extrem Revierverteidigend und zänkisch sind. In Deinem Becken evt. nur 1 Männchen und viele Weibchen. Doch es kommt halt auf die Länge Deines Beckens an und Deine Bepflanzung ... die Kupfersalmler sollten mind 50% des Aquariums mit hohen Stängelpflanzen bepflanzt haben, dass es Sichtbarrieren gibt, wo sich die Fische auch zurückziehen können. Aber irgendwie suchen die Männchen ständig Streit um bekämpfen sich (habe meine in einem 240 l und erst seit ich nur noch 3 M habe und 5 W geht es gut).

    Betr. dem Link vom Zierfischverzeichnis ist bitte zu beachten, dass die Beckengrössen-Empfehlungen zu gering gewählt sind (veraltet). Lieber 1-2 Aquariengrössen höher wählen.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  6. igorita

    igorita

    Joined:
    Feb 7, 2010
    Messages:
    20
    Danke für die Infos!
    Das Aquarium hat keine Standardgrösse, es misst 70x40x35. Und dass die Kupfersalmler alles andere als friedlich sind, habe ich selber erfahren müssen, obwohl sie in den Büchern als friedliche Schwarmfische empfohlen wurden und ich im Geschäft nicht anders beraten wurden. Mir wurden 5m und 5w verkauft, die haben nicht aufs Geschlecht geachtet und ich hatte keine Ahnung. Soll ich dem Wels eine Partnerin geben? Oder gibt es andere Welse, die sich eignen würden? Ich werd mal auf jeden Fall ein paar Kupfersalmler-Weibchen besorgen. Apropos, habt ihr Empfehlungen für ein Aquaristik Geschäft in der Stadt Zürich?
    Die Wasserwerte (ausser Nitrat/Nitrit) habe ich mit Stäbchen-Tauchtests gemacht, gerne wende ich in Zukunft eine bessere Methode an, was gibt's denn da?
    Schon wieder so viele Fragen! Vielen Dank für die Hilfe!
    Schöner Abend
     
  7. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Joined:
    Jul 31, 2008
    Messages:
    1,077
    Test

    Sali Igorita

    Der Wels wäre auf Sand sicher Glücklicher. Die Tests von JBL.

    Geschäfte in Zürich kenne ich nicht.;-)

    Gruss Lilly
     
  8. igorita

    igorita

    Joined:
    Feb 7, 2010
    Messages:
    20
    Hallo Lilly
    Kann ich einfach noch Sand ins Aquarium schütten? Oder soll ich das Kies erst rausnehmen? Und reicht es, wenn ein Teil mit Sand ist? Ich hab den Wels vor vier Jahren übernommen, da war er schon ein paar Jahre alt, er hat's also schon lange ohne Sand ausgehalten. Was die Art angeht, bin ich nach diversen Forumeinträgen ziemlich verunsicher, ob es überhaupt ein blauer Antennewels ist (er sieht meiner Meinung nach so aus) oder ein brauner. Macht das für die Haltung einen grossen Unterschied?
    Liebe Grüsse, Igorita
     
  9. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Joined:
    Jul 31, 2008
    Messages:
    1,077
    Sand

    Sali Igorita

    Ob Braun oder Blau beide lieben Sand, und Holz.
    Nein du kannst nicht Sand über den Kies leeren. Teil Sand einen teil Kies, es wird sich vermischen. Kies raus Sand rein. Ich habe den normalen Spielsand ohne Zusätze.;-)

    Gruss Lilly
     
  10. igorita

    igorita

    Joined:
    Feb 7, 2010
    Messages:
    20
    So, habe das Wasser mit Tropftests gemessen, habe 7°dKH und 9°dGH. Nitrat 40mg/l. Habe vier weibliche Kupfersalmler dazugetan. Pflanzen hat es viele im Aquarium, ebenfalls Holz für den Wels. Der Wechsel von Kies zu Sand scheint ein grösseres Projekt zu sein und muss noch etwas warten, weshalb ich auch mit zusätzlichen Welsen noch warten werde.
    Danke für die Hilfe!
     
  11. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Hoi Igorita

    Hoffe Du hast keine Ichthyo (Weisspünktchenkrankheit) eingeschleppt, da es leider in den Zoofachgeschäften der Stadt Zürich wieder viele "verseuchte" Aquarien hat:-(

    Betr. Antennenwels würde ich bei Deiner Aquariengrösse keinen 2. Wels einsetzen. Für einen ist es so knapp ok;-)

    Betr. Sand ... das ist halt der ideale Bodengrund für die meisten Fische/Welse und erst noch praktisch betr. Reinigung ... Du musst nicht mehr mulmen, da der Dreck nicht IN den Sand geht. Da kann man wenn nötig mit einem Schlauch nur schnell Mulm welcher auf dem Sand liegt absaugen. Wenn Dein Kies gerundet ist (also nicht pickst), finde ich es nicht wirklich nötig, die Umstellung auf Sand zu machen. Das ist doch recht Stress für die Fische und Antennenwelse sind nicht so heikel was den Bodengrund angeht. Aber für Panzerwelse ist Sandboden wirklich ein MUSS.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  12. igorita

    igorita

    Joined:
    Feb 7, 2010
    Messages:
    20
    Hoi Sonja
    Die Weisspünktchen hatte ich auch schon, doch seit ich das Wasser wärmer habe und Catappablätter drin, bin ich davon verschont geblieben. Touch wood! Bis jetzt macht sich der Kupfersalmler-Schwarm prächtig, ich hoffe es bleibt so! Im Wirbellosen-Forum hab ich gefragt, ob Garnelen eine zusätzliche Möglichkeit wären, hab noch keine Antwort gekriegt. Weisst du was darüber? Falls dem Wels alleine nicht langweilig ist, lasse ich ihn gern alleine, das Aquarium ist ja nicht so gross. Das mit dem Sand verschiebe ich noch etwas, behalte es aber im Hinterkopf.
    Liebe Grüsse
     
  13. polofreak77

    polofreak77

    Joined:
    Oct 26, 2006
    Messages:
    140
    Hoi Igorita

    ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass Antennenwelse lieber Sand haben eher im Gegenteil. Die einen haben im Kies immer richtig rumgebuddelt wie die Irren. Holz braucht es aber unbedingt für Antennenwelse. Wie oft und wieviel Wasserwechsle macht Du? Füllst Du das Wasser direkt ein oder lässt Du es erst abstehen (ausgasen)?
    Nach Deinen Massen ist es übrigens ein 98 Liter-Aquarium.
    Gruess
    Claudia
     
  14. igorita

    igorita

    Joined:
    Feb 7, 2010
    Messages:
    20
    Hoi Claudia
    Du hast natürlich Recht was die 98l angeht, doch gebe ich nur 80l an, weil dies eher der tatsächlichen Wassermenge entspricht. Was den Wasserwechsel angeht, traue ich mich fast nicht zu sagen, dass ich während Jahren nur alle 4-6 Wochen gewechselt habe, versuche mir aber mind. alle 2 Wochen anzugewöhnen. Das Wasser fülle ich vom Hahn temperiert (ca. 25°) in 10l-Kessel, giesse es dann ohne es noch stehen zu lassen mit einem Litermass ins Aquarium rein. Davor sauge ich erst 30l Wasser ab. Doch zumindest Holz hatte ich schon immer im Aquarium. Es ist tragisch, wie wenig Ahnung ich bisher hatte (und noch habe), hab zwar Bücher, die sind jedoch nicht wirklich hilfreich, und auf die Idee, das Internet zu nutzen kam ich erst kürzlich. Nun habe ich mich als echte Banausin geoutet. Ich versuche auf jeden Fall, mich zu bessern, versprochen!
    Grüessli
     
  15. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    hoi zäme,
    mich erstaunt irgendwie das man immer wieder leuten sagt das ein einem 54L becken keine neons und sonstige salmler gehalten werden sollen weil das schwimmfreudige fische sind...

    und nun kommt sogar die idee auf einen schwarm der kupfersalmler zu vergrössern...die idee ist ja schon gut aber nicht auf diese wassermenge...die kupfersalmler werden auch 4-5cm gross...grösser wie manch anderer salmler???

    und die KH10 wären jja auch um einiger zu hoch wenn man bedenkt dass das weichwasserfische sind??

    ich tippe jetzt zwar mal auf KH6-8 weil es in zürich ist...

    nur so ein gedanke der ir grad durch den kopf schwebt ;-)

    farid
     
  16. xAquix

    xAquix

    Joined:
    Nov 12, 2009
    Messages:
    461
    Find ich auch.... Kupfis brauchen schon mehr Schwimmraum und viele Versteckmöglichkeiten, denn die Jagen einander gerne herum.
     
  17. igorita

    igorita

    Joined:
    Feb 7, 2010
    Messages:
    20
    Hoi zäme

    Sprecht ihr immer noch von meinem Aquarium? Ich habe ja mind. 80l Wasser in einem 98l Aquarium (woher die 54l kommen, weiss ich nicht), mit jetzt 8 Kupfersalmlern und einem Antennenwels. Ist jetzt das nicht gut so? Meine Frage war noch, ob da noch ein paar Garnelen drin Platz hätten, oder ist es dafür definitiv zu klein?

    Bin im Moment grad etwas verwirrt.

    Thanx und liebe Grüsse, Igorita
     
  18. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    hoi igorita,
    klar sprechen wir noch von deinem becken ;-)

    man liest immer wieder wenn anfänger sich einen fisch zu tun wollen und eben ein kleineres becken besitzen sie keine panzerwelse und keine neons (diie ja eigentlich nicht gross sind) und dies und das nicht halten sollen wegen dem harten wasser und dem kleinen becken.

    bei diesen relativ kleinen fiischen geht's mir nun auch nicht um diie grösse (nicht direkt) aber ein schwarm funkensalmler sehe ich da eher wie ein schwarm 4-5cm tiere die mit einer anzahl von sagen wir mal 20 tieren (alles andere ist nicht wirklich ein schwarm) auf 80L...

    die grösseren bärblinge sind ja auch schwimmfreudig und werden auch gut 5cm gross...

    ich beobachte das mit allen tieren die eigentlich umherziehen würden, aber zu wenig platz haben und nur noch dort sind wo wsie schutz haben nämlich unter gegenständen oder in pflanzenstengeln...sie schwimmen zwar aber umherziehen sähe schon etwas anders aus.

    aber das wäre erst das 2. thema das hauptthema ist ja die wasserhärte ...eine KH 10 pH8 ist eben keine KH0-3 mit einem pH 4,.. -6,.. worin die diie tiere eigentlich eher gedeihen würden.

    garnelen haben immer platz :) die checken auch wenn da mehr freischwimmende fische vorhanden sind und verstecken sich somit auch eher, man sieht sie aber regelmässig.

    grüesli
    farid
     
  19. igorita

    igorita

    Joined:
    Feb 7, 2010
    Messages:
    20
    Hoi Farid
    Danke für die Hinweise. Also wenn ich richtig verstehe, sollte mein Kupfersalmlerschwarm mehr Tiere enthalten, doch eigentlich sind die Tiere dieser Art zu gross für mein Becken? Die acht die ich habe sind ziemlich aktiv, wobei die 2 Männchen oft hinter den Weibchen her sind.
    Was für Garnelen würdest du empfehlen? Und wieviele? Gibt es erhältliche Südamerikaner die passen würden?
    Als Höngger hast du wohl das gleiche Wasser wie ich in Wipkingen, wie machst du das, dass du einen genug tiefen ph-Wert hinkriegst?
    Je mehr ich erfahre, desto mehr Fragen stellen sich mir! Sorry
    Danke auf jeden Fall und liebe Grüsse, Igorita
     
  20. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Hallo Igorita

    Ja es ist ein bisschen dumm gelaufen mit der Beratung Deines Fischbesatzes. Ich hatte ja noch gefragt wie Deine AQ-Grösse ist und Dir geschrieben, dass ich meine Kupfersalmler im 240 l AQ pflege ... als ich dann wieder hier hereinschaute, hattest Du die Kupfersalmler schon aufgestockt (immerhin mit nur Weibchen:-D). Dann dachte ich es ist eh zu spät;-) 70 cm sind halt für alle Salmler nicht das Wahre, da diese Fische zwar klein, aber sehr schwimmfreudig sind. Ausserdem muss ich noch erwähnen, dass meine Kupfersalmler nicht unbedingt die ganze Beckenlänge vom 240 l (1.2 m Länge) nutzen. Die schwimmen mehr oder weniger oft an der gleichen Stelle ausser die Männchen drehen auf. Da verhalten sich andere Salmler schon anders!

    Betr. Deinen Wasserwerten finde ich es aber so knapp ok für die Kupfersalmler, da die nicht so heikel sind wie andere Salmler. Kenne einige Leute in der Stadt Zürich, die die Kupfersalmler in Zürich-Leitungswasser halten und das schon viele ( 6-8 ) Jahre. Also kann das so schlimm gar nicht sein. Gut um zu züchten müsste das Wasser schon weicher sein. Das könntest Du erreichen mittels einer Umkehrosmoseanlage.

    Betr. Gruppengrösse sind die Kupfersalmler auch ein bisschen die Ausnahme im Gegensatz zu andern Salmlern. Eine 8-er Gruppe ist gar nicht so schlecht vorallem da Du nur 2 Männchen hast. Die Kupfersalmler sind wirklich nicht zu vergleichen mit Neons, Rotkopfsalmlern, Funkensalmern u.a.

    Betr. Sand/Kies hatte ich ja schon geschrieben, dass ich es nicht unbedingt für nötig halte den Bodengrund auszuwechseln, sofern es sich beim Kies wirklich um GERUNDETE Steinchen handelt die nicht picksen.

    Zwerggarnelen würde ich nicht zu Kupfersalmler empfehlen, da die vom hektischen Verhalten (Gejage der Männchen) gestört wären. Aber Amanogarnelen würden evt. gehen. Doch wenn Du noch etwas ins Becken machen möchtest, würde ich Apfelschnecken wählen.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     

Share This Page