1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatz aufstocken 180l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von rem97axe, 7. Februar 2010.

  1. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Hoi zsammä!

    Ich möchte mir gerne noch die eine oder andere Amano-Garnele ist AQ holen.
    Momentaner Besatz bei 180l:

    6 marmorierte Panzerwelse
    2 Metallpanzerwelse
    2 Antennenwelse
    6 Blutsalmler

    Nun habe ich zwei Fragen.
    Die erste: Wenn ich mir die Garnelen hole, wieviel sollte ich da mindestens haben?
    Und die zweite: Kann ich den Besatz der Fische mit oder ohne Garnelen noch aufstocken?

    Danke für eure Antworten
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Katrin

    Von den Amanos kannst du sicherlich 10 Stück reintun (sollten eigentlich eh nicht weniger sein, da sie recht gesellig sind). Da sie sich im Süsswasser nicht vermehren können wirst du nie eine Überbevölkerung haben. Ich habe schon einige seit sicher 3 Jahren, die halten sich wirklich gut. ;-)

    Zu deinem Besatz:
    • Die marmorierten Panzis (Corydas paleatus) würde ich auf 10 aufstocken, dafür versuchen die beiden Metallpanzis (Corydoras aenues) jemandem abzugeben (am Besten in eine bestehende Gruppe).
    • Die Salmler würde ich auch auf mindestens 10 aufstocken.
    • Die beiden Antennis kannst du so lassen (hast du ein M und ein W?)
    Noch zwei Fragen am Rande:
    Was sind deine Wasserwerte und hast du Sand als Bodengrund?

    Gruss Felix
     
  3. sinthu

    sinthu

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Wie Felix schon gesagt hat:

    marmorierte Panzerwelseauf 10 aufstocken
    Metallpanzerwelse auf 10 aufstocken
    6 Blutsalmler auf 10 aufsocken
    Garnelen 10stk
    =)

    Du musst sie aufstocken, weil sie in grösseren Gruppen wohler fühlen.
    Und die Antennenwelse würde ich loswerden, weil du zu viele Fische hast.

    Gruss
    Sinthu
     
  4. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Guten Morgen

    Bei denen meinte ich eher sie abzugeben, nicht aufzustocken.
    Zwei Sorten Panzerwelse würde ich nicht zusammen halten wollen.

    Gruss Felix
     
  5. sinthu

    sinthu

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Ups..Genau.:-D

    Die 2 Metaööpanzerwelse abgeben und ich würde auch noch die 2 Antennenwelse abgeben.
    Dan alle andere Fischen auf 10 aufstocken und 10 Garnelen.


    Gruss
    Sinthu
     
  6. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Wenn ich die Metallpanzerwelse abgeben, sollte ich doch die Antennis behalten können?
    Die Metallpanzerwelse, dass leuchtet mir ja schon ein.
    Bei den Antennen sind es wahrscheinlich ein 1M und 1W. ( einer hat ganz kleine Antennen)

    ich habe Sand als Bodengrund.
    Wasserwerte sind
    Nitrit < 0.01
    pH 7.5
    GH+KH momentan ca. 11°

    Und ehe in der Richtung etwas kommt, UOA ist bestellt, nur leider zur Zeit nicht lieferbar.
     
  7. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hoi Kathrin
    Also das meiste wurde schon gesagt, zu den Antennenwelsen. Ich würde diese auch abgeben. Weshalb?
    Weil mit einem Paar Du im Nu das Aquarium voller Jungtiere hast die Du, nach den Erfahrungen anderer Forumsuser, leider kaum abbringen kannst.
    Und dann ist der Boden Deines Aquariums eindeutig total überbevölkert zusammen mit den Panzerwelsen, kommt noch dazu, das man bei denen auch damit rechnen kann, das hie und da ein kleiner Panzi durchkommt, obwohl der Laich meist von den Elterntieren und den Salmlern aufgefressen wird.
     

Diese Seite empfehlen