1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Eheim Aquaball

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Neni, 3. Februar 2010.

  1. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo Zusammen,:)


    ich würde gerne wissen wielange man einen neuen Innenfilter (Eheim Aquaball) im bestehenden System (Juwel Innenfilter) mit laufen lassen muss, bis man den alten rausnehmen könnte?

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Danke und Gruss Nenad
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Nenad

    Ich hätte gesagt wie beim einfahren 3-4 Wochen.
    Du kannst den Filter aber auch "animpfen" das verkürzt die Zeit drastisch.

    Grüessli Marc
     
  3. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hoi Marc,

    du meinst den alten Filterschwamm über den neuen mal ausdrücken?

    Wielange würde es dann dauern bis der alte raus kann?
     
  4. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Neni

    Ja so ähnlich :)

    Ich habe das ganze gerade gestern bei meine 54Lt. gemacht.

    Ich habe den (ziemlich verschlammten) Filter von meinem 30Lt. genommen, und habe den einfach im 54Lt. richtig gründlich ausgewaschen. Bzw. ausgerieben.

    Das gibt Dir zwar eine unglaubliche trübe Suppe im Aquarium, aber so funktionierts :-D

    Hast Du beide Filter in Betrieb?
    Hast Du schon Tiere im Aquarium?

    Ich würde das bei Dir so machen:

    Du schaltest den Juwel Filter aus, den Aquaball lässt Du weiterlaufen.
    Dann nimmst Du sämtliche Filterwatten sofort aus dem Juwel Filter, und "wäschst" diese so richtig im Aquarium aus.
    Wichtig dabei ist das der Aquaball die ganze Zeit läuft, und der Juwel Filter aus bleibt!
    Jetzt saugt nämlich der Aquaball die ganze trübe Suppe auf, und die Bakterien gelangen so in den Filter.

    Du wirst wie gesagt etwa 2-3 Stunden lang so eine mega trübe Suppe haben, aber so hatt es bei mir funktioniert :-D

    Dann kannst Du im prinzip den Juwel Filter ausser Betrieb setzen.
    ABER erst wenn die Wasserwerte stimmen!

    Grüessli Marc
     
  5. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Bei mir handelt es sich auch um ein 54L.

    Ja ich habe beide Filter im Betrieb, der Eheim hängt jetzt schon eine Woche im Becken.

    Ja ich habe schon Tiere im Becken, es läuft schon 1 Jahr. Bin einfach nicht mehr zufrieden mit dem Innenfilter.
     
  6. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Neni

    Hihi vielleicht haben wir sogar das selbe AQ :lol:

    Eben, versuch es so wie ich geschrieben habe. Wasch die Filtermaterialen des Juwel Filters gründlich im Aquarium aus, schalte dabei den Juwel Filter ab, aber lass den Aquaball laufen.

    Die Bakterien verschwinden ja nicht, sondern werden vom Aquaball eingesogen. So solltest Du eigentlich keine Probleme bettr. Nitrit haben.

    Aber vergiss nicht den Nitrit wert noch ein zwei mal zu messen nachdem Du das ganze gemacht hast.

    Du kannst ja zur Sicherheit die Schwämme des Juwel Filter anschliessend wieder in den Filter geben, so dass sie nass bleiben. ABER den Filter nicht wieder einschalten, sonst saugt der wieder die Bakterien ein :lol:
    Und im notfall schaltest Du den Filter wieder ein.

    Sag mal, Du kommst ja aus Weinfelden...
    Kennst Du zufällig einen Daniel Baumann? :lol:

    Grüessli Marc
     
  7. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hey Marc,

    ok ich glaub ich werde es so machen.
    Was denkst, wielange sollte der alte noch drin hängen?
    Oder gleich raus?

    Ich bin erst seit ca. 4 Jahren in Weinfelden.
    Ich kenne einen Dani, aber auch nur flüchtig, ist mit mir im WK.
    Bin mir aber nicht sicher ob er Baumann mit Nachnamen heisst. :-D
     
  8. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Nenad

    den alten drinlassen und nicht mehr laufen lassen bringt ja nichts, ist eher schlecht, weil die darin verbliebenen Bakterien sterben und das Wasser belasten. Ich würde kein Risiko eingehen und beide Filter 4 Wochen parallel laufen lassen, wenn es möglich ist. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Gruess
    Claudia
     
  9. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey Neni

    Also wie gesagt, bei mir hatt es gestern ohne Probleme geklappt.

    In der Zeit als Du dein Becken mit dem Juwel Filter betrieben hast haben sich ja Bakterien gesammelt.
    Und jetzt machst Du im Prinzip nichts anderes als die Bakterien von dem einen in den anderen Filter zu befördern.

    Die Bakterien verschwinden ja nicht aus dem AQ :lol: also sollte auch nichts passieren.

    Wenn nach einer Stunde die Wasserwert noch immer glecih sind, und nach einer weiteren Stunde ebenfalls (nachmessen) kannst Du den Juwel Filter problemlos entfernen.

    Naja, erst seit vier Jahren... Dieser Daniel ist erst ein halbes Jahr in Weinfelden :lol:
    Ich hab mir nur gerade so gedacht, vom alter her könnte es passen :lol:

    Grüessli Marc
     
  10. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Mark

    wenn Du das gestern erst gemacht hast, wie willst Du dann wissen, ob Du nicht in ein paar Tagen einen Nitritpeak bekommst. Der alte Filter ist ja nicht kaputt, also wozu die Eile?.
    Sorry, wenn ich das hier so direkt sage, aber ich finde es gefährlich, wenn man sich selber nicht richtig auskennt, anderen solche Tipps zu geben.
    Gruess
    Claudia
     
  11. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Ok, ......


    hmm, in demfall denke ich, dass wir uns nicht kennen.
    Aber evtl. schon über den Weg gelaufen.
    Ist ja nicht so gross, Weinfelden.
     
  12. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey Claudia

    Weil mein Filter schon 4 Wochen eingelaufen ist.

    Das ist schon okay das Du das so direkt sagst. Ich kann sehr gut mit anderen Meinungen umgehen. :lol:

    Ich farge mich nur wie Du auf die Idee kommst ich kenne mich nicht richtig aus :shock:

    Ich habe genau dieses Verfahren zweimal bei meinen Filtern/Aquarien angewendet. Und beide male hatt es ohne Probleme funktioniert. Einmal ohne den Filter einzufahren, und jetzt gestern mit einem praktisch eingefahrenen Filter
    Ausserdem wird es, laut meinen Info's, bei Ausstellungen von den Händlern genau so gemacht.

    Klar der alte Filter von Neni ist nicht kaputt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen wie ein 54Lt. AQ mit zwei Filtern aussehen muss :lol:

    Und wie Du sehr treffend geschrieben hast:

    Ich gebe Tipps! Ich habe nicht gesagt mach!! ;-)
    Es ist jedem sich selber überlassen ob mann es genau so macht, oder nicht.

    Ich habe meine erfahrungen gemacht, und teile sie hier mit euch. Das ist alles.

    Grüessli Marc
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    mein 900L und das 630L becken habe ich sehr stark angeimpft und am nächsten tag die tiere eingesetzt...nach einigen tagen erneut angeimpft und gut war's :) einen nitritpeak habe ich (von auge) nicht erlebt und die tiere haben sich auch immer normal verhalten...das rate ich jedoch nur erfahrenen personen die auch wissen was abgehen muss wenn's eben einen ernstfall geben sollte.

    wenig futter in dieser zeit sollte selbstverständlich sein...das heisst sicher 4 tage ohne futter! danach nur gezielt langsam steigernd.

    gruess
    farid
     
  14. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Obig Farid,

    du hast den Beitrag sicher mitgelesen.

    Was wäre jetzt das schonendste für die Tiere, da mein Becken ja schon läuft?

    Kann sich eigentlich beim "parallel Einlauf" nicht auch Nitrit bilden?

    Gruess Nenad



    (nachträglich noch alles gute zum Geburtstag)
     
  15. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Neni

    ich würde Dir empfehlen es wie Claudia empfohlen hat zu machen. Da bist Du auf der absolut sicheren Seite. Einen Filter im Becken ausdrücken gibt auch eine Menge Sauerei (optisch gesehen). Und Wenn der alte Filter noch funktioniert, besteht ja keine Eile.

    Ich selbst impfe meine Filter auch immer mit Mulm an, aber das sind grössere Filter und ich kann die Suppe direkt in den Filter schütten. Es kommt zwar denn immer noch was raus, aber das Becken sieht nicht gleich versifft aus. Für erfahrene Aquarianer, stellt so etwas eigentlich kein Problem dar, denn sie wissen sich auch im Notfall auf Grund ihrer Erfahrung zu helfen. Vorallem sehen sie sicher schneller schon von Auge, wenn evt. etwas nicht stimmt mit den Tieren.

    Gruss Peter
     
  16. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Obig Peter,

    danke für deinen Tipp.

    Das mit der Sauerei im Becken wäre mir eigentlich egal.;-)

    Mir geht es mehr um die Sicherheit der Fische die sich noch/schon im Becken befinden.

    Das Risiko soll möglichst klein bleiben.

    Ich kenne die kleinen langsam, bin aber tagsüber nicht zu Hause und könnte nicht reagieren wenn etwas wäre.

    Gruess Nenad
     

Diese Seite empfehlen