1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Skalar oder Diskus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bibergirl, 2. Februar 2010.

  1. Bibergirl

    Bibergirl

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage, wir haben ein 126l Aquarium und haben darin Blaue Neon, Feuerschwänze, Guppy, Platy und Putzfische. Nun möchten wir gerne noch ein oder zwei grössere Fische Skalar oder Diskus. Meine Frage nun, ist 1. das Becken gross genug und 2. kann ich Skalare oder Diskus mit den jetzt bestehenden Fischen kombinieren?
    Ich bin Neuling und bin mir unsicher.
    Danke für Eure Antwort.
    Gruss Bibergirl
     
  2. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    hallo
    leider ist dein aquarium viel zu klein für skalare oder disken... auch die feuerschwänze müssten in ein grösseres becken. sorry wenn ich so direkt bin, aber einer muss es ja sagen.
    liebe grüsse
    nicola
     
  3. Bibergirl

    Bibergirl

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo nicola
    Danke für Deine Antwort, wie gesagt wir sind Neulinge, wir haben das Aquarium so inkl. Fische übernommen, daher waren die Feuerschwänz schon dabei. Was würdest Du mir denn für Fische zusätzlich empfehlen, welche etwas grösser als eben die bestehenden sind.
    Gruss Bibergirl
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo "Bibergirl"

    Liste doch bitte mal die genaue Anzahl Fische auf, die in deinem Becken schwimmen und gib zumindest die Karbonathärte (KH) an, damit wir nicht im Dunkeln tappen und dir Tips geben können. Auch wäre es gut zu wissen, was du genau mit "Putzerfische" meinst. Mach am besten ein Foto von ihnen und stell es hier rein oder such auf dem Internet nach Fischen, die ähnlich aussehen und stell den Link hier rein.

    Feuerschwänze sind für dieses Becken definitiv zu schwimmfreundig und werden auch zu gross. Nur weil du das Becken so übernommen hast, musst du ja noch lange nicht den Kopf für die Fehler hinhalten ;o). Es heisst aber auch nicht, dass man den Besatz jetzt einfach so lassen muss wie er ist.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen