1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fischbestimmung...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von karin78, 2. Februar 2010.

  1. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Hallo zusammen

    Ich habe vor vier Jahren drei Fische wie auf dem Bild dargestellt gekauft. Seit kurzem lebt nur noch einer davon. Weiss jemand, was das für ein Fisch ist (siehe Anhang)? Hab grad kein besseres Foto, versuche heute Abend mal eins zu machen, falls dieses nicht reicht.
    Der Fisch wäre dann evtl. abzugeben, nehme nicht an, dass der sich als einziger seiner Art in meinem Gesellschaftsbecken wohl fühlt...

    Gruss,
    Karin.
     
  2. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  3. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Hallo Phantom/Sabrina.

    Danke für Deine rasche Antwort! Sieht wirklich sehr ähnlich aus. Allerdings waren meine alle drei eher wenig schwimmfreudig, immer im oberen Drittel des Aquariums unterwegs. Meiner ist wohl eher so gegen 10cm als 8, muss mal messen. Und alle drei hatten den markanten schwarzen Punkt auf der Rückenflosse. Werde bis morgen noch Bilder besorgen!

    Danke schonmals und Gruss,
    Karin.
     
  4. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    So, habe gerade mal versucht, ein besseres Foto zu machen. Hat jemand eine Idee, was es ist?

    Grüessli!
    Karin.
     
  5. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Karin

    Also ich kann echt nur raten, bzw. mit meinen Bildern aus den Fachbüchern vergleichen :oops:

    Ich hätte jetzt auf:

    Grosser Leuchtaugenbärbling (Rasbora dorsiocellata) getippt. Der schwarze Punkt auf der Rückenflosse spricht sehr dafür.

    Evtl. könnte es auch Kupfersalmler (Hasemania nana) sein.

    Aber ich tippe eher auf ersteren.

    Grüessli Marc
     
  6. Gast

    Gast Guest

  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Marc

    Zeig mir mal den "eher 10 als 8 cm"-Kupfersalmler. ;-)

    Und aufgrund der Fettflosse muss es ein Salmler sein, Bärbling wäre also sowieso ausgeschieden.

    Aber ich muss zugeben, dass es immer einfach ist zu sagen was es nicht ist, und dass ich bei der richtigen Antwort auch hätte passen müssen. Aber zum Glück haben wir Markus. ;-)

    Griessli, Basil
     
  8. karin78

    karin78

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmenstetten ZH, CH
    Guten Morgen alle zusammen!!

    Danke erstmal für all Eure Mühe und Beiträge! Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe, bin ich ganz sicher, dass es dieser Afrikanische Grossschuppensalmler / Arnoldichthys spilopterus ist. Dann weiss ich ja jetzt, was ich abzugeben hab ;-) Ist nämlich der letzte, den ich hab.

    Grüsse an alle und danke nochmals!

    Gruss, Karin.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hoi!

    Nun, Sabrina hatte ja auch schon richtig geraten.

    Es handelt sich bei dem oben gezeigten Tier übrigens um ein Männchen.

    Gruess,
    Markus
     

Diese Seite empfehlen